A51 und Fossil Smartwatch, ständige Kupplungsanfrage

C
C.
User
Hallo, mein A51 und meine Fossil Juliana bleiben nicht gekoppelt, ständig und in unregelmäßigen Abständen muss ich beide erneut koppeln. Kennt jemand den Fehler und weiß Abhilfe?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Ckreich1607,
ich bin kein Experte für die Uhren anderer Hersteller. Benötigst du denn von Fossil aus eine spezielle App zum Koppeln mit deinem Galaxy A51? Oder läuft das einfach nur über die Bluetooth-Einstellungen?
Viele Grüße
 
Ich habe genau das gleiche Problem! Mein A51 verlangt nach Verbindungdunterbrechung immer wieder eine neue Kopplung.
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?
 
Leider nein. Selbst einschicken an Samsung hat nichts gebracht.
Wenn ich die Verbindung über das WearOS aufbaue, bleibt es stabil, solange ivh beides mit mir führe. Wenn es aber die Verbindungen verliert, verbindet es eben so wenig automatisch wieder.
Schade drum, das funktionierte mit meinen Honor Smartphone deutlich besser
 
Meine Frau hat genau das gleiche Problem. Wir dachten erst es läge an der Smartwatch, aber nun haben wir es mit einem "alten" S7 versucht und dort kommt die Kopplungsanfrage nicht.
Also: Handy A51, aktuelle Software (Dez. 2020), Smartwatch Fossil FTW6071, ebenfalls aktuelle Software (Dez. 2020), Wear OS ebenfalls aktuell. Einrichtung der Uhr klappt problemlos, allerdings kommt beim normalen Betrieb eine Kopplungsanfrage, wenn man aus der Bluetooth-Reichweite des Telefons rausgeht und danach wieder hereinkommt. Kann sich das Teil nicht automatisch neu verbinden? Die beiden müssten sich doch eigentlich kennen. Mehrmaliges Neueinrichten der Uhr, löschen des Programmspeichers von Wear OS, Neustart von Handy und Smartwatch hat alles nichts gebracht, die blöde Kopplungsanfrage kommt immer wieder.
Dagegen einmal neu eigerichtet an "altem" S7 -> Keine Probleme beim Verlassen und Wiedereintreten in die Bluetooth-Reichweite des Handys.
Meines Erachtens ist hier Samsung in der Pflicht diesen Fehler zu beheben.
MfG
Christian
 
In der Pflicht ist Samsung da mit nichten. Apple macht seine Telefone ja auch nicht für Uhren anderer Hersteller auf.
Nun zum eigentlichen Thema: manchmal vertragen sich Bluetooth und das WLAN nicht. Mache mal am Handy das WLAN aus und schaue mal ob die BT- Verbindung zur Uhr stabiler wird.
 
Um die Pflicht lässt sich streiten, ich habs vielleicht auch ein bisschen scharf formuliert, aber das Gerät sollte natürlich funktionieren und jeder Software-Lieferant sollte alle bekannten Fehler aus seiner Software entfernen (die unbekannten kann er ja noch nicht entfernen).
Damit sind wir nämlich auch schon beim wesentlichen: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen Software-Bug im Telefon handelt. Dass die Bluetooth-Verbinding abreißt, wenn man aus der Empfangsreichweite weggeht ist ja normal. Das Problem ist "nur" die Kopplungsanfrage, wenn die Verbindung wieder aufgebaut wird. Die beiden Geräte kennen sich doch. Warum soll man da nochmal koppeln? Koppeln heißt in diesem Falle ja auch nur, dass man als Benutzer nochmal prüfen soll, dass die beiden angezeigten Codes auf der Uhr und am Telefon gleich sind. Nach der Bestätigung funktioniert ja auch alles wieder.
 
ah du musst die Kopplung also nur nochmal bestätigen ... komisch. Du kannst mal schauen ob du ggf. zu viele BT- Verbindungen gespeichert hast. Oder in der Uhr sind noch die BT- Parameter der alten Verbindung hinterlegt. Diese dann auch mal löschen.
 
Wir haben bei meiner Frau dasselbe Problem beim A50 und davor teilweise auch beim A5. Es sieht etwas danach aus, dass Samsung bei ihren A- Modellen an der Stelle etwas anders macht als bei den S-Modellen, denn bei allen meinen Handys S8, S9+ und aktuell S20+ funktioniert es einwandfrei. Dass es Unterschiede gibt ist klar, aber so eine grundlegende Bluetoothgeschichte sollte doch auf allen Geräten sauber funktionieren.
 
Hi,
ich wollt mal nachfragen, ob Du mittlerweile eine Lösung gefunden hast. Ich ärgere mich auch seit Kauf der Uhr mit demselben Problem rum. Ich besitze eine Fossil Gen.5 und ein Samsung A51. Es kommt immer in unregelmäßigen Abständen die Kopplungsanfrage. Irgendwie vergisst das Handy immer wieder das gekoppelte Gerät und schmeisst es aus der Liste der bekannten Bluetooth Devices. Sodass auch jedes mal wieder neu gekoppelt werden muss. Habe nur keine Ahnung warum das so ist. Ich habe das Gefühl, dass man verhindern muss, dass sich das Handy automatisch über die eigene Bluetooth Software mit dem Gerät verbindet sondern dass die WearOS App das übernehmen muss.
Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, vom kompletten Werksreset des Handys über ältere WearOS Versionen bis hin zu Fremdsoftware wie Bluetooth Autoconnect...
Werde entweder die Uhr zurückschicken, oder ich warte noch auf das Android 11 Update für das Handy. Allerdings habe ich da nicht all Zuviel Hoffnung, dass sich dadurch etwas bessert wenn anscheinend alle A-Serien Probleme mit der Uhr haben.
 
Ich kann das bei meinem A40 und einem Mi-Band3 nicht bestätigen.
Da klappt die neuerliche Verbindung automatisch.
Auch bei meinem Headset funktioniert die automatische Verbindung ebenso wie bei der Panasonic Anlage.
Es kann nur an der App für das Band, die Uhr liegen oder am Gerät selber.
M.E. aber nicht am samsung Phone.
Wenn es mit älterem Samsung funktioniert, lässt das darauf schließen, dass die Bluetooth Devices mit der neuen Samsung software noch nicht zurecht kommen.
Mal beim Hersteller z.B.Fossil nachhaken.
 
Hallo, leider konnte Samsung den Fehler bisher auch nicht lokalisieren. Mit jedem anderen Handy (nicht Samsung) funktioniert das Koppeln der Fossil einwandfrei.
Ich habe festgestellt, dass wenn ich manuell über WearOS kopple, die Verbindung zumindest solange stabil bleibt, solange Handy und Uhr sich im Bluetooth-radius befinden.
Ein ziemlich nerviges Problem, aber leider wohl nicht beizukommen
 
Ok, Danke für die Rückmeldung. Sieht wohl so aus, als ob sich das Problem in naher Zukunft nicht ändern lässt...habe jetzt noch einen letzten Versuch gestartet und den Fossil Kundendienst angeschrieben, erwarte mir da aber nicht allzu viel Hoffnung.
Melde mich nochmal wenn ich eine Antwort bekomme.
 
Ich habe ein Antwort von Fossil erhalten (siehe Mail unten).
Die meinen wohl, es liegt eindeutig an der A-Serie der Samsung Handys. Schade, somit geht die Uhr zurück. Kann mir nicht vorstellen dass sich in nächster Zeit mit der Kompatibilität etwas ändert.
Mail von Fossil:
Hallo Peter,
vielen Dank für die Zusendung der Fotos und Details.
Nach weiteren Untersuchungen hat unser Wear OS-Team mitgeteilt, dass das Problem mit den Bluetooth-Einstellungen auf der Seite des Telefons zu liegen scheint. Wir haben erneut getestet, und das Problem tritt isoliert mit einigen Mittelklasse-Samsung-Telefonen auf.
Wenn möglich, könnten Sie bitte versuchen, das Samsung-Supportteam zu erreichen, um den Fall weiter zu klären.
Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Informationen benötigen oder irgendwelche Wünsche haben.
Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
Freundliche Grüße,
[Name aus Datenschutzgründen von Moderatorin SinaR entfernt] | Fossil Customer Support Team
 
Hallo, ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe das gleich Problem mit der Oppo Watch und dem A51. Meine Frau hatte das gleiche Problem mit dem A40 und ihrer Fossil Watch. Jetzt hat sie ein A41 und das Problem tritt nicht mehr auf. Ich habe auch noch eine Sony Smartwatch 3 (mit Android Wear 1.5) - da hatte ich nie das Problem - auch nicht mit dem A40. Ebenfalls hatte ich mit dem Motorola G5 und diversen Uhren keine Probleme.
Folgendes ist mir aufgefallen:
- Problem tritt vor allem mit Samsung Geräten auf.
- Wenn die Uhr nicht gekoppelt ist ist sie auch nicht in der Liste der gekoppelten Geräte (unter Verbindungen > Bluetooth) - so als ob das Telefon immer das Gerät vergisst.
- Es wird immer versucht, erneut zu pairen. Also stimmen die Codes auf Uhr und Handy überein usw. Selbst wenn man in Wear OS auf "Verbindung herstellen" klickt wird nach dem Pairing gefragt.
- Ganz selten funktioniert es. Kann aber sein dass dann die Verbindung nie abgerissen ist.
- Habe gestern ein Update auf dem A51 erhalten. Aber damit ist das Problem immer noch vorhanden.
Was ich versucht habe (nach Suchen in diversen Foren):
- Cache gelöscht von der App Wear OS, App gestoppt und neu gestartet
- Telefon und Handy neu gestartet
- Akkuoptimierund deaktiviert (allerdings finde ich Wear OS nicht bei den Apps bei "Nicht in Standby versetzte Apps")
Hat leider alles nichts genutzt. Ich habe ein paar Vermutungen woran es liegen könnte:
- Telefon versetzt Bluetooth oder die Wear OS App in Standby. Allerdings würde dann das Telefon gar nicht mehr nach der Kopplung fragen.
- Problem im Protokoll Stack. Also die Protokollversionen von Uhr und Telefon stimmen nicht überein oder sind nicht ganz kompatibel.
- Bug oder fehlendes Bluetooth Protokoll im Samsung A51 Bluetooth Stack.
Wäre super wenn sich jemand vom Samsung Support mal dazu äußern würde.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich exakt das gleiche Kopplungsproblem mit meinem Samsung Galaxy M31 mit der Fossil Charly HR in Verbindung mit WearOS habe.
Das ist unter diesen Umständen nicht alltagstauglich.
Das kann doch nicht wahr sein, daß es hierzu keine Lösung gibt.
 
Leider hat meine Frau das gleiche Problem. Mit ihrem alten S7 war das Problem auch nicht.
Nachdem mein S20 wegen Probleme zurück geschickt wurde, der Samsung Fernseher nach 3 Wochen defekt gegangen ist und hier nun auch Probleme auftreten, geht nun unser letztes Samsung Gerät zurück zum Verkäufer und werden diese Marke nie mehr kaufen.
Echt traurig.
 
Hier selbes Problem mit A51 und Suunto 7 (Wear OS). Ein Grund sich beim nächsten Mal gegen Samsung zu entscheiden falls das nicht bald behoben wird.
 
Ich habe letzte Woche ein Update auf Android 12 erhalten. Damit scheint es besser zu laufen. Ich habe bis jetzt erst einmal die Verbindungsanfrage erhalten. Ansonsten wird die Uhr immer wieder automatisch verbunden.
 
Android 12? Für das A51? Bist Du sicher?
Oder meist Du das Update auf die aktuelle 11 von letzter Woche? Mit dem funktioniert es nämlich leider immer noch nicht.
 

Similar threads

A
Hallo, ich versuche verzweifelt meine Fossil Smartwatch an mein neues A51 zu verbinden. Dies funktioniert nicht. Ich vermute es liegt daran, dass ich den Bluetoothcache nicht löschen kann. Ich leere den Cache, lösche die Daten, gehe wieder rein und habe wieder den Cache und die Daten...
Antworten
2
Aufrufe
142
A
S
hallo, mein neues samsung a51 verbindet sich nicht mit meinen lautsprecherboxen jbl-xtreme und ue-megaboom (über bluetooth). es findet die Geräte gar nicht. hatte vorher ein a7, da war es kein Problem. weiß jemand Abhilfe? danke vielmals!! 1710368
Antworten
2
Aufrufe
129
J
P
Hallo liebe Community mein Handy das Samsung Galaxy A51 Leggt ständig rum und hängt sich auf und wird schnell Heiß. Könnte mir jemand helfen oder einen Tipp geben woran das legen könnte? LG Erik Gelöst! L: Gehe zu Lösung...
Antworten
28
Aufrufe
270
D
S
Hallo Samsung Community,  Weiß jemand vielleicht ob noch das A51 Google Sicherheitsupdates bekommt? Denn der momentane Stand ist vom August 2023. Vielen Dank  8834991
Antworten
4
Aufrufe
101
C
T
Ich habe ein Galaxy A51. Seit ein paar Wochen hat es sich öfters am Tag mehrmals neu gestartet. Seit gestern geht nichts mehr. Es ist so das es bei dem Bild hängen bleibt wo steht Samsung Galaxy A51 Secured by Knox.....Was kann ich machen? Ich habe dem Support geschrieben dort kann man mir...
Antworten
1
Aufrufe
829
T
Zurück
Oben