Android 11 Update Fotos und Galerie-App

Bei den meisten meiner älteren Bilder sehe ich das. Wie bekomme ich es weg?
579928iC42317EE39C7CA83?v=v2.jpg
 
K
Kim
Hey,


Ich habe seit dem letzten Update 22.08.2021 dasselbe Problem. Wie löst man das?
 
L: @Mareb13
* Du vermutest einen Zusammenhang mit einem Update? Dann könntest Du ein Wipe Cache Partion versuchen:
Smartphone ausschalten > Smartphone per Kabel mit einem PC/Laptop oder Konsole verbinden (Bildschirm zeigt Ladesymbol und Akku-Anzeige) > gleichzeitig Lautstärke-Taste/Lauter (obere Wippe) und Power-Taste (Ein/Aus-Schalter) (und ggf. bei S10 auch noch die Bixby-Taste) drücken bis sich (nach wenigen Sekunden) das Gerät einschaltet > es sollte dann bald das Recovery-Menü erscheinen > navigieren mit der Laut/Leiser-Taste > zu Wipe-Cache-Partion (nicht zu Wipe Data, das würde Deine Daten löschen!) > mit Power-Taste bestätigen > zu „Yes“ navigieren > an Schluss zu „Reboot System Now“ navigieren und mit Power-Taste das System hochfahren lassen. Reste von der bisherigen Version werden entfernt. Ein übriges kann nützlich sein: über Wipe Cache Partion noch „Repair Apps“ durchzuführen.
* oder zunächst erst mal die Daten der Galerie-App löschen: die Galerie-App angetippt halten bis sich ein kleines Fenster zeigt und dort das i im Kreis antippen > zu Speicher > dort Daten löschen. Dabei werden keine Alben und Bilder gelöscht (jedoch die Bilder im Papierkorb und ggf. Storys)! Dann die Bildwiedergabe der Galerie testen.
* Waren die Bilder auf einer Speicherkarte? Dann versuchen, diese mit einem Kartenleser auf einem PC/Laptop zu übertragen. Oder die Karte entfernen und neu einsetzen. https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-installiere-entferne-und-formatiere-ich-die-sp...
Probleme mit Speicherkarten wurden hier oft geschildert.
* Remote-Service von Samsung in Anspruch nehmen, kostenlos -> Remote-Service | Samsung Deutschland
Der Aufruf geht auch über die Members-App auf dem Smartphone / Hilfe holen (weiter unten)
 
Erstmal vielen Dank für die Lösungsmöglichkeiten. Die Hinweise kannte ich grösstenteils bereits.
Wipe hatte ich bereits versucht, erfolglos. Daten löschen finde ich etwas gewagt. Einige Bilder sind nicht gesichert. Ich möchte ungern viele Bilder verlieren.
SD Karte hatte ich auch bereits entnommen und wieder eingesetzt. Das hat mich ehrlich gesagt irritiert, weil keine Verschlüsselung mehr erfolgte. Zuvor war es verschlüsselt! Im Kartenleser wird die Karte und Ordnerstruktur sowie Dateien erkannt. Aber es können keine Bilder angezeigt werden. Die Datei wird als nicht unterstützt oder nicht lesbar angezeigt trotz jpg Format.
Ich versuche mal die Dateien von der Karte rüber zu ziehen. Und dann Daten löschen in der App und hoffe die Bilder bleiben erhalten.
Danke für die Hilfe
 
Das hat leider alles nichts gebracht. Ich sehe jetzt nicht mal mehr die Vorschau oder Thumbnails. Ich hatte sogar jetzt noch ein professionelles Datenrettungsprogramm am laufen. Auch das konnte nichts retten!
Fazit: Mit dem SicherheitsUpdate wurde die SD Kartenverschlüsselung gelöscht, so dass ich nicht mehr auf meine Bilder zugreifen kann. Ein Witz, wenn es Sicherheitsupdate heisst und die Sicherheit aushebelt!
Sorry liebes Samsung Team, das ist grosser Mist!!!! Ihr solltet eure Nutzer warnen, dass ein Sicherheitsupdate ihre Daten zerschiesst. Und die Nutzer mit verlorenen Bildern hoffnungslos zurückgelassen werden.
 
morgen L: @Mareb13
versuche mal den direkten Kontakt zu Samsung (dieses Forum dient eher dem Erfahrungsaustausch und der Hilfestellung der User untereinander) -> Samsung Kontakt | Samsung DE oder gehe über Lob & Kritik -> Lob & Kritik | Samsung DE , da solltest Du von Samsung selbst eine Stellungnahme erhalten. Falls Du was erfährst (denke ich doch), lasse es gerne hier wissen. Ich wünsche Dir auf jeden Falls, dass Du Hilfe oder zumindest Hinweise erhältst.
 

Similar threads

V
Hallo, ich habe heute morgen bemerkt, dass ungefähr ein drittel meiner Fotos plötzlich gelöscht sind. Ich habe ein Samsung S10 und habe mittlerweile alle hier gegebenen Tipps ausprobiert, die unter ähnlichen Problemen gegeben wurden. Ich habe den Cache und auch den Speicher der App gelöscht...
Antworten
21
Aufrufe
257
L
S
So liebe Leute, ich habe das Problem, dass bei mir in der Galerie einige Ordner, die ich erstellt habe, plötzlich weg waren. Diese sind weder im Papierkorb, noch bei Google Fotos zu finden (obwohl ich diese immer über Google Fotos synchronisiert habe). Leider habe ich bis dahin nur über Google...
Antworten
7
Aufrufe
168
E
N
Nachdem ich kürzlich mein Samsung Galaxy S10+ auf Android 12 geupdatet habe, wurden mir in der App Galerie zunächst gar keine Fotos mehr angezeigt. Nachdem ich die OneDrive Synchronisation aktiviert habe, sind die Fotos und Ordner nun zumindest wieder da. Allerdings haben die Fotos keine...
Antworten
6
Aufrufe
148
K
N
Hi, Habe letztens den Wechsel von einem iPhone zum S21 Ultra gewagt. Eine weise Entscheidung, wie sich herausstellte *1f601.png* Ein Problem habe ich jedoch: Die Fotos in der Galerie-App sind nicht richtig sortiert! Anscheinend ignoriert diese App das Datum der Datei, die Bilder werden immer an...
Antworten
8
Aufrufe
172
E
T
Hallo Ich habe im Dezember vom S4 auf das S7 gewechselt. Auch das S7 betreibe ich mit einer externen Sandisk ExtremePro microSDXC V30 (128GB, Class 10). Um Fotos anzusehen habe ich zusätzlich noch die APP QuickPic. Fotos werden auf der SD Karte gespeichert, alle APPS sind auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
N
Zurück
Oben