Akkuverbrauch S20

D
d.
User
Hallo liebe Freunde. Ich habe das s20 uktra nun und erstmal muss ich sagen: idas ist ein tolles Gerät. Ich möchte mit euch aber über den Akku reden. Ich habe festgestellt das der Akku sehr schnell über Tag leer gegangen ist. Ok, ich hatte die 120hz an. Das werde ich mal ändern und dann sehen wie es ist aber ich habe auch festgestellt das der Akku obwohl ich nichts mache leer geht. Das s20 ultra war auf 100% und es lag im nicht stören Modus auf dem Tisch. Nach 3 Stunden waren 5% weg obwohl ich nicht gedacht habe. Ich hatte vorher das xiaomi mi note. Von der Performance nicht zu vergleichen ja aber als der Akku da auf 100% war konnte ich 10 Minuten video gucken und es stand immer noch auf 100%.
Habt ihr vielleicht ein paar akku spar Tips für mich. Irgendwelche Einstellungen. Wichtig für mich ist das die Benachrichtigung nicht eingeschränkt sind also das WhatsApp Email etc trotzdem im Hintergrund laufen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin auf jedenfall froh wieder bei der galaxy Familie zu sein :laugh:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
Moin,
nach nun mehreren Wochen Nutzung wollte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden. Anfangs war ich mit der Akku Leistung meines S20 Ultras auch nicht zufrieden, so das ich auf die Idee kam mal etwas auszuprobieren. Ich möchte euch an dieser Stelle einen Tipp geben wie Ihr eventuell eure Akkulaufzeit verlängern könnt. Gesagt sei aber bitte auch das dies anscheinend je nach Gerät unterschiedlich gut funktioniert. Ein Kollege hatte es auch probiert kam aber nicht auf die selbe Dauer wie ich.
!!! Tipp Funktioniert nach Update G988BXXU1ATCT nicht mehr, nur bei vorherigen Versionen !!!
Aber nun erstmal zu den Schritten mit denen ich Erfolg hatte:
Stellt die Hintergrundaktivität der App Tastatur-Inhalt-Center ein
- Befolgt dazu folgende Schritte:
1. Geht in die Einstellungen und wählt den Reiter Apps aus
2. Klickt auf die 3 Punkte im oberen rechten Eck und wählt "Systemanwendungen anzeigen" aus
3. Verwendet nun die Suche und sucht nach "Tastatur-Inhalt-Center"
4. Klickt auf die App und wählt dort Akku aus
5. Nehmt nun den Hacken bei Hintergrundaktivität zulassen raus und aktiviert ggf. noch die Akkuverbrauchs Optimierung
6. Nun könnt Ihr die Einstellungen schließen oder noch den Datenverkehr der App im Hintergrund deaktivieren.
Deaktiviert nun 5G (sollte nicht Schwerfallen wenn in eurer Region eh noch kein 5G Verfügbar ist *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye: )
- Befolgt dazu folgende Schritte:
1. Geht dazu wieder in die Einstellungen aber dieses mal unter "Verbindungen"
2. Geht nun in die Sim-Kartenverwaltung und klickt auf eure aktive SIM
3. Wählt dort unter Netzmodus die Option LTE/3G/2G (automatisch verbinden) aus
4. Nun habt Ihr 5G in eurem Smartphone deaktiviert und könnt die Einstellungen wieder schließen
Schaltet nun euer Gerät aus und wieder ein um die Einstellungen 100% zu übernehmen, da bei einigen Versuchen von uns ein Umstellen nicht gereicht hat. (Optional kann auch noch das 120Hz Display auf 60Hz reduziert werden, dies Brachte und aber bei unserem Test keinen großen Unterschied)
Mit diesen Einstellungen kam ich wieder auf die Nutzungsdauer eines Note10+ zumindest im StandBy, bei der ScreenOn Time liegt das S20 Ultra etwas dahinter, aber nun komme ich auch mit dem S20 auf eine SoT von 7,5 bis 8 Stunden. So das ich jetzt über eine Nacht im Offlinemodus ohne AOD auf einen Verbrauch zwischen 1-2% komme.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch nochmal erwähnen das es euch eventuell auch keine Besserung bringen kann, da es von vielen Faktoren abhängt wie z.B. welche Apps Ihr installiert habt oder aktiv nutzt. Eine Verschlechterung sollte aber auf keinen Fall eintreten. Wir werden das ganze aber weiterhin noch beobachten und uns bei einem kleinen weiteren Erfolg melden.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim ausprobieren und noch einen schönen Tag...
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Wie lange hast du das Gerät schon? Also ich weiß nicht, ob man nach zwei Tagen, in denen ich jetzt das Gerät habe, schon irgendwelche Aussagen über den Akku treffen kann. Aber ohne Einschränkungen wird das ganze nicht ablaufen. Da ich auf den zeitnahen Erhalt von Benachrichtungen großen Wert lege, beschneide ich dahingehend auch nichts und muss dann halt damit rechnen - je nach Nutzungsverhalten - dass das dann zu Lasten des Akkus geht.
Ich weiß ja nicht genau, was du schon für Einstellungen gesetzt hast, was den Akku entlasten kann.
Solche Sachen wie AOD, NFC, BT, Standort, Seitenlicht kann man bei bedarf deaktivieren und bei Bedarf entsprechend aktivieren. Double Tape to wake und beim Aufheben Bildschirm aufwecken ebenfalls deaktivieren. Frisst auch nur Akku. Kommt halt echt drauf an, was du für Funktionen benötigst und halt auch auf den Nutzungsverhalten.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ja das Handy ist seid dem 5.3 bei mir. Klar kann man da noch nicht viel über Akku etc reden. Ich habe es nur mit dem mi Note 10 verglichen und da war der Akku wahnsinnig. Aber ich schätze es liegt daran das das mi note ein Schwächen Prozessor hatte und wenig RAM. Ich habe mich nur gewundert das es 5% verliert nach 3 Stunden vom nichts tun ( es lag nur aufm Tisch) BT Standort nfc ist bei mir aus. Seitenlinie an wobei ich noch nicht ganz genau weiß was das ist lol. Muss mich da noch durchlesen haha. So und während ich den Text jetzt geschrieben habe ist die Prozentzahl von 91 auf 89 gegangen. Ich schätze ich bin durch das mi Note 10 und sein Akku wahrscheinlich zu verwöhnt geworden *1f603.png*
 
weil doch immer alle über den Standby-Verbrauch lästern ... gestern in Betrieb genommen mein Ultra ... hab geschlafen von 00:00 bis 07:00 Uhr ... Verbrauch 3% und Gerät lag einfach so da ... AOD aus und der Rest an (Standort / WLAN / 5G) ... BT / NFC aus ... find ich jetzt nicht sooooo schlecht
 
L: @jens_aus_B
Ja, drei Prozent sind gut. Werde ich über Nacht evtl. auch mal testen. Bei mir wird BT allerdings an bleiben, weil ich ne Smartwatch habe. Die Werte müssten aber ungefähr gleich sein.
L: @dojoki
dann muss das fast irgendne App sein, welche da im Hintergrund Saft zieht. *:thinking-face:
Vielleicht versuchst du's mal im abgesicherten Modus und beobachte da mal den Akkuverbrauch. Ist's da besser, müsste es dann an irgender App liegen.
 
Ja ich benutze nova launcher und in den Akku Optionen ist der launcher ganz oben. Vielleicht liegt es an dieser App. Ich werde es mal weiter beobachten. 3% bei 7 Stunden ist vollkommen okay.
 
Also i habe das normale s20 und muss sagen das ich von der Akkuleistung schockiert bin, im normalen optimierten Modus komme ich nicht ansatzweise über den Tag (60hz). Nur im mittleren Sparmodus geht es einigermaßen... aber is verbrauche gut und gerne 50% des Akkus in 4-5 h bei nicht übermäßiger Nutzung. Klar WLAN, Always on Display sind an... aber ich möchte wohl auch erwarten meine Technik nutzen zu können.
Vllt hat ja jemand ne Ideen... aber ich finde das sehr schwach.
 
Also, hier mal meine Erfahrungen.
Gerät: Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
Test seit Freitag, 06.03. um 05:00 morgens bei 100%
Erst Heute, 07.03 15:04 bin ich nur noch bei 1%, ohne nochmal irgendwie aufzuladen.
Alles bei normaler Nutzung mit Kamera, Snapchat, Instagram, WhatsApp, Facebook ...
Rechnet euch die Stunden aus. *:smiling-face:
Ich finde dass eine gute Akkuleistung. Natürlich müsste man das noch etwas intensiver und über einen längeren Zeitraum testen, aber der erste Eindruck ist meiner Meinung nach überragend.
 
Viele vergessen auch das standardmässig 5G eingestellt ist.
Bei mir gibts es kein 5G und deswegen habe ich das gleich mal deaktiviert...das spart auch entsprechend Akku!
 
Ich gehe aber davon aus, dass es ausgeschaltet ist und nur einschalten wenn auch 5G anliegt.
 
Wenn es eingeschaltet ist, sucht es doch automatisch im Hintergrund immer wieder nach dem 5G Netz und verbraucht durch die Suche Strom.
 
Ich denke doch, dass das durch vorhandene Funkzellen gemacht wird und erst durch das 4G bzw LTE Netz an das Handy gegeben wird. Wenn vorhanden wird es erst eingeschaltet. Wäre ja echt blöd wenn das Handy ständig suchen müsste.
 
Also bei mir ist das 5g ausgeschaltet durch den stromsparmodus.
 
Ich habe auch so ein Akku Problem wie du.
Hatte vorher das P30 Pro und kam mit dem Akku ewig hin und nun komme ich den Tag so hin und muss abends dann laden. Ich habe die 120 Hz aus und trotzdem kann ich meinem Akku dabei zu sehen wie er runter geht.
Ich hoffe das kann man irgendwie noch mit einem Update fixen.
Ein mega Smartphone mit einem katastrophalen Akkuverbrauch.
 
@Sportflyer schrieb: Viele vergessen auch das standardmässig 5G eingestellt ist. Bei mir gibts es kein 5G und deswegen habe ich das gleich mal deaktiviert...das spart auch entsprechend Akku!
Macht man das aus indem man bei der Netzwahl das wählt ohne 5G, also 4G/3G, oder gibt es noch einen anderen Trick?
 
L: @xReem
Das findest du eine gute Akkuleistung? Ich hab das Mate 20X mit ebenfalls 5000mAH Akku. Ich komme damit fast 2 Tage ohne Nachladen aus, bei sehr guter Benutzung. Habe mir auch das S20 Ultra vorbestellt, aber bekomme so langsam meine Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
 
@Beaker1977 schrieb: @xReem Das findest du eine gute Akkuleistung? Ich hab das Mate 20X mit ebenfalls 5000mAH Akku. Ich komme damit fast 2 Tage ohne Nachladen aus, bei sehr guter Benutzung. Habe mir auch das S20 Ultra vorbestellt, aber bekomme so langsam meine Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Ich komme wie gesagt auch fast zwei Tage ohne nachladen aus.
 
Postet doch mal eure Akkuwerte mit 120hz und ohne. Dies wäre doch interessant zu wissen
 
@xReem schrieb: @Beaker1977 schrieb: @xReem Das findest du eine gute Akkuleistung? Ich hab das Mate 20X mit ebenfalls 5000mAH Akku. Ich komme damit fast 2 Tage ohne Nachladen aus, bei sehr guter Benutzung. Habe mir auch das S20 Ultra vorbestellt, aber bekomme so langsam meine Zweifel ob es die richtige Entscheidung war.
Ich komme wie gesagt auch fast zwei Tage ohne nachladen aus.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer es liegt zwei Tage ohne Benutzung rum .
Vielleicht gibt es ja bei einigen Modellen ein Problem mit dem Akku und bei anderen nicht ?
 

Similar threads

B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
291
B
Zurück
Oben