DeX via USB funktioniert nicht - S10e

Habe auch die Windows Firewall testweise einmal auf blockieren gestellt, Samsung DEX funktioniert dennoch, also kann man das beim Troubleshooting gern auslassen.
 
K
Kim
Hey,


@Urlaub schrieb: @DavidB schrieb: Geht das denn wirklich mit einem S10? Wir hatten die Infos, dass das Note10-exklusiv ist ...
L: @DavidB
Seit dem letzem Firmware-Update (September) geht das auch mit dem S10.
Das benötigte Pc-Programm kann hier (Samsung Dex | Apps und Dienste)heruntergeladen werden. (Für den Download z.B. Chrome, EDGE verwenden. Mit dem FF funktioniert es nicht.)
Funktioniert gut.
Allerdings finde ich die Schrift (wenn man z.B. im Chat-Fenster von WhatsApp schreibt) etwas klein.
Hallo L: @Urlaub,
Cool! Vielen Dank für den Tipp. *:smiling-face:
Viele Grüße
 
L: @FabianD und L: @Urlaub
Von genau diesem Link habe ich mir "SamsungDex.exe" heruntergeladen und installiert.
Dann mein USB-Kabel angeschlossen am S10+ und Notebook mit Windows 10 Pro.
Sofort ist SamsungDex gestartet, allerdings konnte ich keine Dateien auf das Notebook kopieren oder verschieben.
Das S10+ hat ständig eingeblendet, dass ich mir SmartSwitch installieren soll, was ich aber sowohl auf dem S10+ als auch auf dem Notebook habe.
Ich hatte einige Apps ausprobiert mit Dex und bin enttäuscht, da ich zum Beispiel keine Bilder drehen konnte.
Auch waren die Darstellungen der Apps in etwa von der Größe/Breite, wie auf dem S10+ selbst.
Meine Kaender-App "aCalendar+" macht so auf gar keinen Fall Spaß.
Wegen der fehlenden Funktion für Dateiaustausch hatte ich dann Dex am Notebook geschlossen und die Verbindung gelöst, indem ich das Kabel gezeogen habe.
Anschließend wollte ich, wie immer schon, Fotos mittels Windows-Explorer vom S10+ auf das Notebook kpopieren, was aber auch im 5. oder 6. Versuch nicht gelungen ist.
Mein S10+ wurde immer am Notebook angemeldet (Verbindungston zu hören), anschließend abgemeldet und neu angemeldet.
Am Smartphone wurde mir daraufhin immer wieder Dex angezeigt, auf dem Notebook nicht und das S10+ tauchte auch nicht mehr im Explorer als Gerät auf.
Dann habe ich Dex auch im Systray des notebook geschlossen, gleiches Problem weiterhin.
Dex am S10+ deaktiviert, beide Geräte neu gestartet, gleiches Problem weiterhin.
Suche ergab, dass mir bei der Dex-Installation unter Win10 offenbar der Treiber für "MTB-USB-Gerät" verschandelt wird.
Versuche, diesen zu aktualisieren, führen jedesmal dazu, dass der aktuelle Treiber installiert, jedoch fehlerhaft sei und zum Entfernen markiert sei. Nach Klick auf Ok hatte ich jedesmal ein unbekanntest Gerät.
Ich weiß nicht, nach wie viel Versuchen es irgendwie geklappt hat, dass ich den Treiber korrekt aktualisiert bekommen habe, so dass ich jetzt wenigstens wieder im Explorer mein S10+ sehen und zum Dateiaustausch nutzen kann.
So ist Dex absolut gar nichts wert, wenn ich das mal so sagen darf.
Ich kann das reproduzieren, indem ich ein Image von Laufwerk C: vom letzten Freitag wiederherstelle.
Anschließend Dex für PC installiere, am S10+ Dex wieder aktiviere und ein Kabel anschließe.
Ein einziger Verbindungsversuch funktioniert und ich sehe meinen S10+-Inhalt auf dem Notebook.
Sogar Tastenkombinationen, die eigentlich am PC funktionieren, wie Win-Taste + E öffnet "Eigene Daten" des S10+ im Dex-Fenster.
Sobald ich einmal die Verbindung trenne, egal auf welchem Wege, habe ich die A-Karte und kann mein Image wiederherstellen.
Nebenbei bemerkt:
Dex ist nichts anderes als die Software, auch Appfür Android "TeamViewer".
Damit steuert man ja auch den entfernten PC in einem solchen Fenster.
Noch vergessen:
Bei jeder Neuinstallation und erstem Start von Dex am Notebook ploppt meine Windows-Firewall auf und meldet, dass bestimmte Dinge blockiert werden, was sich auf öffentliche Netze bezieht, wie Flughäfen und so etwas.
Eigene Netzwerke sind nicht betroffen, da freigegeben.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:FabianD und @Urlaub Von genau diesem Link habe ich mir "SamsungDex.exe" heruntergeladen und installiert.
Versuch mal die Software von der US Seite
@BigWoelfi schrieb:Dann mein USB-Kabel angeschlossen am S10+ und Notebook mit Windows 10 Pro.
Ich habe kein Pro. Evtl. hängt dein Problem auch damit zusammen.
@BigWoelfi schrieb:Sofort ist SamsungDex gestartet, allerdings konnte ich keine Dateien auf das Notebook kopieren oder verschieben.
Startet bei mir auch autom. wenn ein Gerät über USB-Kabel angeschlossen wird.
Das kann in den Einstellungen von DEX (Zahnrad) deaktiviert werden.
Dateien einfach mit gedrückter, linker Taste in das Dex-Hauptfenster ziehen.
@BigWoelfi schrieb:Das S10+ hat ständig eingeblendet, dass ich mir SmartSwitch installieren soll, was ich aber sowohl auf dem S10+ als auch auf dem Notebook habe.
SmartSwitch ist bei mir auch installiert, wird nicht autom. gestartet wenn ein Gerät verbunden ist.
@BigWoelfi schrieb:Ich hatte einige Apps ausprobiert mit Dex und bin enttäuscht, da ich zum Beispiel keine Bilder drehen konnte.Auch waren die Darstellungen der Apps in etwa von der Größe/Breite, wie auf dem S10+ selbst.Meine Kaender-App "aCalendar+" macht so auf gar keinen Fall Spaß.
Bilder (Galerie) können nur beim Bearbeiten gedreht werden.
Bild anklicken >am unteren Rand des Bildes wird ein Stift eingeblendet = Bearbeiten >Bild drehen >Anwenden
Die Größe des Fenster, kann wie bei einem PC, durch klicken auf die Icons (obere Leiste) vergrößert werden.
Vollbildschirm geht auch. Zum verkleinern die Maus an den oberen Rand (mittig) des Bildschirm führen >Menü wird eingeblendet >verkleinern
WhatsApp ist dann Bildschirmfüllend.
@BigWoelfi schrieb:Wegen der fehlenden Funktion für Dateiaustausch hatte ich dann Dex am Notebook geschlossen und die Verbindung gelöst, indem ich das Kabel gezeogen habe. Anschließend wollte ich, wie immer schon, Fotos mittels Windows-Explorer vom S10+ auf das Notebook kpopieren, was aber auch im 5. oder 6. Versuch nicht gelungen ist.
Kabel bei beiden Geräten entfernen und neu einstecken.
Evtl. auch mal beide Geräte neu starten
Wie schon geschrieben, teste mal die Version von der US Seite.
 
L: @Urlaub
Danke erst mal für den Beitrag.
Habe den Download von der US-Seite gemacht und DEX neu installiert auf dem PC.
Auf dem S10+ wieder aktiviert.
Kabel angeschlossen - Sofort Windows-Explorerfenster gestartet und kurz dnach Verbindung zwischen beiden Geräten über DEX.
Bevor ich viel rumgesucht habe, WhatsApp habe ich probiert - funktioniert gut, habe ich Dex über das Menü geschlossen.
Anschließend Windows-Explorer aufgerufen, noch alles möglich.
Explorer geschlossen, Verbindung zwischen den Geräten getrennt, Kabel an beiden Geräten gezogen.
Kabel neu rein, auf dem S10+ nur Einblendung, dass Handy geladen wird, sonst nichts.
Keine Anzeige der Verbindungsart, wenn ich die Startleiste runterziehe.
Noch mal Kabel gezogen und neu eingesteckt, genau das Gleiche.
Gerätemanager gepfüft bei angeschlossenem Kabel. - Keine Samsung-Gerät zu finden.
Über SmartSwitch Treiber neu installiert.
Auf dem S10+ DEX für PC wieder deaktiviert.
Beide Geräte neu gestartet - alles funktioniert wieder.
Zu den Bedingungen brauche ich kein DEX, zumal ich dancah vorher auch keine Sehnsucht gehabt habe. *:smiling-face:
DEX ist auf dem PC wieder deinstallliert.
Da ist Samsung leider kein großer Wurf gelungen, zumal es auch nirgends eine Hilfsanleitung gibt, was man tun kann oder soll, wenn es nicht korrektur funktioniert.
Die Hotline verkneife ich mir.
Gestern relativ gut durchgekommen, Gesprächspartnerin konnte nicht helfen und wollte Rücksprache halten.
Nach über 20 Minuten Warteschleifenmusik - tut, tut, tut - "beantworten Sie uns bitte noch 4 Fragen, wie zufrieden...", weiter ist die Stimme nicht mehr gekommen, weil ich auch auf so etwas keinen Bock habe.
 
L: @AlwinS
Nein, es funktioniert nicht bzw. nach jeder Neuinstallation genau einmal, wie mehrfach beschrieben.
Auch nicht mit der Software aus L: @Urlaub seinem Link.
 
Hi L: @BigWoelfi,
ich hab deine Schilderung auch noch mal an meine Kollegen vom technischen Support weitergeleitet. Sie raten dir, zu prüfen, ob nach jeder Gerätetrennung und erneuten Verbindung im Windows Geräte-Manager ein Ausrufezeichen zum Smartphone-Treiber angezeigt wird. Sie vermuten, dass deine Windows-Treiber-Datenbank ein Problem hat, die Gerätetreiber erneut abzurufen. Wenn du die Möglichkeit hast, teste es doch auch bitte mal an einem alternativen Computer.
Viele Grüße
 
Da hilft meist das Treiberpaket aus App und Features zu entfernen und im Gerätemanager den "Samsung USB Composite Device Treiber solange zu entfernen, bis Windows sich den Treiber wieder online abholen muss und nicht mehr auf dem Computer hinterlegte Treiber zurückgreift.
 
L: @PcDoc1
Wenn ich das Treiberpaket von Samsung aus dem App und Features entferne, habe ich im Gerätemanager keine Treiber von Samsung mehr, wenn ich mein S10+ anschließe.
Wenn ich den Composite Device deaktiviere mit löschen der Treiber, dann ist der Treiber automatisch wieder da, wenn ich das S10+ neu anschließe und zwar, egal, wie oft ich das mache.
Wenn ich den Treiber immer wieder aufs Neue aktualisieren lasse, kommt penetrant die Abschlußmeldung, dass bereits der aktuelle Treiber installiert sei.
Ich kann jetzt auch, egal in welcher Konstellation, keine Verbindung per DEX mehr zustande bringen.
Und ja, ich habe DEX auf dem S10+ natürlich wieder aktiviert gehabt.
Einen einzigen Vorteil habe ich festgestellt. Ich kann jetzt immer mein S10+ über den Explorer erreichen.
Und so lass ich das dann jetzt mit DEX.
Kann es sein, dass das lediglich um 500 MB große September-Update daran schuld ist.
Andere hatten da ja über 1 GB erhalten, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
L: @BigWoelfi Verstehe, also wenn der Win Explorer zuverlässig den GErätezugriff anbietet, können wir das Treiber Troubleshooting abschließen. Nächster Punkt wäre die auf dem Windows PC arbeitende Sicherheits-Software, die die VErbindung möglicherweise unterbindet. Auch wenn der virtuelle Netzwerkadapter warum auch immer deaktiviert wurde, könnte es sein, das entsprendendes Phänomen auftritt. Das S10e funktioniert mit dem September-Patch und DEX-PC problemlos zusammen. Durch einen Test bei Freunden im Umfeld kann ich das bestätigen.
 
L: @PcDoc1 und @All,
Ich habe mich jetzt noch einmal intensiv mit DEX für PC beschäftigt und einige Tests gemacht.
1. Noch einmal SamsungDEX vom PC deinstalliert
2. Alle Samsung-Treiber bei angeschlossenem S10+ vom PC deinstalliert
3. Kabel gezogen
3. SmartSwitsch auf PC gestartet, Handy neu verbunden, wurde sofort erkannt
4. Teiber mit SmartSwisch neu installiert
5. Kabel gezogen
6. Von der Samsung-Seite SamsungDEX neu installiert
7. Kabel angesteckt - Sofort wurde SamsungDEX automatisch gestartet.
8. Screen von Gerätemanager gefertigt:
105305i820B5F7EE86F14E0?v=v2.jpg

Plötzlich hatte ich jetzt den pink markierten Treiber zusätzlich in der Anzeige.
9. SamsungDEX beendet, Kabel gezogen und neu verbunden - keine Reaktion.
10. Kabel gezogen und Display vom S10+ gesperrt.
11. Kabel verbunden, was soll ich sagen? - SamsungDEX startet automatisch und wenn ich das Display entsperre, wird auch der Bildschirm angezeigt.
Aber, jetzt habe ich, während die Verbindung steht und sich auch nutzen lässt, einen defekten Modem-Treiber, wie auf dem folgenden Screen ebenfalls pink markiert:
105308iFBEAAEA449A0D01E?v=v2.jpg

Wenn ich versuche, den Treiber zu aktualisieren, wird einfach kein neuer Treiber gefunden. Angeblich ist er aktuell.
Wenn es nicht stört, soll es mir egal sein, denn wenn ich SamsungDEX schließe, ist der Treiber wieder ok.
Ich kann das übrigens reproduzieren, wobei es egal ist, ob SamsungDex manuell gestartet wurde, bevor das Kabel angeschlossen wird oder ob es automatisch starten soll.
Sobald ich den Bildschirm sperre, funktioniert die Herstellung der Verbindung mit nachfolgendem Entsperren.
Wenn der Bildschirm beim Kabel anstecken aktiv ist, passiert gar nichts.
Woran liegt das nun?
 
Auf dem Smartphone ist der Debugging Modus an. Dex wird damit nicht funktionieren. Daher bitte einmal die Entwickleroptionen abschalten und die dann installierten Treiber über den Gerätemanager prüfen.
 
@PcDoc1 schrieb:Auf dem Smartphone ist der Debugging Modus an. Dex wird damit nicht funktionieren. Daher bitte einmal die Entwickleroptionen abschalten und die dann installierten Treiber über den Gerätemanager prüfen.
Ich habe nicht die Entwickleroptionen komplett ausgeschaltet, sondern nur "USB-Debugging".
Treiber bleibt jetzt in Ordnung.
Anmerkung:
Zu früh gefreut. Nach Handy-Neustart alles beim Alten, egal ob alle Entwickleroptionen aus oder nur USB-Debugging.
Treiber wird als "kaputt" angezeigt.
Aber dass das Display gesperrt sein muss beim Kabel verbinden, ist weiterhin so.
Sonst passiert gar nichts mit SamsungDEX.
Jetzt noch probiert, die Entwickleroptionen komplett abzuschalten - gleiches Ergebnis.
Ist das bei allen so?
 
Wenn also der Debugging Modus nun aus ist, kommt mein Deinstallieren Tipp ins Spiel. Dazu bitte auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Dies solange wiederholen bis Windows ein Gerät namens Samsung_android erkennt und den Treiber aus der Windows Treiber Datenbank online nachlädt.
 
@PcDoc1 schrieb:Wenn also der Debugging Modus nun aus ist, kommt mein Deinstallieren Tipp ins Spiel. Dazu bitte auch ausgeblendete Geräte anzeigen lassen. Dies solange wiederholen bis Windows ein Gerät namens Samsung_android erkennt und den Treiber aus der Windows Treiber Datenbank online nachlädt.
Das ist eine gute Idee aber dabei tritt ja der Umstand ein, dass, wenn Treiber entfernet werden, die als defekt angezeigt werden, dann sind sie erst einmal weg und da SamsungDEX-Treiber ja nur wieder aktiv werden, wenn man das Gerät neu koppelt, dürfte das ein langer Weg werden, wobei für Windows das immer wieder das gleiche Spiel wird.
Bei jedem Koppeln wird offenbar der Treiber immer neu installiert und zwar aus dem Treiberpool von Windows oder wie auch immer.
Dann lass ich das jetzt so, wie es ist, wie ich schon vorher geschrieben hatte.
Wenn der angeblich defekte Treiber keinen negativen Einfluss hat, stört er ja sicher auch nicht.
 
Hi!
Ich hatte auch einige Stunden dieses Problem. meine Lösung war:
1)MSS CS Connectivity Service in der Firewall freigeben
wobei ich sehe gerade, die Verbindung geht nur einen Schritt weiter, und das Bild "jetzt Starten drücken am Telefon" verschwindet nicht..
Sorry, doch keine Lösung
 
Moin,
die Verbindung von Samsung DeX klappt nicht. Handy und Laptop, sowie die Software sind aktuell. Beide Geräte wurden neu gestartet, das USB-Kabel wurde wiederholt raus und ein gesteckt. Die Verbindung zum Laptop HP 250 G6 Notebook PC klappt einwandfrei, beim Laptop HP ENVY - 17-bw0302ng klappt es an keinem der vorhandenen USB-Eingängen. Es muss also am Laptop liegen aber woran?
Handy wird vom Laptop erkannt und erscheint im Arbeitsplatz. Norton habe ich deaktiviert, bringt nichts. In der Statusleiste des Handy ist DeX vorhanden aber ist wird kein kompatibles Gerät gefunden.
Hat jemand noch eine Idee?
 
@JK51 schrieb: beim Laptop HP ENVY - 17-bw0302ng klappt es an keinem der vorhandenen USB-Eingängen. Es muss also am Laptop liegen aber woran? Norton habe ich deaktiviert, bringt nichts.
Deinstalliere Norton testweise, starte beide Geräte neu und verbinde beide erneut.
Welche Firewall wird verwendet. Diese testweise deaktivieren, beide Geräte neu starten und ohne Firewall verbinden.
 
Moin,
bin es leid, wenn es nicht funktioniert ist es eben so. Ist mir auch nicht so wichtig. Auf dem kleinen Laptop klappt es ja.
Danke an alle, Gesundes Neues Jahr!
 

Similar threads

C
Ich kann mein note 10+ nicht mit meinem PC via usb verbinden. Weder mit dem neuen Windows 10 noch mit Windows 7. DeX wurde heruntergeladen. Neueste Treiber installiert. Das Smartphone wird nicht erkannt. Was kann man aussserdem noch machen...
Antworten
13
Aufrufe
145
J
S
Hallo allerseits, Ich bin seit heute stoltzer Besitzer eines Galaxy Tab S6. Es funktioniert auch soweit alles bis auf DEX auf Windows 10. Ich habe einer relativ frischen Windows 10 Pro Installation auf Patch Stand 1903. Wenn ich alle meine Samsunbg Geräte anschließe ( Note 8, S8, S9, Tab S6 ) -...
Antworten
12
Aufrufe
207
L
T
Hallo Community. mein Samsung Galaxy S10e lässt sich nicht via USB mit dem PC verbinden. Wenn das Handy angeschlossen ist lädt es nur, keinerlei Datenübertragung.... Ich bin mit meinem Latein am Ende... was ich bereits ausprobiert habe: - verschiedene Laptops - verschiedene USB Ports und Kabel -...
Antworten
6
Aufrufe
155
T
H
Guten Tag, Ich habe Folgendes Problem und hoffe hier eine Lösung zu finden. Mein S20+ wird im Modus Datenübertragung/Dex/smart switch nichtmehr vom pc erkannt. Im geräte Manager unter Windows 10 hat der treiber samsung mobile usb composite device ein gelbes rechteck und den Fehlercode 10. Die...
Antworten
21
Aufrufe
280
M
J
Ich habe das Problem mein Tab s8+ nicht via Dex mit meinem Pc verbinden zu können, weder per USB Kabel noch Wlan lässt sich eine Verbindung herstellen. Bin momentan etwas ratlos. Denn grundsätzlich funktioniert Dex mit meinem PC und meinem S20+ per Kabel und auch Wlan. Beide Geräte haben bereits...
Antworten
1
Aufrufe
136
R
Zurück
Oben