Akkuverbrauch hoch seit neuem Update

Y
Y.
User
Hallo zusammen,
Ich habe das S20+ und seit dem Patch 1.Juli habe ich das Gefühl, dass der Akku etwas schneller entleert. In 4 Stunden sind 7% einfach verbraucht worden. Laut Akkuverbrauch ist Outlook und Google Play Dienste. Habt ihr das Problem auch? Wie kann man das lösen?
Freue mich auf eure Antworten.
#Akku #Betriebssystem

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Es scheint so als würde der Akku sich schneller entladen.
Lösen kann man es so nicht, entweder es behebt sich durch Lade und Entladevorgänge von alleine, oder nur durch ein Update der App, bzw. das nächste von Samsung.
Gruß
 
Kann ich auch bestätigen.
Über Nacht ohne Nutzung verliert mein S20 U bis zu 10% Akku seit dem Update.
 
Am Update liegt es nicht - in anderen Foren liest man eher von Verbesserung bei der Standby-Laufzeit. Und auch ich bemerke eher verbesserte Akkuwerte.
Da läuft wohl also eher was bei euch nicht ganz rund.
 
Na ja, einfach zu behaupten es liegt nicht am Update finde ich sehr gewagt..
Auf dem Gerät laufen die gleichen Apps und Dienste die darauf auch vorher liefen. Es wurde nichts verändert und trotzdem ist der Akkuverbrauch seit dem Update deutlich höher.
Da liegt die Wahrscheinlichkeit nahe das es durchaus mit dem Update zu tun hat.
 
Naja, wenn es am Inhalt des Updates läge, beträfe es ja jeden.
Und Querschläger gibt's immer, deswegen zu behaupten es läge am Update finde ich wiederum sehr gewagt.
Einfach mal das Gerät neustarten bzw., was nach Updates eh immer ratsam ist, mal den Dalvik Cache leeren und beobachten.
 
Also das Update Probleme nicht grundsätzlich jeden betreffen kann man seit Jahren hervorragend bei Microsoft beobachten. ;-).
 
Hallo Yiloo94, warte bis Akku bei 0% ist oder das Gerät von alleiner ausgeht. Lade dann Handy bis 100%. in manchen Fällen hilft es.
 
Mein Akku hält auch ca. 1 Stunde kürzer, seit dem Update, normal so 5 bis 6 stunden bei 60hz, jetzt nur noch 4 Stunden rum beim normalen S20. Muss wohl am Update liegen, eigentlich sollte es die Laufzeit verbessern ... und nicht verschlechtern :confused:
 
Im gesamten Thread wird halt 0 Info geliefert, was genau eure Einstellungen sind.. so kann euch auch keiner helfen.
Es gibt ja schon einen Thread zum Akkuverbrauch: https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-s20-s20-ultra-5g/akkuverbrauch-s20/m-p/1600111#M859
Im Zweifel kann nach einem Update natürlich auch die Löschung des gesamten Cache helfen (via Gesicherten Modus Handy starten und Cache gesamt löschen) aber ohne konkrete Auszüge aus dem Akkuverbrauch und essentieller Angaben wie Helligkeit, AOD, Netz, Bildschirmwiederholrate, kann man auch 0 Aussage treffen, was normal/unnormal ist.
 
Das Problem ist das ich keine genauen Infos liefern kann.
Die Einstellungen sind die gleichen wie vor dem Update und unter Akkuverbrauch gibt es auch keine App die auffällig viel Akku braucht und trotzdem entlädt der Akku deutlich schneller als vor dem Update.
Selbst wenn ich über Nacht in den Flugzeugmodus wechsel verliert das S20 U bis zu 7%. Vor dem Update etwas 3-4 %.
Aber inzwischen ist mir das auch egal. Habe heute mit der Telekom besprochen das die mein S20 Ultra wegen der 5G Problematik im Telekom Netz und ein paar anderer Kleinigkeiten gegen ein anderes Gerät tauschen. Für mich persönlich war das S20 Ultra leider ein kompletter Fehlkauf, das konnte auch die Kamera nicht rausreißen.
 
Auch ich habe bei meinem S20+ seit dem letzten Update einen höheren Verbrauch festgestellt. An Apps oder sonstigem habe ich nichts verändert. Jetzt ist die miserable Akkulaufzeit schlecht geworden. 120 Hz will ich lieber gar nicht aktivieren, sonst kann ich gleich mit der Kabeltrommel aus dem Haus gehen.
 
L: @Yiloo94 Versuche mal bei den Google Play Dienste den Cache bzw auch die Daten zu löschen. Bei den Daten müsstest du dich evtl bei den Google Diensten neu anmelden.
Gehe dazu in den Einstellungen -> Apps -> Systemanwendungen anzeigen -> Google Play Dienste -> Speicher
 
Vorallem geht auch Outlook viel Akku verloren. Für Youtube insgesamt 5,2 % für 30 Minuten auf den Tag verteilt.
 
L: @Yiloo94 Genau das gleiche kannst du auch bei Outlook versuchen. Mal die Cache zu löschen. Bei den Daten wie der Name schon sagt die Daten der App verloren aber hilft. Dann noch das Smartphone neustarten *:smiling-face:
 

Similar threads

S
Hallo Samsung, seit dem Update auf Android 12 braucht mein S20 FE5G leider viel mehr Strom. Ich habe keine Apps zusätzlich installiert und meine tägliche Nutzung hat sich nicht geändert. Laut Gerätewartung geht mein Akkuverbrauch nur zu ca. 15-22% auf App-Nutzung zurück. Ich habe permanent...
Antworten
8
Aufrufe
174
9
M
Hallo, in den letzten Wochen hat mein Galaxy A50 einen hohen akkuverbrauch, obwohl ich das Gerät kaum benutzt habe. Samsung Health und Google Play Dienste haben laut gearätewartung den höchsten akkuverbrauch. Teilweise werden bis zu 30% über Nacht verwendet. Wie kann man den akkuverbrauch senken...
Antworten
14
Aufrufe
127
M
D
Guten Tag, ich hab das Gerät seit dem 26.10.22 in Benutzung, in der Gerätewartung bei Akku wurde mein Nutzungsmuster auch schon analysiert. Ich weiß nicht wie lang das Gerät braucht bis es sich auf meine Nutzung komplett eingestellt und optimiert hat, aber stand jetzt komme ich nur auf eine...
Antworten
14
Aufrufe
244
N
W
Hallo .... vor 2 Tagen hatte das Update auf meiner Watch 4 - 44mm durchgeführt. Seitdem ist der Akku Verbrauch extrem hoch. Am meisten verbraucht der Google Play Dienst. Wie kann ich diese Hintergrundaktivität der App deaktivieren, finde diesen Dienst nicht. 8242289
Antworten
4
Aufrufe
196
H
L
Moin zsm. ich habe mir vor 2 Monaten das S21 FE 5G gekauft.Es funktioniert an sich gut und flüssig, allerdings überhitzt es unfassbar schnell (nach ca. 15 Minuten Nutzung, gerade bei Videospielen).Außerdem ist der Akkuverbrauch erheblich, sodass ich mit einer vollen Aufladung, bei 4 Stunden...
Antworten
3
Aufrufe
128
L
Zurück
Oben