Tipps für eine längere Akkulaufzeit - Handy-Akku sparen und Powerbank optimal nutzen

L
L.
User
Ich habe nur noch 32% und meine powerbank ist leer wie geht der Akku langsamer leer?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Datensparen ein- und ausschalten: So klappt's bei Android und iOS

    Datensparen ein- und ausschalten: So klappt's bei Android und iOSSowohl auf Android- als auch auf iOS-Telefonen lässt sich das Datensparen ganz einfach aktivieren. Wir zeigen Ihnen die Einstellungen, mit denen Sie die Datennutzung reduzieren können.
Um den Akku langsamer entleeren zu lassen und die Batterielebensdauer zu verlängern, gibt es ein paar praktische Tipps:

1. Reduziere die Bildschirmhelligkeit: Der Bildschirm ist einer der größten Stromverbraucher. Reduziere die Helligkeit auf ein angemessenes Level, um Energie zu sparen.

2. Schalte die Funktionen WLAN, Bluetooth und GPS aus, wenn du sie nicht benötigst: Diese Funktionen verbrauchen viel Energie, daher solltest du sie nur dann aktivieren, wenn du sie wirklich brauchst.

3. Aktiviere den Energiesparmodus: Viele Samsung-Geräte bieten einen Energiesparmodus an, der den Stromverbrauch reduziert, indem er Hintergrundaktivitäten und bestimmte Funktionen einschränkt. Aktiviere diesen Modus, um den Akku länger nutzen zu können.

4. Schließe unnötige Apps: Überprüfe, welche Apps im Hintergrund laufen und schließe diejenigen, die du nicht benötigst. Mehrere laufende Apps können den Akku schnell entleeren.

5. Vermeide extreme Temperaturen: Hitze und Kälte können die Akkulebensdauer verringern. Vermeide es, dein Gerät unter direkter Sonneneinstrahlung zu lassen oder es extremen Temperaturen auszusetzen.

6. Verwende Wi-Fi statt mobiler Daten: Wenn möglich, verbinde dich mit einem Wi-Fi-Netzwerk anstelle von mobilen Daten, um den Akku zu schonen.

7. Deaktiviere automatische Synchronisierung: Automatische Synchronisierung mit Cloud-Diensten oder E-Mail-Konten benötigt viel Energie. Deaktiviere diese Funktion, wenn du sie nicht regelmäßig benötigst.

8. Aktualisiere dein Gerät regelmäßig: Software-Updates können häufig Verbesserungen an der Akkulaufzeit beinhalten. Stelle sicher, dass dein Samsung-Gerät immer auf dem neuesten Stand ist.

9. Verwende ein Ladegerät mit höherer Leistung: Wenn du eine Powerbank verwendest, überprüfe, ob diese die richtige Leistung für dein Samsung-Gerät bietet. Geräte mit höherer Leistung können den Ladevorgang beschleunigen.

10. Behalte im Auge, welche Apps den meisten Akku verbrauchen: Überprüfe in den Einstellungen deines Geräts den Akkustatus und identifiziere Apps, die besonders viel Energie verbrauchen. Du kannst dann entscheiden, ob du diese Apps weiterhin nutzen möchtest oder ob du nach Alternativen suchst.

Indem du diese Tipps befolgst, kannst du die Akkulaufzeit deines Samsung-Geräts verlängern und so länger ohne Aufladen auskommen.
 

Similar threads

C
Hi, mein Handy hat nur noch 11% Akku und ich finde mein Ladekabel nicht, habe ebefalls keine Powerbank. Was soll ich tun? https://www.gutefrage.net/frage/handy-wenig-akku-und-kein-ladekabelpowerbank
Antworten
2
Aufrufe
178
Sami
A
Hallo,ich habe mir letztens eine Powerbank gekauft doch sie lädt mein Handy sehr langsam auf.Wenn ich 0 Prozent habe braucht sie um die 7 Stunden ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/wie-lange-soll-eine-powerbank-brauchen-zum-laden
Antworten
2
Aufrufe
158
Sami
S
Ich habe ein Ladekabel bei dem 2 Seiten gleich sind. Mit den Dingern, die ins Handy gesteckt werden. Wenn ich es bei der einen Powerbank benutze, nimmt die Powerbank Strom vom Handy. Bei meiner zweiten Powerbank lädt das Handy. Kann man am Handy die Richtung des Stroms wechseln...
Antworten
2
Aufrufe
253
Sami
M
Wenn ich meine 5000 mAh Powerbank an mein 7500 mAh Tablet anschließe (Tab A 2016) wird anstatt das Tablet voll, die Powerbank schnell leer, warum? https://www.gutefrage.net/frage/warum-das-es-geht-nicht
Antworten
2
Aufrufe
84
Sami
D
Ich suche ein Handy das eine sehr gute akkulaufzeit hat weil ich hatte das a21s da hatte der Akku ewig gehalten aber hab jetzt ein neues und er Akku ist halt schnell leer aber das andere habe ich schon abgegeben. Hab jetzt das a33. Das "perfekte" Handy für mich ist wasserdicht oder wenigstens...
Antworten
2
Aufrufe
178
Sami
Zurück
Oben