Automodus Dienst / MirrorLink wird beendet?

S
S.
User
Hallo Samsung,
seit heute bekomme ich nach dem Verbindungsaufbau über MirrorLink im Automodus die Meldung dass der Dienst zum 1. Juni endet. Was passiert denn danach? Gebt ihr MirrorLink komplett auf oder wird es einen Ersatz geben?
Gruß
Mark

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Magst du mir sagen, welches Smartphone du hast? Und handelt es sich um den Samsung Automodus oder um die App von Google?
Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
 
\@DavidB: ich habe die app aus dem Google Play store installiert. Und mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S9.
Danke und Gruß
Mark
 
@DavidB schrieb: Magst du mir sagen, welches Smartphone du hast? Und handelt es sich um den Samsung Automodus oder um die App von Google? Markiere mich in der Antwort mit @, damit ich darauf aufmerksam werde.
@DavidB: ich habe die app aus dem Google Play store installiert. Und mein Telefon ist ein Samsung Galaxy S9.
Danke und Gruß
Mark
 
Hallo Mark, die Frage ist aber, ob es der Google Automodus ist oder der von Samsung:
  • Öffne Google Play >
  • Tippe auf das Burger-Menü links oben >
  • Meine Apps und Spiele >
  • Installiert.
Suche die App und tippe auf das App-Symbol (nicht "Öffnen"). Unter dem Namen der App steht in kleiner grüner Schrift jetzt der Anbieter der App.
 
Hallo David,
auch ich erhalte seit drei Tagen die Meldung:
"Hinweis
Der Automodus-Dienst endet am 1. Juni 2020. Wenn der Dienst endet, werden alle Ihre persönlichen Daten, die für die Bereitstellung des Automodus-Dienstes gesammelt wurden, sofort gelöscht."
Es handelt sich um den Automodus von Samsung. Das Zertifikat habe ich manuell aktualisiert.
Die Meldung erhalte ich weiterhin.
Wird der Dienst tatsächlich eingestellt?
 
Hallo zusammen, ich habe noch einmal nachgefragt.
Der Dienst wird, wie bereits in euren erhaltenen Meldungen, zum 1. Juni 2020 eingestellt. Stattdessen bietet sich die Nutzung von Android Auto an.
 
Das hieße dann, dass es kein MirrorLink von Samsung mehr gibt? Und somit keine OffLine-Navi-Apps (wie Sygic und HereWeGo) mehr funktionieren werden?
Das wäre allerdings äußerst bedauerlich, sowohl für die Nutzer als auch für Samsung. Ich benötige den Samsung Store dann wohl nicht mehr....
piethe
 
L: @SinaR
Hallo SinaR,
ich möchte nochmal ganz konkret nachfragen: Welcher Dienst genau wird zum 1. Juni beendet?
1. Entwicklung und Support der Samsung Car Modus App?
oder
2. Die MirrorLink-Funktion der Samsung Galaxy Smartphones?
Ich hatte mir extra wegen der MirrorLink-Funktion ein Samsung Galaxy A5 zugelegt; Im Falle von 2. hätte ich auch meine Sony Xperias weiter nutzen können, welche ja problemlos mit Android Auto funktionieren. Dort (in Android Auto) sind jedoch nur die OnLine-Navi-Apps wie Google Maps und Waze verfügbar, nicht jedoch die nach meinem Geschmack besseren OffLine-Apps wie HereWeGo und Sygic GPS Navigation!
Das hieße dann für mich: Bye, bye Samsung!
Sollte die MirrorLink-Funktion jedoch erhalten bleiben, wie wäre dann die Vorgehensweise für die Spiegelung von z.B. Sygic GPS Navigation im Media-System eines VW T-Cross o.a.?
Mit besten Grüßen
pietje
 
Hallo,
es geht hier um den Automodus vom Samsung. Nicht um Android-Auto.
Hab grad getestet. Kann mein S10 nicht mehr über Mirrorlink mit dem Auto verbinden. Kommt nur die Meldung das der Dienst eingestellt wurde.
Kennt Jemand eine Möglichkeit Sygic trotzdem übers Radio-Display zu nutzen. Möchte mir jetzt auch nicht zum navigieren extra ein anderes Smartphone kaufen.
Da es für Android-Auto nur Online-Navi-Apps gibt, ist das keine richtige Alternative.
 
@wegaa78 schrieb: ...Kennt Jemand eine Möglichkeit Sygic trotzdem übers Radio-Display zu nutzen. Möchte mir jetzt auch nicht zum navigieren extra ein anderes Smartphone kaufen.
Deine Frage kann ich nur bekräftigen: Leider habe ich auch im Internet noch keine Antwort gefunden, wie ich Sygic auf andere Weise auf dem Bildschirm des Auto-Mediasystems spiegeln kann. Sygic Support schweigt sich dazu aus und verweist nur darauf, dass die Nutzer entweder Samsung zum Einlenken bewegen oder Google dazu bewegen sollen, das SDK für Android Auto auch für die Sygic-Entwickler bereitzustellen...
Mit Android Auto kann ich bisher nichts anfangen: Außer den Online Navi-Apps sind dort nur Messengerdienste, streaming-Dienste usw. verfügbar, welche ich ohnehin nicht nutzen werde. Für Musik und Nachrichten gibt es ja noch das Radio selbt.
Falls du eine Möglichkeit gefunden hast, gib diese bitte auch hier in der Community bekannt. Ich würde mir sogar ein neues Smartphone kaufen, falls andere Hersteller als Samsung die MirrorLink-Funktionalität weiter unterstützen...
 
Samsung hat sich Google anscheinend doch letztendlich ergeben. Traurig, traurig.
Ihr könnt versuchen Samsung Car Mode version 8.0.SL50 zu installieren. Die scheint auch noch zertifiziert zu sein. Wenn Samsung MirrorLink jetzt fallen lässt, ist es aber wohl auch nur eine Frage der Zeit bis das Zertifikat abläuft.
 
Nach dem ersten Test nach dem 01.06. musste ich feststellen, dass der Samsung Car Mode den Dienst quittiert hat und dies auch mit großem Warnhinweis kund tut.
Nach dessen Deinstallation auf dem Galaxy A3 und nach USB-Kopplung mit dem T-Cross fand ich nach Druck auf die APP-Taste des Fahrzeugs die beiden Apps "Sygic GPS-Navigation" und "clever-tanken" vor. Beide benötigen also scheinbar nur die MirrorLink-Konnektivität, um auf dem Bildschirm gespiegelt zu werden. Sygic funktionierte fast wie immer, nur war kein Ton zu hören, obwohl sich nach dem Koppeln am Smartphone automatisch auch Bluetooth eingeschaltet hatte.
Dazu hatte es offenbar doch den Car Modus von Samsung benötigt.
Kann jemand einen Tip geben, wie man auch den Ton noch dazu bekommt?
 
ich habe es auch grad mal riskiert und CarMode deinstalliert.
Nach verbinden des Smartphones per USB mit dem Auto startete tatsächlich Sygic. Ton geht auch. Allerdings ist während der Fahrt das Radiodisplay dunkel. Ton kommt trotzdem.
Kann daran liegen das im Smartphone unter Einstellungen/Weitere Verbindungseinstellungen/Mirrorlink bei Sygic "nicht zertufiziert" steht. Da war früher ein Zertifikat. Ich kann es allerdings auch nicht aktualisieren.
Dort wird übrigens auch noch "CarModeStub" aufgeführt. Sind das noch reste vom Carmode? Da ist das Zertifikat auch noch gültig und kann auch aktualisiert werden.
Ist jetzt ein kleiner Lichtblick, aber hilft nur begrenzt weiter. Möchte ja auch während der Fahrt die Karte sehen.
 
Das mit dem fehlenden Bild ist allerding fast noch schlechter als ohne Ton...
Was sind dein Fahrzeug und dein Smartphone? Ich fahre T-Cross und nutze das Galaxy A3.
Bei mir ist auch noch "CarModeStub" aufgeführt. Dieses, Sygic GPS Navigation und clever-tanken sind allerdings (bzw. waren gestern noch) zertifiziert und lassen das Zertifikat aktualisieren...
 
Hallo L: @SuperMark
wo kann ich den Samsung Car Mode version 8.0.SL50 herunterladen?
Gibt es den eventuell nur noch als .apk?
Vielen Dank für deine Antwort im Voraus,
beste Grüße
pietje
 
Ich habe den vorletzten Kommentar gelöscht: Dies ist die offizielle Samsung Community. Wenn ihr euch über Konkurrenz-Produkte austauschen wollt, dann nutzt bitte die Webseiten der Mitbewerber. Bitte tauscht hier auch keine APKs aus. Samsung empfiehlt, Apps nur aus offiziellen Quellen wie dem Playstore oder dem Galaxy Store zu empfehlen.
 
Hallo L: @DavidB,
du hast hier einen "sehr hilfreichen" Beitrag zu dem Thema geleistet, welches eigentlich hieß: "Automodus Dienst wird beendet"!!!
Du hättest dich besser darum kümmern sollen, dass dieser Dienst von Samsung weitergeführt wird.
Was empfiehlt Samsung denn, damit die beiden Galaxy (A3 und A5), welche ich mir extra für die Nutzung der MirrorLink-Konnektivität gekauft hatt, damit diese nicht nun wertlos für mich (und vielleicht viele Samsung-Käufer) geworden sind??? Bisher habe ich nur den Rat bekommen, Android Auto von Google zu nutzen. Vielen Dank auch: Wo bleiben dort die OffLine-GPS-Navi-Apps?
pietje
 
Im Zuge der Weiterentwicklung von Geräten und Apps fallen immer wieder Funktionen mal weg. Viele neue kommen dafür hinzu.
Hast du dich mal an deinen Navi-App-Anbieter gewendet? Er hat ja bestimmt ein Interesse, dass du seine App weiter nutzen kannst und entsprechend vielleicht schon eine Alternative ...
 

Similar threads

F
Hallo liebe Community, ich habe grade eben, nach langer Zeit, das Software Update auf meinem Samsung Galaxy A3 2017 durchgeführt. Mit großem Bedauern stelle ich fest, dass ich mein Handy nun mehr kaum nutzen kann, da alle Google Play Dienste wiederholt beendet werden. Ich bin leider auf...
Antworten
8
Aufrufe
189
A
T
Seit einigen Tagen nervt mich mein neuer Samsung TV mit einer MEldung, die ich einfach nicht weg bekomme. IMMER wenn ich ihn einschalte kommt auf dem Bildschirm die Meldung, dass der neue Dienst "Channel21 HD" installiert wurde. Nun ist es egal was ich tue, egal ob ich OK oder abbrechen Klicke...
Antworten
3
Aufrufe
21K
S
B
Hallo zusammen, ich versuche seit heute morgen bei meiner Samsung Galaxy Watch active 2 meine Vodafone eSim einzurichten. Wenn ich auf "Mobile Netzwerke" drücke steht dort "Ihr Dienst wird überprüft" aber es passiert weiter nichts. Die Watch ist mit einem Samsung Note 10 gekoppelt. Watch und...
Antworten
4
Aufrufe
123
M
R
Hallo, habe vor einer Woche ein TV UE55MU7009 mit TWIN-Receiver gekauft und installiert, jedoch bis heute noche keinen Senderempfang. PROBLEM - Meldungen: Dienst nicht verfügbar bzw. Keine Quelle !! 1. Eine neue HD+Karte incl.Modul für SAT (Made by Astra) wurde eingesteckt 2. Zwei-Wege-Splitter...
Antworten
1
Aufrufe
119
S
G
Hab heute mir ne DeX Station von Baseus gekauft und DeX an sich funzt komplett Problemlos da es voll kompatibel ist mit DeX!Heute wollte ich auf YouTube und Twitch auf Sendung gehen und habe bevor ich rausstreame mal paar grundlegende Tests gemacht.Aber immer wenn ich "Black Desert Online"...
Antworten
1
Aufrufe
120
F
Zurück
Oben