Fernseher verbindet sich nicht mit dem wlan

Danke für den Vorschlag - aber 1. Ist Kabel hier aus verschiedenen Gründen keine Option und es kann ja nicht sein das die Verbindung quasi 3 Jahre lang wunderbar funktioniert hat und jetzt ohne irgendwelche Änderungen nichts mehr geht.
 
K
Kim
Hey,


Hallo L: @Darude,
ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben. In diesem Thread geht es um das identische Thema und es wurden bereits einige Lösungsvorschläge genannt. Meiner lautet:
@JudithH schrieb: Probiere bitte einmal folgende Schritte, denn Verbindungsprobleme mit dem WLAN können verschiedene Ursachen haben: Schalte deinen Smart TV aus und trenne ihn vom Stromnetz. Halte dann - während das Gerät vom Strom getrennt ist - auf der Fernbedienung die Power Taste für 10 Sekunden gedrückt. Schließe anschließend deinen Fernseher wieder am Strom an und teste, ob er sich dann wieder mit dem WLAN verbindet. Sollte auch das nicht helfen, empfehle ich dir einmal unsere TV-Experten zu kontaktieren: 06196 934 0 275 (Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse). Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr - und auch an Samstagen sind sie von 09:00 bis 17:00 Uhr telefonisch erreichbar. Gib uns allen auch gerne ein kurzes Feedback, was dir letztlich geholfen hat deinen Fernseher wieder mit dem Internet zu verbinden.
 
Wenn du weniger Schreibfehler machst könnte ich deinen Anweisungen folgen.
Aber so geht garnichts
 
Moin,
habe meinen Samsung TV (UE55KS7090) vor fast einem Jahr gekauft.
Kann die ganzen Fehlermeldungen mit dem TV bestätigen.
Zunehmend werden die Bedienungselemente schleppender in der Darstellung.
Seit ca. 2 Monaten unterbricht die WLAN Verbindung bei dem TV (unabhängig von der genutzten Funktion).
Gleichwohl die anderen Geräte im WLAN ohne Probleme weiterlaufen und keine Unterbrechungen aufweisen.
Die Einstellungen selbst haben sich nicht geändert. Somit muss es ein Problem mit dem Gerät sein.
1. Am Anfang konnte man durch einfaches Ausschalten vom TV das Problem beheben.
2. Dann mit dem einfachen Reset der WLAN Verbindung mit dem Router (nachdem Schritt 1 nicht mehr funktioniert hat).
3. Dann mit vom Strom nehmen (nachdem Schritt 2 auch nicht mehr funktioniert hat.
4. Dann nach Kontakt Samsung Support mit zusätzlichem Reset (Fernbedienung/Knopf am Fernseher, nachdem Schritt 3 nicht mehr funktioniert hat).
5. Heute habe ich das ganze insgesamt 10!!! Mal resetten müssen, um eine halbe Stunde Film zu streamen.
Was kommt als nächstes? Experten anfragen, damit man den Fernseher zur Reparatur einschickt bevor er dann ausgetauscht wird und wieder nur 6 Monate hält? Da stimmt doch irgendwas nicht.
Leider dreht sich dieser Thread hier unkoordiniert immer nur um die Schritte 1 bis 5 und geht nicht tiefgreifender auf Lösungen ein.
Der Frustfaktor ist enorm hoch! ... in anderen technischen Bereichen habe ich die Samsung Geräte bereits alle gegen andere Marken ausgetauscht. Vielleicht ist das tatsächlich die einzige sinnvolle Lösung die hier noch einfällt ...
Irgendwelche anderen Ideen?
 
Welche DSL Geschwindigkeit hast du ?
Kannst du, nur mal zu testen, deinen Router mit dem TV über ein Netzwerkkabel verbinden. Nur um zu sehen, ob das ein WLan Problem ist und kein allgemeines Lan Problem.
 
Hallo Andy,
ich habe eine 50 MBit-DSL-Leitung.
Die Leitung ist gem. Spektrum nicht ausgelastet und zeigt auch keine Auffälligkeiten mit Spitzen.
Ausfälle treten auch dann auf, wenn kein anderes Gerät aktive Datenströme im WLAN aufzeigt.
Guter Ansatz, aber an diesen Engpass hatte ich direkt am Anfang bereits gedacht und ausschließen können.
Dein Vorschlag mit dem Netzwerkkabel löst das Problem nicht.
Dieses kann man übrigens auch bereits aus meiner Gesamtschilderung entnehmen ...
Schöne Grüße
 
Ja, da hast dur Recht es liegt nicht an der DSL Geschwindigkeit.
Klar löst das testen mit einem Kabel nicht direkt dein Problem, sollte nur mal zum testen sein.
Was für einen Router hast du eigentlich und ist dieser in der Nähe deines TV's ?
 
Kleine Ergänzung nach Rücksprache mit den Experten von der Samsung Hotline.
Alle hier genannten Lösungsvorschläge wurden nochmal durchgesprochen, wobei ergänzend das
Frequenzband auf die Nutzung von 2G eingestellt sein sollte. Dieses ist entsprechend korrekt bei mir eingestellt.
Die einzige Empfehlung darauf aufbauend lautete seitens Samsung:
Man kann noch einen Techniker kostenpflichtig herausschicken, welcher die gleichen Schritte noch einmal überprüft.
Die Schritte selbst wird jedoch nicht der Techhniker selbst dann bei dem Besuch durchführen.
Das dieses Produkt von Samsung Probleme mit dem WLAN aufweist ist bekannt jedoch handelt es sich aus Samsung Sicht nicht um eine Garantieleistung. Alternativ empfiehlt man mir einfach mein gesamtes Netzwerk mit allen angeschlossenen Geräten nochmal einem Factory Reset zu unterziehen.
Ich würde vermuten, dass in den Netzwerkeinstellungen zwischen dem Samsung Gerät und dem Netzwerk weitere Einstellungen nicht ideal gesetzt sind und hätte hier näherführende Unterstützung für die Einbindung eines Samsung Gerätes seitens Samsung erwartet und nicht die Verschiebung der Problematik Richtung meines ISP ohne Detailhinweise der erforderlichen Systemkonfiguration für dieses Samsung Gerätes! ... oder eines extrem zeitaufwendigen Vorschlags der Factory Resets ohne detaillierte weitere Prüfung des Sachverhaltes.
 
Fritzbox und stehen beide im gleichen Raum in direkter Nähe (3 bis 6 Meter) zueinander.
 
7412er Software aktuell, wie auch bei dem Fernseher.
Habe festgestellt, dass der Funkkanal sich sporadisch massiv erhöht.
Es ist automatisch auf Funkkanal 1 eingestellt.
Habe daher alle WLAN Geräte ausgeschaltet bis auf TV und Phänomen wiederholte sich.
Habe es nun manuell auf Funkkanal 2 manuell umgestellt. Mal gucken ...
 
Bei deiner Fritzbox sollte das WLan auf 802.11n übertragen, das wirst du einstellen können, die Verschlüsselung sollte auf WPA2 stehen und solltest den Standard WLan Schlüssel verwenden. Eigene geänderte Schlüssel können Probleme machen, vor allem wenn sie zu wenig oder zu viele Stellen haben.
Außerdem kannst du verschiedene Funkkanäle auswählen.
Hilft das nichts, würde ich den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen. und ihn dann noch mal für 3 Minuten vom Strom nehmen.
 
Bei mir wurde gesagt es liegt am I-netanbieter er muss einen neuen Port freigeben.
Das macht der Speedport automatisch.
Ich habe es dem Sachbearbeiter gesagt. Es ist kein Samsungproblem.
Natürlich habe ich den Anbieter angerufen der mir nur bestätigt hat was ich sagte.
Somit besteht das Problem immernoch.
Keine Lösung in Sicht.
 
@andy-64 schrieb:Bei deiner Fritzbox sollte das WLan auf 802.11n übertragen, das wirst du einstellen können, die Verschlüsselung sollte auf WPA2 stehen und solltest den Standard WLan Schlüssel verwenden.
L: @andy-64
Wo hast du so einen Schwachsinn her?
Selbst AVM schreibt:
Ein sicherer Netzwerkschlüssel fürs eigene HeimnetzWenn Sie Ihre FRITZ!Box erstmalig in Betrieb nehmen, wird die drahtlose Verbindung von einem WPA2-Schlüssel geschützt. Dieser ist in der Regel auf der Unterseite Ihres Gerätes abgedruckt und wird außerdem automatisch verwendet, wenn Sie die FRITZ!Box einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Für maximale Sicherheit sollten Sie diesen voreingestellten Schlüssel aber ändern und individualisieren.
Da kannst du auch gleich empfehlen die den Netzwerkschlüssel weg zu lassen.
 
@daimlerbenz schrieb:
Für maximale Sicherheit sollten Sie diesen voreingestellten Schlüssel aber ändern und individualisieren. Da kannst du auch gleich empfehlen die den Netzwerkschlüssel weg zu lassen.
Man sollte, aber ist kein muss. Dann soll mal z.B. der Nachbar versuchen den Standardschlüssel zu knacken. Wir hatten das schon, das jemand einen zu langen eigenen Wlan-Schlüssel hatte und es dann ein Verbindungsproblem gab. Einmal auch hier in der Community (schade da ich den Beitrag nicht mehr weiß, sonst würde ich den Link noch mal posten). Warum sollte man den voreingestellten Schlüssel ändern, der reicht völlig aus. Wer soll diesen schon vor der Lieferung eines neuen Router's sich notiert haben .... beim Provider, die die Ware versenden, oder etwa der Postbote, der das Paket oder den Brief aufmacht ... denn schließlich wird das Paket in der Regel in einem neutralen Karton versandt. Und später? Welche fremde Personen kommen schon an den Router, wenn doch, dann hinten das Etikett auf dem Router entfernen. Und einen neuen langen Netzwerkschlüssel müsste man sich ja auch irgendwo notieren, den könnte ja auch jemand entdecken. Ohne Netzwerkschlüssel, das geht ja gar nicht, Blödsinn !
 
Guten Tag,
ich nehme Euch jetzt noch mal jede Hoffnung, dass es an irgendwelchen Einstellungen oder ähnliches liegt ... ;)
Hier mal zwei interessante Links:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-tv-j-serie-zerstoert-andauern-fritzbox-internetver...
(Kommentar von snaxilian vom 4. Januar 2017)
Smart TV Verliert ständig Internet was tun?
(Antwort von Transistor3055)
Kurze Zusammenfassung:
WLAN und Multicast (wird bei Datenübertragung bei Internet TV benutzt) funktioniert (noch) nicht fehlerfrei.
Meine Lösung:
FRITZ!WLAN Repeater beim TV in die Steckdose, TV mit LAN Kabel an den Repeater, TV auf LAN Netzwerk umkonfigurieren. Läuft es sehr stabil.
 
L: @andy-64
Ohne Netzwerkschlüssel, das geht ja gar nicht, Blödsinn?
Wieso Blödsinn?
Schon mal was von unverschlüsselt gehört??
Scheinbar nicht.
Du bist bestimmt auch einer der für alle Onlinezugänge das gleiche Passwort hat.
 
L: @daimlerbenz
nein, da muss ich dich entäuschen.
@ alle
Wenn gar nichts hilft, das muss halt eine gute Alternative her.
Probieren, ob die Verbindung über ein Netzwerkkabel o.k. ist.
Wenn ja, entweder mit dem Kabel Router und TV verbinden und sollten des die örtlichen Gegebenheiten nicht her geben, dann mit DLan verbinden.
 
Kleines Feedback von meiner Seite:
Seit dem manuellen Wechsel des Funkkanals läuft es nun zunächst einmal wieder flüssig.
Damit kann ich nun wieder leben und TV geniessen. Danke für die Mithilfe.
Leider ist die Ursache des Problems jedoch damit vermutlich nur ein wenig umgangen und nicht gelöst.
Der Workaround von Sebastian könnte hier ggf. noch eine weitere Lösungsvariante darstellen.
Der Funkkanal 1 wurde maßgeblich von meinem Samsung Gerät genutzt, weshalb die Fritzbox die hohe Anzahl von Anfragen nicht mehr verarbeiten konnte und das TV Gerät von Samsung streikte. Warum der Wechsel nun das gewünschte Ergebnis gebracht hat? Ggf. weil in meiner Nähe eine Vielzahl von anderen Fritzboxen erreichbar sind, welche die Signale stören und doch irgendwie Einflüsse darauf haben. Hier kann ich aber nur Vermutungen anstellen.
Fussnoten:
I. Die referenzierten Links nehmen mir jedoch dabei noch nicht sämtliche Hoffnungen *:smiling-face: ... alleine da die Problem-/Lösungsbeschreibungen mir dort nicht exakt genug sind.
II. Ich nutze einen neu generierten Schlüssel und ich werde nicht meine gesamten Netzwerkeinstellungen neu ausrichten, nur weil ein einziges Gerät basierend auf Vermutungen eben nicht dazu in der Lage ist, dieses zu verarbeiten.
III. Ich finde meine Erfahrungen mit der Samsung Hotline bedauerlich. Immerhin ist es nicht einfach nur ein Fehler der Fritzbox, sondern auch eine Verschuldung von der massiven Anfragekapazität des Samsung Gerätes, welches bestimmte Konfigurationsparameter benötigt. Hier ist meine Erwartungshaltung, dass man dem Kunden ganzheitlich hilft und nicht nur den Ball woanders hinschiebt oder eine allgemeine Beschäftigungstherapie mit Factory Resets aller Geräte auslöst.
IV. Immer freundlich bleiben! *:winking-face:
 

Similar threads

C
Hallo ich habe seit Tagen ein Problem u Hallo ich habe seit Tagen ein Problem und zwar Verbindet sich mein Samsung Uhd tv nicht mit dem wlan . Jedes Mal wenn ich versuche mich mit dem wlan zu verbinden sagt der Fernseher mir ich soll die ip auf manuell umstellen und ich soll sicher stellen das...
Antworten
6
Aufrufe
160
J
P
Hallo, Aufgrund eines DSL-Updates wurde von meinem Provider die vorhandene Fritzbox 7412 mit einer Fritzbox 7510 ersetzt. Seitdem verbindet sich mein ca. 7 Jahre alter Samsung-TV (UE40K5579) nicht mehr mit dem WLAN, auch nicht per WPS. Das WLAN wird im TV zwar angezeigt, die Verbindung schlägt...
Antworten
11
Aufrufe
243
P
H
Hallo ich habe hier schon einige Beiträge zu dem Thema gelesen komme aber leider nicht weiter. Wir sind vor ein paar Tagen in unser Haus gezogen. Da wir noch kein eigenes Internet haben, haben wir uns auf das wlan meiner Oma mit drauf gehängt. (Haben in ihren Garten gebaut, Luftlinie 5 Meter)...
Antworten
5
Aufrufe
188
F
Zurück
Oben