Akkuverbrauch S20

@RickD1982 schrieb: @xReem schrieb: @Beaker1977 schrieb: @xReem Das findest du eine gute Akkuleistung? Ich hab das Mate 20X mit ebenfalls 5000mAH Akku. Ich komme damit fast 2 Tage ohne Nachladen aus, bei sehr guter Benutzung. Habe mir auch das S20 Ultra vorbestellt, aber bekomme so langsam meine Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Ich komme wie gesagt auch fast zwei Tage ohne nachladen aus.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer es liegt zwei Tage ohne Benutzung rum .
Vielleicht gibt es ja bei einigen Modellen ein Problem mit dem Akku und bei anderen nicht ?
Nein, ich habe es ganz normal benutzt, wie man es so im Alltag macht. Auf der Arbeit, zuhause mit WhatsApp, Facebook, Instagram, YouTube , Kamera etwas getestet, Einstellungen getestet usw.
 
K
Kim
Hey,


  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
@xReem schrieb: @RickD1982 schrieb: @xReem schrieb: @Beaker1977 schrieb: @xReemDas findest du eine gute Akkuleistung? Ich hab das Mate 20X mit ebenfalls 5000mAH Akku. Ich komme damit fast 2 Tage ohne Nachladen aus, bei sehr guter Benutzung. Habe mir auch das S20 Ultra vorbestellt, aber bekomme so langsam meine Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Ich komme wie gesagt auch fast zwei Tage ohne nachladen aus.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer es liegt zwei Tage ohne Benutzung rum .
Vielleicht gibt es ja bei einigen Modellen ein Problem mit dem Akku und bei anderen nicht ?
Nein, ich habe es ganz normal benutzt, wie man es so im Alltag macht. Auf der Arbeit, zuhause mit WhatsApp, Facebook, Instagram, YouTube , Kamera etwas getestet, Einstellungen getestet usw.
Okay, das ist krass...dann bist du aber die große Ausnahme.
Mich stört das mit dem Akku echt ungemein und hätte da wirklich mehr von Samsung erwartet.
Mal sehen sehen ,ob Samsung irgendwas mit einem Update verbessern können.
 
Also mein Fazit heute.
Um 5 Uhr hatte ich 100%.
In den akkuverbrauch Einstellungen steht das heute, am 9.3, das display 2 Stunden und 29 min an war.
Weiter steht dort Beim Verbrauch das ich:
Youtube 26 min benutzt habe.
Afk Arena ( Spiel) 20min benutzt habe.
Chrome 26 min benutzt habe.
Facebook 10 min benutzt habe.
WhatsApp 13 min benutzt habe.
Nun haben wir 19:37 und akkuanzeige sagt 47%.
In anbetracht das ich also nicht mal 3 Stunden das Handy benutzt habe ist das doch schwach oder nicht?
Das Handy lief ohne BT und ist im stromsparmodus. Bedeutet 5g ist aus. Displayhelligkeit -10%. Prozessor läuft nur auf 70%. DisplayAuflösung ist auf Mittel und 60hz.
 
Naja wenn ich das so alles lese, dann ist die Vorfreude auf das Gerät welches morgen ankommt dahin. Von 5000mAh hätte ich mir weitaus mehr erhofft. Von der Kamera liest man ja eigentlich mehrheitlich auch nur schlechtes, welches ja eigentlich für mich das Kaufargument beim Ultra war. Schade wird der Kunde als Testperson benutzt, besonders bei Geräten in dieser Preisklasse. Ich werde meines wohl entweder an Swisscom zurück senden oder anderweitig Verkaufen.
 
@Beaker1977 schrieb: Naja wenn ich das so alles lese, dann ist die Vorfreude auf das Gerät welches morgen ankommt dahin. Von 5000mAh hätte ich mir weitaus mehr erhofft. Von der Kamera liest man ja eigentlich mehrheitlich auch nur schlechtes, welches ja eigentlich für mich das Kaufargument beim Ultra war. Schade wird der Kunde als Testperson benutzt, besonders bei Geräten in dieser Preisklasse. Ich werde meines wohl entweder an Swisscom zurück senden oder anderweitig Verkaufen.
Das Handy ist schon toll, gar keine Frage, aber es hat halt noch Kinderkrankheiten. Ich weiß auch nicht in wie weit das Patches in den Griff bekommen, aber ich bezweifle, dass man damit die Akkulaufzeit in den Griff bekommt.
Wenn ich ehrlich sein soll...schick das Handy zurück und kauf die das [Drittanbieterwerbung entfernt].
Die Leute wissen wenigstens wie man leistungsstarke Geräte produziert.
Mir kommt nach dem Ultra kein Samsung mehr ins Haus und dabei sieht das Handy so ***** und hochwertig aus.
 
@dojoki schrieb: Also mein Fazit heute. Um 5 Uhr hatte ich 100%. In den akkuverbrauch Einstellungen steht das heute, am 9.3, das display 2 Stunden und 29 min an war. Weiter steht dort Beim Verbrauch das ich: Youtube 26 min benutzt habe. Afk Arena ( Spiel) 20min benutzt habe. Chrome 26 min benutzt habe. Facebook 10 min benutzt habe. WhatsApp 13 min benutzt habe. Nun haben wir 19:37 und akkuanzeige sagt 47%. In anbetracht das ich also nicht mal 3 Stunden das Handy benutzt habe ist das doch schwach oder nicht? Das Handy lief ohne BT und ist im stromsparmodus. Bedeutet 5g ist aus. Displayhelligkeit -10%. Prozessor läuft nur auf 70%. DisplayAuflösung ist auf Mittel und 60hz.
So sieht es bei mir auch aus..meinst du man kann die Leistung durch Patches verbessern? Das schöne Geld...hätte es in ein bessere Smartphone investieren sollen .
 
mich kotzt das langsam so richtig am mit samsung . S10+ akkulaifzeit mist
Habe das note 10+ da geht es .
Jetzt das s20+ mit größeren akku aber schlechtere Laufzeit wie das Note 10+ .
Es liegt alles an diesen Drecks exynos Prozessor.
 
@chalie78910 schrieb: mich kotzt das langsam so richtig am mit samsung . S10+ akkulaifzeit mist Habe das note 10+ da geht es . Jetzt das s20+ mit größeren akku aber schlechtere Laufzeit wie das Note 10+ . Es liegt alles an diesen Drecks exynos Prozessor.
Das habe ich auch gelesen, dass der gut frisst.
Keine Ahnung wie Samsung auf das Problem reagiert. Mich nervt es einfach total, dass ich mein neues highend Gerät mindestens einmal am Tag laden muss.
Hätte das P30 Pro behalten sollen. Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.
 
138505i922DE0DB1FF81F8A?v=v2.jpg

Das ist für mich Akku Laufzeit mit einem 5000mAh Akku
 
Bin von der Akkuleistung auch enttäuscht. Sicher hört sich auf dem Papier 5000mAh im ersten Moment super an, aber mindestens einmal am Tag das Handy zum Laden anschließen (meist schon gegen späten Nachmittag) obwohl nur 60hz in Verwendung ist, kein AoD, dunkler Hintergrund, 5G ausgeschaltet und Co.
 
Einmal am Tag wäre ja gut, ich muss es schon zweimal am Tag an die Leine legen, da ich es doch sehr viel nutzen muss. Mit meinem S9+ bin ich von morgens 8 bis abends um 19 Uhr gekommen um dann bei 10% zu sein. Mit dem S20 Ultra komm ich bei gleicher Nutzung gerade Mal bis 13-14 Uhr...auf Dauer auch nicht gut für den Akku, da mehr Ladezyklen. Und ich tippe hier stark auf den Exynos, da die Snapdragons anscheinend 2-3 Stunden mehr SoT rausbekommen laut XDA Beiträgen.
 
Ist es denn rein technisch möglich die akkulaufzeit mit einem Patch zu verbessern? Ich bin nämlich kurz davor mein Handy zu verkaufen. Das Problem mit dem akku nervt mich richtig.
 
Hallo zusammen,
ihr alle verwendet eure Geräte erst seit wenigen Tagen.
Bitte bedenkt, dass ein Akku besonders kurz nach Inbetriebnahme immer mehr beansprucht wird. Das Smartphone wird eingerichtet, neue Apps werden installiert, Updates werden eingespielt. Zusätzlich werden Anwendungen oft im Hintergrund aktualisiert und auch die Akkusteuerungs-KI benötigt ein paar Tage, um ordentlich arbeiten zu können.
In der Regel pendelt sich das nach einigen Tagen ein. Daher bitte ich euch, noch etwas Geduld mit eurem neuen Gerät zu haben und das Verhalten etwa eine Woche lang zu beobachten.
Allgemeine Tipps zur Akkuoptimierung haben wir übrigens hier für euch.
(Ich habe diesen Beitrag editiert und als Lösung markiert. Das soll nicht heißen, dass das Thema erledigt ist. Ich möchte nur, dass auch wirklich jeder diese Infos sieht! Haltet uns hier gerne weiter auf dem Laufenden.)
 
L: @JunoK ähm, nein. Das war am ersten Tag vielleicht so. Danach bin ich zu Status Quo übergegangen und habe meine übliche Benutzung angefangen mit den üblichen Apps, gegenüber meinem S9+ habe ich sogar ein paar Apps weggelassen. Es mag bei einigen Nutzern sicherlich der Fall sein, aber man kann davon ausgehen, das die Mehrheit nach 1-2 Tagen den Status Quo erreicht hat was die Einrichtung und Apps angeht und zur normalen Nutzung übergeht. Und das ist bei mir seit Freitag morgen der Fall. Und seither sehr ich keine Verbesserung.
Normal bin ich Samstag nachts ab 19 Uhr bis 5 Uhr durchgekommen (Arbeite in nem Club nebenher) mit meinem S9+, viel SocialMedia Interaktion/Einsatz, WhatsApp, Kamera, usw., mit dem S20 Ultra hab ich schon um 2 Uhr morgens Händeringend eine PowerBank gesucht, da ich das Ladegerät daheim gelassen hatte.
 
@RickD1982 schrieb: Ist es denn rein technisch möglich die akkulaufzeit mit einem Patch zu verbessern? Ich bin nämlich kurz davor mein Handy zu verkaufen. Das Problem mit dem akku nervt mich richtig.
Das kommt drauf an, warum der Akku so sehr beansprucht wird. Grundsätzlich ist es natürlich möglich mittels Software Updates die Akku-Laufzeit zu verbessern. Das geht immer dann, wenn Ressourcennutzung usw. nicht optimiert sind. Beispiel: Der Prozessor arbeitet viel öfters mit hoher Auslastung, als er eigentlich müsste... Prozesse werden nicht korrekt in den Tiefschlaf versetzt und so weiter. Das alles sind Dinge, die per Softwareupdate behoben werden können. Theoretisch kann auch beim 120Hz Display verbessert werden, falls (ich weiß nicht wie es derzeit arbeitet) das Ding immer 120 Hz anzeigt, obwohl es gar nicht immer notwendig wäre. Bei YouTube halte ich 120 Hz z.B. für übertrieben, da die Videos ohnehin nur mit 60 FPS angezeigt werden.
Das heißt aber natürlich nicht, dass per Softwareupdate Wunder möglich sind. Ich war anfangs auch arg geschockt von der Akkulaufzeit. Im Moment geht es aber. Ich hab aber auch 120Hz an. Gefühlt würde ich aber sagen, dass das Note 10+ deutlich stärker war. Ich mache mir da echt Sorgen, dass der Exynos nichts taugt.
ABER: Mein Gerät wird manchmal auch ein wenig warm. Jedenfalls spürbar wärmer als das Note 10+. Das kann für ein Hardwareproblem sprechen... KANN aber auch das eben erwähnte Softwareproblem sein, dass der Prozessor eigentlich viel weniger arbeiten bräuchte, als er das derzeit macht.
Schwieriges Thema. Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt. [Off Topic von Moderator entfernt]
 
Ich habe das Samsung Galaxy Ultra und der Akku ist in 3 Stunden Leer ich muss mein Handy 3 mal am Tag laden obwohl ich die 120 HZ nicht anhabe nur 60 HZ in den Geräten Einstellung wird mir angezeigt kein Hoher Akku vetbrauch irgend was muss das Handy Schnell Leer machen
 
L: @Trininja Gemeint sind auch Updates, die gerade am Anfang oft im Hintergrund gezogen werden, beispielsweise von verschiedenen Anwendungen. Auch die KI Akkusteuerung braucht einige Tage, um sich einzupendeln und ordentlich zu arbeiten. Ich empfehle daher, nach Neukauf immer etwa eine Woche lang zu beobachten, wie sich die Akku verhält. Ist der Akkuverbrauch nach dieser Zeit noch immer zu hoch, schauen wir uns das gerne mal näher an.
L: @ObiBenBinomi Ich habe den letzten Satz aus deinem Beitrag entfernt. Bitte mische nicht verschiedene Themen zusammen. Antwortet darauf jemand, mischen sich hier sonst schnell Off Topic Diskussionen rein und der Thread wird unübersichtlich.
Meinen letzten Beitrag habe ich editiert und als Lösung markiert. Das soll nicht heißen, dass das Thema erledigt ist. Ich möchte nur, dass auch wirklich jeder den Beitrag lesen kann! Haltet uns hier gerne weiter auf dem Laufenden, aber wie gesagt: Habt bitte erst mal etwas Geduld mit dem S20 I S20+ I S20 Ultra!
 
@JunoK schrieb: Habt bitte erst mal etwas Geduld mit dem S20 I S20+ I S20 Ultra!
Da gebe ich dir eigentlich vollkommen Recht. Ich denke aber, dass da auch für die Kundensicht Verständnis bestehen sollte. Natürlich nicht, wenn nur gehated oder gebashed wird. Aber für uns Endkunden ist es ja auch so: Das Ding ist RICHTIG teuer... und wir haben "nur" 14 Tage Rückgaberecht. Da kann ich schon verstehen, dass die Leute da möglichst schnell Klarheit haben möchten um zu entscheiden, ob sie das Gerät lieber zurück geben, oder es riskieren.
Zum Thema: Ich komme derzeit brauchbar durch den Tag, bin aber auch kein Heavy User. Ich fahre gegen 7 Uhr zur Arbeit und habe während der Fahrt (ca. 20 Minuten) das Handy am Ladekabel (für Android Auto). Ab da ist es bis ca. 16 Uhr vom Strom getrennt und wird dann auf der Rückfahrt wieder angeschlossen. Aktuell habe ich mit mäßiger Benutzung noch 85% Akku. Das ist für mich soweit in Ordnung. Über den Tag komme ich derzeit also gut damit. Allerdings weiß ich nicht wie das aussieht, wenn im Urlaub mal wirklich viel Musik gehört oder YouTube geschaut wird. Dann sinkt der Akku derzeit wirklich noch extrem schnell. Das war beim Note 10+ gefühlt nicht so, auch nicht zu Beginn. Wenn ich ins Bett gehe wird das Gerät induktiv geladen und wenn ich wach werde, lege ich es neben die Ladeschale um den Akku zu schonen.
Meine Einstellungen:
- 120 Hz aktiv
- Schnellladen alles aus (also weder per Kabel noch induktiv)
- Funkmodus nur 3G und 2G. Bei mir auf der Arbeit geht fast nichts, wenn ich 4G aktiv habe, weil die Masten hier nichts taugen. Unsere Smartphones sind zwar angeblich alle im 4G Netz, aber Daten kommen fast keine rein. Vermutlich ist der Mast total überlastet.
- Always On ist auf der Arbeit inaktiv, daheim aktiv.
 
Die Handys von Samsung werden immer Teurer und Samsung wird nie bessere Sachen Verbauen wie ein Akku der länger haltet um Möglichst selbst viel zu Verdienen möglichst teuer muss das yhsndy Verkauft werden und möglichst billig bei der Herstellung so ist das
 
Ich bin auch richtig enttäuscht komme nicht mehr durch den Tag. 30min Dot und nur noch 83%. S20+
138654i5D0675757BF94490?v=v2.jpg
 

Similar threads

B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
297
B
Zurück
Oben