Entsperren nur per Pin

O
o.
User
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues S20. Auf diesem habe ich 4 Finger "leider gehen nicht mehr als 4" und das Gesicht als Entsperrmethode eingerichtet. Ab und zu zeigt das S20 jedoch beim Aktivieren des Bildschirms "Streichen zum Entsperren" an und fordert dann die Sicherheitsspin. Ein Fingerabdruck und sonstige Biometrie wird nicht geprüft bzw überhaupt angeboten. Was ist hier faul und was muss ich tun um nicht ab und an nur per Pin zu entsperren sondern immer die Option per Fingerabdruck und Biometrie zur Verfügung zu haben? Mfg

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
Hi, das ist eine Sicherheitsvorkehrung durch Google.
Innerhalb von 24std muss man je nach Nutzung 1 oder mehrere male die Pin bestätigen.
 
Hallo und danke.
Das ist mir jedoch neu denn zuvor hatte ich dieses Generve bei meinem [Gerät von Moderator entfernt] nicht.
Wo kann man das deaktivieren?
Aber das es von Google selbst ist würde mich dennoch wundern denn es sperrt ja die Möglichkeit zum Entsperren per Fingerabdruck und per Kamera und das nur auf dem S20.
Würde dies eher als Bug betiteln wenn ich recht drüber nachdenke und nicht als Feature.
 
Ich setze jetzt nochmal einen Post denn ich denke das wir aneinander vorbei reden.
Ich nehme das Telefon in die Hand und drücke einmal auf Power um das Display zu aktivieren.
Danach muss ich per Fingerabdruck oder biometrischen Daten das Display entsperren. Das ist die normale Vorgehensweise.
Ab und an wenn ich das Telefon nehme und auf Power drücke ist weder ein Zeichen für den Fingerabdruckleser vorhanden noch wird das Gesicht gescannt.
Es kommt lediglich "zum Entsperren Wischen" oder so ähnlich und darauf folgt dann die Sicherheitspineingabe die ich sonst nur benötige wenn die hinterlegten Sicherheiten nicht funktionieren sollten.
Selbst beim Tab S6 oder meinem [Gerät von Moderator entfernt] kam der Zwang zur Pin statt Fingerabdruck nie vor bisher und es nervt gewaltig.
Falls dies ein Feature sein sollte, würde ich gern wissen wie ich es dauerhaft loswerden kann.
Ich denke jedoch eher das es ein Bug ist, denn dieses Verhalten ist in meinem Bekanntenkreis mit S10 auch niemandem bekannt.
MfG
Stefan
 
Nein, ich weiß was du meinst.
Das ist jetzt fester Bestandteil, kann man nicht deaktivieren.
Das haben auch alle anderen Samsung Handys bei Huawei keine Ahnung...
 
Gibt es hierfür einen Namen, eine Bezeichnung denn das finde ich mehr als nervig
 
Einen Namen hat es nicht es ist da und du kannst es nicht ausschalten.
Das ist aber Fakt.
 
Ich sag mal Danke für die Hilfe aber wünsche mir innigst das dieser Unsinn wieder verschwindet.
 
Der Pin, das Passwort oder das Muster müssen eingegeben werden wenn:
- das Gerät ca. 4 Stunden nicht benutzt wurde. Das Gerät also ca. 4 Stunden im Standby war.
- das Gerät neu gestartet wird.
- bei Gesichtserkennung ca. alle 24 Stunden
- beim Fingerabdruck ca. alle 72 Stunden
Dies dient nur der Sicherheit (manche benutzen ja auch z.B. Onlinebanking), da der Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung leider schnell ausgetrickst werden kann.
Die meisten benutzen ihr Gerät innerhalb 4 Stunden mindestens ein mal. Hier fällt die Eingabe des PIN, Passwort oder Muster bei den Meisten also weg.
Das Gerät sollte manuell oder auotmatisch nach einer gewissen Zeit neu gestartet werden. Da der Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung leider schnell ausgetrickst werden kann ist die sicherere Entsperrmöglichkeit PIN, Passwort oder Muster erforderlich.
Die Zeiten beim Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung sollten für die Sicherheit eigentlich annehmbar sein.
 
Ich danke dir. Finde es jedoch sehr nervig und habe bis Dezember 2019 überhaupt keine Art der Sicherheit bisher genutzt gehabt in 10 Jahren Smartphone. Beim [Gerät von Moderator entfernt] lediglich wegen dem internen Fingerabdruckleser. Dieser funktioniert beim S20 besser wie beim [Gerät von Moderator entfernt] jedoch ist dies hier wieder ein Grund füpr mich alle Sicherheitsvarianten aus zu lassen und drüber hinweg zu sehne denn dieser Zwang, so sinnvoll sich Google diesen auch vorstellt, finde ich nur lästig und wünschenswerter wenn ich selbst bestimmen könnte, ob ich dieses Feature auch so nutzen möchte.
 

Similar threads

A
Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem S20+. Und zwar erkennt das Handy seit heute mein Musterkennwort nicht als richtig an obwohl es korrekt ist. Folglich lässt sich mein Handy nicht entsperren. Zum Glück konnte ich über FindMyMobile das Handy entsperren per Remote. Ich habe anschließend das...
Antworten
24
Aufrufe
245
M
H
Guten Tag Mein Problem ist, dass ich bei meinem Galaxy S10 Lite den Bildschirm schlicht entsperren kann, indem ich mit dem Finger nach oben streiche, das heisst, dass weder mein Fingerabdruck, noch mein Gesicht oder mein PIN zur Entsperrung abgefragt werden, obwohl ich das eigentlich so...
Antworten
4
Aufrufe
150
H
S
Guten Tag, Ich habe ein Problem mit dem Entsperren des Handys per Finger oder Gesicht, wenn ich mein Handy für eine längere Zeit aus habe (sprich der Bildschirm ist aus) dann scheinen sich diese zwei Sachen zu deaktivieren, so kommt es mir jedenfalls vor. Wenn das passiert muss ich in den...
Antworten
7
Aufrufe
153
L
I
Hallo allseits, ich benutze einen Galaxy S6 und entspre den Bildschirm durch eine Pin. Würde lieber die Entsperrung mit einem Muster durchführen. Um dies zu erlangen müßte man im Bereich Einstellung/Gerätesicherheit/Sperrbildschirmtyp/ eine Pin (4-stellig) eingeben und erreicht eine Bildschirm...
Antworten
5
Aufrufe
101
M
N
Ich habe ein Samsung S22 Second Hand erhalten, jedenfalls Pin vergessen und auf die Werkseinstellungen zurückstellen geht auch nicht. Nun hab ich mein altes S20 wieder in Gebrauch, und damit mir das nicht nochmals passieren kann wollte ich die Remote-Entsperrung aktivieren. In den Einstellungen...
Antworten
2
Aufrufe
137
N
Zurück
Oben