Erste Auffälligkeiten nach knapp 1 Woche Nutzung

M
M.
User
Hallo,
seit kurzem bin ich stolzer Besitzer des Galaxy S23 Plus und bin soweit auch sehr zufrieden. Es ist ein wirklich schönes und hochwertiges Gerät. Da es mein erstes Samsung-Gerät ist, bin ich allerdings noch nicht ganz mit der Bedienweise vertraut und 2 Dinge sind mir direkt mal aufgefallen:
Und zwar finden sich nach dem Neustarten des Geräts immer die folgenden 2 Meldungen im Drop-Down Menü: die eine ist vom Sicheren Ordner, den ich eingerichtet habe und die Meldung lässt sich nicht wegklicken oder wegwischen, sondern geht erst weg, wenn ich den Ordner durch Passworteingabe entsperrt habe. Warum ich das tun soll nach einem Neustart ist mir schleierhaft - ich möchte den Ordner dann entsperren, wenn ich ihn nutzen will, ansonsten eben nicht.
Die zweite Meldung scheint irgendeine von der Medienausgabe zu sein, genauer scheint sich hier das Handy auf meine Audible-App zu stürzen (sieht man ja auch links am Symbol in der Meldung). Obwohl alle Apps geschlossen und beendet sind, kommt diese Meldung immer nach einem Neustart. Ich habe mich sogar schon aus der Audible App ausgeloggt, aber trotzdem kommt die Meldung. Hin und wieder bemerke ich auch, dass es auch Spotify betrifft neben Audible, obwohl auch diese App geschlossen und aus dem Arbeitsspeicher gelöscht ist. Ich schließe immer "alle offenen Apps". Es scheint also irgendein Problem mit meinen Audio-Apps wie Spotify und Audible zu geben, sodass die konstant immer wieder in dieser Medienausgabe auftauchen, meist nach Neustart, denn ansonsten wische ich die Meldung immer direkt wieder weg.
Das letzte, was mir so nach den ersten Tagen Nutzung aufgefallen ist, betrifft das WLAN. Obwohl ich mich immer in Bereichen mit vollem WLAN-Empfang aufhalte, kommt es ab und an vor, dass mein WLAN-Symbol ein Ausrufezeichen bekommt und es anscheinend keine Verbindung zum WLAN gibt. Zeitgleich krieg ich dann immer ne Meldung, dass WhatsApp nun mobile Daten verwendet. Das hatte ich so eingestellt, dass es auf mobile Daten wechseln soll, falls kein WLAN vorhanden wäre. Aber es ist reichlich WLAN vorhanden, immer volle Balken...
Hat da jemand eine Ahnung?

1540379i0762285CDCD61700?v=v2.jpg


1540380i6994EAABAAD9B531?v=v2.jpg



Vielen Dank!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendet

    Wie man die One UI 5.1 Image Clipper Funktion auf dem Samsung Galaxy S23 verwendetSamsung One UI 5.1 wurde in den vergangenen Wochen für Millionen von Galaxy-Nutzern veröffentlicht. Die neue Software führt eine Reihe neuer Funktionen ein, von denen einige nur auf die Galaxy S23-Serie beschränkt sind, wie zum Beispiel der Image Clipper. Die One UI 5.1 Gallery App kommt mit einer neuen Image Clipper Funktion [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Morgen so geht es mir leider auch es scheint immer im Hintergrund zu laufen egal welche Musik app die ich habe oder audible ...leider habe ich das noch nicht weg bekommen es macht sich auch am Akku bemerkbar und nervt wenn einfach Bücher Lieder laufen..
 
Nach Neustart musst Du den sicheren Ordner entsperren damit du Nachrichten von Apps aus dem sicheren Ordner empfangen kannst. Der sichere Ordner bleibt aber für andere dennoch nicht gesperrt.

Bei der Mediensteuerung zeigt er bei mir immer die letzt genutzte Medien App an. Z.B. bei mir Radio oder TV App. Hat aber bei mir keinen Einfluss auf den Akku.
 
Ich habe aber im sicheren Ordner gar keine Apps, die mir irgendwelche Nachrichten senden könnten. Nur ein paar Bilder.
Und bei der Mediensteuerung ist bei mir primär immer die Audible-App da, obwohl ich die ewig nicht mehr benutzt habe bzw. mich da schon abgemeldet habe. Ich frag mich, was passiert, wenn ich die App ganz deinstalliere, was es mir dann in der Mediensteuerung anzeigen will.
Trotzdem komisch, dass es dafür keine Einstellungen gibt. Ich muss doch festlegen können, welche Benachrichtigungen ich von welchen Apps kriege und welche nicht..
 
Beide Problemchen haben absolut nichts mit dein s23 Smartphone zu tun. Es ist die Software. Daß mit den sicheren Ordner ist seit Ewigkeiten nervig. So ähnlich wie die Aktualisierung der " SIM Karten" wenn man eine eSIM benutzt.
 
Technisch gesehen hast du Apps die dir Nachrichten senden können. Die System Apps in den sicheren Ordner , aber ja es ist etwas " unglücklich " programmiert , und etwas nervig.
 
WLAN mit *2757.png* bedeutet, daß der Netzwerk keinen Internet Verbindung hat. Daß kann verschiedene Gründe habe.

Wenn es quasi etwas in der gleichen Zeit jeden Tag passiert,
wird es die Trennung von dein Internet Provider sein. Ein normales Anschluss mit dynamischen IP muss alle 24 Stunden ( +/- ) von Provider neu verbunden werden, sodass du eine neue IP bekommst.
 
Wenn du den sicheren Ordner nicht benötigst, kannst du ihn deaktivieren. Dann kommt nach einem Neustart auch keine Passwortaufforderung mehr. Mir ging das so auf den Keks, dass ich die Einrichtung des Ordners wieder rückgängig gemacht habe.
 
Ich bräuchte ihn schon, aber halt nur für Bilder und nicht für Apps oder sonstiges..
 
Das der Sichere Ordner nach Neustart eine Passwort Anfrage stellt ist normal, dieser ist ein eigenes System auf einem Eigenen Kern/Chip und dieser Braucht wie dein Smartphone am Anfang eine Bestätigung (SIM PIN/Passwort) das es sich um dich Handelt.

Wenn du es nach Neustart einmal eingegeben hast und wieder Sperrst, übernimmt der KMS Agent die Sitzung und kümmert sich um Update Benachrichtigungen und Aktualisierung von Push Services innerhalb dieses geschlossenen Systembereichs.
 
L: @osnix und L: @Marvolo1590
Ergänzend zum WLAN mit !
Das passiert bei dem S23 Ultra auch ab und zu und der Hintergrund ist folgender:
Der Router verliert da zunächst eventuell kurzzeitig die Verbindung ins Internet, weil er nicht synchronisieren kann. Das liegt oft an der im Haus verlegten Leitung oder aber an der Kupferleitung der Telekom, über die ja noch in Millionen Haushalten das Internet ins Haus kommt, egal, von welchem Provider.
Hierfür könnte man bei seinem Provider mal eine Störungsmeldung machen.
Bleibt es nicht beim Ausrufezeichen, sondern schaltet das Gerät von WLAN auf mobiles Netz um, dann besteht auch keine WLAN-Verbindung mehr zum Router.
Hier liegt es oftmals an dieser schon lange existierenden Radar-Bevorrechtigung für bestimmte Netznutzer, die dann die eigenen ausgewählten Kanäle für 2,4 und 5 GHz-WLAN-Netze.
Und dies auch bei automatischer Kanalwahl in den WLAN-Netzen.
Man könnte die automatische Kanalwahl in den Routereinstellungen auch mal aktualisieren, wenn das häufiger vorkommt.
Das S23 Ultra bei mir ist etwas sensibler, als das S21 Ultra, das ich vorher hatte.
Die Abbrüche dauern aber trotzdem nur immer zwischen 2-5 Sekunden, bis WLAN wieder aktiv ist.
Vielleicht bessert Samsung da ja noch einmal über ein Update nach, hoffe ich zumindest, weil es, auch wenn nur kurz, trotzdem störend ist.
 
Grundsätzlich richtig was du schreibst. RADAR kann man in bestimmten Situationen nicht umgehen, kommt auf'n Router und die benachbarten Netzwerke an. Wenn man die Möglichkeit hat, und natürlich Problem mit RADAR, sollte man sein Router auf ein 5GHZ Kanal unter 52 setzen.

Was das springen auf mobile Daten angeht liegst du nur teilweise richtig. Samsung hat standardmäßig das Intelligent WiFi and mit der " zum mobile Daten wechseln " Option an. Diese bewirkt daß bei Instabilität, bzw eine zu langsamer WLAN Verbindung, zum mobile Daten gewechselt wird.

Was das S23U und Abbrüche angeht, es scheint ein Bug in der Firmware zu sein bzw falsche / zu konservative Einstellungen für die networking Werten in den Linux Kernel, oder beides. Es wurde schon an Samsung weitergeben.
 
L: @osnix
Ich hatte das mit dem Radar nur deswegen dazu geschrieben, weil es bei mir ausschließlich in diesem Zusammenhang diese Abbrüche gibt.
Ich habe das auch schon des Öfteren im Router nachgeprüft, wenn der Fall eingetreten ist.
Da steht dann zwar neuerdings nicht mehr wirklich "wegen Radar-Bevorrechtigung", sondern ganz allgemein:
"WLAN-Autokanal: Die Kanaleinstellungen (vorher Kanal [Nummer] ([Frequenz])) wurden geändert, aktiv auf Kanal [Nummer] ([Frequenz])."
Hat bei mir mit Sicherheit den Hintergrund, dass sich ganz in der Nähe ein großer Bundeswehr-Flughafen befindet und die hier ständig mit den Flugzeugen in der Luft sind.
 
Ja und du hast Recht. RADAR kann zum Problem werden.

Bezüglich diese durch Bugs verursachten Abbrüche, du könntest versuchen WiFi in den Stabilität Modus zu betreiben. Diese Option findest du in Entwickler Menü. Es wird nicht wesentlich langsamer, aber je nach Router könnte es helfen.
 
L: @osnix
Danke für die Hinweise zunächst aber ich möchte bei mir gar nichts ändern.
Ich kann damit schon gut leben, wie es ist und von den Entwickleroptionen halte ich eher nichts.
Das birgt immer die Gefahr, dass man sich später nicht erinnert, dass man da irgend eine Einstellung geändert hat, wenn wirklich mal was negativ eintritt.
Ich hatte meine Ausführungen eher für die angefügt, die nur an einen Fehler des Smartphones glauben und wollte nur mal auf diese Radar-Stör-Möglichkeit hingewiesen haben.
 
Die "Radar"-Problemattik ist mir nicht unbekannt. Ich habe meine Fritzbox auf einen festen Kanal umgestellt.
Bei meinem S23 Ultra konnte ich bisher keine Unterbrechung der WLAN-Verbindung feststellen.
 

Similar threads

U
Hallo, ich kann in der Wear App keine Ziffernblätter mehr downloaden, es kommt die Meldung dass das Ziffernblatt heruntergeladen wird und dann fängt der Ladekreis an sich zu drehen und das war's dann. Der Kreis hört nicht mehr auf sich zu drehen. Das betrifft alle Ziffernblätter mit dem...
Antworten
5
Aufrufe
160
M
U
Hallo zusammen! Ich suche schon seit einigen Tagen in verschiedensten Foren eine Lösung zu oben genanntem Problem. Seit dem Update auf PIE funktioniert die Datenverbindung nur mehr teilweise. Am Display wird die Verbindung zwar angezeigt, aber es gehen keine Daten durch. Folgendes konnte ich...
Antworten
2
Aufrufe
106
U
M
Jetzt nach knapp 4 wochen Nutzung kommt auch endlich meine Rezesion. Auch ich war am Anfang echt skeptisch, was die Faltbaren Smartphones betrifft und wurde eines besseren belehrt. Das Gerät ist echt super verarbeitet und die Folie im Innendisplay fühlt sich echt gut. Auch das, dass Gerät mit...
Antworten
15
Aufrufe
268
M
S
Hallo zusammen ich hab schon seit geraumer Zeit sporadische Probleme wenn ich im Heimnetz bin. Teilweise wenn ich mich ins WLAN Netz verbinde funktioniert es auf Anhieb tadellos und dann kann es aber auch sein dass meine WLAN Verbindung erst nach ca. 10 Sekunden aufgebaut wird. Solange steht ein...
Antworten
21
Aufrufe
316
J
K
bei meinem Galaxy A50 löschen sich gerade immer mehr fotos selbstständig aus meiner Galerie. Betroffen sind die fotos von der SD Karte. Sie verschwinden nicht nur aus der Galerie sondern von der kompletten SD Karte, da der Speicher im Datei Manager immer mehr wird. Von 128 GB, die mit 127 GB...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
Zurück
Oben