Smartphone Akku optimieren: Wie lange hält er wirklich? Tipps für längere Akkulaufzeit!

S
S.
User
Ich möchte mein Smartphone Akku so lange gut halten wie es nur geht. Ich mache einiges dafür. z.B. Nachts den Flugmodus an, wenn ich das Smartphone nich brauche, habe ich den Flugmodus auch an, Energy Sparmodus und viele andere kleinichkeiten. Ich komme auf gute 2 Tagen, wo mein Akku hält. Früher hab ich das nicht gemacht und mein Akku war nach ca 1 Jahr nicht mehr so wie auch schon. Kann man es so wie ich es mache den Akku auch länger halten, oder wird er in einem Jahr auch nicht mehr so sein wie er noch jetzt ist?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ladezyklen sind schädlich für deinen Akku. Je weniger du davon hast, desto länger hält er. In der Regel kann ein normaler Akku mindestens 800 Zyklen durchlaufen, bevor er unter 80% Kapazität fällt.
 
Hallo,
es freut mich zu hören, dass du bereits einige Maßnahmen unternimmst, um die Lebensdauer deines Smartphone-Akkus zu maximieren. Es ist tatsächlich möglich, den Akku länger in einem guten Zustand zu halten, indem du auf verschiedene Faktoren achtest.

- Vermeide extreme Temperaturen: Hohe Temperaturen können den Akku schneller altern lassen. Halte dein Smartphone also fern von direkter Sonneneinstrahlung oder Hitzequellen.

- Vermeide häufiges Tiefentladen: Es ist ratsam, den Akku nicht regelmäßig bis zur vollständigen Entladung zu nutzen, sondern ihn eher zwischen 20 und 80% zu halten. Dadurch werden die Zellen weniger belastet und der Akku altert langsamer.

- Verwende original Ladegeräte und Kabel: Billige oder nicht-zertifizierte Ladegeräte können den Akku beschädigen. Vertraue daher auf die mitgelieferte Ausrüstung oder kaufe gegebenenfalls Ersatz von vertrauenswürdigen Marken.

- Führe gelegentlich komplette Ladezyklen durch: Obwohl häufiges Tiefentladen vermieden werden sollte, ist es dennoch hilfreich, alle paar Monate einen vollständigen Ladezyklus durchzuführen. Dabei wird der Akku von 0 auf 100% geladen, um die genaue Kapazität zu kalibrieren.

- Halte dein Betriebssystem und deine Apps aktuell: Software-Updates bringen oft Optimierungen mit sich, die den Akkuverbrauch reduzieren können. Stelle sicher, dass du die neuesten Updates für dein Smartphone installierst.

Indem du diese Tipps befolgst, hast du gute Chancen, die Leistung deines Akkus auch über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten. Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass Akkus mit der Zeit immer schwächer werden und letztendlich ausgetauscht werden müssen. Je nach individueller Nutzung kann dies etwa nach 1-2 Jahren der Fall sein.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

L
Ich muss mein Handy jedentag aufladen. Mir ist aufgefallen das ich mit noch 2% voll lange durchhalten kann,bestimmt so eine Stunde. Ist das normal oder ist mein Akku nach 1 1/2 Jahren schon kaputt? https://www.gutefrage.net/frage/2-handy-akku-haelt-laenger-als-voll-aufgeladen
Antworten
0
Aufrufe
155
L
L
Hey, Ich wollte fragen wie lange ein voller Handyakku im Flugmodus ca. hält wenn man durchgehen Youtube schaut https://www.gutefrage.net/frage/akkulaufzeit-5
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
E
Hallo ich habe ein 2½ Jahre altes S20 fe, dass irgendwie nicht mehr lange hält (also akku). Sind die Werte normal? https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-mein-handy-akku-wechseln
Antworten
2
Aufrufe
165
Sami
B
Hallo , undzwar wollte ich fragen welches Handy (Akku) halt länger ? Also man sagt das ein iphone akku max 2 jahre hält und ausgetauscht werden muss und samsung besser ist. Und genau anders rum was ist jetzt wahr und wie kann man das erkennen ? Danke im voraus...
Antworten
2
Aufrufe
261
Sami
M
Hey hatte samsung galaxy 9 aber war schon nach 1 monat akku nicht mehr so gut wie am anfang gibts noch handys die akku halten können zB 1-2 jahre? Iphones wie ist es da? https://www.gutefrage.net/frage/welche-handys-haben-bessere-akkus-auf-lange-zeit
Antworten
0
Aufrufe
144
M
Zurück
Oben