Fingerabdruck ohne Entsperrmethode einrichten

L
l.
User
Hallo,
ist es möglich einen Fingerabdruck einzurichten ohne dass ich eine Entsperrmethode für den Sperrbildschirm benutzen muss?
Ich möchte also nur den Fingerabdruck im System hinterlegen um ihn für einige Apps (OneNote, PayPal) als Sicherheit zu benutzen. Das Gerät will ich aber ohne irgendeinen PIN oder sonstiges entsperren.
Beim Galaxy S7 mit Android 8 konnte ich nach dem Einrichten der Apps die Entsperrmethode wieder deaktivieren und der Fingerabdruck ist trotzdem für die Apps im System geblieben. Unter Android 9 funktioniert dies nicht mehr so wie beschrieben. Jetzt ist der Finger dann auch konplett weg und nicht mehr in den Apps anwendbar.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
L: @lars7861
Ich habs gerade bei einem Freund getestet. Es ist tatsächlich so, dass man nicht alles haben kann. Wenn man Apps mit dem Fingerabdruck sichern möchte, dann muss auch das ganze Gerät auf die eine oder andere Weise gesichert sein.
Tut mir leid!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @lars7861,
nein, das ist nicht möglich.
Viele Grüße
 
Das ist aber ziemlich unkomfortabel muss ich sagen. Wer denkt sich sowas aus? :think:
 
Das ist sogar gut so. Warum kannst du dir bestimmt denken. Nehmen wir mal an deinen Fingern, die du gespeichert hast , passiert etwas. Somit könntest du dein Phone nicht mehr entsperren.
Oder denke nur mal daran was wäre, was ich schon öfters gelesen habe, das der Fingerprintsensor einfach mal den Geist aufgibt. Somit wäre auch kein entsperren mehr möglich.
Die PIN/Muster abfrage hat schon seine Berechtigung.
MFG
 
Wie gesagt: Ich möchte mein Telefon NICHT mit dem Finger entsperren. Auch nicht mit Pin oder Muster. Ich möchte den Fingerabdruck einfach in System haben um ihn in gewissen Apps nutzen zu können. Zum Beispiel PayPal oder OneNote. Das ist ein relativ großer Unterschied.
Da ist es dann auch egal ob der Sensor kaputt gehen kann, weil man in die Apps auch zur Not mit einem Passwort gelangt und sich nutzen lassen.
 
Wo liegt den dann das Problem? Du mußt beim einrichten des Fingerabdrucks eine Pin/Muster wählen, ok. Danach kannst du bei Sperrbildschirm die Entsperrmethode so einstellen wie du willst. Brauchst da nicht Fingerabdruck zu nehmen. Kannst auch nur wischen einstellen, die Fingerabdrücke bleiben erhalten und können in Apps genutzt werden.
MFG
 
@priest80 schrieb:Wo liegt den dann das Problem? Du mußt beim einrichten des Fingerabdrucks eine Pin/Muster wählen, ok. Danach kannst du bei Sperrbildschirm die Entsperrmethode so einstellen wie du willst. Brauchst da nicht Fingerabdruck zu nehmen. Kannst auch nur wischen einstellen, die Fingerabdrücke bleiben erhalten und kö nnen in Apps genutzt werden. MFG
Eigentlich liegt genau dort das Problem, so wie du es beschreibst funktioniert es nicht. Genauso würde ich es mir aber wünschen.
72866i4F9CBBCF28145937?v=v2.jpg

Nach dem Auswählen von "Streichen"
 
Hallo L: @lars7861 ,
dein Problem ist glaube ich, dass du an der falschen Stelle suchst. Dein Fingerabdruck ist nicht unter "Sperrbildschirm" zu finden, da er ja zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört. Du findest ihn unter EInstellungen > "Biometische Daten und Sicherheit". Da kannst du ihn auch einrichten und zudem auch eine alternative Entsperrmetode auswählen.
Wie es mit den Einstellungen von App zu App aussieht kenne ich mich nicht aus, aber so bekommst du deinen Finger erst mal ins System. *:winking-face:
Liebe Grüße
 
@Gala514 schrieb:Hallo @lars7861 , dein Problem ist glaube ich, dass du an der falschen Stelle suchst. Dein Fingerabdruck ist nicht unter "Sperrbildschirm" zu finden, da er ja zu den Sicherheitsmaßnahmen gehört. Du findest ihn unter EInstellungen > "Biometische Daten und Sicherheit". Da kannst du ihn auch einrichten und zudem auch eine alternative Entsperrmetode auswählen. Wie es mit den Einstellungen von App zu App aussieht kenne ich mich nicht aus, aber so bekommst du deinen Finger erst mal ins System. Liebe Grüße
Wo ich meine Fingerabdruck finde und einrichte ist mir bewusst und das habe ich auch so gemacht. Ich kann aber nur auswählen, dass dieser nicht zum entsperren benutzt werden soll. Das hat aber automatisch zur Folge, dass eine andere Entsperrmethode zum Einsatz kommt. Also PIN, Passwort, oder Muster. Die Methode nur zu "Streichen" ist nicht möglich, bzw. dann muss der Fingerabdruck aus dem System gelöscht werden. Unter "Biometrie und Sicherheit" finde ich keine Auswahl einer alternativen Entsperrmethode.
Vielleicht kannst du davon einen Screenshot machen?
 
Gala hat recht, ich habe das als Lösung markiert. Nutzt du jetzt Fingerabdruck, L: @lars7861?
 
L: @lars7861
Ich habs gerade bei einem Freund getestet. Es ist tatsächlich so, dass man nicht alles haben kann. Wenn man Apps mit dem Fingerabdruck sichern möchte, dann muss auch das ganze Gerät auf die eine oder andere Weise gesichert sein.
Tut mir leid!
 
@DavidB schrieb:Gala hat recht, ich habe das als Lösung markiert. Nutzt du jetzt Fingerabdruck, @lars7861?
Nein, aus besagtem Grund nutze ich den Fingerabdruck nicht zum entsperren des Telefons. Bei einem S10 würde ich dies tun, denn da liegt der Scanner vorne, sodass man ihn sinnvoll erreichen/nutzen kann. Dann könnte ich auch meine Apps sichern. So muss ich noch 1,5 Jahre auf ein neues Telefon warten *1f605.png*
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, ich habe seit ich bei meinem S9 Android 9 istalliert habe probleme mit den Banking Apps. Und zwar ich richte die Banking App`s (Deutsche Bank und Norisban) ein das ich mich mit dem Fingerabdruck einloggen kann. Zuerst geht es auch perfekt. Doch dann nach ca 24h geht es auf einmal...
Antworten
8
Aufrufe
200
M
O
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues S20. Auf diesem habe ich 4 Finger "leider gehen nicht mehr als 4" und das Gesicht als Entsperrmethode eingerichtet. Ab und zu zeigt das S20 jedoch beim Aktivieren des Bildschirms "Streichen zum Entsperren" an und fordert dann die Sicherheitsspin. Ein...
Antworten
9
Aufrufe
191
O
P
Ich möchte auf meinem S8 keinen Sperrbildschirm, aber dafür die in einigen Apps integrierte Sperrfunktion und das Entsperren mit dem Fingerabdruck nutzen. Mit dem Update von Samsung Pass wird mir jetzt "erzählt", dass kein Fingerabdruck für die Entsperrung einer App (z.B. PayPal, SafeInCloud...
Antworten
6
Aufrufe
203
J
M
Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen das Problem bei meinem Galaxy S22 mit Android 13, dass diverse Banking-Apps (Sparkasse, Amazon Visa, Paypal, DKB) keinen Zugriff mehr auf meinen Fingerabdruck haben. Sobald ich in den jeweiligen App-Einstellungen, den Fingerabdruck aktivieren will...
Antworten
3
Aufrufe
368
J
Y
Liebes Forum, gestern Abend (22.11.2021) habe ich mein Telefon plötzlich nicht mehr per Fingerabdruck entsperren können. Ich habe mir nichts dabei gedacht. Als es heute wieder nicht ging, bemerkte ich erstmals, dass nach dem Einschalten des Displays unten folgende Fehlermeldung angezeigt wird...
Antworten
7
Aufrufe
142
Y
Zurück
Oben