65 Q90R kein Atmos oder Dolby Digital+

M
M.
User
Ich hab mir letzte Wocher den 65Q90R geholt, der ja auch Atmos unterstützen soll.
Wenn ich meine XBOX/PS4 oder den Media Player direkt an den Receiver anschließe (Denon AVR 3400) dann erhalte ich bei allen Geräten ein Atmos Signal.
Wenn ich die Geräte über die One Connect Box verbinde, dann bekommt der Receiver kein Atmos Signal.
In den Toneinstellungen kann ich auch meist nur PCM, oder Dolby auswählen.
Mache ich was verkehrt?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Oder was meintest du ?
wenn ich alle Geräte per HDMI an den Receiver anschließe, dann erhalte ich den Atmos Ton.
Wenn ich alle Geräte an die One Connect anschließe, und dann per ARC zum TV, dann gibt es keinen Atmos.
Verkabelung immer per HDMI
 
L: @Mo2Be- dann steht auf dem Receiver wahrscheinlich "DD+", richtig?
 
L: @Mo2Be- das ist dann ein komprimiertes Dolby Atmos. Über den TV via ARC weitergereicht, zeigt der Receiver im Display den Container an, mit dem er Atmos "geliefert" bekommt. Und dieser Container ist DD+. Ein Kind- zwei Namen.
 
L: @Nikodemus
Wenn ich zB die XBOX an den Receiver anschliesse, und meine Dolby Atmos Demo Disc einlege, dann höre ich die Trailer in Atmos. Der Receiver zeigt Atmos an... und ich höre Atmos.
Wenn ich die XBOX an die OCB anschliesse, und die gleiche DVD einlege, dann kommt als Ton nur der Hinweis " ... sie hören hier den Infokanal, weil ihr Gerät nicht atmosfähig ist ... bla bla bla"
Warum würde der Receiver bei dem Signal welches über die OCB geht nur den Container "DD+" anzeigen, wenn er sonst immer klar "Atmos" anzeigt. Eigentlich ist mir egal was der anzeigt, aber ich möchte eben schon das Atmos Sound hören ;)
vielen Dank aber schonmal für deine Mühe *1f642.png*
 
L: @Mo2Be- du hast am TV "Tonmenu > Experteneinstellungen > Dolby Atmos" aktiviert?
 
Man kann ja nur PCM oder Dolby oder Dolby+ auswählen.
Dolby + lässt sich nicht aktivieren.
 
L: @Nikodemus
Nur so eine Idee...
kann es ein, dass der TV nur auf Dolby+ einzustellen ist, wenn der TV ein Atmos Signal erhält.
Die Xbox lässt sich scheinbar nur auf Atmos stellen, wenn der Empfänger bereit ist Atmos zu dekodieren.
Dann würde der TV auf die XBOX warten, und die XBOX auf den TV ... und dann geht nix
 
Hallo L: @Mo2Be,
ich habe die versehentlich akzeptierte Lösung wieder entmakiert.
Bezüglich deiner Vermutung frage ich mal bei meinen Kollegen vom technischen Suppport nach.
Viele Grüße
 
Wenn ich die YouTube App vom TV auswähle, kann ich als Tonformat nur PCM wählen, auch wenn ich ein Atmos Video starte
Wenn ich das gleiche Video über die YouTube App in der Amazon Fire TV Box auswähle, kann ich im Ton Menü auch DOLBY+ auswählen. (Fire TV ist auch per HDMI an der OCB angeschlossen)
Wie kann das denn sein?
 
L: @Mo2Be- dem ist definitv so. Wenn beim HDMI-Handshake von einer Seite keine DD+ Fähigkeit attestiert weird, dann gibt´s kein DD+ bzw. Atmos.
Schau mal ins aktuellen Handbuch (Vers. 3.0.0 vom 24.10.2019) auf Seite 113. Dort steht:
Dolby Atmos-Kompatibilität: Sie können das Fernsehgerät so einstellen, dass es Dolby Digital+ with Atmos-Streams zulässt, die von externen Geräten übermittelt werden.Aktivieren (Ein), wenn das über HDMI (ARC) angeschlossene Audiogerät Dolby Atmos unterstützt. Der Fernsehbildschirm flackert möglicherweise, wenn diese Funktion ein- oder ausgeschaltet wird."Wenn diese Funktion aktiviert ist, stellen Sie Digitales Audioausgangsformat auf Dolby Digital+ ein."Der Anschluss HDMI (ARC) unterstützt eARC möglicherweise bei einigen Modellen.
 
L: @Nikodemus
OK, das habe ich so weit verstanden.
Allerdings ist es hier so, dass bei dem Handshake keiner zuest die Hand ausstreckt.
Der Tv lässt sich nicht auf DD+ schalten, und deswegen erkennt die Gegenstelle kein DD+ fähiges Gerät und
deswegen lässt sich der TV nicht umstellen....usw
So weit dann das Problem, gibt es da auch eine Lösung?
z.B. für den TV einen Automatikmodus, der immer das bestmögliche Tonformat nimmt?
 
Hallo L: @Mo2Be,
meine Kollegen haben mir mitgeteilt, dass du Dolby+ auswählen musst, um Atmos nutzen zu können. Damit wird die Dolby Atmos Spur vom TV heraus gegeben. Sobald eine Dolby Atmos Spur vorliegt, kann dein TV dann diese Einstellungen nutzen.
Viele Grüße
 
Du hast bestimmt viel zu tun... da kommt man schonmal durcheinander, verstehe ich....
aber... genau das ist ja das Problem, dass ich eben DD+ leider NICHT auswählen kann, wie in den Postings beschrieben!
 
Könnte eventuell mal einer der 17 Mitleser bei seinem TV (der TV App) auf YouTube einen Atmos Film schauen, und dann überprüfen ob er bei den Toneinstellungen DD+ auswählen kann... ;)
vielen Dank
 
L: @Mo2Be- Nochmals: DD+ kannst du nur aktivieren, wenn ein entsprechendes Signal anliegt. Dann von "DD" auf "DD+" schalten und gleichzeitig musst du den grünen "Böppel" bei "Dolby Atmos" aktiviert haben. Das ist für die Tonwiedergabe über den TV von Belang. In deinem Fall wird der Ton über den AVR wiedergegeben. In diesem Fall reicht der im TV enthaltene Dolby-Codec das Signal 1:1 über ARC weiter. Lediglich bei der Signalkennung bekommt der AVR dann vom TV gesagt, dass ein DD+-Signal kommt. Dieses Signalformat (Container) beinhaltet dann einen (kromprimierten) Dolby-Digital-Ton mit Höhenkanälen. Das ist dann Dolby Atmos. Du hast also "nur" das "Problem", dass dein AVR eine Signalkennung anzeigt, wenn der Ton vom TV über ARC kommt. Kommt der Ton hingegen direkt vom Quellgerät in den AVR, dann zeigt er das Tonformat an. In beiden Fällen kommt aus den Lautsprechern dasselbe.
Ist es jetzt klar geworden?
 

Similar threads

D
Hallo, wie bekomme ich DTS HD oder Dolby Digital HD, bzw. 7.1 Souround auf den Receiver? Xbox ONE an TV per HDMI TV an Receiver per HDMI ARC XBOX lässt nur Stereo und Bitstream zu! DTS, 5.1 und 7.1 nicht möglich....Fehlermeldung. Auch lässt sich nicht einstellen dass Receiver decodieren soll...
Antworten
9
Aufrufe
122
F
F
Hallo zusammen, folgendes Setup: TV: Samsung Q80R Soundbar: Sony HT-G700 Konsole: Xbox Series X Mein Problem betrifft die Wiedergabe bzw. das Durchschleifen von Dolby Atmos/DTS:X Signalen. An meine Soundbar kann ich die Series X anschließen, Dolby Atmos anwählen und läuft. Problem ist...
Antworten
2
Aufrufe
137
F
S
Hallo Samsung Team, hallo Community, ich habe mir vor etwa 2 Wochen besagten QE75Q950TS zugelegt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden damit. Es gibt einen Punkt, der mich noch etwas stutzig macht: Unterstützen die Apps von Netflix und Amazon wirklich keine Weiterleitung von Dolby Digital (Plus)...
Antworten
44
Aufrufe
299
S
R
Moin Moin, während die Netflix und PrimeVideo App auf meinem Q950R ohne Probleme ein Dolby Atmos Signal ausgeben (Einstellung Dolby+ Im Menü also nicht ausgegraut und mein Receiver zeigt auch direkt Dolby Atmos an) bleibt es bei der Apple TV App nur beim normalen Dolby Digital... an meinem...
Antworten
2
Aufrufe
172
A
T
Hallo Zusammen, ich kann leider in Verbindung mit der XBOX Series X keinen keinen Dolby Atmos Ton auf meinem Q900R (8K-TV aus 2018) empfangen. Die One Connect Box des TV ist ausgetauscht, so dass der Port HDMI4 nun ein HDMI2.1 Port ist. An HDMI3 ist die Soundbar Samsung HW-Q90R (2019, HDMI...
Antworten
2
Aufrufe
113
N
Zurück
Oben