Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr

P
p.
User
Hi Community!
Vor ein paar Tagen hat mein Fingerabdrucksensor angefangen ab und zu mal nicht zu funktionieren.
Im Verlauf der nächsten 2 Tage wurde das Verhalten immer schlimmer und eventuell hat er dann gar nicht mehr funktioniert.
Neustarts und löschen der Cache-Partition hat keinen Unterschied gemacht.
Der Sensortest bei *#0*# hat funktioniert.
Nach dem Lesen vieler Beiträge die erklären, wie man das Problem beheben könnte, habe ich mich dazu entschlossen einen Factory Reset durchzuführen als letzte Möglichkeit.
Nach dem Factory Reset hat alles wieder problemlos funktioniert, allerdings nur für einen Tag. Jetzt funktioniert der Sensor schon wieder gar nicht und der *#0*# Sensortest sag jetzt auch nur noch 'Cannot found Data log'.
Neustarts helfen auch nichts.
Gibt's dafür irgendeine Lösung oder was wäre hier die beste Vorgehensweise?
Danke im Voraus für die Hilfe.
Details zum Handy:
Galaxy S9 Plus
SM-G965F
Edit: Wenn ich mein S9 schüttle, dann rappelt es im Bereich des Fingerabdrucksensors. Könnte es sein, dass sich einfach nur der Sensorkontakt gelöst hat?
Der Sensor funktioniert nun gar nicht mehr, auch nach mehrmaligen Factory Resets.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tun

    Samsung Galaxy Watch geht nicht mehr an: Das können Sie tunWenn sich eine Samsung Galaxy Watch nicht mehr einschalten lässt, kann man oft mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen. Oft sind der Akku und das Ladekabel die Übeltäter, aber manchmal ist auch ein schwerwiegender Softwarefehler die Ursache, der nur durch Zurücksetzen des Geräts behoben werden kann.
Es könnte sich etwas gelöst haben, es könnte auch ein "Kabelbruch", kalte Lötstelle, gebrochene leiterbahnvorliegen.
Da es nach einem Reset funktionierte kann es auch z.B. an einer Drittanbieter-App liegen.
Es kann auch an einem Hardware-Defekt liegen der kurzzeitig wieder funktionierte. das könnte sich mit einem Software-Problem überschnitten haben.
Sichere deine Daten, mach einen nochmaligen Reset und bring das Gerät zu einem Customer Service Plaza in deiner Nähe oder schick es nach einem Kontakt mit der Hotline (06196 77 555 77 oder kostenfrei unter 0800 72 678 64) zu einem Servicepartner. Laß es dort überprüfen.
Aus der Ferne kann man so etwas leider schlecht bzw. gar nicht beurteilen.
 
Wenn es im Berich des Fibgerabdrucks rattelt dann ist es ganz bestimmt nicht der Sensor.
Die Mechanik der beiden Kameras klappern IMMER wenn man das Gerät schüttelt.
Außerdem würde dieser Flex Kabel der am Sensor angebracht ist, nach einem Reset ganz bestimmt nicht selber wieder an seinen Platz klemmen wenn er raus ist.
Ich würde dir auch empfehlen ein Customer Service Plaza zu besuchen.
 

Similar threads

A
Hallo! Der Fingerabdrucksensor meines S9+ reagiert leider nicht mehr. Neustart und "wipe cache partition" haben nicht geholfen. Fehlermeldung, wenn ich Einstellungen > Biometrie und Sicherheit > Fingerabdrücke aufrufe: "Es ist ein Fehler beim Fingerabdrucksensor aufgetreten. Starten Sie das...
Antworten
4
Aufrufe
247
A
H
Hallo zusammen, ich habe vorgestern die neusten Sicherheitsupdates für mein S9+ runtergeladen. Seit diesem Update habe ich massive Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Dieser reagiert kaum noch. bei 10 Versuchen klappt es vielleicht nur einmal. Auf dem Sperrbildschirm kommt dann nur die...
Antworten
3
Aufrufe
169
S
Hallo, ich habe heute das neue Sicherheitsupdate heruntergeladen. Seitdem funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr. Ich habe mein Handy neu gestartet und auch die Fingerabdrücke neu registriert. Anfangs zeigte mir das Diagnose System in der Samsung Member app einen Fehler des Sensors an...
Antworten
1
Aufrufe
217
A
P
Hallo Samsung Community Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Also ich nutze das S9 Plus als zweit Handy und der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr. Als vor ca. 2 Monaten beim benutzen des Sensors plötzlich die Meldung kam, dass der Sensor nicht reagiert und ich es später nochmal...
Antworten
2
Aufrufe
141
L
F
Seit dem letzten Samsung Update, welches ich am 19.06.2020 angenommen hatte, funktioniert mein Fingerabdrucksensor nicht mehr. An der Hardware sollte es nicht liegen, da ich das Smartphone gut behandle und alles noch vor dem Update funktioniert hatte. Ich habe mich nun schon durch so viele Foren...
Antworten
10
Aufrufe
122
L
Zurück
Oben