Authentifizierungsfehler zur Anmeldung für WLAN bei Samsung Galaxy Tab A (2016)

H
H.
User
Hallo, Zusammen!
Ich brauche bitte eine schnelle Hilfe!
Ich wollte meinen Galaxy Tab A (2016) mit dem WLAN verbinden.
Als ich den Schlüssel eingebe, so steht da: Authentifizierungesfehler aufgetreten!
Ich kann mich nicht mehr mit meinem WLAN verbinden!
Was ist denn los? Wie kann ich den Tab mit dem Internet verbinden?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Versuche bitte mal folgende Schritte:
  • Schalte dein Tablet einmal aus und wieder ein.
  • Schalte einen Router einmal aus und wieder ein.
  • Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte das Gerät neu und setze jetzt die Einstellung jetzt wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Lösche das WLAN einmal aus dem Tablet, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.
  • Stelle in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüfe, ob es Updates für deinen Router gibt und installiere sie gegebenenfalls.
  • Starte dein Tablet im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.
  • Setz die Einstellungen deines Tablets zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichere deine persönlichen Daten und setze dein Tablet auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Tablet "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.
  • Probiere einen anderen Router aus.
  • Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Tablet repariert werden. Sag mir, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und ich sage dir, wohin du dich wenden musst.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Herohamster14,
ich empfehle dir, einmal die Netzwerkeinstellungen deines Samsung Galaxy Tab A (2016) zurückzusetzen und dein WLAN neu einzurichten. Das Zurücksetzen machst du unter "Menü > Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen > Einstellungen zurücksetzen".
Gib mir gern Bescheid, ob du dich danach wieder mit deinem WLAN verbinden kannst.
Viele Grüße
 
Hallo, Admin!
Wie beschrieben hab ich das gemacht, was du mir hingewiesen hast...
Nach wie vor kann ich mich nicht mit dem Internet verbinden. Schade.
 
Versuche bitte mal folgende Schritte:
  • Schalte dein Tablet einmal aus und wieder ein.
  • Schalte einen Router einmal aus und wieder ein.
  • Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte das Gerät neu und setze jetzt die Einstellung jetzt wieder auf "Immer".
  • "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.
  • Lösche das WLAN einmal aus dem Tablet, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.
  • Stelle in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.
  • Überprüfe, ob es Updates für deinen Router gibt und installiere sie gegebenenfalls.
  • Starte dein Tablet im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.
  • Setz die Einstellungen deines Tablets zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".
  • Sichere deine persönlichen Daten und setze dein Tablet auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Tablet "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.
  • Probiere einen anderen Router aus.
  • Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Tablet repariert werden. Sag mir, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und ich sage dir, wohin du dich wenden musst.
 
Hurra!!
Endlich ist mein Tab mit dem Internet verbunden!
Danke schön!
Seit dem Neujahr kann ich mich nicht mehr verbinden!
Aber jetzt hat es geklappt!
Ihr habt mein Geburtstagsgeschenk zum Laufen gebracht!
 
hallo habe ein samsung galaxy A5 (2016) 10f
mein w-lan funktieoniert seit dem letzten update nicht mehr hab schon alles probiert und gerät auf werkszustand zurück gesetzt funktieoniert immer noch nicht gerät ist 1,5 j alt bitte um hilfe
 
Hallo steini_53,
das Problem beim Samsung Galaxy A5 (2016) ist uns bekannt und an einer Lösung wird bereits gearbeitet. Aktuell kann ich dir folgenden Workaround empfehlen: Bei Routern, dei das 2,4 sowie das 5 GHz Frequenzband unterstützen, nutzen voreingestellt beide Frequenzbänder dieselbe SSID. Dein Smartphone kann sich anscheinend zur Zeit nur mit dem 2,4 GHz-Frequenzband verbinden. Daher musst du eine der beiden SSIDs umbenennen. Jetzt werden dir bei der WLAN-Suche auf deinem Smartphone zwei Netzwerke angezeigt und du kannst das 2,4 GHz-Netz auswählen.
Viele Grüße
 
Aha, also hier auch die selben Probleme wie beim S6, und auch hier scheint Samsung hilflos zu sein
 
Hallo,
ich habe seit längerem das Problem mein Tablet mit dem WLAN zu verbinden. Ich habe alle erdenklichen Sachen probiert aber leider hat keines von denen funktioniert.
Mein Problem ist,
1. das Tablet findet keinen WLAN. Es scannt und sucht und sucht. Nach einiger Zeit findet er doch einen, dann
2. verbindet er sich nicht. Es fragt nach Passwort, man gibt es ein ,bestätigt und das war's.
Dann steht da, wenn er Signal empfängt, trotz das ich 1 Meter neben dem Router bin einen sehr schwachen Signal bis keinen Signal anzeigt, "Gespeichert, gesichert". Oder aber es steht "Außerhalb des Bereiches".
Ich weiß nicht mehr weiter. Würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Grüße
 
Hallo L: @Night_Fever,
welche Schritte hast du denn bisher zur Problemlösung ausgetestet? Hast du schon alle Vorschläge meines Kollegen DavidB durchexerziert?
@DavidB schrieb: Versuche bitte mal folgende Schritte: Schalte dein Tablet einmal aus und wieder ein. Schalte einen Router einmal aus und wieder ein. Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte das Gerät neu und setze jetzt die Einstellung jetzt wieder auf "Immer". "Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist. Lösche das WLAN einmal aus dem Tablet, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein. Stelle in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um. Überprüfe, ob es Updates für deinen Router gibt und installiere sie gegebenenfalls. Starte dein Tablet im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie. Setz die Einstellungen deines Tablets zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen". Sichere deine persönlichen Daten und setze dein Tablet auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Tablet "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten. Probiere einen anderen Router aus. Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Tablet repariert werden. Sag mir, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und ich sage dir, wohin du dich wenden musst.
Viele Grüße
 
@AuraK schrieb:Hallo @Night_Fever, welche Schritte hast du denn bisher zur Problemlösung ausgetestet? Hast du schon alle Vorschläge meines Kollegen DavidB durchexerziert? @DavidB schrieb:Versuche bitte mal folgende Schritte: Schalte dein Tablet einmal aus und wieder ein.Schalte einen Router einmal aus und wieder ein.Gehe in "Einstellungen > Verbindungen > WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen" und schalte auf "Nie" um. Starte das Gerät neu und setze jetzt die Einstellung jetzt wieder auf "Immer"."Einstellungen > Verbindungen > WLAN" öffnen. Auf den Eintrag des verbunden WLANs tippen. Prüfen, ob der Haken bei "Automatisch erneut verbinden" gesetzt ist.Lösche das WLAN einmal aus dem Tablet, starte das Gerät neu und richte das WLAN wieder ein.Stelle in den WLAN-Optionen die IP von "DHCP" auf "statisch" um.Überprüfe, ob es Updates für deinen Router gibt und installiere sie gegebenenfalls.Starte dein Tablet im "Sicheren Modus" und teste, ob die Verbindung hier stabiler ist. Falls ja: Liegen die Netzabbrüche an einer App. Finde heraus, welche App schuld ist und lösche sie.Setz die Einstellungen deines Tablets zurück: "Einstellungen > Allgemeine Veraltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen".Sichere deine persönlichen Daten und setze dein Tablet auf die Werkseinstellungen zurück. Spiel anschließend nicht sofort das Backup wieder ein, sondern teste erst einmal, ob das Tablet "clean" stabil verbunden bleibt. Falls ja: spiel die Daten und Apps nach und nach wieder auf und beobachte das Verhalten.Probiere einen anderen Router aus.Wenn alles nichts geholfen hat, dann muss das Tablet repariert werden. Sag mir, ob du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und ich sage dir, wohin du dich wenden musst.
Viele Grüße
Alles was steht habe ich mehrmals gemacht...kein Ergebnis. Bin aus Deutschland.
 
L: @Night_Fever
Dann melde dich bitte unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Meine Kollegen erreichst du von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
 
Bei meinem Galaxy Tab A gibt es die Option wlan im Standby modus an oder auszuschakten nicht. Ich finde keine Lösung für mein Tablet um den Authentifizierungsfehler zu Umgehen. Wenn ich im Fitness Studio bin ist es pures Glück ob das Wlan geht oder nicht, manchmal ist es von jetzt auf gleich abgebrochen und dann bei reconnect ist ein authentifizierungs fehler aufgetreten. Eigentlich kann ich von einem Tablet was dazu da ist, "smart" zu sein und wlan die wichtigste Komponente ist, auch erwarten, dass das anstandslos klappt. Bin sehr enttäuscht das mein Kollege mit seinem Huawei Tablet die Probleme nicht hat. Netzwerk zurücksetzen war auch nicht erfolgreich. Und wie gesagt ich habe bei meinem keine Option das Wlan im standby auszuschalten. Selbst in der Suche gibt es da nichts bei Einstellungen. Ich kann den Betreiber des Sportstudios nicht dauernd bitten sein Wlan neu zu starten wenn es bei den anderen Kunden einwandfrei geht.
 
Hallo Patrick,
welches Galaxy Tab A hast du denn genau?
Hast du auch schon die anderen Tipps - insofern möglich - ausprobiert?
Grüße
 
Hallo,
Was kann ich tun wenn sich das W-lan nicht mehr einschalten lässt?
Zurück gesetzt,
Werkseinstellungen,
Alles schon versucht,
Kein Erfolg.
Dankeschön an alle.
 

Similar threads

S
Ich konnte in den einstellungen nichts finden. Gibt es den Game Launcher auch für das Galaxy Tab A 2016 10.1? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 833480
Antworten
2
Aufrufe
128
J
A
Hallo, habe das Galaxy Tab A 10.1 aus 2016 (Android 6.0.1, aktuelle FW-Version). Ich weiß nicht, ob es mit dem letzten Update vor Monaten zu tun hat, aber: Wenn ich die WLAN-Funktion aktiviere zeigt das Tab kurz die erfolgreiche Verbindung mit meiner Fritzbox 7490 an, um ein paar Sekunden...
Antworten
1
Aufrufe
2K
A
F
Hallo zusammen, ich habe hier das Tablet eines Kunden... ein Galaxy Tab A(2016) SM-T580 mit Android 8.1.0. Das Tablet kann sich seit Anfang April in ein WLAN verbinden, wenn der Abstand zum Router sehr gering ist (maximal 3 Meter ugnefähr). Sobald man weiter weg geht (mehr als 10 bis 15...
Antworten
4
Aufrufe
172
F
T
Hallo zusammen, habe vor kurzem das nougat Update für mein tab a 2016 bekommen. Seit dem reagiert mein Touchscreen teilweise erst beim dritten Antippen. Gibt es hier eine Lösung ? 203829
Antworten
1
Aufrufe
118
K
D
Hallo, ich habe bei meinem Galaxy Tab A eine konstante Wlan-Verbindung, solange ich die gerade "Luftlinie" zu meinem Router einhalte. Wenn ich allerdings in ein anderes Zimmer gehe, was um die Ecke liegt, habe ich sporadische Verbindungsabbrüche. In den Einstellungen verschwindet dann das...
Antworten
3
Aufrufe
140
A
Zurück
Oben