Eigene Nummer wird nicht angezeigt unter Telefoninfo (Galaxy S8+)

K
K.
User
Ich habe ein Samsung Galaxy S8+ und eine SIM-Karte mit Vertrag von klarmobil im Vodafone-Netz. In den Einstellungen gibt es unter "Telefoninfo" die Anzeige der eigenen Telefonnummer. Bei mir steht da leider "UNBEKANNT". Wie kann ich das ändern?
In den Kontakten steht meine eigene Nummer drin (und der Kontakt ist auch als "ich" gekennzeichnet). Gibt es noch eine Einstellung oder hat das was mit der SIM-Karte zu tun?
Ist ist jetzt nicht überlebenswichtig, aber ich fände eine Anzeige der Nummer dort schon nicht schlecht.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo King555,
@King555 schrieb: Gibt es noch eine Einstellung oder hat das was mit der SIM-Karte zu tun?
In diesem Fall: letzteres.
Denn wenn in der "Telefoninfo" bei der eigenen Nummer "Unbekannt" steht, bedeutet dies, dass auf deiner SIM Karte die Nummer nicht implementiert ist.
Generell hat das keinen Einfluss auf die Telefonfunktionen. Aber wenn du möchtest, dass dir deine Nummer dort angezeigt wird, musst du dich an deinen Provider wenden, damit dieser dir eine SIM Karte mit deiner implementierten Nummer zusendet.
Schöne Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Seit heute wird die Nummer komischerweise angezeigt. Es gab vor ca. 2 Tagen ein Systemupdate sowie diverse App-Updates (war recht viel auf einmal). Ich nehme an, seitdem ist das Problem gelöst. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo King555,
@King555 schrieb: Gibt es noch eine Einstellung oder hat das was mit der SIM-Karte zu tun?
In diesem Fall: letzteres.
Denn wenn in der "Telefoninfo" bei der eigenen Nummer "Unbekannt" steht, bedeutet dies, dass auf deiner SIM Karte die Nummer nicht implementiert ist.
Generell hat das keinen Einfluss auf die Telefonfunktionen. Aber wenn du möchtest, dass dir deine Nummer dort angezeigt wird, musst du dich an deinen Provider wenden, damit dieser dir eine SIM Karte mit deiner implementierten Nummer zusendet.
Schöne Grüße
 
Alles klar, danke, dann brauche ich ja nicht weiter zu googeln. *:winking-face:
 
Hallo!
Diese Antwort, dass die SIM Karte schuld ist, kann ich leider so nicht akzeptieren. Ich habe das gleiche Problem mit meinen Samsung Galaxy A5 (2017). Provider Vodafone kontaktiert. Eindeutige Aussage, die eigene Telefonnummer ist auf der SIM Karte gespeichert. Die Fehler kann nach Aussage von Vodafone nur mit der Software (vielleicht der hauseigenen Android Variante oder anderer Software) zusammenhängen. Den Test, ob die SIM Karte schuld ist, kannst Du machen, lege die SIM Karte in ein anderes Smartphone ein. Erkennt dieses deine eigene Telefonnummer, dann liegt es eindeutig nicht ander SIM Karte.
MfG
Reklovtref12
 
@Reklovtref12 schrieb: Den Test, ob die SIM Karte schuld ist, kannst Du machen, lege die SIM Karte in ein anderes Smartphone ein. Erkennt dieses deine eigene Telefonnummer, dann liegt es eindeutig nicht ander SIM Karte. MfG Reklovtref12
Bitte mache dann auch den vollständigen Kreuztest und lege eine andere SIM-Karte in dein Samsung Galaxy A5 (2017) ein.
 
Ich habe leider kein anderes Gerät zur Verfügung, kann das also nicht testen.
 
Hallo David!
Ich hatte nicht nur auf den möglichen Test hingewiesen. Sondern auch darauf, dass mein Provider Vodafone definitiv die Erklärung abgegeben hat, das auf ihren SIM Karten immer die eigene Telefonnummer gespeichert ist. Damit sind wir wieder bei dem Problem, wer hat Recht und wem soll man glauben. Dem Hersteller des Smartphones oder dem Provider. Ich glaube, diese Frage können wir beide wohl kaum beantworten.
MfG
Reklovtref12
 
Hallo DavidB!
Ich habe meine SIM Karte (Vodafone Karte) in einem Vodafone Shop auslesen lassen. Eigene Telefonnummer ist auf der SIM Karte gespeichert. Also kann das Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8.0 diese für die Telefoninfo nicht auslesen und zeigt in der Telefoninfo eigene Telefonnummer: "unbekannt" an.
Warum das so ist, kann uns aber nur Samsung beantworten:
MfG
Reklovtref12
 
Hmh, das ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Melde das Verhalten doch bitte mal bei unserem telefonischen Support unter 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr). Vielleicht haben die Kollegen dort noch eine Idee, wo da was im Argen liegt.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Reklovtref12,
wir können das hier nicht nachstellen. Aber hast du denn bereits einmal eine adere SIM Karte in deinem Samsung Galaxy A5 (2017) getestet?
Viele Grüße
 
Hallo JudithH!
Habe ich mit einer SIM Karte von einem Freund und einem anderen Provider. Gleiches Ergebnis. Es ist ähnlich wie mit der App Linkedin. Die Android 8.0 Oreon zum Beispiel schon auf ihren Smartphon hatten, haben diese App nicht. Die erst vor kurzen diese Version als Update installiert haben, haben sie mit als Firmware. Warum die Software des Smartphones die eigene Telefonnummer nicht mehr in der Telefoninfo speichert, kann ich nicht sagen. Bei meinem Freund wurde nach dem Einlegen meiner SIM Karte die eigene Telefonnummer erkannt. Also ist sie auf der SIM Karte. Was der Vodafone Shop ja auch beim Test und Auslesen der SIM Karte mir bestätigt hatte. Im Shop konnte man mir auch keine Erklärung dafür geben.
MfG
Reklovtref12
 
\@Reklovtref12
Hast du zufällig schon Neuigkeiten in dieser Sache? Z. B. dass du dich mal mit dem Kundensupport ausgetauscht hast.
 
Hallo King555!
Es bleibt wie in meinem letzten Beitrag geschrieben. Samsung kann es sich nicht erklären warum unter eigene Telefonnummer "Unbekannt" angezeigt wird. Außerdem wäre es nach ihrer Aussage auch nicht so wichtig in der Telefoninfo. Angezeigt würde die Telefonnummer ja bei einem Anruf, wenn man sie nicht unterdrückt. Unter den Kontakten würde sie ja auch ordentlich angezeigt. Was ja auch stimmt. Problem also ungelöst.
MfG
Reklovtre12
 
Das bei "Eigene Telefonnummer" Unbekannt angezeigt wird kann an beiden liegen.
Die Telefonnummer ist normalerweise auf der SIM-Karte hinterlegt.
Ist dort keine Nummer hinterlegt oder die hinterlegte Nummer in einem für das Handy nicht lesbaren Format hinterlegt oder die Datei defekt zeigt das Handy "Unbekannt" an.
Möglicherweise kann Android oder auch Samsung einfach nichts mit dem Telefonnummer-Format anfangen.
Dies kann von Modell zu Modell und Firmware zu Firmware unterschiedlich sein.
Bei gaaaanz alten Modellen war es noch möglich die eigene Telefonnummer zu ändern. Wobei mir jetzt nicht bekannt ist ob die angezeigte Nummer im Gerät oder direkt auf der SIM-Karte geändert wurde.
Da ich meine eigene Nummer auch immer wieder vergesse (ich rufe mich eben selten selber an) und die eigene Nummer nicht immer angezeigt wird habe ich einen Kontakt mit meiner eigenen Nummer erstellt.
Somit kann es mir egal sein ob die eigene Nummer im Handy angezeigt wird oder nicht.
Für eine einwandfreie Funktion des Handys ist die Anzeige der eigenen Nummer (im eigenen Gerät) jedenfalls nicht notwendig.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem.
Ich habe das S7.
Dass es an der SIM-Karte liegt, kann ich aber absolut ausschließen: Das Gerät habe ich seit Januar diesen Jahres und von Anfang an die selbe SIM-Karte darin. Anfangs (monatelang) war die Nummer sichtbar, wie auch bei dem vorherigen Handy. Außerdem hatte ich sie in den Kontakten unter "Ich" stehen. Beides ist einfach weg! Wann das passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Nach einem Update? Aber es muss ja dann wohl die Software sein!
 
Hallo L: @pernada,
hast du dich denn mal, wie von meiner Kollegin weiter oben empfohlen, an die Kollegen beim Support gewendet?
 
L: @pernada
Welcher Anbieter?
Die Sim bei dir auszuschließen würde ich garnicht empfehlen, da eine Umstellung im Netz selbst dafür tatsächlich verantwortlich sein kann.
Bedenke bitte, dass deine Sim im Grunde nix anderes wie eine Art Dongle oder auch Schlüssel ins Netz ist.
An keiner Stelle ist darauf eine Info hinterlegt, worin dein Gerät die MSISDN (für euch Rufnummer) einlesen kann.
 

Similar threads

H
Hallo. Ich habe ein neues Galaxy J5 und folgendes Problem. Ich nutze zwei Sim-Karten vom selben Anbieter (unterschiedliche Nummern). Sim1 und Sim2 funktionieren in beiden Slots sofern jeweils nur eine eingelegt ist. Sobald ich die zweite Sim einlege, wird nur mehr die Sim in Slot-2 erkannt. Sim...
Antworten
2
Aufrufe
190
A
M
Ersteinmal Entschuldigung falls ich ein falsches Forum ausgewählt habe, aber hab kein richtiges gefunden und "Services" klang am passendsten zu meinem Thema, bitte gerne nachbearbeiten.  Nun zu meinem Problem,  Ich hab meine alte Nummer erfolgreich auf meinen neuen Vertrag mitnehmen lassen...
Antworten
14
Aufrufe
76
J
T
Hi Leute, ich habe mir ein neues Handy gekauft (generalüberholtes Huawei p30 lite) und habe die Sim Karte von meinem alten Handy (Huawei p20 lite) in das neue rein gesteckt. Jetzt sind die Kontakte auf meinem neuen Handy drauf, meine eigene Nummer allerdings nicht, ich habe jetzt automatisch auf...
Antworten
2
Aufrufe
172
Sami
E
Hallo, ich habe das genannte Smarthone. Es ist relativ neu aber es sind aktuell mehrere Probleme vorhanden. Problem 1: Es wird von Zeit zu Zeit gesagt, dass man den Lade USB Anschluss prüfen soll. Ungefährer Wortlaut: Lade USB Anschluss prüfen. Feuchtigkeit im LAdegerät [...] Während dieses...
Antworten
2
Aufrufe
112
U
T
Hallo, mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf. Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts...
Antworten
3
Aufrufe
152
A
Zurück
Oben