Akku S9 | S9+ hält nicht lange

O
o.
User
Ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Galaxy S9+. Bin vom Iphone gewechselt. Ich dachte bei einem Smartphone mit 3500 mah würde der Akku länger halten als bei meinem Iphone. Ich komme aber gerade so über den Tag. Abends wenn ich es wieder lade habe ich meistens zwischen 10-15% rest. Ist das normal?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
@Erol6410 schrieb:die gleichen Apps hatte ich auf dem S7 und die gleiche Nutzung, hier hielt das Handy über 1+1/2 Tage! (Sollte wohl gehen dass Samsung das wieder auf die Reihe bekommt!)Meines Erachtens nach ist es nicht meine Aufgabe die Apps und das Handy zu optimieren( DIsplay weniger, CPU Drosseln, manche Apps im Hintergurnd sperren,...- das ist schon aAufgabe von Samsung! schaffen sie ja auch bei den Älteren Modellen! kann ja nicht sein, dass es beim Alten funktioniert und die Neuen muss man mit Ladekabel umher laufen), wie gesagt das gleiche funktioniert beim S7, für mich unvorstellbar.Aber egal, wechle wieder, ärgert mich einfach....
Ich kann Dir da leider nicht ganz folgen. Aus welchem Grund sollte Samsung meine Apps administrieren und für mich entscheiden, was im Energiesparmodus laufen soll und kann und was nicht. Genau das Gleiche trifft auf die Akkuoptimierung für die einzelnen Apps zu.
Einerseits sind die Nutzer immer grundsätzlich gegen jede Regulierung durch die Anbieter und auf der anderen Seite wollen sie, dass der Anbieter die Arbeit für sie macht.
Was weiß denn Samung bei Auslieferung der Geräte, welche Apps sich der Nutzer dazu installiert.
Du klingst so in etwa, wie meine Schwester: "Ich will nicht wissen, wie was funktioniert. Das interessiert mich nicht. Ich will nur, dass alles funktioniert.". Und warum ist das so? Weil sie von Smartphone und PC Null Ahnung hat und sich auch nicht danmit beschäftigen will.
Dann darf man solche Dinge einfach nicht benutzen, wenn man sich damit nicht auseinandersetzen möchte, weil das am Ende auch gefährlich werden kann in Bezug auf Datenklau, Angriff aufs Konto und was weiß ich nicht alles, ok?
Jeder muss/sollte sich, spätestens wenn er Probleme bekommt, sein Smartphone schon einmal genau anschauen, denke ich.
Am Beispiel meines Galaxy S9 plus, was auch am S8 plus bereits so eingerichtet war:
Ich nutze die Energiespareinstellung "Mittel". Das nützt aber nichts, wenn man nicht festlegt auch, welche Apps Energie sparen sollen und welche nicht.
Genau das Gleiche trifft auf die Akkuoptimierung zu.
Welche Apps das sind, hängt davon ab, wie man sie nutzt, also ob man nur alles automatisch möchte, oder welche Apps nur funktionieren brauchen, wenn man sie manuell startet.
Apps, die nicht im Energiesparmodus laufen mleden das auch, wenn sie optimiert wurden und sie genutzt werden sollen.
Auf dem ersten Bild sieht man die nicht über Energiesparmodus überwachten Apps bei mir, was bedeutet, dass die so viel Akku verbrauchen dürfen, wie sie eben benötigen. Selsbt diese Apps könnte man sicher noch teilweise davon ausnehmen, als im Energiesparmodus Mittel laufen lassen. Wenn ich mal viel Zeit habe, schau ich mir die noch einmal genauer an bzw. deren Verhalten, wenn sie optimiert werden.
47244i813A0E1B1AA4C498

Wie viel sie verbrauchen, steht bei jeder App dabei.
Damit hatte ich folgenden Akkuverbrauch, Stand heute 10.03 Uhr, nachdem ich Deienn letzten Beitrag gelesen hatte.
47245iE4AE9B3A197D1D6F?v=v2.jpg

Das heißt also, dass ich nach dem letzten Aufladen (beendet etwa gegen Mitternacht) 34 Stunden und 7 Minuten Akkulaufzeit zur Verfügung hatte.
Dazu habe ich bei mir den Helligkeitsregler manuell auf etwas unterhalb Mitte des Balkens eingestellt und aktiviert "automatische Helligkeit".
Ich nutze keine LED-Anzeige, weil mich das permantent stört.
Meinen Bildschirm-Timeout habe ich auf 30 Sekunden eingestellt.
Wie Du siehst, kann man schon wirklich was erreichen, wenn man selbst auch etwas dafür tut. *1f642.png*
Nachtrag:
Noch vergessen habe ich, dass man auf jeden Fall gelegentlich mal schauen sollte, was unter Einstellungen-Gerätewartung angezeigt wird, wie der Gesamtstatus aussieht und wenn der nicht bei 100 steht, mal aktualieiseren lassen.
Dann auf Akku tippen und schauen, ob da Apps unterhalb von "Energiesparen" angezeigt werden.
Falls ja, auch mal auf "Energiesparen" tippen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo,
Mittlerweile passt alles, Samsung Hotline hat mir super weitergeholfen , ähnlich wie du es beschrieben hast
Ich weiss jetzt welche Apps meinen akku extrem verbrauchen habe die Einstellung gemacht und bin sehr zufrieden
Alles gut
Jetzt hält mein S9 auch wesentlich länger ,... alles gut Danke für eure Unterstützung
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
Ja, das ist normal, das hängt aber auch von deinen Einstellungen ab und wie du dein Smartphone verwendest.
Gruß tank776
 
@oettges schrieb: Ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Galaxy S9+. Bin vom Iphone gewechselt. Ich dachte bei einem Smartphone mit 3500 mah würde der Akku länger halten als bei meinem Iphone. Ich komme aber gerade so über den Tag. Abends wenn ich es wieder lade habe ich meistens zwischen 10-15% rest. Ist das normal?
Bedenke auch, dass ein neuer Akku einige Ladezyklen benötigt, um die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Bitte beobachte das Verhalten weiter.
 
Sorry, aber das ist ein Mythos aus alten Tagen. Diese Akku Generation wird schon lange nicht mehr verwendet!
 
Sorry das ich widerspreche.
Das ein ein neuer Lithium-Ionen Akku oder aber auch nach einem Update der Akku bzw. das Akku Log ein paar Ladezyklen braucht bis wieder die komplette Kapazität zur Verfügung steht ist kein Mythos. Sie leiden nur nicht mehr unter dem Memory Effekt der Nickel-Cadmium Akkus (Akkus der alten Tage *:winking-face: )
 
Hi, ich verlasse mich da ausschließlich auf wissenschaftliche Studien und die besagen das es hier beider heutigen Akku Generation max. 2,5% Unterschied gibt. Das wird die Laufzeit des Handys nicht wesentlich beeinflussen!
 
Du kannst dich auch gerne an unseren technischen Support wenden: Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Inaktivität Display abschalten hilft einiges.
Ich hatte auch eine Scheiss Laufzeit, hab das abgeschaltet und das Phone komplett entladen bis es aus war und dann auf 100% geladen, dann angemacht.
Jetzt läuft es 4.5-5 h sot in knapp 30h.
Mit Dual Sim, Dual FB, dual WhatsApp, und diverser anderer social Apps.
Ich musste generell einiges abschalten. Samsungs Oberfläche ist echt Mist und bixby toppt es *:face-with-tears-of-joy:
 
Bin auch etwas enttäuscht vom s9+
Mit meinem S8 schaffe ich die gleichen werte an standby Zeit und DOT. Und das mit 500mah weniger?
Ist die neue exynos cpu wirklich so schlecht?
Gleiche apps auf beiden Geräten. Gleiche einstellungen, gleiche nutzung usw.
Jetzt auch eben nen Artikel gelesen das die Snapdragon variante wesentlich besser ist was StdBy und DOT angeht. 10,48 std vs 6,8std DOT im vergleich mit 6 snapdragon S9+ und 6 exynos S9+
Auch wenn ich bisher nur Samsung Geräte hatte aber wenn das S10 in den ersten tests wieder probleme hat oder nicht mal wirklich besser wird dann wird es Zeit sich mal nach was anderem um zu schauen.
Und dabei waren alle Geräte bisher eigentlich immer total Top ( S2, S3, S4, S5, Note 4, S8)
 
Ihr und euer Werksreset :laugh:
Aber zur Beruhigung den hab ich schon 2 mal hinter mir.
Zu den das euch nichts bekannt ist:
Googlet doch einfach mal es gibt hunderte Artikel das die Snapdragon CPU besser mit dem Akku umgeht als der Exynos. Und das in vielen Tests von Alltag bis nur Surfen oder nur Videos oder Gaming. Die Gründe werden sogar auch beschrieben. Und auch das dies mit nem Firmware Update behoben werden könnte.
26150i203D1B4386ACED84?v=v2.jpg

Aber das wird hier wohl nichts bringen. Das müsste mann dann wohl dem Samsung Chef persönlich schreiben bevor da mal was Passiert.
Das gleiche mit den 7 oder 8 Bugs die ich und andere in der Oreo Beta gemeldet haben. Davon wurden grade mal 2 behoben.
Aber wie gesagt googled doch mal einfach etwas. Und wünschenswert wäre natürlich das dort dran gearbeitet wird. Evtl habt ihr ja doch ne email adresse die nicht zum Spamordner in China geht.
 
Hallo ich besitze nun 1 Woche mein Samsung Galaxy S9 und hatte vorher ein IPhone 6s. Bin mittlerweile auch ganz zufrieden mit dem Handy allerdings geht der Akku wirklich sehr schnell leer auch bei wenigen nutzen. Ich habe die Helligkeit auf 50%, das AOD ausgeschaltet, die Auflösung auf FHD+ gestellt und nutze auch keine Games allerdings geht der Akku extrem schnell leer. Im Verbrauch wird meistens der "Bildschirm" oben gelistet. Gibt es noch irgendwelche Tipps oder ist der Akku wirklich so schlecht bei dem Gerät?
MfG
.
 
Hallo L: @LocDog,
beide Prozessoren haben ihre Vorteile, im täglichen Gebrauch lässt sich aber kein Unterschied wahrnehmen. Uns sind keine generellen Auffälligkeiten bei der Akkuleistung des Samsung Galaxy S9 | S9+ bekannt. Weiter oben haben wir dir bereits einen Werksreset empfohlen – wenn du dein Smartphone nicht zurücksetzen willst, dann empfehlen wir dir alternativ eine Überprüfung des Geräts.
Allgemeine Tipps zum Akkuverbrauch findest du hier.
 
Hallo Daywalker1709,
ich habe deinen Beitrag in diesen Thread verschoben, weil hier bereits über den Akku des Samsung Galaxy S9 | S9+ diskutiert wird.
Üblicherweise sollte hat der Akku deines Galaxy S9 ausreichend Power haben, um damit durch den Tag zu kommen. Ein neuer Akku benötigt jedoch auch einige Ladezyklen, um die volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Beobachte daher mal in den nächsten Tagen, ob sich die Akkuleistung verbessert und berichte wieder hier.
Viele Grüße
 
@oettges schrieb:Ich bin seit ca. einer Woche Besitzer eines Galaxy S9+. Bin vom Iphone gewechselt. Ich dachte bei einem Smartphone mit 3500 mah würde der Akku länger halten als bei meinem Iphone. Ich komme aber gerade so über den Tag. Abends wenn ich es wieder lade habe ich meistens zwischen 10-15% rest. Ist das normal?
Nein, ist es nicht und wenn eine längere Akkulaufzeit erreicht werden soll, dann über den Menüpunkte Gerätewartung den Energiesparmodus auf "MAX" stellen und schon ist das Problem behoben!
 
@Matty7nrw schrieb:Nein, ist es nicht und wenn eine längere Akkulaufzeit erreicht werden soll, dann über den Menüpunkte Gerätewartung den Energiesparmodus auf "MAX" stellen und schon ist das Problem behoben!
Dann brauchst Du aber auch nicht solch ein Smartphone, oder?
Kann man ja nichts mehr mit machen.
Ich habe mit meinem S8+ Akkulaufzeiten von bis zu 37 Stunden in der Restlaufanzeige.
Wenn ich dann so übliche Dinge, wie WhatsApp, FlipBoard, Internet über Google-Browser, Mail über die origniale Mail-App, Kalender, Foto-App, Galarie, Radio usw. nutze, komme ich locker über den Tag und brauche das S8+ über NAcht nicht wirklich laden. Dann hat es am Morgen noch so um 35%.
Mein S9+ hat mir am ersten Tag, nachdem es voll geladen war, gar keine Laufzeitvorhersage geliefert.
Am 2. Tag wurde angezeigt etwa: 12 Stunden gelaufen, 3 Stunden Restlaufzeit.
Gestern Nacht bin ich gegen 23.30 Uhr schlafen gegangen.
Akkustand war 57%, nachdem gegen 09.00 Uhr vollgeladen war.
Heute Früh, gegen 07.00 Uhr hatte der Akku noch 51%.
WLAN ist immer an, mobile Daten und GPS auch.
WhatsApp wird grundsätzlich nachts über WLAN oder mobile Daten gesichert.
Keine Nachrichten-App ist nachts gesperrt.
Alles funktioniert genau so, wie auch am Tage.
Ich weiß, man könnte sicher noch mehr Dinge machen aber: Ich möchte auch das S9+ benutzen können nach meinen Vorstellungen.
Heute, nach 4x Aufladen, sehe ich jetzt nach demAufladen und sicher unter Berücksichtigung meiner persönlichen Nutzung schon: Geschätzte Akkulaufzeit 24 Stunden, 27 Minuten.
Ich denke, das wird schon mit der Zeit.
Anmerkung:
Ich habe das S9+ genau so eingerichtet, was den mittleren Energiesparmodus und Optimierung Akkuverbrauch betrifft, wie das S8+.
Alle Apps, die ich in den beiden Kategorien aus oder eingeschlossen hatte, habe ich auf dem S9+ ganz genao so eingerichtet wieder.
 
@BigWoelfi schrieb:mad:Matty7nrw schrieb:Nein, ist es nicht und wenn eine längere Akkulaufzeit erreicht werden soll, dann über den Menüpunkte Gerätewartung den Energiesparmodus auf "MAX" stellen und schon ist das Problem behoben!
Dann brauchst Du aber auch nicht solch ein Smartphone, oder?
Kann man ja nichts mehr mit machen.
Doch, weil es die konventionellen Mobiltelefone wie mein letztes, war ein Schiebehandy von Samsung war, fast gar nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe das Gerät in den maximalen Stromsparmodus geschaltet und kann damit Telefonieren, SMS versenden und nach der Zeit sehen. Zudem nutze ich weder WLAN und Internet, da ich das zuhause schon habe und mit meinem PC ins Internet gehe, da ich bei der Deutschen Telekom eine Telefon- und Internetflatrate habe. Dadurch brauche ich das Smartphone nur alle eineinhalb Wochen aufzuladen. Mein Samsung E2350 mußte ich sogar nur alle zwei Wochen aufladen.
 
Hallo Matty7nrw,
Da bist Du aber die Ausnahme.
Und dafür braucht man dann wohl sicher auch kein so teures Smartphone.
Ich bin Kunde bei der Telekom mit Festnetz VDSL 100, Mobilfunk MagentaMobil L Happy und MagentaEINS-Vorteil, das volle Programm also, weil mir mein Zuhause Festnetz unterwegs null was nützt.
Jeder, wie er möchte, ok?
 
Hallo, ich besitze ein Galaxy S9 seit 3 Wochen und der Akku hält nur einen halben Tag. Ich habe alles versucht, alle Anwendungen auszuschalten, Standort deaktiviert,...usw aber es hat nix geklappt. Ist das normal?
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Ich benötige bitte Unterstützung. Ich habe seit 1 Woche ein neues S9. Wenn ich abends zu Bett gehe bei einem Akku vom 90-100% und morgens nach 7-8 Stunden aufstehe hat der Akku noch ca 50-60% obwohl alle Apps geschlossen sind. ZT gleiche Situation bei Energiesparmodus. Meine Frau...
Antworten
3
Aufrufe
140
J
Y
Hi ich habe mir vor ung 6 monaten eib nagelneues s9 gekauft davor hatte ich ein j6. Meine probleme mit dem s9 sind folgegende: der akku hält nicht mal von morgens bis abends echt unverschämt.das wars noch nicht bei meinem j6 har der akku 1 ganzen tag wenn nicht noch länger gehalten. Ich möchte...
Antworten
2
Aufrufe
118
J
C
Hallo, ich habe das Galaxy S9 Plus seit 3 Tagen und hatte davor das Galaxy S8. Bei dem Galaxy S8 hatte ich folgendes Problem: Ich hab das Handy täglch mindestens 1x aufladen müssen (ca. zur Mittagszeit, obwohl ich in der Früh 100% hatte. Screen-On-Time lag bei ca 2-2,3 h) . Deswegen habe ich...
Antworten
23
Aufrufe
225
B
S
Hallo, ich habe mir ein neues S9 gekauft (vor 2 Wochen). Mir ist aufgefallen, daß der Akku nur 0,5 Tage hält, wenn ich mal ca. 1 h Pokemon Go spiele und sonst das Handy nur sporadisch nutze. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann man sagen, daß das S9 für Pokemon Go Soielen ungeeignet...
Antworten
7
Aufrufe
143
E
C
Hallo, ich habe von vielen gehört, die ein iPhone besitzen, dass deren Akku immer so schnell leer geht. Bei Leuten, die dann aber Samsung benutzen, hab ich gehört, dass der Akku bei deren Handys viel länger hält, bis er leer geht. Stimmt das wirklich so, dass der Akku bei iPhones nicht so lange...
Antworten
2
Aufrufe
170
Sami
Zurück
Oben