Akku unter 15%

S
S.
User
Hallo,
habe irgendwie festgestellt, dass der Akku bei mein S21 unter 15% etwas schneller leer geht und unter 5% noch schneller... aber geht nich gleich aus
Ist das normal?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
Kann ich bei meinem nicht bestätigen*1f914.png*. Allerdings habe ich das nicht sehr oft, eher selten*1f917.png*, aber das es, ab 15% schneller entlädt, ist mir nicht aufgefallen. Viell kommt es dir ja auch nur so vor*1f914.png*, ist jetzt nicht böse gemeint, aber viell schaut man an den punkt öfter auf die anzeige und empfindet es einfach so.
 
Ich habe meins gerade zufällig auf 14% und es war vorher gefühlt stundenlang auf 15%. Sprich ich kann das auch nicht bestätigen, dass es schneller leer geht ab 15%
 
Ein Akku sollte eigentlich idealerweise nie unter 25 % fallen, das stresst den Akku zu sehr und sorgt für schnellere Alterung, dementsprechend kann der Akku auch bei niedrigem Ladestand schneller leer sein.
 
Das ist völlig normal.
Wie schon durch Jules23 geschrieben, wird der Handyakku bei unter 20% und über 80% am meisten belastet. Dazu kommt dann die Tatsache, dass es nur technische Prognose bzw. Schätzungen sind, wie viel Prozente noch bleiben, diese aber nichts über die reale verbleibende Lebensdauer bis zum 0% Aus treffen müssen. Dadurch, dass das Gerät dann im niedrigen Bereich den Akku mehr belastet, entsteht mehr generelle Last, ergo sinkt der Akku dann auch schneller bis zum Nullpunkt.
Das war bei älteren Handys schlimmer, mein S9+ war quasi schon tot, wenn es 15% angezeigt hatte bzw. ich wusste, dass dann die Minuten gezählt sind.
Bei meinem S21Ultra ist das Phänomen nicht so extrem aber auch leicht spürbar. Um diesem Verhalten entgegen zu wirken, schaltet das Handy bekanntlich ab 15% und 5% automatisch in zusätzliche Energiesparmodi aber diese helfen halt nur bedingt.
 

Similar threads

C
Hallo Leute, ich hab das Gefühl, dass der Akku vom Samsung S21 Ultra schneller leer geht wie von meinem Vorgänger, Samsung s10 Plus!! Wie empfindet ihr es? Es hieß dass die Akkuleistung besser wäre aber irgendwie... VG 2710609
Antworten
22
Aufrufe
244
F
M
Seit dem Update bilde ich mir ein das bei meinem S21 der Akku schneller leer geht. Hat sonst noch jemand das Gefühl bei seinem Smartphone? *m:1f914.png* 8693333
Antworten
9
Aufrufe
291
N
L
Habe seit gestern das neue s21 ultra aber finde den Akku extrem schwach. Habe es bei 100% abgezogen und nach einer Std hatte ich schon 15% Akku weg obwohl ich nur in den Einstellungen war. Ist das normal? Soll doch super groß sein der akku 2748243
Antworten
49
Aufrufe
351
B
B
Leider muss ich feststellen das der Akku gemessen etwa alle 4 bis 4ein halb Minuten 1% verliert das ist sehr schnell damit würden ich gerade mal 6 Stunden hin kommen. Bei Meinem Huawei P30 pro geht 1% Alle 10 bis 15 min weg sollte das bei Samsung normal sein war es mein letztes... 4655250
Antworten
32
Aufrufe
268
P
H
Hallo ist es bei dem s21 Ultra, irgendwie möglich es so einzustellen das wenn zum beispiel der Akku nur nich 40 % hat, dass der Energiesparmodus automatisch angeht. Ich finde keine Einstellung dazu uns auch im Internet nichts 5762323
Antworten
4
Aufrufe
159
W
Zurück
Oben