Auswirkungen von Auflösung auf Akku

Diskutiere und Helfe zu Samsung Auswirkungen von Auflösung auf Akku in Galaxy S22-Serie um eine Lösung zu finden; Hallo Leute, habe ein Test auf YouTube gesehen, der den Akkuverbrauch bei verschiedenen Auflösungen prüft. Laut dem Video hat die Auflösung kein... Dieses Thema im Forum "Galaxy S22-Serie" wurde erstellt von Salim_Talha, 21. Februar 2022.

  1. Salim_Talha
    Salim_Talha Guest

    Auswirkungen von Auflösung auf Akku


    Hallo Leute, habe ein Test auf YouTube gesehen, der den Akkuverbrauch bei verschiedenen Auflösungen prüft. Laut dem Video hat die Auflösung kein Einfluss auf Akkulaufzeit. Für mich macht es aber kaum Sinn da die GPU nun mehr Details verarbeiten muss, oder nicht? Klar, die Pixelanzahl bleibt dieselbe aber die GPU muss doch mehr einzelne berechnen die bei einer kleineren Auflösung zusammengefasst werden. Weiß da einer etwas genaueres?

    :)
     
    Salim_Talha, 21. Februar 2022
    #1
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
     
  3. COMWrapper
    COMWrapper Guest
    Man sollte einfach nicht immer alles glauben, was man auf YouTube gehört hat ...
     
    COMWrapper, 22. Februar 2022
    #2
  4. Sportflyer
    Sportflyer Guest
    Wenn man die Bildschirmauflösung ändert, steht es sogar darunter.
    FHD+ - mittlerer Akkuverbrauch
    WGHD+ - höhster Akkuverbrauch
    Es wird sicherlich keine Welten ausmachen, aber Auswirkungen auf den Akkuverbrauch gibt's auf jeden Fall.
     
    Sportflyer, 22. Februar 2022
    #3
  5. Nakatan
    Nakatan Guest

    Auswirkungen von Auflösung auf Akku

    Naja die Auflösung muss eine Auswirkung auf den Akkuverbrauch haben.
    Du hast ja richtig erkannt, dass die GPU bei höherer Auflösung mehr Arbeit leisten muss.
    Mehr Arbeit = mehr Akkuverbrauch.
    Evtl. sind mittlerweile die Displays und Prozessoren so effizient, dass der Unterschied im Akkuverbrauch geringer ist als früher. Aber komplett keine Auswirkungen auf den Verbrauch, das halte ich für unsinnig.
     
    Nakatan, 22. Februar 2022
    #4
  6. ZeroTwo
    ZeroTwo Guest
    Hängt auch stark davon ab, was du mit der höheren Auflösung machst/ wie du sie nutzt.
    Schaust du nur Youtube-Videos in 1440p wird der Akkuverbrauch kaum höher sein, da das Handy das Bild in dem Kontext nicht selbst berechnet, sondern nur gestreamt bekommt. Bei Games, gerade grafisch aufwendigeren, wirst du einen spürbareren Unterschied haben.
     
    ZeroTwo, 22. Februar 2022
    #5
  7. Salim_Talha
    Salim_Talha Guest
    Ja gut aber man sieht auch das Video im Schnelldurchlauf und er hat praktisch keine aufwendigen Apps benutzt. Dass es da ähnliche Ergebnisse gibt, kann ja doch schon sein.
     
    Salim_Talha, 22. Februar 2022
    #6
  8. COMWrapper
    COMWrapper Guest
    Das kann man aber so nicht verallgemeinern. Würdest du z.B. 3D-Anwendungen nehmen, die Lichter und Effekte auf Pixelbasis berechnen und nicht nur pro Vertex, hättest du enorme Einsparungen bei geringerer Auflösung. Das hängt dann aber nochmal davon ab, ob Forward oder Deferred Rendering genutzt wird. Für den Laien also unverständlich.
     
    COMWrapper, 22. Februar 2022
    #7
  9. MTSBNKE
    MTSBNKE Guest

    Auswirkungen von Auflösung auf Akku

    Sehe ich ebenso. Meine Auflösung habe ich wieder auf FHD+ runter geschraubt, ebenso wieder auf 60Hz mit Darkmode. Diese Dinge habe ich schon zu Release bemängelt. Wenn ich all die coolen Features nutzen möchte, wie sie Samsung bewirbt, komme ich kein einziges Mal durch den Tag. Im Vergleich zur eingebauten Technik müsste der Akku 10.000mAh haben
     
    MTSBNKE, 22. Februar 2022
    #8
  10. Micha93
    Micha93 Guest
    Naja, da Youtuber/Tester beim Vergleich FHD+ und WQHD+ beim selben Gerät mit FHD+ eigentlich immer minimum um die 30-60 min mehr Laufzeit herausbekommen denke ich zeigt das doch deutlich, dass die Auflösung sehr wohl eine Auswirkung auf die Akkulaufzeit hat.
     
    Micha93, 22. Februar 2022
    #9
  11. judgeandy
    judgeandy Guest
Thema:

Auswirkungen von Auflösung auf Akku

Die Seite wird geladen...
  1. Auswirkungen von Auflösung auf Akku - Similar Threads - Auswirkungen Auflösung Akku

  2. Auflösung nicht einstellbar

    in Smartphones
    Auflösung nicht einstellbar: Warum kann man bei der A & M Reihe nicht die Bildschirmauflösung nicht einstellen? Dass man nicht die Hz umstellen kann ist mir klar aber warum nicht die Bildschirmauflösung?Bitte keine Kommentare...
  3. Auflösung LC49RG94SSUXZG

    in Notebooks
    Auflösung LC49RG94SSUXZG: Hi, Ich habe folgendes Problem: Ich nutze den oben genannten Monitor mit zwei verschiedenen Laptops: 1. Huawei Matebook X Pro / ohne Docking Station 2. Dell Latitude E5450 mit Docking Station...
  4. Bildschirm Auflösung

    in Galaxy A-Series
    Bildschirm Auflösung: Hallo, Ich hatte noch eine Frage. Wie kann man die die Bildschirmauflösung einstellen Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 3160501
  5. Auflösung nicht änderbar

    in Galaxy S20-Serie
    Auflösung nicht änderbar: Ich kann die Bildschirmauflösung auf meines S20 FE 5G nicht ändern. Ist das normal? 2512494
  6. Auflösung

    in Galaxy S20-Serie
    Auflösung: Eine Frage: Kann ich Youtube videos mit einer Auflösung von 3200x1440 gucken wenn ich WQHD+ aktiv habe? 2046574
  7. Auflösung nicht gefunden

    in Fernseher
    Auflösung nicht gefunden: Hallo, ich kann es nicht sagen ob es hier her gehört oder jemand helfen kann, aber fragen kostet ja nichts! Geräte: Samsung QE75Q7F Pionier SC-LX56 VU+ Ultimo 4K VTI Harmony One Anschluss:...
  8. Hat das Format Auswirkung auf die Bildqualität

    in Galaxy S22-Serie
    Hat das Format Auswirkung auf die Bildqualität: Hey Leute, ich habe da mal eine allgemein Frage zur Kamera app des S22 Ultras.. Ich kann aus ja 3:4/16:9/full und 3:4 108mp auswählen, haben die Formate eigentlich unterscheide in der...
  9. Virtueller RAM. Welche Option? Auswirkungen?

    in Galaxy S22-Serie
    Virtueller RAM. Welche Option? Auswirkungen?: Servus in die Runde, im Rahmen des One UI Updates welches mit dem S22 kommt wird auch individuell einstellbar sein, wie viel virtuellen RAM man gerne zusätzlich hätte. Was ich mich dabei frage:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden