Display hat kein Tiefschwarz, nur blasses Schwarz

E
e.
User
Hallo,
verglichen mit S9+ hat das Display meines N10+ im "Dark Mode" kein richtiges Schwarz, sondern leicht graues Schwarz (z.B. Hintergrund, wenn ich Einstellungen oder schwarzes Bild öffne). Das sieht man ganz deutlich, wenn man beide Geräte nebeneinander in etwas dunklem Raum legt, sonst sieht man den Unterschied nicht und weiß man gar nicht, dass S9+ eine bessere Darstellung bietet.
Alle Einstellungen und schwarzes Hintergrundbild sind gleich (das sind z.B. Helligkeit, Energiemodus, Schriftart- und -größe etc.).
Nur eine Sache ist anders: Bildschirmmodus.
Bei N10+ gibt es nur 2: "Lebendig" und "Natürlich" (alles möglichen Einstellungskombi ausprobiert - blasses Schwarz!)
Bei S9+ gibt es 4: "Anpassungsfähige Anzeige / Amoled-Kino / Amoled-Foto / Einfach
Langsam habe ich den Verdacht, dass N10+ ein schlechteres Display hat als S9+, bzw. dass N10+ kein richtiges Schwarz darstellen kann. Ist es so?
Ist es jemanden auch aufgefallen?
Ich würde außerdem sehr gerne die Meinung von Samsung dazu hören.
Danke und Gruß
Axel

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hi habe das bei meinen S10+ auch schon bemerkt wenn ich beim Darkmodu die Navigationleiste nach unten tue ist es oben eher grün gräulich
 
Das S9+ hat ein Super-Amoled Display
Das Note 10+ ein Amoled Display
Vielleicht liegt das einfach nur an der Hardware
 
Ja hat mein S10 auch ist aber so unscheinbar das ich das nur im Bett (bei ganz dunkel) erkenne. Ist normal kommt halt auf das Ausmaß an
 
Das liegt am Display wie schon erwähnt. Das s9 hat ein Super- Am OLed Display und das Note 10 "nur" ein Am OLed display.
Ich habe bewusst Amoled ausseinander geschrieben um hervorzuheben das es sich um eine OLED Technologie handelt.
 
L: @emion
War mir so noch gar nicht aufgefallen.
Stimmt, meine Quick Panele ist tiefschwarz, auch die App Outlook, nur zwischen den Zeilen ist es mit dem gräulichen unterteilt.
Ebenso bei meiner geliebten Bild Zeitung App.
Zwischen den Artikeln ein tiefschwarz und der Artikel selber ist gräulich.
Jetzt wo Du es hier erwähnst, ist es mir direkt aufgefallen.
Persönlich finde ich diese Abstimmung optimal, da der Hintergrund und der Artikel bei mir hervorgehoben wird. So wäre alles in einen tiefen Schwarz.
Könnte es dann nicht wirklich gut lesen.
Man kann es auch bei der Samsung Members App, Handy, sehr schön sehen .
Denke mal, es ist so bewusst gemacht worden, um eventuell die Augen zu schonen.
Du kannst aber auch bei der Samsung Members App einen Fehlerbericht oder eine Frage dort stellen.
Schau mal, was sie dort empfehlen.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen.
Fehlerbericht.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo L: @emion, hallo alle,
das Dual Edge Dynamic AMOLED Display des Galaxy Note10+ ist eine verbeserte Version des Dual Edge Super AMOLED Displays, das beim S9+ verbaut ist. Es bietet generell klarere Farben durch das sogenannte "Dynamic Tone Mapping", welches für eine verbesserte Bildqualität bei HDR und HDR10+ sorgt.
Geerell sollte der Unterschied beim Schwarzwert beider Displays nicht wahrnehmbar sein. Ich habe hier gerade zum Beispiel beide Testgeräte nebeneinander gelegt im Dunkeln und konnte keinen Unterschied feststellen.
Prüft im Zweifelsfall mal, ob die Software überall aktuell ist.
 

Similar threads

B
Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert dargestellt. Alles wirkt etwas körniger, mit einem blass gelblich-gräulichem Touch sodass die Anzeige echt vermindert wirkt. Zuerst dauerte dieses Problem ein...
Antworten
8
Aufrufe
270
M
M
Hallo zusammen, ich habe alle drei Varianten der Galaxy Tab S9 Serie (also das S9, das S9 Plus und das S9 Ultra) vorbestellt und geliefert bekommen. 1. Beim S9+ habe ich einen gelblichen Farbton über das gesamte Display hinweg festgestellt. Das S9 Basic und das S9 Ultra hatten beide die gleichen...
Antworten
11
Aufrufe
229
M
N
Hey Community, vorab möchte ich klarstellen, dass ich mir dessen bewusst bin, dass es bereits einige(auch unnötige) Threads zum Thema der Farbwiedergabe der Displays der S24-Reihe gibt. Nichtsdestotrotz möchte ihr hier meine Meinung in einem eigenen Thread mit euch teilen und einen Anstoß...
Antworten
24
Aufrufe
143
R
S
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Black Crush normal ist oder nicht. Jedenfalls kommt dies in diesem Ausmaß nicht so stark beim S10+ vor. Worum gehts: Wenn man dunkle Szenen in Videos sich anschaut egal ob youtube oder amazon video, dann sieht das so aus wie Bildkompressionsfehler, bei zu...
Antworten
6
Aufrufe
103
E
J
Bereits beim ersten mal wie ich mein S20 am Abend mit minimaler Helligkeit verwendet habe ist mir aufgefallen, dass das Display sehr ungleichmäßig leuchtet. Besonders gut sieht man diesen Effekt bei Grau (z.b. Youtube beim starten im Darkmode). Dann ist recht mittig vom Display ein hellerer...
Antworten
2
Aufrufe
135
F
Zurück
Oben