Akku-Duell: Hält der Samsung-Akku länger als der von Apple?

C
C.
User
Hallo, ich habe von vielen gehört, die ein iPhone besitzen, dass deren Akku immer so schnell leer geht. Bei Leuten, die dann aber Samsung benutzen, hab ich gehört, dass der Akku bei deren Handys viel länger hält, bis er leer geht.
Stimmt das wirklich so, dass der Akku bei iPhones nicht so lange hält und auch bekannt dafür ist, dass er schnell leer geht?
Danke :)

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Die Akkulaufzeit des iPhone 14 Pro Max und des S23 Ultra ist nahezu identisch, es gibt keinen Unterschied.

Es ist jedoch unmöglich pauschal zu sagen, welches Gerät länger hält, das hängt von dem jeweiligen Gerät ab.

Allerdings werden die iPhone 15 Modelle voraussichtlich eine deutlich längere Batterielaufzeit im Vergleich zu den Samsung Modellen bieten.
 
Hallo,

es ist richtig, dass die Akkulaufzeit bei iPhones im Vergleich zu Samsung-Handys oft etwas kürzer ist. Dies liegt jedoch nicht unbedingt daran, dass die Akkus bei iPhones generell schlechter sind, sondern eher an den unterschiedlichen Betriebssystemen und Optimierungen.

Apple legt viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit und eine reibungslose Performance. Dies führt dazu, dass iPhones teilweise mehr Energie für Hintergrundprozesse und andere Funktionen verwenden. Zudem sind iOS und die Apps oft stärker optimiert, sodass der Akku schneller entladen wird.

Samsung hingegen bietet seinen Nutzern oft eine größere Vielfalt an Funktionen und Einstellungen, die man individuell anpassen kann. Dadurch kann man den Akkuverbrauch besser optimieren und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Es ist aber wichtig zu betonen, dass die Akkulaufzeit von vielen Faktoren abhängt - von der Größe des Akkus, der Hardware, der Nutzungsgewohnheiten und der Konfiguration des Geräts. Es gibt auch Samsung-Modelle, bei denen die Akkulaufzeit nicht so lange ist wie bei iPhones.

Um die Akkulaufzeit zu optimieren, gibt es jedoch einige Tipps, die für beide Gerätemarken gelten:

1. Reduziere die Bildschirmhelligkeit und die Nutzung von Live-Hintergründen.
2. Schalte Bluetooth, WLAN und GPS aus, wenn du sie nicht benötigst.
3. Deaktiviere Hintergrundaktualisierungen und Push-Benachrichtigungen für weniger wichtige Apps.
4. Deinstalliere unnötige Apps, die im Hintergrund laufen könnten.
5. Aktualisiere deine Gerätesoftware regelmäßig, um von Optimierungen und Verbesserungen zu profitieren.

Es könnte auch hilfreich sein, eine Akku-App herunterzuladen, die dir Informationen über den Akkustand und mögliche Energiefresser gibt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Dein Samsung-Experte
 

Similar threads

S
Ich möchte mein Smartphone Akku so lange gut halten wie es nur geht. Ich mache einiges dafür. z.B. Nachts den Flugmodus an, wenn ich das Smartphone nich brauche, habe ich den Flugmodus auch an, Energy Sparmodus und viele andere kleinichkeiten. Ich komme auf gute 2 Tagen, wo mein Akku hält...
Antworten
2
Aufrufe
100
Sami
F
Hallo, mein Akku ist total schnell leer schon nach 4 Stunden ich habe ein samsung Smartphone aber nicht so modern. Kann es sein das der Akku kaputt ist oder ist das bei euch auch so? Das Smartphone ist so alt dass es keinen neuen Akku zu kaufen gibt und ein neues Smartphone ist sehr teuer...
Antworten
2
Aufrufe
242
Sami
S
Ich möchte gerne Wissen welche Handymarke sich lohnt die auch Lange hält und wo der Akku auch nicht so schnell Leer geht. https://www.gutefrage.net/frage/welches-handy-lohnt-es-sich-zu-kaufen-3
Antworten
2
Aufrufe
133
Sami
S
Ich habe heute mein iPhone 15 Plus (den ich eine Woche lang benutzt hatte) wegen der starken Erhitzung und das spacken und hängen des Handys an Apple zurückgegeben und mir einen IPhone 14 Pro Max gekauft. Das Handy hängt fast gar nicht jedoch ist der Akku enorm schnell gesunken (innerhalb 2...
Antworten
2
Aufrufe
153
Sami
L
Ich habe nur noch 32% und meine powerbank ist leer wie geht der Akku langsamer leer? https://www.gutefrage.net/frage/wie-verbraucht-mein-handy-weniger-akku
Antworten
2
Aufrufe
89
Sami
Zurück
Oben