Zugriff auf SD-Card/Android/data unter Android 11

B
B.
User
Hallo,nach dem Upgrade meines S20+ habe ich Schwierigkeiten mit allen Apps, die größere Datenmengen auf der SD-Karte gespeichert haben. Hierzu zählen insbesondere HereWeGo, Osmand+ und Locus (eine weitere KartenApp). Die Daten lagen unter Android 10 in Unterordnern von SDCard/Android/data. Dieser Ordner ist nun leer, weder die genannten Apps noch der Dateimanager des S20+ noch der Solid Explorer können hier Dateien und Ordner anlegen. HereWeGo lässt sich nicht mehr starten, wenn man den Kartenspeicherort auf die SD-Karte legt. In Osmand+ kann man eine neu heruntergeladene Karte auf die externe SD-Karte verschieben (zumindest gibt es keine Fehlermeldung), aber der Ordner ist per Dateimanager nicht zu finden.Ich habe auch in Locus gekaufte Karten verloren, die ich nicht erneut ohne Zahlung herunterladen kann.Was weiterhin klappt, ist die Dateiablage seitens der Kamera auf der externen Karte. Auch andere Ordner außerhalb des Ordners Android können angelegt und mit Dokumenten, Musik etc. gefüllt und genutzt werden.Dass es seitens Android 11 neue Ordnerbeschränkungen gibt, weiß ich. Aber wenn das so bleibt, ist das Nutzungskonzept des Geräts massiv gestört. Da helfen die 128 GB interner Speicherplatz auch nicht.Können andere das Problem bestätigen?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Einstellungen/ Apps / App Details insbesondere Speicher Berechtigungen prüfen und ggf freigeben
( Hatte gleiches Problem mit der Amazon Musik App ) ( Die App hatte nach dem Update einfach auf Internen umgeschaltet und obwohl ich das nie so eingestellt hatte )
 
Dann hoffen wir mal, dass Samsung das möglichst bald fixt.
Ansonsten habe ich demnächst das gleiche Problem.
 
Danke, das zu schreiben hatte ich vergessen. Osmand+ und Locus Map haben Speicherberechtigung. Here WeGo verlangt einzig Standortzugriff, Speicher ist also nicht einstellbar.
 
Unter Android11 gibt es ein neues, erweitertes Sicherheitsmanagement für die SD Card. Der Zugriff ist deswegen langsamer als noch unter Android 10.
318821iE37F51D0C0FFB6F4?v=v2.jpg
 
Wenn es nur um die Geschwindigkeit ginge, wäre ich schon einen Schritt weiter. Mir ist nicht klar, wie ich Here WeGo mit auf der SD-Karte gespeicherten Karten betreiben kann. Und Verlust der Kartendaten ist auch nicht so cool...
 
Hat denn jemand das gleiche Problem nach dem Upgrade auf Android 11?
 
Habe das gleiche Problem - der Ordner "SD Karte-Android-Data" erscheint leer und kann nicht durchsucht werden.
 
Ja ich habe das gleiche Problem,wie ihr alle.
Ich habe ein neues S20 Ultra, wollte gerade HereWeGo installieren.... Das klappt, danach wie immer das Speichermedium wechseln.... Das geht auch noch und patsch.... Das App startet nicht mehr.
Ich habe es auch deinstalliert, installiert. Cache und Daten gelöscht.
Jedes mal, wenn ich von Intern auf die SD schalte stürzt es ab.
An die Berechtigung hatte ich auch gedacht, aber mehr als der Standort geht nicht einzustellen. Grosser Mist *1f614.png*
 
Ich hab auch dieses Problem.
Hatte vor ein paar tagen an here geschrieben. Als Antwort kam ich solle die speicherkarte formatieren. hab es dann mit einer formatierten speicherkarte probiert, leider ohne Erfolg. sie schrieben das sie an dem Problem arbeiten. samsung kann da wohl nichts dafür . liegt an google
 
Diese ganze Speicherzugriffspolitik nervt. Ja scheint Google zu sein.
SD formatieren nützt gar nichts. Ich habe mein Handy neu eingerichtet.
 
Bin mitm Note 20 Ultra auch grad auf dieses Problem gestoßen. Kann doch nicht sein, dass die uns nachträglich einfach den Zugriff auf gebrauchte Ordner verweigern! Dreck da
 
Neu eingerichtet und das Problem besteht weiterhin oder ist es dann gelöst?
 
Nein, gehen noch mehr Sachen nicht. Wie bspw. Sachen auf ftp laden, oder Fotos per Link zu Windows runter ziehen.
 
Ich weiß nicht, in welcher Konfiguration du FTP auf dem S20 nutzt. Aber der Samsung eigene Dateimanager kann nach dem Herunterladen eines Add-ons SMB und FTP. FTP nutze ich dort nicht, aber SMB geht sehr gut.
Auf Fotos kann man recht gut mit 'Ihr Smartphone' von Windows aus zugreifen.
 
Wie heißt das Add On? Das ist ne gute Info. FTP geht wie gesagt nicht mal mit den Eigenen Dateien. Und mit Link zu Windows kann ich super drauf zugreifen, aber die Fotos werden unvollständig runtergeladen. Bricht quasi ab.
 
Man wird automatisch in den Galaxy Store geschickt, wenn man das erste Mal in 'Eigene Dateien' auf 'Netzwerkspeicher' klickt. Da kann man das dann installieren.
 
Kam bei mir leider nicht. Andftp geht ja auch nicht. Die Einstellungen sind 1:1vom S9 Plus... Da geht's nach wie vor.
Du weißt nicht zufällig, wie das heißt? Ich finde in dem Store nix.
Der Zugriff per ftp und Link zu Windows funktioniert ja auch, nur die Übertragung ist unvollständig bzw. wird sie abgebrochen.
 

Similar threads

L
Hallo, Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage: Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store...
Antworten
26
Aufrufe
252
E
Zurück
Oben