Akkuverbrauch S20

L: @ObiBenBinomi Natürlich habe ich dafür Verständnis. Ich kann jedoch nur wiederholen, dass man dem Akku immer ein paar Tage geben sollte, bevor man genau sehen kann, wieviel verbraucht wird. Das ist technisch einfach nicht anders möglich.
Das Galaxy S20 hat einen 4.000 mAh Akku, das Galaxy S20+ hat 4.500 mAh und das Galaxy S20 Ultra sogar 5.000 mAh. Das ist eine Menge. *:winking-face:
Und sollte bei besonders intensiver Nutzung (wie zum Beispiel im Urlaub) der Akku schneller verbraucht werden, kann man dem auf verschiedene Arten entgegenwirken. Hast du dir den Artikel angesehen, den ich verlinkt habe?
 
K
Kim
Hey,


  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
@JunoK schrieb: Das Galaxy S20 hat einen 4.000 mAh Akku, das Galaxy S20+ hat 4.500 mAh und das Galaxy S20 Ultra sogar 5.000 mAh. Das ist eine Menge. Und sollte bei besonders intensiver Nutzung (wie zum Beispiel im Urlaub) der Akku schneller verbraucht werden, kann man dem auf verschiedene Arten entgegenwirken. Hast du dir den Artikel angesehen, den ich verlinkt habe?
Absolut ist das viel! Ich verstehe auch total, dass 5.000 mAh nicht automatisch bedeuten, dass der Akku länger hält, denn immerhin sind mit 5G und 120 Hz Display ja auch neue Features drin, die spürbar mehr Strom brauchen. Das muss man sich auch vor Augen halten. Ich glaube aber auch, dass die Leute deutlich entspannter wären, wenn es subjektiv nur minimal weniger Laufzeit wäre. Es scheint jedoch so, dass da doch mehr im Argen liegt. Davor habe ich auch "Angst"... und damit möchte ich Samsung auch explizit NICHT angreifen! Ich bin seit dem S1 großer Samsung-Freund und hab mich nie nach einem anderen Hersteller umgeschaut.
Dennoch WÄRE, falls es so kommen SOLLTE, bei mir ein Punkt erreicht, an dem ich unzufrieden wäre, wenn der Akku auch in der Freizeit nicht mehr einen Tag hielte. Das hat bei mir immer geklappt und da bin ich auch pingelig. Egal ob es Powerbanks gibt oder zig Stromsparmodi... die Features, die ich "benötige", möchte ich auch entspannt einen Tag benutzen können. Den Rest habe ich ja eh schon abgeschaltet (5G z.B.).
Im Moment bin ich da relativ entspannt und Beschimpfunden helfen sowieso niemandem. Im Moment sind es nur ein paar Dinge, die da zusammenkommen, die den Gesamteindruck sehr trüben. Wenn die alle behoben werden, bin ich mehr als zufrieden mit dem S20 Ultra. *:winking-face: Sollte dazu von Kundenseite aus Unterstützung notwendig sein, wäre ich auch diesbezüglich jeder Zeit bereit zu unterstützen. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
L: @JunoK ich kenne den Beitrag zum Thema Akkuoptimierung schon lange. Nur sollte man auch bedenken, das es ja vorher mit einem anderen Gerät ohne sich zu kastrieren in Funktionsumfang auch ging bei weitaus weniger Akkuleistung in der S-Line.
Es kann nicht Sinn und Zweck sein, das ich ein Featurephone mit 120HZ Display habe, diese aber nicht nutzen kann, weil der Akku dann zu schnell leer ist. Ich habe WiFi-Spot bei meinem Internetprovider und bei uns in der Gegend habe ich eine fast 99% Abdeckung mit diesen Spots in der City. WLAN da abzuschalten wäre Unsinnig. Eigentlich habe ich egal wo ich bin immer eine WLan Verbindung. Bluetooth dasselbe, ich habe eine Samsung Active 2 und renne normal immer mit irgendwelchen Kopfhörern (Bluetooth) durch die Gegend. Das habe ich schon bei meinem S9+ so gemacht.
Und die CPU Leistung Runterdrosseln auf 70%? Ja okay, das mache ich immer, weil sonst wäre der Akku noch schneller leer, aber wozu verbaut man dann so eine CPU? Das ist ungefähr so als fährt man nen Ferrari mit nem VW Golf Motor.
Ganz ehrlich, lieber Mal gescheit Akkus verbauen und optimieren für die Leistung des Gerätes wofür der Kunde 3 Mal soviel hinlegte wie die Produktionskosten sind, als pseudo Tipps geben, die das Gerät am Ende eh wieder auf das Niveau eines Mittelklasse 400€ Phones bremsen.
 
L: @JunoK
Ich sehe das leider etwas anders. Von einem Smartphone in dieser Preisklasse und mit der Werbung die man dafür macht, erwarte ich eindeutig etwas anderes. Mein derzeitiges Smartphone hat ebenfalls einen 5000 er Akku verbaut und ich habe dies auch gleich nachdem erscheinen erworben. Da hat aber der Akku von Beginn an das gezeigt was er kann, ohne das sich da irgendwie irgendwas 1-2 Wochen einspielen muss und auch ohne das man da zig mal irgendwelche Patches einspielt um den Verbrauch in den Griff zu bekommen. Ich stelle mir daher die Frage, ob man die Kunden eigentlich als Testobjekte missbrauchen möchte, anstatt ein Gerät erst dann auf den Markt zu bringen wenn es auch das hält was es verspricht. Wieso können es andere und Samsung verkackt es? Ich habe mich sehr auf mein S20 Ultra gefreut, aber es geht unbenutzt zurück. Für den Preis erwarte ich was anderes.
 
@Trininja schrieb: @JunoK ich kenne den Beitrag zum Thema Akkuoptimierung schon lange. Nur sollte man auch bedenken, das es ja vorher mit einem anderen Gerät ohne sich zu kastrieren in Funktionsumfang auch ging bei weitaus weniger Akkuleistung in der S-Line. Es kann nicht Sinn und Zweck sein, das ich ein Featurephone mit 120HZ Display habe, diese aber nicht nutzen kann, weil der Akku dann zu schnell leer ist. Ich habe WiFi-Spot bei meinem Internetprovider und bei uns in der Gegend habe ich eine fast 99% Abdeckung mit diesen Spots in der City. WLAN da abzuschalten wäre Unsinnig. Eigentlich habe ich egal wo ich bin immer eine WLan Verbindung. Bluetooth dasselbe, ich habe eine Samsung Active 2 und renne normal immer mit irgendwelchen Kopfhörern (Bluetooth) durch die Gegend. Das habe ich schon bei meinem S9+ so gemacht. Und die CPU Leistung Runterdrosseln auf 70%? Ja okay, das mache ich immer, weil sonst wäre der Akku noch schneller leer, aber wozu verbaut man dann so eine CPU? Das ist ungefähr so als fährt man nen Ferrari mit nem VW Golf Motor. Ganz ehrlich, lieber Mal gescheit Akkus verbauen und optimieren für die Leistung des Gerätes wofür der Kunde 3 Mal soviel hinlegte wie die Produktionskosten sind, als pseudo Tipps geben, die das Gerät am Ende eh wieder auf das Niveau eines Mittelklasse 400€ Phones bremsen.
Kannst du mir evtl. mitteilen, wie man die CPU drosselt?
 
Ich finde die beiden letzten Beiträge von L: @ObiBenBinomi und L: @Trininja treffen den Nagel genau auf den Kopf.
Ich kaufe mir ein teures Flaggschiff - in meinem Fall das S20 Ultra - mit sage und schreibe 5000 mAh Akku - im Vergleich zum Apfeltelefon nochmal fast knapp ~1800 mAh mehr - und muss dann echt schauen, wie ich mit dem Telefon durch adäquate Anwendung und Anpassung der Einstellungen irgendwie durch den Tag komme.
Normalerweise sollte man in der Preisklasse erwarten können alle Funktionen und tollen neuen Features entsprechend im vollen Umfang nutzen zu können, weil was bringen mir die 120 hz Wiederholrate, wenn ich sie nicht nutzen kann ohne dabei zusehen zu müssen, wie die Prozentanzeige des Akkus straight Richtung Keller rast.
Gerade die Anspielung mit dem Ferrari und dem Golf Motor ist echt treffend. Sich einen Ferrari kaufen, aber vom Verkäufer gesagt zu bekommen: "Sie haben da jetzt enen wirklich tollen Wagen gekauft, der ordentlich Dampf unter der Haube hat, dazu noch beeidruckend aussieht und wenn Sie die ganzen technischen Daten auch noch einmal auf dem Papier lesen zergeht Ihnen jedes Detail förmlich auf der Zunge - einen Haken gibt es da aber..."
Naja warten wir nochmal was ab. Ich hab das Telefon am Freitag bekommen und bis zum Verstreichen der Rückgabefrist sind es ja noch ein paar Tage. Sollte es durch Softwareupdates nicht behoben werden können sehe ich aber defintiv schwarz für die S20 Reihe, gerade wenn man bedenkt, dass die Leistung des Akkus auch sowieso über die Zeit auf Grund des Ladealterszyklus weiter abnimmt. Dann kann man sich spätestens in einem Jahr - überspitzt dargestellt - direkt eine Powerbank kaufen und Sie durchgehend am Telefon angeschlossen lassen.
 
Bin jetzt bei 29% bei nichtmal 3std Dot und muss demnächst das Handy laden um noch durch den Tag zu kommen. Habe ich irgendetwas übersehen zieht der Google Service vielleicht zuviel Akku? Da stimmt doch etwas gewaltig nicht. Selbst im standby kann man quasi der Akkuanzeige zuschauen. Ansich ist es wirklich ein gutes Handy aber das bringt mir nichts wenn ich jedes mal Angst haben muss das der Akku nicht einen Tag hält. Durch die anderen Balken nicht irritieren lassen da wurde jedes mal nachgeladen.
138671i40E0D816A4AF8223?v=v2.jpg
 
Ich glaube nicht das wir für unser geld mal was vernünftiges bekommen ein Handy mit einem guten Akku der lange haltet das ist einfach Samsung zu teuer weil die verbauen ja ein schlechteren Akku ist ja billiger und Samsung verdient mehr es gibt Handys da hat der Akku 5000 Mag und der Akku haltet von Beginn an lange da muss man keine Zeit warten aber 7ch bin von Samsung Moderatoren gewöhnt das die immer so etwas sagen ich weiß das ich 1 jahr warten kann und es hat sich bei der Laufzeit nichts geändert was will Samsung sagen wir wissen das der Akku schnell leer geht wir wissen das wir einen schlechten Akku verbaut haben das würden sue nie sagen weil sonst eprden Sie sich Selber Schaden.
 
Ja das frage ich mich auch. Bin von dem gleichen Hersteller umgestiegen und werde wahrscheinlich wieder zurück wechseln
 
Kannst echt zuschauen wie die akkuanzeige runter geht 10 % nicht mal 1 Stunde sot bei fhd+ und 60 hz im WLAN und Youtube. Ist schon echt krass. hab das Handy seid 6 Tage .
Ist schon krass wenn Leute immer schreiben der Akku muss sich einpendeln ...
Bull*****, die Software setzt nur Apps in standby oder Tiefschlaf nichts anderes . Kann man auch selber machen .
Bei kein anderen hersteller wird sowas geredet . " der Akku und die Software muss sich einpendeln " das nur bei Samsung . Die haben einfach wieder nur Schrott produziert...
 
Ob ich appel oder Huawei nehme... erst mal aufgeladen und 1-2 Tage nutzungzeit bei 6-8 Stunden sot. Da kann samsung 200 Fach zoom rein hauen ändert aber am Rest nichts .
 
Die Akkulaufzeit ist so schlecht. Wann versteht Samsung endlich mal, dass die Akkulaufzeiten schlecht sind ? Ich meine für das S10 haben Sie mega Kritik abgekommen für das Note10+ auch. & hier schon wieder. Was soll das ? 1400 Euro Gerät und so ein Akku. Das ist dreist. Wenn der Akku 5000mAH groß ist, wieso hält es denn so kurz? Bei mir höchstens 5h.
Es gibt Handys , die kleinere Akkus haben, aber eine deutlich bessere Akkulaufzeit haben. Schon 3 mal infolge hat Samsung bei den Akkus versagt und Sie verstehen es einfach nicht
 
Das Schreiben nicht Leute das Schreibt Sammsung das Sich der Akku einpendeln muss was soll mann den für eine andere Antwort von Samsung erwarten
 
Das Akku vom S20 hat ja auch nur eine Kapazität von 3880 mAh.....
 
L: @ThomasKa naja es gibt auch Andriod Phones die durchaus eine super Akkuleistung bringen, aber leider derzeit etwas eingeschränkt sind. Aber das P30 Pro zum Beispiel und das hat soweit mir bekannt nur 4200mAh, kommt mit einer Akkuladung auch 2 Tage hin, ohne das ich mich da einschränken muss. Und das komischerweise ab Inbetriebnahme.
 
Das Huawei ist monentan keine Option mehr, da es keine Google-Unterstützung auf mittlerer Sicht bekommen wird.
 

Similar threads

B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
290
B
Zurück
Oben