Akku S9 | S9+ hält nicht lange

sehr interessant, dass Samsung hier, einen kritischen Bericht von N-tv über das Akku Problem, des S9 als Spam abtut, da sieht man, dass das Samsung in keinster Weise interessiert, geschweige den, wirkliche Hilfe anbietet, den der Artikel zeigt eindeutig auf, dass das Problem ganz klar bei Samsung liegt, aber nicht am Kunden! Und genau das will Samsung verschweigen.
Aufgezeigt wurden, dass das Problem, am Exynos 9810 liegt, weiter wurde aufgezeigt, dass die Software weder am Akku, noch an den Prozessor angepasst wurden und somit den hohen Akkuverbrauch verursachen und drittens wurde heraus gefunden, dass es an den M3 Chips des Exynos 9810 liegt, die einen extremen Stromverbrauch haben.
Wenn man im Netz das Problem liest und das sind hunderte von Seiten, was den Akku angeht, erwarte ich von Samsung, dass sie die Software absolut sauber an Prozessor und Akku anpassen und die automatische Akkuüberwachung, die bei Android 9 einzug gehalten hat, frei zu schalten, den ich will kein kastriertes Android 9, wo Funktionen einfach bei Samsung Geräten nicht vorhanden sind. Ich erwarte ein vollwertiges Android 9!
 
K
Kim
Hey,


@Gerhard71 schrieb: Aufgezeigt wurden, dass das Problem, am Exynos 9810 liegt, weiter wurde aufgezeigt, dass die Software weder am Akku, noch an den Prozessor angepasst wurden und somit den hohen Akkuverbrauch verursachen und drittens wurde heraus gefunden, dass es an den M3 Chips des Exynos 9810 liegt, die einen extremen Stromverbrauch haben. Wenn man im Netz das Problem liest und das sind hunderte von Seiten, was den Akku angeht, erwarte ich von Samsung, dass sie die Software absolut sauber an Prozessor und Akku anpassen und die automatische Akkuüberwachung, die bei Android 9 einzug gehalten hat, frei zu schalten, den ich will kein kastriertes Android 9, wo Funktionen einfach bei Samsung Geräten nicht vorhanden sind. Ich erwarte ein vollwertiges Android 9!
Du willst den Prozessor am Akku angepasst haben ?
Das bedeutet du musst ihn drosseln , das ist Käse man .
Bitte Support Ingenieure tut das nicht
Du möchtest bei gleicher Hardware
eine höhere Android volle Version benutzen aber ohne Einschränkungen?
Geht echt nicht da die Ressourcen der Hardware gleich bleiben..
man installiert doch auch nicht Win 8 auf einen XP Rechner oder Win 10 auf einen Win 7 Rechner
außer du hast eine extrem gute Hardware was Dekaden der Technik problemlos übersteht und ich habe keine Sorge was den Akku angeht weil es mit 230V geht
Auf deinem Telefon steht Samsung und nicht Android und jedes Telefon geht mit Akku.
Falls das Telefon nur per 230 V Netz funktioniert dann würde selbst ich bis Android Version 15 gehen
Wenn ich diese hunderte Seiten sehe und lese komme ich zu dem Schluss das die Technik nur so gut ist wie die Leute die sie benutzen.
Es stehen da auch zum Teil Lösungen die man zusammentragen muss und über mehrere Seiten nachverfolgen
und für sich selbst erstellen damit das subjektive zum objektiven wird
Es gibt so viele Sachen was man machen kann.
Packete die man nicht braucht deaktivieren
und wenn man sie brauchen sollte dann wieder aktivieren und zwar per Drittanbieter Apps oder PC
Ebenfalls kann man manche Sachen die man wirklich überhaupt nicht braucht deinstallieren selbst ohne Root und wenn man sie brauchen sollte dann einen Werksreset machen..
Die ganzen restlichen com Packete was beim Systemstart hochfahren müssen auch nicht alle zur selben Zeit hochfahren, nur bestimmte .
Der Rest funktioniert dann eh wenn man sie benutzen möchte selbst wenn sie nicht im Autostart Modus sind.
Die im Hintergrund laufende Apps sind die Ursache des M3 Akku drain.. ob System Apps oder installierte Apps.
Gut zum Teil der M3 aber nur in kompletter neuer Betriebssystem Umgebung und wenn alle com Packete machen was sie wollen wenn sie ohne Kontrolle present sind
Der Exynos Verbrauch steigt natürlich umso höher wenn ein komplett anderes Betriebssystem drauf installiert wird als was es vorher gehabt hat und wieder nicht komplett kontrolliert wird
was Hintergrund und Autostart betrifft.
Glaube nicht alles was im TV dargestellt wird , es ist alles nur wischiwaschi im 5 Minuten Takt und zwischendrin Werbung.
 
lese bitte richtig, was ich geschrieben habe!
Ich schrieb, dass One UI an Prozessor und Akku ordentlich angepasst werden muss, so dass M3 auch sauber arbeiten kann und eben nicht so einen hohen Stromverbrauch hat. Apple, Google und Co. haben ihre Software extrem sauber an Prozessor und Akku angepasst, damit der Akku Verbrauch eben nicht so imens schlecht ist, wie bei Samsung.
Und ich kaufe kein Handy, wo ich Funktionen abschalten muss, nur damit das Gerät 1 Tag durch hält. Es ist allgmein bekannt, dass ALLE Samsung Handys ein Standby Problem haben, dass weiß Samsung seit Jahren, nur interessieren tut das denen nicht, dass ist Fakt. Die klatschen einfach ihre Software drauf und gut ist, aber angepasst wurde da gar nichts.
Samsung schiebt andauernd die Schuld auf den Kunden, dabei ist aber Samsung schuld! 1. miesen Akku verbauen, 2. Software nicht angepasst, Buntiklicki ist eben nicht alles.
Der Qualcom Prozessor 845 geht mit den Handys extrem sparsam um, dass ist Fakt und wir müssen uns mit dem Exynos 9810 rum ärgern, der mit den Handys eben nicht sauber umgeht und einen imensen Stromverbrauch hat. Auch das ist Fakt, das Problem liegt beim M3 Chip!
Samsung muss sich sehr wohl, diese Kritik gefallen lassen und auch stellen, nur das dumme ist, wie ich schon schrieb, das interessiert Samsung nicht, die wollen nur ihre Geräte los werden, nicht mehr und nicht weniger und der Kunde ist am Ende der Dumme. Ich werde mir morgen überlegen, dass Gerät zurück zu geben!
Und zur Information, ich habe rund 5 Apps installiert, alles andere ist so geblieben, wie es beim Einkauf war.
 
Ich geb meines definitiv morgen ab dies Müll möchte ich nicht länger in meinem Haushalt
 
Hi,
ich verstehe überhaupt nicht, was hier los ist.
Habt Ihr Euch einen Fehlkauf geleistet?
Schimpfen Eure Angehörigen mit Euch wegen dem vielen Geld oder was ist in Euch gefahren?
S9 und S9+ sind seit ca. einem Jahr auf dem Markt.
Ich habe mein S9+ seit Mai 2018, damals mit Android 8.
Ich bin, nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Das liegt vor allem daran, dass ich den Energiesparmodus auf Mittel stehen habe und alle Apps zunächst damit beglückt hatte.
Die Apps, die das nicht wollen, geben schon ganz allein Bescheid.
Genau so sah das mit der Akkuoptimierung aus.
Dann hat sich das alles innerhalb von wenigen Wochen eingelaufen, dass mein Akku in der REgel bis zu 30 Stunden durchhält.
Nach dem Wechsel auf Android Pie hat sich daran absolut nichts geändert.
Die Laufzeit ist noch immer die Gleiche in etwa.
Und ja, der Akku hat bei S9+ auch 3.500 mAh, also 500 mAh mehr als beim S9.
Aber das habt Ihr doch beim Kauf auch gewusst.
Wenn nicht, dann ist das Euer eigenes Versäumnis.
Wenn ich mir ein schon so "altes" Gerät zulege, dann kann ich doch auch vorher mal schauen, wie andere damit zufriden sind, oder nicht?
Jetzt, 14 Tage nach dem Kauf, da könnt Ihr plötzlich argumentieren, was und wie lange es schon bekannt ist, was alles schlecht sein soll.
Wenn ich Samsung wäre oder Händler, dann hättet Ihr wegen der jetzigen Begründungen zur Akkulaufzeit absolut keine Chance auf Rückabwicklung.
Und NEIN, ich habe absolut nichts mit Samsung zu tun und wenn mir etwas nicht gefällt, schreibe ich es auch, Beispiel fehlender VideoCodec auf Tablets von Samsung.
 
ja klar Funktionen abschalten, damit man über den Tag kommt, selten so einen Schwachsinn gelesen und ich brauch keinen Fanboy, der einen blödsinn von sich lässt!
Und nur zur Information, ich habe das Recht bei meinem Händler das Gerät innert 28 Tagen zurück zu geben und zwar auch wegen Unzufriedenheit!
Seit Jahren ist Samsung das Standby Problem bekannt, aber es wird nichts gemacht. Der Exynos 9810 mit dem M3 Chip ist das Problem, der M3 ist ein absoluter Akkufresser und verursacht einen imensen Stromverbrauch. Samsung müsste nur ein Firmware Update durchführen um diesen Fehler zu beheben und One UI ordentlich an Prozessor und Akku anpassen, so wie es Apple, Google etc. machen, aber dieses Fanboy Gequatsche ist nicht hilfreich und ist blödsinnig.
 
L: @Gerhard71
Das ist die typische Reaktionen, um von eigener Unfähigkeit abzulenken.
Welche Funktionen habe ich denn abgeschaltet?
Du kannst natürlich Dein Smartphone volle Pulle oder volle Power nutzen, musst Dich dann aber nicht wunden, wenn das nicht so lange funktioniert.
 
was soll den bitte diese blödsinnige Antwort ? Nicht Kritikfähig oder ? Scheint Mangelware zu sein bei den Fanboys!
Und nur zur deiner Information bzw. ich wiederhole mich da nochmals, dass ich Display auf 30% habe, AOD ausgeschaltet habe, LED Benachrichtigungs Lämpchen abgeschalten, mittleres Energiesparen eingeschaltet habe, Display auf Full HD+, Blaufilter an, Nachtmodus an, schwarze Hintergrund, Bildschirmabschaltung 15 Sek. und nur 5 Apps installiert.
Also wie war dass nochmals mit volle Pulle und voller Power ? wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Unfassbar, wie man sein Handy kastrieren muss, Dinge abstellen muss, nur damit der Akku 1 Tag durch hält.
Handy liegt die meiste Zeit rum und rund alle 1-2 Stunden wird geschaut, wenn eine Nachricht rein kam, es wird nur gelesen, weder geantwortet, noch sonst irgend etwas! Also erzähl du mir nichts!
Und nur so neben bei, ich habe noch ein Moto G5, zwar kein OLED, aber IPS und es läuft bei voller Pulle, wie du es nennst, fast 5 Tage durch und der Akku ist immer noch bei 47% und da muss nichts abgeschalten werden und kastriert schon zwei mal nicht, den es läuft!
aha, man sieht, es geht doch, nur bei Samsung Geräten nicht!
Also erzähl du mir nichts von unfähigkeit, so ein Spruch kommt nur, wenn man keine Argumente mehr hat und absolut Kritikresident ist und ja nichts an sein Heiligtum zulässt!
 
Und nur zur deiner Information bzw. ich wiederhole mich da nochmals, dass ich Display auf 30% habe, AOD ausgeschaltet habe, LED Benachrichtigungs Lämpchen abgeschalten, mittleres Energiesparen eingeschaltet habe, Display auf Full HD+, Blaufilter an, Nachtmodus an, schwarze Hintergrund, Bildschirmabschaltung 15 Sek. und nur 5 Apps installiert.
Also wie war dass nochmals mit volle Pulle und voller Power ? wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Unfassbar, wie man sein Handy kastrieren muss, Dinge abstellen muss, nur damit der Akku 1 Tag durch hält.
Handy liegt die meiste Zeit rum und rund alle 1-2 Stunden wird geschaut, wenn eine Nachricht rein kam, es wird nur gelesen, weder geantwortet, noch sonst irgend etwas! Also erzähl du mir nichts!
Und nur so neben bei, ich habe noch ein Moto G5, zwar kein OLED, aber IPS und es läuft bei voller Pulle, wie du es nennst, fast 5 Tage durch und der Akku ist immer noch bei 47% und da muss nichts abgeschalten werden und kastriert schon zwei mal nicht, den es läuft!
 
@Gerhard71 schrieb:ja klar Funktionen abschalten, damit man über den Tag kommt, selten so einen Schwachsinn gelesen und ich brauch keinen Fanboy, der einen blödsinn von sich lässt! Seit Jahren ist Samsung das Standby Problem bekannt, aber es wird nichts gemacht. Der Exynos 9810 mit dem M3 Chip ist das Problem, der M3 ist ein absoluter Akkufresser und verursacht einen imensen Stromverbrauch.
Warum kaufst du dir dann ein Smartphone mit dem Prozessor , bzw überhaupt ein Samsung ???
Kann ja dann wohl nicht aus überzeugung gewesen sein, wenn du im Vorfeld so belesen warst .
 
weil man dem Gerät eine Chance geben will, gedacht hat, dass durch Pie sich es etwas gelegt hat und Samsung sich des Standby Problems angenommen hat und vielleicht durch ein Firmware Update, die Prozessor wie auch M3 Chips Probleme behoben wurden.
Leider kam dann die Ernüchterung, den an all dem hat Samsung nichts gemacht, sondern nur Oberflächlich was geändert. Und Pie tut sein übriges, was man häufig lesen kann, aber das liegt mal ausnahmsweise nicht an Samsung, sondern an Google. Samsung soll sich dringenst den Batterie Test des S9 von Ananatech anschauen und das sind ganz klar katastrophale Akku Werte und das Problem liegt eindeutig am Exynos 9810 und M3 Chip, die müssen sich endlich mal der Probleme annehmen und Firmware Updates raus bringen und besser optimieren.
 
L: @Gerhard71
Auch, wenn Du es korrigiert hast, so haben es dennoch alle bekommen, die sich hier beteiligt haben:
Du kannst Deine beleidigende Art und Weise ruhig unterlassen.
Nebenbei:
Ich habe über 100 Apps installiert, die ichvin unterschiedlicher Häufigkeit natürlich auch benutze.
Und: Ich komme in der Regel ca. 28-30 Stunden mit einer Akkuladung aus.
 
@Gerhard71 schrieb:weil man dem Gerät eine Chance geben will, gedacht hat, dass durch Pie sich es etwas gelegt hat und Samsung sich des Standby Problems angenommen hat und vielleicht durch ein Firmware Update, die Prozessor wie auch M3 Chips Probleme behoben wurden.Leider kam dann die Ernüchterung, den an all dem hat Samsung nichts gemacht, sondern nur Oberflächlich was geändert. Und Pie tut sein übriges, was man häufig lesen kann, aber das liegt mal ausnahmsweise nicht an Samsung, sondern an Google.
Natürlich , und dann nimmt man einen Bericht als Argumentationsgrundlage der 10 Monate alt ist .
Hättest du dich realistisch ein bisschen mit dem Thema beschäftigt . Müsstest du auch feststellen,das in den realen Akku Benchmark vergleichen. S9 Snapdragon USA und der von dir bezeichnete Stromfressende Exynos Europa . Gerade im Schnitt etwa eine Stunde Akkulaufzeit in der Differenz liegt . Und selbst mit dieser Akkulaufzeit gibt es weitaus viele Mitbewerber die du auch schon genannt hast bei denen die Akkulaufzeit in den Benchmarks bei selber Auslastung , teilweise nur 30 min Verlängert ist .
Man muss immer differenzieren, zwischen einzelnen User Verhalten und synthetischen Benchmarks oder Labortest.
Und letztendlich einen Snapdragon 450 mit halber Leistung von deinem Zweithandy als Vergleich zu ziehen .
Wäre wie ein 3 Liter Auto verbrauchsmaßig mit einem Sportwagen zu vergleichen .
Ich persönlich komme mit meinem S9 (3.000 mAh Akku) im Schnitt auf realistische 30 Stunden , und nutze das Handy täglich wie auch geschäftlich als Power-User . Hinzu Tag und Nacht mit aktiviertem Wlan .
Und ich bin sicher kein User der auf Energiesparen wert legt .
 
um eines klar zu stellen, ich mag mein S9, die Hardware ist sehr gut und in meinen Augen das beste Display, was es auf dem MArkt gibt, klar das S10 wird noch besser sein.
Das Problem ist einfach der M3 Chip, der eben nicht Energieeffizient arbeitet und viel Strom zieht, dass könnte Samsung durch ein Firmware Update beheben. Um das Problem, weiß Samsung seit 1 Jahr bescheid und sie machen nichts. Und das ist das Ärgerliche. Das Problem ist, dass sich das Thema Akku hier wie ein roter Faden durch das Forum zieht, Samsung angeblich keinen Fehler bei sich findet, aber viele Tester schreiben selber, dass der M3 Chip das Problem ist und einfach nicht angepasst wurde, um Strom zu sparen. Samsung soll einfach schauen und ein vernünftiges Firmware Update anbieten. Vielleicht wäre das Problem damit aus der Welt geschafft und wenn es nur um einen Zuwachs von 30% ausmacht, aber das wäre sehr viel.
Zum anderen, ich lasse meinen Akku niemals auf 0%. Sondern stecke das Gerät bei 20-30% an die Dose und nutze auch kein Schnell laden, da ich Akkupflege betreiben möchte.
 
L: @Gerhard71
Bis 0% lass ich meinen Akku auch nicht runter aber Schnelladen nutze ich grundsätzlich.
Ist ja nicht ermöglicht worden, damit man es nicht nutzt, oder?
 
@Gerhard71 schrieb:um eines klar zu stellen, ich mag mein S9, die Hardware ist sehr gut und in meinen Augen das beste Display, was es auf dem MArkt gibt, klar das S10 wird noch besser sein.Das Problem ist einfach der M3 Chip, der eben nicht Energieeffizient arbeitet und viel Strom zieht, dass könnte Samsung durch ein Firmware Update beheben. Um das Problem, weiß Samsung seit 1 Jahr bescheid und sie machen nichts. Und das ist das Ärgerliche. Das Problem ist, dass sich das Thema Akku hier wie ein roter Faden durch das Forum zieht, Samsung angeblich keinen Fehler bei sich findet, aber viele Tester schreiben selber, dass der M3 Chip das Problem ist und einfach nicht angepasst wurde, um Strom zu sparen. Samsung soll einfach schauen und ein vernünftiges Firmware Update anbieten. Vielleicht wäre das Problem damit aus der Welt geschafft und wenn es nur um einen Zuwachs von 30% ausmacht, aber das wäre sehr viel.Zum anderen, ich lasse meinen Akku niemals auf 0%. Sondern stecke das Gerät bei 20-30% an die Dose und nutze auch kein Schnell laden, da ich Akkupflege betreiben möchte.
Energieeffizient hin oder her , nach Messwerten sind das über die Akkukapazität gesehen eine differenz von ca 1 Stunde Laufzeit . Es geht hier nicht um eine differenz von meherenen Stunden oder Tage .
Richtig, das sich das Thema teilweise wie ein roter Faden duch div. Foren zieht . Aber es ist auch auffällig, dass gerade User , die auf dem "Akku wellness Trip " sind und am meisten an den Einstellunger diesbezüglich herumschrauben/auslesen und Tools verwenden , diejenigen sind, die nach und nach letzendlich immer massivere Akkuprobleme bekommen . Da stellt sich für mich Oft die Frage ( und ich komme aus der Branche )
ob nicht diesbezüglich, viele der Probleme , auch teilweise selbst geschaffen wurden. Das ist nicht nur bei Samsung so .
Ich habe selbst 2 X S9 und 2 X S9+ und alle haben ohne Rücksicht auf Energiesparen , nachdem der Akku ein paar Ladezyclen hatte , als Poweruser min 30 Stunden Laufzeit.
Hinzu bin ich nicht der einzige , der auf solche Werte kommt. Nur den schwarzen Peter an den Hersteller oder Hardware/Software zu schieben, sehe ich daher für falsch .
 
hab jetzt mal die Parallax Bildschirmschoner von Samsung deaktiviert (die beweglichen Wallpaper von Samsung), die scheinen auch so ziemlich am Akku zu ziehen. Nach über 1 Stunde, nur noch rund 3% Akkuverbrauch, auch als ich mein Fitbit Gerät (Charge 3) neu einrichten musste über die App (die haben mal wieder Sync. Probleme .) Werde das weiter beobachten. Eingeschaltet sind bei mir BT und Wlan, da ich diese für meine Fitbit Charge 3 brauche und natürlich für Mail und Co. Und das Handy liegt jetzt nur noch rum und werde morgen sehen, wieviel Strom über die Nacht gezogen wurde und dann berichten.
 
@Gerhard71 schrieb:was soll den bitte diese blödsinnige Antwort ? Nicht Kritikfähig oder ? Scheint Mangelware zu sein bei den Fanboys!
Hallo Gerhard71,
in der Community soll sich jeder wohlfühlen, daher dulden wir hier keine Beleidigungen. Halte daher bitte künftig einen angemessenen und fairen Ton bei. Hier findest du unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Viele Grüße
 
so da ich mein Handy vergessen hatte mitz zu nehmen, es lag also nur auf meinem Schreibtisch rum, hab ich jetz 86% Nur Standby. Ein bisschen heftig.
 
@Gerhard71 schrieb: noch erschreckender ist, dass Samsung bei Android 9, Android 9 extrem kastriert hat. Die neue Funktion namens Adaptive Battery, die unter Android 9 raus kam, ist bei Samsung Geräten erst gar nicht vorhanden, den diese Funktion arbeitet selbstständig und optimiert den Akku.
Hallo Gerhard71,
die Funktion ""Adaptiver Akku" ist auf dem Galaxy S9 vorhanden. Schau mal unter "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Drei Punkte Symbol > Einstellungen > Adaptiver Akku". Hier findest du außerdem einige weitere Optionen, um die Energieverwaltung von Apps zu verbessern.
Dann möchte ich dir unseren FAQ zur Optimierung der Akkulaufzeit empfehlen.
Viele Grüße
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Y
Hi ich habe mir vor ung 6 monaten eib nagelneues s9 gekauft davor hatte ich ein j6. Meine probleme mit dem s9 sind folgegende: der akku hält nicht mal von morgens bis abends echt unverschämt.das wars noch nicht bei meinem j6 har der akku 1 ganzen tag wenn nicht noch länger gehalten. Ich möchte...
Antworten
2
Aufrufe
118
J
C
Hallo, ich habe das Galaxy S9 Plus seit 3 Tagen und hatte davor das Galaxy S8. Bei dem Galaxy S8 hatte ich folgendes Problem: Ich hab das Handy täglch mindestens 1x aufladen müssen (ca. zur Mittagszeit, obwohl ich in der Früh 100% hatte. Screen-On-Time lag bei ca 2-2,3 h) . Deswegen habe ich...
Antworten
23
Aufrufe
225
B
S
Hallo, ich habe mir ein neues S9 gekauft (vor 2 Wochen). Mir ist aufgefallen, daß der Akku nur 0,5 Tage hält, wenn ich mal ca. 1 h Pokemon Go spiele und sonst das Handy nur sporadisch nutze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man sagen, daß das S9 für Pokemon Go Soielen ungeeignet...
Antworten
7
Aufrufe
143
E
C
Hallo, ich habe von vielen gehört, die ein iPhone besitzen, dass deren Akku immer so schnell leer geht. Bei Leuten, die dann aber Samsung benutzen, hab ich gehört, dass der Akku bei deren Handys viel länger hält, bis er leer geht. Stimmt das wirklich so, dass der Akku bei iPhones nicht so lange...
Antworten
2
Aufrufe
170
Sami
Zurück
Oben