Zeitweise Probleme mit den Mobilen Daten beim Galaxy S8

L
L.
User
Hallo,
ich habe leider zeitweise ein Problem mit den Mobilen Daten bei meinem Galaxy S8. Ich bin zwar mit dem Provider Verbunden (4G Verbindung wird angezeigt), jedoch werden die Daten nicht geladen. (Spotify, Insta, Facebook, usw. zeigen dann alle den offline Status an)
Wann tritt das Problem auf?
- Beim Wechseln vom WLAN zu den Mobilen Daten (Sprich, WLAN aus)
- Beim Wechseln vom Flugmodus wieder in den "Normalmodus".
- Zeitweise auch einfach so
Provider ist UPC Austria, APN musste am Anfang manuell eingestellt werden.
Abhilfe hat bisher immer nur ein Neustart des Geräts gebracht, ist aber auf Dauer ziemliche nervig und sollte eigentlich nicht sein.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen!
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Passiert das nur bei den mobilen Daten oder sind zu dem Zeitpunkt auch keine Telefonate möglich?
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Scheint nur die mobilen Daten zu betreffen, Telefonate sind zu dem Zeitpunkt möglich. Das Problem ist jetzt, nachdem es die vergangenen Tage immer wieder vorgekommen ist (habe das Gerät erst seit letzem Freitag), seit ungefähr 24 Stunden nicht mehr aufgetreten. Auch nachdem der Flugmodus heute morgen wieder deaktiviert wurde. Entweder hat es sich von selbst gelöst, oder ich habe heute einfach nur Glück. Werde das die kommenden Tage weiter im Auge behalten!
Schöne Grüße, M.
 
Ich habe genau die selben Probleme mit den mobilen Daten. Normalerweise benutzte ich nur Wlan-Verbindung, doch jetzt habe ich 15GB Datenvolumen und könnte die mobilen Daten immer eingeschalten lassen. Doch bei zeitweisen Unterbrechungen der Verbindung, starten die mobilen Daten nicht mehr. Nur Neustart hilft. Wäre ansonsten nicht unzufrieden mit diesem Handy, doch dieses Problem nervt mich echt.
 
Hallo Step_One,
du hast auch das Galaxy S8? Setze doch bitte mal die Netzwerkeinstellungen zurück unter "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen".
Überprüfe im Anschluss, ob die Verbindung nun immer noch unterbrochen wird.
Viele Grüße
 
Danke für die schnelle Antwort. Ja ich habe das Galaxy S8. Die Netzwerkeinstellungen wurden zurückgesetzt, wie beschrieben. Morgen habe ich dann genug Zeit um es zu testen. Danke einstweilen
 
Hallo,
heute kann ich zu meinem Problem mehr sagen. Die mobilen Daten lassen sich auch jetzt nicht mehr aktivieren, wenn ich längere Zeit keinen Empfang habe. (Neustart erforderlich)Allerdings scheint ein weiteres Problem gelöst zu sein, ich habe in meiner Wohnung wegen schlechter Übertragungsqualität 2 WLAN Verbindungspunkte. Diese werden jetzt automatisch verbunden, sobald ich in den stärkeren Bereich komme.
 
Hallo Step_One,
@Step_One schrieb: Allerdings scheint ein weiteres Problem gelöst zu sein, ich habe in meiner Wohnung wegen schlechter Übertragungsqualität 2 WLAN Verbindungspunkte. Diese werden jetzt automatisch verbunden, sobald ich in den stärkeren Bereich komme.
Das freut mich schon mal zu hören!
Teste doch bitte mal noch im "Sicheren Modus", ob sich die mobilen Daten auch da nicht wieder aktivieren lassen.
Viele Grüße
 
Schönen guten Abend,
mein Problem scheint gelöst zu sein. Allerdings bin ich noch nicht über unsere Landesgrenzen gefahren, sodass nicht in andere Netze gewechselt wurde. 4G Verbindung ist jedenfalls bis heute stabil. Auch habe ich den Download-Booster aktiviert. Ob dies mit ein Faktor war kann ich nicht beurteilen, würde es aber gerne wissen.
Jedenfalls möchte ich mich für die nette Konversation bedanken
 
Hallo Step_One
es freut mich, dass dein Problem gelöst ist. :smileyhappy:
Teste gerne mal, ob die Probleme mit dem Netzwerk wieder zunehmen, wenn du den Download-Booster deaktivierst.
Viele Grüße
 
Hallo,
ich habe seid Montag das Galaxy S8+ und die gleichen Probleme. Empfang ist gut, also H+ und volles Netz. Trotzdem läd nichts. Der Wechsel von Wlan zu Mobile Daten funktioniert teilweise gut. Manchmal muss ich automatisch ein Netz suchen lassen, bis die Verbindung steht.
Ich habe die Netzeinstellungen, sowie die APNs zurückgesetzt und im Sicheren Modus probiert. Habe auch den APN manuell eingetragen.
Bis jetzt hat nichts geholfen.
Beim Mobilen Netz leuchtet der Uploadpfeil fast dauerhaft und der Downloadpfeil dagegen nur selten für ein paar Sekunden. Wlan dagegen funktioniert einwandfrei.
Hat noch jemand einen Tipp? Ich bin ratlos.
Grüße Vico
 
Hallo Leidensgenossen,
Dieses Problem ließ sich leider bei meinem Handy auch nicht wirklich lösen. Immer wieder Neustart, habe es dann mit dem Download Buster probiert, aber immer wenn ich zu Beispiel durch einen Tunnel gefahren bin wo die Verbindung verloren ging, konnte danach nurmehr "Neustart"helfen. Ich habe dann dieses Handy bei der Eintauschaktion "Alt / Neu" gegen das aktuelle Samsung S9+ ausgetauscht. (Obwohl ich sehr skeptisch war) Da funktioniert wirklich alles super. (Wie gesagt bei meinem Gerät) Leicht möglich, handelt es sich doch um fast idente Geräte, dass sich hin und wieder einige Störungen einschleichen, die nicht zu erklären sind. Der Konsument bleibt hier leider auf der Strecke, was oft zu Unstimmigkeiten führt, die aber mit einem Produktsupport und Entgegkommen zu beheben wären.
LG
 
Hallo Vico96,
H+ ist ja jetzt nicht der beste Empfang, den man so haben kann. *:thinking-face: Bei welchem Netzanbieter bist du denn? Tritt das flächendeckend auf - also nicht nur bei dir zu Hause, sondern auch unterwegs?
 
Hallo,
naja mit meinem alten S4, das mittlerweile nicht mehr funktioniert, haben seiten relativ schnell geladen, sowie WhatsApp nachrichten sind rausgegangen. Ich bin bei 1und1 im D-Netz. Es ist egal wo ich bin, habe auch schon 3 andere Simkarten mit unterschiedlichen Netzen getestet. Es lässt sich also im Mobilen Internet nicht machen.
 
Du solltest dich auf alle Fälle mal an deinen Netzanbieter wenden. Es liest sich so, als läge das Problem dort. Samsung seitig kannst du mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen unter:
  • Einstellungen >
  • Allgemeine Verwaltung >
  • Zurücksetzen >
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
 
Klingt mir auch scher nach Anbieterproblem.
D-Netz über 1&1 verfügt leider nur über H+ mit 21Mbit.
Das läuft im D-Netz als Discounter.
Mit die stärksten Nachteile sind die Einhängepunkte ins Netz.
Wenn du als Beispiel mal eine originale Telekom-Karte einlegst, das Netz dort vor Ort normal läuft und keine Lücken aufweist und du auch die korrekten APN's im Gerät hast, sollte das nicht auftreten.
 
So das Problem ist geklärt. Es lag an dem S8 Plus. Die Platine mit der Antenne war defekt. Nach dem tauschen funktioniert nun alles einwandfrei. Trotzdem vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!
Grüße Vico
 
Das sind doch super Nachrichten, L: @Vico96. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Dann steht der unbeschwerten Zweisamkeit mit deinem Samsung Galaxy S8+ ja nichts mehr im Wege. *:winking-face:
 
@Urlaub schrieb:passiert das nur bei den mobilen Daten oder sind zu dem Zeitpunkt auch keine Telefonate möglich?
Bei mir funkrionieren Mobile Daten und Telefonieren nicht mehr. Immer wenn ich telefonieren möchte, kommt ein lauteres piepen was sich immer wieder wiederholt. Was kann ich machen?
 
Hallo L: @Tom90, konntest du inzwischen dieses Problem lösen?
 

Similar threads

C
Hallo, habe keinen Zugriff auf mobile Daten mehr. - Symbol für mobile Daten wird nicht angezeigt - Mobile Daten sind an, Flugmodus aus - Mobilfungnetz-Status: Verbinden - Habe Datenvolumen beim Netzwerkanbieter - Telefonieren geht - Surfen mit WLAN geht - Software aktuell Was ich versucht habe...
Antworten
12
Aufrufe
120
B
L
Haben zum Glück in der Ferienwohnung WLan: Habe bereits auf dem S8 versucht alles auszuschalten was mit WLan zu hat und habe es dann noch einmal neu gestartet. Leider keine Änderung ebenso auch beim Tab. Leider kann ich die Option bei WLan Erweiterung "Zu mobilen Daten wechseln" nicht...
Antworten
3
Aufrufe
123
L
J
Servus. Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem s8 folgendes Problem. Zum Beispiel whats App aktualisiert sich nicht mehr. Und Internet bin ich offline. Dann schalte ich die mobilen Daten aus und wieder ein, dann bin ich wieder online für kurze Zeit. Habe das Handy schon zurück gesetzt und alle...
Antworten
1
Aufrufe
106
J
R
Hallo, Ich bin von einem Xper** auf das Samsung S8 gewechselt. Nach einer Woche ist das neue Telefon fast so wie ich es mir vorgestellt habe. Bis auf eins: Beim XPer* gab es eine App vom Hersteller mit der man zeitgesteurt Mobile Daten und WLAN (de)aktvieren konnte. Ich möchte das gern auch...
Antworten
1
Aufrufe
267
J
T
Hallo, mein Galaxy S8 hat seit Monaten große Probleme beim Telefonieren und mit der Nutzung des Internets ohne WLAN. Diese Probleme treten nicht zu 100%, aber zu deutlich über 50% der Versuche auf. Beim Telefonieren äußert sich das Problem so, dass nach Wahl einer Nummer oder eines Kontakts...
Antworten
3
Aufrufe
154
A
Zurück
Oben