Automodus Dienst / MirrorLink wird beendet?

Hallo L: @DavidB,
ja, an den hatte ich mich als ersten gewandt: Die Antwort war, dass Google für Android Auto nur ganz bestimmte Apps zulässt, d.h. die SDK bereitstellt (z. B. für Google Maps), jedoch für keinen einzigen OffLine Navi-Anbieter (HereWeGo, Sygic GPS Navigation., usw.).
Den Rest von Android Auto kann ich für meinen Teil vergessen...
Im Übrigen ist MirrorLink noch in sehr vielen (auch älteren Autos) noch präsent, und VW (damit auch SEAT und Skoda) hat es in allen neueren Fahrzeugen implementiert. Deshalb ist mir die Entscheidung von Samsung umso unverständlicher.
pietje
 
K
Kim
Hey,


Hallo pietje99,
der Witz ist ja, dass man anscheinend CarMode garnicht braucht. Oder nur für zugriff aufs Telefon selbst (nie benutzt).
Sygic und zB Clever Tanken funktionieren auch ohne CarMode.
Ich habe, wie bereits beschrieben nur das Problem das das Zertifikat von Sygic weg ist und es deshalb nur im Stand gespiegelt wird. Da Clever Tanken aber funktioniert liegt das hoffentlich an Sygic selbst. Habe letzt Woche schon an den Support geschrieben aber nich nichts gehört.
Viele Grüße
Martin
 
Hallo L: @wegaa78,
hast du in "weitere Verbindungen=> MirrorLink" die Zertifikate auch für Sygic aktualisiert? Das muss wohl einmal pro Monat gemacht werden...
pietje
 
Genau dieses Zertikat aktualisieren ging über ne Woche nicht. Seit mein Smartphone ein Firmwareupdate gemacht hat, geht es. keine Ahnung wo der zusammenhang ist. Auf jeden Fall funktioniert bei mir jetzt Sygic auch ohne Automodus. Auch währen der Fahrt und auch mit Ansagen!
 
Hallo L: @wegaa78,
ja, bei mir ist das auch unverändert so, wie ich bereits eine Seite zuvor beschrieben hatte. Sygic und clever-tanken werden gespiegelt (nur mit MirrorLink), sofern die Zertifikate aktualisiert wurden.
Bei mir erfolgt von Sygic eine einzige Ansage so wie sie sollte, sobald ich losgefahren bin und die erste Abbiegung vor mir habe: Danach schweigt Sygic für den Rest der Zeit..
Welche Android-Version hast du auf deinem Galaxy. Wie hast du den Ton für Bluethhoth eingestellt?
Gruß
pietje
 
Ich hab Android 10. Wenn Du Einstellungen/Mitteilungen und Töne/Bluetooth meinst, steht auf "Immer auf Telefonlautsprechen wiedergeben". Ansagen kommt aber trotzdem über die Lautsprecher des Autos.
 
Ja, das meinte ich.
Danke, ich werde das probieren!
Gruß
pietje
 
Berichte dann mal. Mich verwirrt nur das Sygic ja selbst immer gesagt hat man bräuchte CarMode... Bei längeren Fahrten war die Verbindung zum Auto immer sehr instabil. Musste oft mal den USB ziehen und wieder verbinden. Bin gespannt ob das ohne CarMode vielleicht sogar besser wird.
 
Hallo L: @wegaa78
heute nun habe ich das ausprobiert und Erfolg gehabt!
Vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
pietje
 
Hallo L: @wegaa78,
inzwischen habe ich noch mehr herausgefunden:
Wenn im Einstellungsmenü des Galaxy im Punkt „Töne und Vibration“ der letzte Punkt „Separater App-Ton“ auf „Ein“ steht, kann neben der „App“ (Sygic) auch das „Audiogerät“ gewählt werden. Wird dieses auf :
    1. Bluetooth-Gerät“ eingestellt, so erfolgt bei Sygic nur die erste Ansage ordnungsgemäß (mit Radio-Ton-Absenkung) über das Autoradio, danach keine Ansage mehr.
    2. Telefon“ eingestellt, so erfolgen alle Ansagen ordnungsgemäß, allerdings nur über den Smartphone-Lautsprecher und ohne Musik-Absenkung.
Die Einstellungen heißen bei dir womöglich anders. Hast du den „Separaten App-Ton“ auf "Ein" oder "Aus"?
Ich werde es morgen mal mit "Aus" probieren.
Anonsten wähle ich die Einstellung Nr. 2., man hört die Ansagen trotz Musik...
Viele Grüße
pietje
 
Ich habe den auf Aus. Ansagen kommen korrekt und die Musik wird dabei in der Lautstärke abgesenkt.
 
Bei mir klappt es so leider nicht: Falls ich "Ton für separate APP" auf "Aus" stelle, bekomme ich das Gleiche wie unter Punkt 1. beschrieben (nur die erste Ansage kommt ordnungsgemäß, danach keine Ansage mehr..).
Also bleibt mir nur noch die Option 2., genügt mir dann aber...
Vielleicht liegt das an den unterschiedlichen Android-Versionen. Aber deswegen kaufe ich mir kein neueres Smartphone.
Gruß
pietje
 
Hallo,
ich schließe mich mal an.
Habe seit letzten Freitag ein neues Auto, extra mit Bildschirm und ohne Navi gekauft, weil es hieß: kann man mit dem Smartphone verbinden und zack hat man Google Maps auf dem Bildschirm.
Bis heute hat es funktioniert, jetzt geht es nicht mehr.
Mit dem Hinweis, ich solle über Samsung Mirrorlink ein Zertifikat runter laden, was ja nicht funktioniert.
Ich habe ein S8.
Jetzt guck ich saublöd aus der Wäsche.
Nun muss ich mir ein anderes Handy zulegen, im diese wichtige Funktion zu nutzen.
Ich bin wirklich bedient.
 
Hallo Samsung, was ist mit Euch los? Jetzt hatte ich mich grad gefreut das Mirrorlink auch ohne die App Automodus funktioniert. Seit dem Firmwareupdate von gestern geht Mirrorlonk garnicht mehr. Der Menüpunkt ist komplett verschwunden. Es ist ja eine Sache eine App nicht mehr weter zu entwickeln, aber den Gerät selbst Eigenschaften wegzunehmen geht garnicht. Warum macht ihr das? An die Anwälte hier: Ist das ein Garantierelevanter Mangel? Glaube das war es dann für mich mit Samsung!
 
Hallo L: @wegaa78,
tut mir leid, dass Samsung nun das verwirklicht hat, was sie kürzlich angekündigt hatten: Soweit ich mich erinnere, wollten sie die MirrorLink-Konnektivität nur für die Android-Versionen 5 (oder 6) bis 8 beibehalten, Android 9/10 sollte die Funktion nicht mehr bekommen / behalten...
Ich empfinde es aber ebenso als völlig unmögliche Entscheidung, auch wenn ich Android 8.0 habe!
Gruß
pietje
PS: Vielleicht bekommt man ja bei ebay noch ein älteres gebrauchtes Samsung mit Android 6...8 zum günstigen Preis? Da es im Auto sowieso aufgeladen und der Bildschirm gespiegelt wird, muss es ja diesbezüglich nicht unbedingt ganz Top sein...
 
Hallo L: @wegaa78, in der Tat wurde die Unterstützung von MirrorLink zu Anfang des Monats eingestellt. Ich kann verstehen, dass das eine Umstellung für dich bedeutet. Android Auto ist hier nun die Alternative. Dein Feedback zur Entscheidung, MirrorLink einzustellen, geben ich weiter.
 
Hallo L: @SinaR,
ich hatte schon (ich denke auch ausführlich) dargelegt, dass Android Auto eben keine Alternative für alle darstellt, die den sinnvollen Weg gehen und OffLine-Navigations-Apps (wie Sygic, HereWeGo usw.) nutzen möchten.
Diese gibt es bei Android Auto nicht.
Wird sich Samsung mit seiner Abschaltung von MirrorLink und seiner Marktmacht nun bei Google dafür einsetzen, dass diese OffLine-Navigations-Apps (wie Sygic, HereWeGo usw.) in Android Auto aufgenommen wird?? Machen Sie den Verantwortlichen doch endlich einen solchen Vorschlag!
Dies wäre dann eine wirkliche Alternative zu MirrorLink, aber bisher ist das keine!
Mit freundlichen Grüßen
pietje
 
Hallo @SinaR, ich kann mich @pietje99 nur anschließen. AndroidAuto ist keine Alternative. Es gibt dort kein Offline-Navi, Google muss nicht wissen wo ich hinfahre, Google warnt mich nicht bei zu hoher Geschwindigkeit. Die einzige mir bekannte Alternative unter AndroidAuto ist Waze. Das überzeugt mich aber auch nicht. Ist auch Online, warnt bei zu hoher Geschwindigtkeit, aber die angezeigten Tempolimits stimmen meist nicht. Wenn Offline-Navis wie Sygic oder TomTom unter AndroidAuto laufen würden wäre es eine Alternative, so leider nicht! Freundliche Grüße wegaa
 
Da kauft man sich ein neue Galaxy - weil rSAP endlich wieder unterstützt wird (Danke Samsung!) - richtet alles ein freutsich, daß es sich mit rSAP mit der Autofreisprecheinrichtung verbindet und KEINE Mirrorlinkuntertstützung mehr, dafür nur noch diese altbackene Android-Auto... Wann wird denn das wieder untetrstützt???
 

Similar threads

F
Hallo liebe Community, ich habe grade eben, nach langer Zeit, das Software Update auf meinem Samsung Galaxy A3 2017 durchgeführt. Mit großem Bedauern stelle ich fest, dass ich mein Handy nun mehr kaum nutzen kann, da alle Google Play Dienste wiederholt beendet werden. Ich bin leider auf...
Antworten
8
Aufrufe
189
A
T
Seit einigen Tagen nervt mich mein neuer Samsung TV mit einer MEldung, die ich einfach nicht weg bekomme. IMMER wenn ich ihn einschalte kommt auf dem Bildschirm die Meldung, dass der neue Dienst "Channel21 HD" installiert wurde. Nun ist es egal was ich tue, egal ob ich OK oder abbrechen Klicke...
Antworten
3
Aufrufe
21K
S
B
Hallo zusammen, ich versuche seit heute morgen bei meiner Samsung Galaxy Watch active 2 meine Vodafone eSim einzurichten. Wenn ich auf "Mobile Netzwerke" drücke steht dort "Ihr Dienst wird überprüft" aber es passiert weiter nichts. Die Watch ist mit einem Samsung Note 10 gekoppelt. Watch und...
Antworten
4
Aufrufe
123
M
R
Hallo, habe vor einer Woche ein TV UE55MU7009 mit TWIN-Receiver gekauft und installiert, jedoch bis heute noche keinen Senderempfang. PROBLEM - Meldungen: Dienst nicht verfügbar bzw. Keine Quelle !! 1. Eine neue HD+Karte incl.Modul für SAT (Made by Astra) wurde eingesteckt 2. Zwei-Wege-Splitter...
Antworten
1
Aufrufe
119
S
G
Hab heute mir ne DeX Station von Baseus gekauft und DeX an sich funzt komplett Problemlos da es voll kompatibel ist mit DeX!Heute wollte ich auf YouTube und Twitch auf Sendung gehen und habe bevor ich rausstreame mal paar grundlegende Tests gemacht.Aber immer wenn ich "Black Desert Online"...
Antworten
1
Aufrufe
120
F
Zurück
Oben