Probleme beim Telefonieren und bei mobilen Daten

T
T.
User
Hallo,
mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf.
Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts ‚Wird gewählt‘ angezeigt wird, dann aber entweder sich das Programm sofort oder nach kurzer Zeit schließt oder es einfach erfolglos offen bleibt (bis ich es beende). Manchmal zeigt das S8 anschließend ‚kein Netz‘ an.
Bei den mobilen Daten ist es ähnlich, entweder zeigt es gleich den durchgestrichenen Kreis an oder es gibt einfach keinen Empfang trotz einiger Balken bei der Empfangsanzeige. Wenn ich dann versuche, in den Flugmodus zu wechseln, dauert das teilweise Minuten (das Symbol wird dann erst hellblau, bis es irgendwann dann dunkelblau wird).
Ein Neustart des S8 bringt temporäre Besserung, was bedeutet, dass – wenn man an dem Ort des Neustarts verweilt – z.B. surfen möglich ist. Bewegt man sich ein paar Meter, war es das dann schon wieder mit dem Empfang.
Zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich diverse Male gemacht à keine Besserung.
Ich hatte das S8 auch schon zur Reparatur eingeschickt und bekam es wieder mit dem Bericht, dass Teile ausgetauscht wurden und es alle Tests erfolgreich bestanden hatte. Allerdings änderte sich an dem Fehlerbild überhaupt gar nichts.
Zuerst dachte ich, es sei ein Problem meines Wohnorts, da ich inzwischen aber weit durch die Republik gereist bin und überall das Problem habe, kann es daran nicht liegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das S8 einfach nur so dermaßen schlecht ist, da andere S8 Benutzer diese Probleme nicht haben.
Ich habe inzwischen SIM Karten von Congstar, Maxxim und Telekom (mit LTE) ausprobiert. Alle Karten funktionierten problemlos mit meinen Galaxy S7 und HTC One, aber nicht mit meinem S8.
Ich habe die Befürchtung, dass – wenn ich das S8 wieder einschicke – es wieder zu dem fälschlichem Ergebnis führt, dass mein S8 einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe, dass hier mir jemand vielleicht helfen kann.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo Torgen,
ähnliche Probleme hatte ich beim S7 beim telefonieren (O2) auch mal.
Ich hatte seinerzeit VoLTE-Anrufe wieder deaktiviert, da war es besser.
Diese findest du unter -Einstellungen -Verbindungen -Mobile Netzwerke -VoLTE-Anrufe
Vielleicht bringt dir das ja schon einen Erfolg!
 
Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich permanent deaktiviert, daran kann es leider nicht liegen.
 
Hallo Torgen,
wenn die SIM-Karten verschiedenster Anbieter nicht korrekt in deinem Galaxy S8 funktionieren und du es bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, dann solltest du dich unbedingt mal mit meinen Kollegen vom telefonischen Support unterhalten. Vielleicht fällt ihnen noch ein, an welcher Einstellung es liegen könnte. Sie sind unter 06196 77 555 66 erreichbar (jetzt zur WM zu den erweiterten Servicezeiten, Mo. - Fr. 8-22:30h; Sa. 9-18:30h).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 

Similar threads

A
Hallo, ich habe seit einiger zeit das problem, dass sich die mobilen daten deaktieveren wenn ich telefoniere. Ich habe auch einige bekannte mit unterschiedlichen samsung modellen, die die gleichen probleme haben. Es haben auch alle unterschiedliche netzanbieter. Ist das ein fehler vom update...
Antworten
2
Aufrufe
157
L
L
Hallo, ich habe leider zeitweise ein Problem mit den Mobilen Daten bei meinem Galaxy S8. Ich bin zwar mit dem Provider Verbunden (4G Verbindung wird angezeigt), jedoch werden die Daten nicht geladen. (Spotify, Insta, Facebook, usw. zeigen dann alle den offline Status an) Wann tritt das Problem...
Antworten
29
Aufrufe
177
L
T
Hallo, seit schätzungsweise 8 Wochen hat mein Freund (Samsung Galaxy A3 2017) das Problem, dass er, wenn er telefoniert entweder nicht gehört wird, aber den Gesprächspartner hört oder anders herum. Er muss dann immer 3 oder 4 mal anrufen und dann geht es. Vor etwa 4 Wochen fingen die selben...
Antworten
11
Aufrufe
198
S
H
Hallo! Ich besitze ein Samsung Galaxy s8 und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Am anfang des Jahres habe ich das Handy zwei mal eingeschickt aufgrund von Ladeproblemen. Als ich es beim zweiten mal zurückbekommen habe habe ich folgendes Problem: Oft am Tag (meist auch 2/3 vom Tag)...
Antworten
1
Aufrufe
170
J
R
Ich bin mit meinem deutschen S8 in Chile und musste es hier erstmal für die Netzsperre einen Entsperrcode beantragen, um es benutzen zu können. Das hat auch ohne Probleme geklappt, allerdings funktioniert mein mobiles Internet kaum mit chilenischen SIM-Karten. Und ich habe schon verschiedene...
Antworten
3
Aufrufe
126
R
Zurück
Oben