11 effektive Methoden zur Beseitigung von verstecktem Speicherplatz auf Android

Y
y.
User
Mein Handy beschwert sich ständig über Speicherplatz. Alle Fotos und Videos sowie alle Apps die es erlauben sind schon auf einer SD Karte gespeichert und ich lösche regelmäßig Cache etc.
Trotzdem ist kaum Speicher frei.
Eine Kategorie die beim Speicherplatz angezeigt wird, heißt einfach nur "Other" (bzw: anderes) und das sind einfach fast 10GB an Daten. Die Kategorie kann ich aber nicht öffnen weswegen ich auch keine Ahnung habe was das alles ist.
Ich weiß dass die Sachen dort verschwinden wenn man sein Handy zurücksetzt, aber ist ja auch dumm jedes Mal das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen nur damit man für ein paar Monate diesen Speicher frei hat bevor der Ordner wieder so groß ist.
Ich weiß auch dass es Apps gibt mit denen man auf den Speicher zugreifen kann und die einzelnen Ordner sehen kann, jedoch ist auch dieser Anderes Ordner dort nicht aufzufinden weder zu öffnen.
Gibt es andere Methoden oder muss ich wohl oder übel mein Handy jedes mal zurück setzen?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Speicherplatzprobleme auf deinem Samsung-Handy zu lösen, ohne es jedes Mal zurücksetzen zu müssen.

1. Verwende eine Speichermanagement-App: Es gibt zahlreiche Apps im Google Play Store, mit denen du den Speicher deines Handys analysieren und verwalten kannst. Diese Apps zeigen dir an, welche Dateien den meisten Speicherplatz belegen und ermöglichen es dir, nicht benötigte Dateien zu löschen. Einige beliebte Apps sind "Files by Google" oder "SD Maid".

2. Überprüfe deine heruntergeladenen Dateien: Möglicherweise hast du Dateien wie PDFs, Dokumente oder ZIP-Dateien heruntergeladen, die du nicht mehr benötigst. Gehe zum Datei-Explorer deines Handys und überprüfe den Download-Ordner oder andere Speicherorte auf unnötige Dateien und lösche sie.

3. Überprüfe deine App-Einstellungen: Einige Apps können unnötig viel Speicherplatz verwenden, da sie Daten oder Caches speichern, die du nicht benötigst. Öffne die Einstellungen auf deinem Samsung-Handy, navigiere zu "Apps" oder "Anwendungsmanager" und gehe dann zu den einzelnen Apps. Wähle dort "Speicher" oder "Speicherplatz" aus und lösche den Cache und die Daten der jeweiligen App.

4. Überprüfe den "Andere"-Ordner: Es kann helfen, den "Andere"-Ordner näher zu analysieren, um herauszufinden, welche Art von Dateien dort gespeichert sind. Dabei kannst du eine Drittanbieter-Dateimanager-App verwenden, die Zugriff auf den gesamten Speicher deines Handys bietet. Probier zum Beispiel die App "Total Commander" oder "ES Datei Explorer" aus und schau, ob du den "Andere"-Ordner dort findest und öffnen kannst.

Wenn alle diese Schritte nicht den gewünschten Erfolg bringen, könnte es auch hilfreich sein, dein Samsung-Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei solltest du jedoch zuvor eine Sicherung aller wichtigen Daten erstellen, da der Reset alle Daten und Einstellungen löscht.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, das Speicherplatzproblem auf deinem Samsung-Handy zu lösen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, empfehle ich dir, dich direkt an den Samsung-Support oder einen autorisierten Servicepartner zu wenden, um weitere Unterstützung zu erhalten.
 

Similar threads

M
Hallo, Beim Versuch mehr Speicher zu schaffen habe ich entdeckt, dass 60 von 120gb vom Systempeicher eingenommen werden. Bisher dachte ich dazu gehört nun mal das Betriebssystem und es nimmt nun mal ein wenig Speicherplatz weg aber keine 60? Kann mir einer helfen und mir sagen wie ich diesen...
Antworten
2
Aufrufe
83
Sami
F
Hallo, mein IPhone hat einen Displayschaden weswegen ich es zur Reparatur einsende, was etwas dauern kann. In der Zeit möchte ich mein altes Handy (Samsung) benutzen, halt auch mit WhatsApp und so. Das alte ist zurückgesetzt. Denkt ihr es ist schlau jetzt alles vom IPhone auf Samsung zu...
Antworten
2
Aufrufe
234
Sami
B
Hallo,nach dem Upgrade meines S20+ habe ich Schwierigkeiten mit allen Apps, die größere Datenmengen auf der SD-Karte gespeichert haben. Hierzu zählen insbesondere HereWeGo, Osmand+ und Locus (eine weitere KartenApp). Die Daten lagen unter Android 10 in Unterordnern von SDCard/Android/data...
Antworten
99
Aufrufe
760
S
K
bei meinem Galaxy A50 löschen sich gerade immer mehr fotos selbstständig aus meiner Galerie. Betroffen sind die fotos von der SD Karte. Sie verschwinden nicht nur aus der Galerie sondern von der kompletten SD Karte, da der Speicher im Datei Manager immer mehr wird. Von 128 GB, die mit 127 GB...
Antworten
2
Aufrufe
174
Sami
L
Hallo, Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage: Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store...
Antworten
26
Aufrufe
257
E
Zurück
Oben