S10 | S10e Display Problem Black Crush / Smear Effekt

S
s.
User
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Black Crush normal ist oder nicht. Jedenfalls kommt dies in diesem Ausmaß nicht so stark beim S10+ vor.
Worum gehts: Wenn man dunkle Szenen in Videos sich anschaut egal ob youtube oder amazon video, dann sieht das so aus wie Bildkompressionsfehler, bei zu geringer Farbtiefe. Dunkle Farbverläufe saufen einfach ab. Viele haben dieses Problem auch mit dem S10e bei reddit gepostet. Ich habe schon alles ausprobiert: Natürlicher Modus, Videoverbesserer, mehr Helligkeit. Nichts hilft. Das einzige was half war das Video zu minimieren und im Bild in Bild Modus zu haben. In diesem kleinen Bildbereich hat man deutlich gesehen, dass dort die Farbverläufe richtig dargestellt wurden! Es war zwar dunkler als im vollbild aber es sah besser aus. Im Vollbild versucht das Samsung die dunklen Bereiche aufzuhellen. Das wird aber so schlecht gemacht, dass Bildbereiche ausgefranzt aussehen. Beispiel: Dunkle Szenen in der Serie Chernobyl. Erinnert mich an alte Gif Grafiken die schlecht Farbverläufe darstellen können, da die Farbtiefe zu wenig war.
Das zweite Problem ist bei dunkler Helligkeit, wenn man dunkle Bereiche auf dem Display scrollt und im Hintergrund noch dunklere zu sehen sind. Es sieht dann so aus als ob das OLED Display nicht reaktionsschnell genug ist und dann sieht man so einen Schmierffekt.
Witzigerweise hat das Iphone, dank viel besserer Kalibrierung keine dieser Probleme in der Art und Weiße wie Samsung. An alle S10e Benutzer. Könnt ihr das mal abends testen? Macht es Sinn sowas reparieren zu lassen oder haben alle S10e diese Verhalten? Soweit ich laß, hatte auch damals das S9 schon ähnliche Probleme.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hier mal so ein paar Beispiele. Der blaue Bereich sollte eigentlich sehr dunkel sein und einen leichten Farbverlauf haben. Das S10e macht daraus aber eher sowas. Es sieht so als ob die Farbtiefe viel zu gering ist. Das ist das Originalvideo.
Bei 1min sieht man das. Natürlich ist durch die Kamera auf diesen Bilder extremer, aber auch auf dem S10e ist das durch sehr störend bei dunklen Filmen. Diese Bildfehler sind sichtbar wenns in der Umgebung abgedunkelt ist und die Helligkeit bei max 40% adaptiv eingestellt ist.
103428i9A402FC3E9045218?v=v2.jpg

103427i9514BA331AEEFD3C?v=v2.jpg

103426i75692EA00CAE94F6?v=v2.jpg
 
Hier ein Video, was ich gemacht, wo man den Schmiereffekt um schwarze Ränder erkennen kann. Das Display ist richtig mies in diesem Punkt. Nach etwas längerer Recherche haben dieses Schmierverhalten wohl sehr viele OLED Displays. Damit könnte man ja noch leben, aber die ausgefranzten Farbverläufe sehen dagegen richtig mies aus aus, vorallem wenn man abends einen dunklen Film schauen will.
 
Hallo,
eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses Problem irgendwann per Software-Update gelöst werden würde. Leider ist dies nicht der Fall. Das Galaxy S10 ist nun bald bereits ein 1 Jahr alt und das selbe Problem besteht noch jetzt. Um das Problem zu beschreiben: Spielt man z.B. dunkle Videos ab oder schaut sich dunkle Bilder an, so ist, sogar bei der größten Helligkeit, 95% des Bildes komplett schwarz. So kann man keine Filme anschauen oder genießen. [Werbung für Mitbewerber von Moderator entfernt] Zudem sorgt dieses extreme Problem dafür, dass wenn sich dunkle Stellen wie z.B. Apps, Text etc.. bewegen einen roten Streifen hinterlassen, der langsam im Display mit einem brenneffekt verschwindet. Auch das ist nicht der Fall bei deutlich günstigeren Smartphones. Für ein Flaggschiff device wie dieses hätte ich so ein Problem nicht erwartet, aber es ist vorhanden und ich bitte sie dies endlich via Softwareupdate zu lösen!
Ich habe es auf mehreren S10 Geräten getestet und bei allen ist dieses Problem vorhanden, deshalb erzählen sie mir bitte nicht, dass dies nicht der Fall bei ihren Smartphones ist. Es ist sowohl beim Vivid als beim Normalen Display mode vorhanden.
Um es auf euren S10 Geräten zu testen, habe ich mal diesen Schwarztonverlauf verlinkt. Es sollte eigentlich bis zu Nr. 1 ein Unterschied bei den Schwarztönen vorhanden sein (von hell nach dunkel). Dies ist allerdings beim S 10 nicht der Fall, da es schon sehr früh komplett schwarz ist:
Klicke hier.
Hier ist auch nochmal der Link zu einem anderen Artikel, der dieses Problem nochmal genauer beschreibt:
https://eu.community.samsung.com/t5/Galaxy-S10e-S10-S10-S10-5G/S10e-Display-Problem-Black-Crush-Smea...
Danke!
 
Hallo L: @drgn,
bitte eröffne zu einem Thema keinen neuen Thread, wenn du bereits weißt, dass dazu schon einer existiert.
Ich habe die beiden jetzt entsprechend zusammengelegt und dein Betreff ein wenig angepasst.
Außerdem ist hier Werbung für Produkte anderer Hersteller nicht erlaubt. Daher habe ich deinen Beitrag etwas anpassen müssen. Halte dich da bitte künftig an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Wie ich hier schon vor einiger Zeit geschrieben habe, können wir das hier nicht nachstellen. Ich persönlich nutze zwar ein Galaxy Note10+ aber eine Kollegin hier im Büro hat diesen Effekt bei ihrem Galaxy S10e auch nicht.
Es kommt natürlich auch immer auf die Art und Qualität/Auflösung des Inhaltes an, der angeschaut oder gestreamt wird.
Auch das von dir hochgeladene Testbild kann ich sowohl bei meiner Kollegin, als auch auf einem weiteren Test-Gerät (Galaxy S10) in allen Stufen erkennen - wobei es da natürlich auch auf die eingestellte Displayhelligkeit drauf ankommt.
Von daher kann ich dir nur auch nochmal empfehlen, bei einem unserer Customer Service Plaza vorbei zu kommen - oder dein Gerät zur Überprüfung einzusenden.
Bei letzterem wende dich bitte an meine Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße
 
L: @s9tralala
Das Video ist ja jetzt nicht wirklich okay.
Die Lichtefekte wurden dort bewusst eingesetzt und dann kommt das Licht ja zu Dir mittig raus.
Das ist für mich definitiv kein Fehler sonder es liegt am Video.
Das zweite Video,
Außer weiße Punkte und Geräusche finde ich da nichts Außergewöhnliches.
Eins weiß ich wirklich,
Hier bei mir macht es richtig Laune , tolle Filme zu schauen.
Und die Farben sind Bombe.
Keine Ahnung ob es an der Qualität, runterladen/ abspielen liegt, aber das kann ich einfach nicht unterschreiben.
Es wäre ja wirklich unfair, ich stelle hier etwas rein, was überhaupt nicht so Bombe wäre.
Und selbst das Erste Video ist bei mir ebenso Hammer mäßig kraftig und meine Augen freuen sich.
Der Schwarzton oder dunkele Szenen sind bei mir am Bord wirklich sehr gut.
Vielleicht mal irgendwie etwas anderes, wo man dann wirklich mehr dunkeles sieht und nicht solche Lichtershow .
 
Zurück
Oben