Anschluss Samsung HW-Q990B Soundbar an einen AV Receiver - Sinnvoll?

I
I.
User
Hallo zusammen, wieder mal ich *m:1f648.png*

Mein Heimkino Setup besteht aus der Samsung HW-Q990B Soundbar und den Samsung Q80BA TV.
Falls ich es richtig verstanden haben, unterstützt der TV max ein 5.1 Signal? Die Soundbar kann hingegen 11.1.4 Kanäle wiedergeben. Das heißt im Stream über TV kann ich max. ein 5.1.2 Atmos Signal erreichen?
Stereo bleibt ja immer Stereo, was auch eigentlich schade ist.

Ich habe mich gefragt, ob es Sinn macht, die Soundbar an einen AV Receiver anzuschließen. Der Receiver würde dann das Audiosignal vom Fernseher an die Soundbar weitergeben -bzw. verbessern?

Meine Frage ist, wie sich die Signalqualität durch den Anschluss an einen AV Receiver verändert. Kann der Receiver das Signal aufwerten, sodass ich die volle Leistung der Soundbar ausschöpfen kann? Würd das was bringen?
Das einzige was sich vermutlich ändert wäre, dass er das Stereo Signal hochrechnet in ein 5.1!?

Über Xbox und Blu-ray-Player kann ich ja 7.1.4 Atmos True HD erreichen. Wenn ich die Soundbar an den Receiver anschließe, kann ich dann auch 7.1.4 Atmos True HD hören, oder wird das Signal wieder auf 5.1 heruntergerechnet?

Hat da Jemand Erfahrung?

Ich freue mich über eure Antworten.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Hallo Ironside, ich habe meine Geräte TV, DVD Player mit Internetanschluss, oder Soundbox mit einen Lichtleiterkabel verbunden, alles ohne Qualitätsverlust. Die Frage ist, welche Anschlüsse haben deine Geräte. Viel Glück.
 
Glaube ich nicht. Versuche es doch einfach und mache danachu hier einen Thread zu welchem Ergebnis Du gekommen bist. Es ist devinitiv eine sehr interessante Frage
 
Hey L: @N-bert , danke für deine Antwort *m:1f600.png*
Ich habe alles per HDMI 2.1 Kabel Verbunden. Soundbar über eARC.
Die Soundbar rechnet eigentlich e alles in 11.1.4 hoch, Ich denke nur es wäre ein unterschied ob sie ein 5.1.2 oder ein 7.1.4 Ausgangssignal zur Verfügung hat.

L: @Andi2111 auch danke für deine Antwort *m:1f60a.png*
Naja da AV-Receiver relativ teuer sind, hoffe ich, dass hier evtl. Jemand Erfahrungen damit hat.
Auf Gut Glück Probieren will ich mir auch nicht leisten *::winking-face:
 

Similar threads

I
Hallo Leute, wieder mal ich *m:1f601.png* Ich möchte meinen Panasonic 4K UHD Blu-ray-Player an meine HW-Q990B Soundbar anschließen, da mein TV (Q80BA) kein DTS unterstützt. Kann die HW-Q990B über den HDMI 1 Anschluss 4K UHD 4:4:4 60 Hz und HDR10 problemlos durchleiten? Da ich keinesfalls auf ein...
Antworten
5
Aufrufe
103
I
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
299
S
S
Hallo, ich habe meinen 55" QLED 4K Q67T (2020) über den eARC Anschluss via entsprechendem HDMI-Kabel an den dafür vorgesehenen ARC-Anschluss des Pioneer VSX-521 (AV-Receiver) angeschlossen. Angeschlossen ist das 5.1 System von Canton (Movie 135). Es handelt sich hierbei um passive Lautsprecher...
Antworten
2
Aufrufe
244
M
D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
122
F
D
Um es vorweg zu sagen, ich habe neben dem TV und der Soundbar noch einen Beamer und Surround Anlage. Der TV und die Soundbar sind nur für Filme / Sendungen, die ich nicht unbedingt über den Beamer sehen will. Ich habe einen Samsung UHD Fernseher GQ55Q90T und eine Samsung Soundbar HW-Q950T...
Antworten
8
Aufrufe
161
N
Zurück
Oben