Android 11 Update Fotos und Galerie-App

S
s.
User
Hi ihr,
ich habe folgendes Problem:
ich habe gestern mein Samsung A50 auf Android 11 geupdated. Seitdem zeigt die Galerie-App nichts mehr an. Sie sieht auch keine Alben, die man ein- oder ausblenden könnte. Auch die "Eigene Dateien"-App findet keine Bilder (über die Kategorie Bilder), obwohl sie definitiv da sind (andere Apps haben da (fast) keine Probleme). Cache und Daten löschen hat auch nichts gebracht. Wenn ich versuche ein bild über die Galerie-App öffnen zu lassen funktioniert das auch nicht.
Fotos kann ich zwar noch machen, allerdings werden sie nicht gespeichert.
Ich habe bereits gelesen, dass es an ".nomedia" Dateien im Ordner liegen könnte - allerdings finde ich da nichts.
Ich hatte meine Galerie mit One-Drive synchronisiert. Diese steht auf an (auch ein abstellen hat nichts gebracht) - allerdings stürtzt die App zur Synchronisierung immer ab.
Ich würde gerne vermeiden mein handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Habt ihr vielleicht ideen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
gehe mal über interner Speicher anstatt direkt auf deine Bilder, geht das?
510434i24C0AC1B2CCC7495?v=v2.jpg

510435i02151C0295969BFD?v=v2.jpg
 
Wie du hast für das a50 schon android 11?? Das kommt erst in mai .
 
Ja das funktioniert (daher weiß ich, dass die Bilder da sind), aber ich kann die Bilder nicht öffnen, da ich dafür wieder die Galerie öffnen muss.
 
Bekommst du beim Öffnen der Bilder dieses Menü angezeigt oder öffnet die Galerie direkt?
510535i81994C6C7BD1EC0F?v=v2.jpg
 
Dieses Menü. Wenn ich die Datei mit einer anderen App öffne (z.B. FStop) kann ich die Datei öffnen. Nur die Galerie funktioniert nicht.
 
Gehe mal in Einstellungen,Apps ,Galerie auswählen und dann diese Einstellungen überprüfen.
510639iB204E56C88CAD0FC?v=v2.jpg
 
Ok, also ich habe mir jetzt gefühlt 1000-Internet-Seiten dazu durchgelesen, wie man in dieses Recovery-Menü kommt, aber bei mir funktioniert diese Kombination Lautstärke hoch + Ein/Aus einfach nicht und ich komme nicht in das Menü um den Wipe Clean zu machen. Einen Home-Buttun hat das A50 nicht. Gibt es da irgendeinen anderen trick noch?
 
Sieht bei mir genauso aus, nur dass er auch Benachrichtigungen schicken kann und der Standort frei ist. Der Speicher ist deutlich geringer (7,29 MB)
 
Ich habe mittlerweile den DCIM-Ordner verschoben in der Hoffnung, dass da doch irgendwo die ominösen .nomedia -files versteckt sind. Hat auch nichts gebracht, die Galerie hat zwar einen neuen DCIM-ordner angelegt nachdem ich ein Testfoto gemacht habe, aber dort auch nichts gespeichert.
 
Das ist erst in Indien raus und nicht bei uns in Deutschland. Das dauert noch
 
Kann ich bestätigen, auch bei mir () A50) ist das Update zu Android 11 gerade eingetrudelt.
 
Damit konnte ich den Wipe Cache machen, vielen Dank!
Leider hat das das Problem aber nicht gelöst...
 
L: @steffen_moin
Wo sind Deine Bilder überhaupt abgelegt?
Internen Speicher oder Speicherkarte?
Die Galerie App hast Du mal Daten gelöscht?
Halte auf die Galerie App bis App Info oder ein i erscheint.
Tippe da drauf.
Im Speicher lösche komplett alle Daten.
Handy Neustart. Was passiert jetzt?
 
Hatte ich alles mehrfach gemacht. Die Bilder waren erst auf dem internen später auf der SD-Karte, kein unterschied.
Ich habe jetzt doch auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, damit geht es...
 

Similar threads

V
Hallo, ich habe heute morgen bemerkt, dass ungefähr ein drittel meiner Fotos plötzlich gelöscht sind. Ich habe ein Samsung S10 und habe mittlerweile alle hier gegebenen Tipps ausprobiert, die unter ähnlichen Problemen gegeben wurden. Ich habe den Cache und auch den Speicher der App gelöscht...
Antworten
21
Aufrufe
252
L
S
So liebe Leute, ich habe das Problem, dass bei mir in der Galerie einige Ordner, die ich erstellt habe, plötzlich weg waren. Diese sind weder im Papierkorb, noch bei Google Fotos zu finden (obwohl ich diese immer über Google Fotos synchronisiert habe). Leider habe ich bis dahin nur über Google...
Antworten
7
Aufrufe
166
E
N
Nachdem ich kürzlich mein Samsung Galaxy S10+ auf Android 12 geupdatet habe, wurden mir in der App Galerie zunächst gar keine Fotos mehr angezeigt. Nachdem ich die OneDrive Synchronisation aktiviert habe, sind die Fotos und Ordner nun zumindest wieder da. Allerdings haben die Fotos keine...
Antworten
6
Aufrufe
145
K
N
Hi, Habe letztens den Wechsel von einem iPhone zum S21 Ultra gewagt. Eine weise Entscheidung, wie sich herausstellte *1f601.png* Ein Problem habe ich jedoch: Die Fotos in der Galerie-App sind nicht richtig sortiert! Anscheinend ignoriert diese App das Datum der Datei, die Bilder werden immer an...
Antworten
8
Aufrufe
171
E
T
Hallo Ich habe im Dezember vom S4 auf das S7 gewechselt. Auch das S7 betreibe ich mit einer externen Sandisk ExtremePro microSDXC V30 (128GB, Class 10). Um Fotos anzusehen habe ich zusätzlich noch die APP QuickPic. Fotos werden auf der SD Karte gespeichert, alle APPS sind auf dem...
Antworten
1
Aufrufe
1K
N
Zurück
Oben