Akku S9 | S9+ hält nicht lange

@SmartMike schrieb:mad:Erol6410 Leider können wir nicht wissen was Du persönlich unter "normaler" Gebrauch verstehst und welche "Features" Du eingeschalten hast. Schau auch mal wie einige andere User hier bei Dir im S9 nach was den Akku so stark benutzt.Mehr Infos von Dir, folgen bessere Antworten von hier.
Hi, Danke für die rasche Antwort, normaler Gebrauch ist für mich, ein paar Telefonate, paar Mails und whatsapp Nachrichten, zwischen drin (10_20 Minuten Max.) ,... warum schaut ihr euch das denn nicht selbst an? Glaubt ihr, dass die User alle übertreiben ? Oder gar lügen? Ich hatte vorher ein p10lite und bin mit gleicher nutzung fast 2 Tage durchgekommen. Jetzt kann man förmlich oben zuschauen wie die Prozente runterkullern während ich das jetzt schreibe ebenfalls.... wie gesagt ignorieren und einfach mal alles ausschalten, wie Display, hintergrund, Leistung,... klingt für mich höhnisch,... ich für mich erwarte mir demnächst ein Update oder die Info das daran gearbeitet wird, denn wenn ich ein Handy will mit schwach beleuchteten Display und schlechter Leistung dann hätte ich wohl nicht das s9 gekauft? beste Grüße Erol
 
K
Kim
Hey,


Hallo Erol6410,
lass dir doch bitte mal den den Verbrauch deiner einzelnen Apps anzeigen und poste uns davon hier einen Screenshot:
"Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch"
Außerdem möchte ich dir auch generell nochmal folgenden Artikel von meinem Kollegen DavidB ans Herz legen: Android 7: Kennt ihr die Gerätewartung und die Akku-Einstellungen?
Zu deiner Frage, wie lange der Akku generell halten soll: Generell wird die Laufzeit von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. In erster Linie natürlich vom individuellen Nutzerverhalten.
Aber um dir mal grobe Richtwerte zu nennen, verweise ich an dieser Stelle auf die Spezifikationen des Samsung Galaxy S9:
46622iF12398B9FC589BE9?v=v2.jpg

Viele Grüße
 
@JudithH schrieb:Hallo Erol6410, lass dir doch bitte mal den den Verbrauch deiner einzelnen Apps anzeigen und poste uns davon hier einen Screenshot: "Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" Außerdem möchte ich dir auch generell nochmal folgenden Artikel von meinem Kollegen DavidB ans Herz legen: Android 7: Kennt ihr die Gerätewartung und die Akku-Einstellungen? Zu deiner Frage, wie lange der Akku generell halten soll: Generell wird die Laufzeit von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst. In erster Linie natürlich vom individuellen Nutzerverhalten. Aber um dir mal grobe Richtwerte zu nennen, verweise ich an dieser Stelle auf die Spezifikationen des Samsung Galaxy S9: Viele Grüße Hallo Judith, Danke Für deine Infos, eure Angaben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich nichts mehr mache mir dem Handy reicht es für 16h! Finde ich nicht ausreichend.
 
46744iDC293EF73219FCF3?v=v2.jpg

Und jetzt 1h später -10% habe nur gegessen und diese zwei Beiträge gemacht. Ich sag's ja, das Ding frisst 10% in der Stunde!
Abhilfe gibt's, wenn man die mittlere Stufe nimmt, dann hält es etwas länger,....
Schade man erwartet sich eigentlich schon mehr um den Preis.
LG Erol
 
Hallo L: @Erol6410
Bitte geh noch auf "AKKUVERBRAUCH" und poste das, was du dann sehen kannst.
Da sieht man nämlich erst die Statistiken.
 
@johnsk1983 schrieb:Hallo @Erol6410Bitte geh noch auf "AKKUVERBRAUCH" und poste das, was du dann sehen kannst.Da sieht man nämlich erst die Statistiken.
Hi,
Bitte sehr, nichts auffälliges wie ich finde. Inzwischen 85% *1f642.png*
 
Habe jetzt im sicheren Modus nachgeschaut. Akku selbst ist es nicht. Sobald das Handy im normalmodus ist frisst es förmlich den Akku. Im mittleren Modus funktioniert es ganz gut, die Frage ist einfach ob man ein sogenanntes Flaggschiff will, das man dann drosseln muss, damit es dich halbwegs über den Tag bringt. 12-16h akkulaufzeit ist hält meiner meinunnicht genug.
Ich werde das Telefon wieder loswerden und dann wieder auf das s7 umsteigen, das hielt (gleich Apps und gleiche nutzung) eineinhalb Tage, ohne dass ich was drosseln musste, würde ich was drosseln überhaupt noch länger. Während ich diesen Text schreibe rasselt der akku 2% runter ! Bin schwer enttäuscht, denke die Rechnung wird Samsung präsentiert bekommen, so was geht einfach nicht, noch immer kein Update unterwegs und statt dessen, leugnen. Man hätte einfach besser testen müssen,... bessere cpu Leistung und Bildschirm zu Gunsten der Akkuleistung. Wer nicht im Büro zusätzlich laden kann, kommt im normalmodus mit diesem Handy nicht über den Tag. Echt schade,...
 
kann es sein das du selbst so viel auf dem gerät installiert hast das ein bestimmter App akku Frisst ?.
denn ich hab dieses problem nicht. und ich spiele auch bestimmte Games auf dem gerät *:face-with-tears-of-joy: und bin viel auf Twitter/insta und youtube unterwegs.
und akku ist erst bei mir am Abend komplett leer und ich hab meins immer im Normalmodus und in helligkeit auf voll :D.
aber natürlich kann akku schneller leer gehen wenn man so viele Apps sowie youtube ist.
aber heut zutage sollte man sowiso Externe Ladegerät mitnehmen für unterwegs. wenn man länger unterwegs ist
*:winking-face: besorg dir Externe Ladegerät und dein Tag ist gerettet, das wäre die beste Alternative Lösung für dich *:smiling-face:
 
HI Blackbluefires,
Danke für den Tipp, leider bin ich nicht ganz deiner Meinung. die gleichen Apps hatte ich auf dem S7 und die gleiche Nutzung, hier hielt das Handy über 1+1/2 Tage! (Sollte wohl gehen dass Samsung das wieder auf die Reihe bekommt!)
Meines Erachtens nach ist es nicht meine Aufgabe die Apps und das Handy zu optimieren( DIsplay weniger, CPU Drosseln, manche Apps im Hintergurnd sperren,...- das ist schon aAufgabe von Samsung! schaffen sie ja auch bei den Älteren Modellen! kann ja nicht sein, dass es beim Alten funktioniert und die Neuen muss man mit Ladekabel umher laufen), wie gesagt das gleiche funktioniert beim S7, für mich unvorstellbar.
Habe jetzt eh ein paar APps weggetan, Drehefunktion raus, Ortung raus, Wilan raus,... toll, dann kann ich gleihc das Nokia auspacken :).
Aber egal, wechle wieder, ärgert mich einfach....
 
@Erol6410 schrieb:die gleichen Apps hatte ich auf dem S7 und die gleiche Nutzung, hier hielt das Handy über 1+1/2 Tage! (Sollte wohl gehen dass Samsung das wieder auf die Reihe bekommt!)Meines Erachtens nach ist es nicht meine Aufgabe die Apps und das Handy zu optimieren( DIsplay weniger, CPU Drosseln, manche Apps im Hintergurnd sperren,...- das ist schon aAufgabe von Samsung! schaffen sie ja auch bei den Älteren Modellen! kann ja nicht sein, dass es beim Alten funktioniert und die Neuen muss man mit Ladekabel umher laufen), wie gesagt das gleiche funktioniert beim S7, für mich unvorstellbar.Aber egal, wechle wieder, ärgert mich einfach....
Ich kann Dir da leider nicht ganz folgen. Aus welchem Grund sollte Samsung meine Apps administrieren und für mich entscheiden, was im Energiesparmodus laufen soll und kann und was nicht. Genau das Gleiche trifft auf die Akkuoptimierung für die einzelnen Apps zu.
Einerseits sind die Nutzer immer grundsätzlich gegen jede Regulierung durch die Anbieter und auf der anderen Seite wollen sie, dass der Anbieter die Arbeit für sie macht.
Was weiß denn Samung bei Auslieferung der Geräte, welche Apps sich der Nutzer dazu installiert.
Du klingst so in etwa, wie meine Schwester: "Ich will nicht wissen, wie was funktioniert. Das interessiert mich nicht. Ich will nur, dass alles funktioniert.". Und warum ist das so? Weil sie von Smartphone und PC Null Ahnung hat und sich auch nicht danmit beschäftigen will.
Dann darf man solche Dinge einfach nicht benutzen, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen möchte, weil das am Ende auch gefährlich werden kann in Bezug auf Datenklau, Angriff aufs Konto und was weiß ich nicht alles, ok?
Jeder muss/sollte sich, spätestens wenn er Probleme bekommt, sein Smartphone schon einmal genau anschauen, denke ich.
Am Beispiel meines Galaxy S9 plus, was auch am S8 plus bereits so eingerichtet war:
Ich nutze die Energiespareinstellung "Mittel". Das nützt aber nichts, wenn man nicht festlegt auch, welche Apps Energie sparen sollen und welche nicht.
Genau das Gleiche trifft auf die Akkuoptimierung zu.
Welche Apps das sind, hängt davon ab, wie man sie nutzt, also ob man nur alles automatisch möchte, oder welche Apps nur funktionieren brauchen, wenn man sie manuell startet.
Apps, die nicht im Energiesparmodus laufen mleden das auch, wenn sie optimiert wurden und sie genutzt werden sollen.
Auf dem ersten Bild sieht man die nicht über Energiesparmodus überwachten Apps bei mir, was bedeutet, dass die so viel Akku verbrauchen dürfen, wie sie eben benötigen. Selsbt diese Apps könnte man sicher noch teilweise davon ausnehmen, als im Energiesparmodus Mittel laufen lassen. Wenn ich mal viel Zeit habe, schau ich mir die noch einmal genauer an bzw. deren Verhalten, wenn sie optimiert werden.
47244i813A0E1B1AA4C498

Wie viel sie verbrauchen, steht bei jeder App dabei.
Damit hatte ich folgenden Akkuverbrauch, Stand heute 10.03 Uhr, nachdem ich Deienn letzten Beitrag gelesen hatte.
47245iE4AE9B3A197D1D6F?v=v2.jpg

Das heißt also, dass ich nach dem letzten Aufladen (beendet etwa gegen Mitternacht) 34 Stunden und 7 Minuten Akkulaufzeit zur Verfügung hatte.
Dazu habe ich bei mir den Helligkeitsregler manuell auf etwas unterhalb Mitte des Balkens eingestellt und aktiviert "automatische Helligkeit".
Ich nutze keine LED-Anzeige, weil mich das permantent stört.
Meinen Bildschirm-Timeout habe ich auf 30 Sekunden eingestellt.
Wie Du siehst, kann man schon wirklich was erreichen, wenn man selbst auch etwas dafür tut. *1f642.png*
Nachtrag:
Noch vergessen habe ich, dass man auf jeden Fall gelegentlich mal schauen sollte, was unter Einstellungen-Gerätewartung angezeigt wird, wie der Gesamtstatus aussieht und wenn der nicht bei 100 steht, mal aktualieiseren lassen.
Dann auf Akku tippen und schauen, ob da Apps unterhalb von "Energiesparen" angezeigt werden.
Falls ja, auch mal auf "Energiesparen" tippen.
 
Hallo,
Mittlerweile passt alles, Samsung Hotline hat mir super weitergeholfen , ähnlich wie du es beschrieben hast
Ich weiss jetzt welche Apps meinen akku extrem verbrauchen habe die Einstellung gemacht und bin sehr zufrieden
Alles gut
Jetzt hält mein S9 auch wesentlich länger ,... alles gut Danke für eure Unterstützung
 
@Erol6410 schrieb:Hallo, Mittlerweile passt alles, Samsung Hotline hat mir super weitergeholfen , ähnlich wie du es beschrieben hast Ich weiss jetzt welche Apps meinen akku extrem verbrauchen habe die Einstellung gemacht und bin sehr zufrieden Alles gut Jetzt hält mein S9 auch wesentlich länger ,... alles gut Danke für eure Unterstützung
Freut mich sehr zu lesen *:smiling-face:
Ab jetzt dann wohl viel Spaß damit *:smiling-face:
 
Ich war mal so frei die Antworten von L: @BigWoelfi und L: @Erol6410 als Lösung zu akzeptieren. Läuft doch! *:eek:k-hand:
 
Moin!
Ich besitze seit einem Monat ein Galaxy S9 und mir ist von beginn an aufgefallen, dass der Akku nicht lange hält. Ich muss das Handy trotz Energiesparmodus täglich aufladen. Always on Display habe ich deaktiviert.
Heute Nacht hat sich mein Handy um 50% entladen. Vor dem zu Bett gehen habe ich alle Apps geschlossen.
Kann es sein, dass mein Akku defekt ist?
 
Hi L: @Slinau,
ich war mal so frei deine Nachricht hier zu integrieren, da es in diesem Thread um eine ähnliche Fragestellung geht. Du findest schon viele Tipps in den Antworten zuvor.
Zeig uns mal, unter "Menü > Einstellungen > Gerätewartung > Akku > Akkuverbrauch" welche Anwendungen den höchsten Akkuverbrauch aufweisen.
 
58890i17900E8922246488?v=v2.jpg

Heute Nacht wars nicht so schlimm, weil ich den Energiesparmodus anhatte. Aber 50% in einer Nacht, auch wenn der Energiesparmodus nicht an war, finde ich sehr heftig.
 
An diesem Screenshot kann ich nichts ungewöhliches Erkennen. Du hast über 27 Stunden Akkulaufzeit, obwohl du Musik gestreamt hast. Streamen gehört zu den Energie-intensivsten Anwendungen.
 
ich habe das S9 jetzt seit 2 Wochen und ich bin am überlegen, es wieder zurück zu geben. Der Akku ist wirklich unterirdisch! Akku auf Sparmodus gesetzt, Bildschirmhelligkeit bei 30%. AOD ausgeschaltet, Bildschirm schaltet nach 15 Sek. aus. Kaum Apps installiert, nur Fitbit, welt.de, mein o2, Alexa und wetter App, was aber nicht im Hintergrund läuft.
Ich komm gerade auf 1 Tag, im Standby Modus verliert der Akku pro Stunde 10%
Ich seh dass Problem bei Samsung, dass deren Software weder an der Hardware und Akku komplett angepasst wurde.
Ich steh kurz davor, dass Gerät zurück zu geben, weil so kann ich nicht arbeiten.
Update: gestern als ich den Text hier schrieb, war der Akku (und das Gerät lag nur rum) bei 89%
Heute bzw. jetzt: 60%
Kein WhatApp, kein Internet, nichts genutzt, nur mal kurz rein geschaut.
Das ist eindeutig zu viel und da muss Samsung dringenst tätig werden, aber ich glaub, da wird nichts passieren!
 
Pass auf das du die Samsung Mitarbeiter damit nicht zu dolle angreifst, die wollen ihre Fehler nicht eingestehen und fühlen sich ziemlich schnell auf den Schlips getreten,
Samsung ist einfach nicht mehr fähig sich um das Top Modell, hahahaha ich lach mi h schief, endlich eine ordentliche UI aufzusetzen. Einfache eine Stock Android 9.0 und passt, aber diese Programmierer verschlimmern eher mehr als das es besser wird. SORRY LIEBE MITARBEITER ABER ES IST KEIN GUTES PRODUKT MEHR, selbst Fotos werden beschissen nicht ein gutes von 20 dabei. Und jetzt kommt mir nicht mit irgendwelchen nutzlosen Tipps und Tricks, nein macht was wenn ihr auf Samsung Einfluss nehmen könnt. Nicht quatschen sondern ändern.
Danke, auf Ssmsung konnte man mal bauen mittlerweile nur noch mist und Fehler im Betriebssystem.
 
Schlechte Noten für Samsung - Ist das Galaxy S9 ein Akku-Schwächling?
Hier in dem Artikel sieht man eindeutig, dass das Problem bei Samsung selber liegt und es bis heute nicht gebacken bekommt, die Probleme auch wirklich zu lösen und die Foren, Artikel etc. sind allesamt voll, mit dem S9 Akku Problem und auch das interessiert Samsung nicht, hauptsache das S10 bis zum abwinken pushen, damit der Kunde ja ein neues kauft und natürlich mit einem viel besserem Akku. Genau mein Humor!
Ist das Galaxy S9 ein Akku-Schwächling?
noch erschreckender ist, dass Samsung bei Android 9, Android 9 extrem kastriert hat. Die neue Funktion namens Adaptive Battery, die unter Android 9 raus kam, ist bei Samsung Geräten erst gar nicht vorhanden, den diese Funktion arbeitet selbstständig und optimiert den Akku. Und nicht nur dass, deren One UI ist absolut nicht an dem Akku angepasst, den die frisst imens viel Akku. Huawei, Apple und Co. haben ihr OS/Software extremst an den Akku, aber auch Prozessor angepasst, aber Samsung schafft das bis heute nicht. Der Standby ist die absolute Katastrophe bei Samsung! Geschlagene 10% pro Stunde. Und das Netz ist voll, mit Beschwerden wegen Samsung Akkus, deren Software, die weder an Akku, noch an Prozessor angepasst wurden. Und der Exynos 9810 tut sein übriges, der ein absoluter Akku Killer ist!
Ich zitiere N-tv, die das Problem genau erkannt haben, Samsung weiß es, unternimmt nichts und schiebt es auf den Kunden und der Kunde muss beim Handy Dinge abschalten, damit das Gerät überhaupt mal über den Tag kommt!
Zitat:
"Snapdragon besser als Exynos?
Interessant: Offenbar gibt es Unterschiede zwischen den beiden S9-Varianten. Während das Samsung-Flaggschiff in Europa mit einem Exynos-9810-Prozessor aus eigener Fertigung verkauft wird, ist es in den USA mit einem Snapdragon 845 ausgestattet. In einem Test von "Anandtech" schneidet das Snapdragon-Modell bei der Laufzeit deutlich besser ab als das S9 mit Exynos-Chip. Das schlechte Abschneiden hat offenbar mit dem hohen Energieverbrauch der M3-Prozessorkerne zu tun, so der Tester. Drosselt man in den Energieeinstellungen die Leistung, kann man demnach deutlich mehr Laufzeit herausholen, muss allerdings auch langsamere Reaktionszeiten der Benutzeroberfläche in Kauf nehmen. Woran es liegt, dass das S9 vergleichsweise schlecht abschneidet, ist nicht ganz klar. Wahrscheinlich sind aber ein leistungshungriger Prozessor sowie eine nicht optimale Abstimmung zwischen der Software mit ihren anspruchsvollen, neuen Features und der Hardware schuld. Letzteres wäre eine relativ gute Nachricht, denn mit Anpassungen an der Software ließe sich die Laufzeit via Update verbessern."
beim letzten Satz widerspreche ich, den ich sehe da keine Hoffnung, dass Samsung da überhaupt was macht. Die wollen nur verkaufen, nicht mehr und nicht weniger und der Kunde darf sich ärgern und muss sich mit Nutzlosen Problemlösungen herum schlagen!
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Y
Hi ich habe mir vor ung 6 monaten eib nagelneues s9 gekauft davor hatte ich ein j6. Meine probleme mit dem s9 sind folgegende: der akku hält nicht mal von morgens bis abends echt unverschämt.das wars noch nicht bei meinem j6 har der akku 1 ganzen tag wenn nicht noch länger gehalten. Ich möchte...
Antworten
2
Aufrufe
118
J
C
Hallo, ich habe das Galaxy S9 Plus seit 3 Tagen und hatte davor das Galaxy S8. Bei dem Galaxy S8 hatte ich folgendes Problem: Ich hab das Handy täglch mindestens 1x aufladen müssen (ca. zur Mittagszeit, obwohl ich in der Früh 100% hatte. Screen-On-Time lag bei ca 2-2,3 h) . Deswegen habe ich...
Antworten
23
Aufrufe
225
B
S
Hallo, ich habe mir ein neues S9 gekauft (vor 2 Wochen). Mir ist aufgefallen, daß der Akku nur 0,5 Tage hält, wenn ich mal ca. 1 h Pokemon Go spiele und sonst das Handy nur sporadisch nutze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man sagen, daß das S9 für Pokemon Go Soielen ungeeignet...
Antworten
7
Aufrufe
143
E
C
Hallo, ich habe von vielen gehört, die ein iPhone besitzen, dass deren Akku immer so schnell leer geht. Bei Leuten, die dann aber Samsung benutzen, hab ich gehört, dass der Akku bei deren Handys viel länger hält, bis er leer geht. Stimmt das wirklich so, dass der Akku bei iPhones nicht so lange...
Antworten
2
Aufrufe
170
Sami
Zurück
Oben