Nach Update auf Android 11 bei Samsung für Google Fotos kein Zugriff mehr auf die SD-Karte ...

L
L.
User
Hallo,
Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage:
Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store installiert. Ich konnte Backup and Sync ohne Probleme anmachen, aber als ich versucht habe, den Zugriff auf die SD-Karte zu erlauben, stand da, dass das aus Datenschutz Gründen nicht möglich ist und ich nur den Zugriff auf einen Ordner meiner SD-Karte erlauben kann. Vor dem One Ui 3 Update konnte ich einfach den Zugriff auf die ganze SD-Karte erlauben, damit Google Fotos meine Fotos aus allen Ordnern sichern konnte. Ich habe auch versucht, den gesamten Inhalt meiner SD-Karte in nur einen Ordner auf die SD Karte zu schieben. Den konnte Google Fotos dann zwar sichern, allerdings wurden neue Fotos wieder im normalen "Hauptmenü" der SD-Karte gespeichert. Kann mir vielleicht jemand helfen oder muss ich einfach nur eine Einstellung umändern? Schon jetzt danke für die Hilfe! Viele Grüße Samsung Galaxy A50 Neuste Software Version (One Ui 3 / Android 11) Alle Apps sind aktualisiert 50 GB Speicherplatz frei (Falls das hilft) Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich sichere mit Google Fotos jetzt einfach nur noch die Fotos aus dem DCIM Ordner der SD Karte. Sonst habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Wenn ich eine finde, schreibe ich sie hier rein. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du schon einmal eine Wipe Cache Partition durchgeführt.
Handy ausschalten 》per Kabel an PC/Laptop, TV oder Konsole anschließen 》durch gleichzeitiges Drücken und Halten der Power- und Lauter-Taste starten (mind. 5 Sek) 》im Recovery-Menü 'Wipe-Cache' durchführen 》abschließend 'Reboot System now'
Die Navigation im Recovery-Menü erfolgt über Lauter/Leiser für hoch/runter und eine Bestätigung mittels Druck auf die Power-Taste
 
L: @Lennart1
Das habe ich so jetzt nicht gehabt. Gehe mal Eigene Dateien App.
Suche mal Deine SD Karte.
Oben rechts dann, Drei Punkte, Einstellungen. Fehlt da jetzt eine Erlaubnis.
Du kannst auch,
Halte auf Deine Eigene Dateien App, bis App Info oder ein i erscheint.
Jetzt prüfe mal, ob die Berechtigungen dort passen .
War Deine Karte vorher Schreibgeschützt?
 
Eigentlich war sie nie Schreibgeschützt. Ich mache gerade ein bisschen Speicher von der SD Karte am Computer frei, aber wenn das fertig ist, probiere ich das Mal. Danke!
 
Ich mache gerade ein bisschen Speicher von der SD Karte am Computer frei, aber wenn das fertig ist, probiere ich das Mal. Danke!
 
L: @Lennart1
Gut, aber nicht Formatieren am PC. Habe gestern irgendwo gelesen.
Am PC Formatieren macht die Karte am Handy unbrauchbar.
 
Okay, vielen Dank für den Tipp! Formatieren hatte ich eigentlich gar nicht vor, ich wollte nur den Camera Ordner auf meine Backup Festplatte verschieben. *1f642.png*
 
Mal eine andere Frage:
Seit wann hast du das Update schon?
Hab es bis jetzt nämlich noch nicht bekommen aufs a50 *:smiling-face:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Update auf One Ui 3 / Android 11 am Montag/Dienstag dieser Woche bekommen. Sonst einfach mal in die Einstellungen gehen und manuell auf ein Update prüfen. :think:
 
Danke für deine Antwort!
Das mache ich täglich bzw stündlich aber bis jetzt leider noch nichts da ..*1f605.png*
 
Die Berechtigungen passen alle. Ich probiere mal das mit der Wipe Cache Partition aus.
 
Hier noch einmal ein Screenshot von der Situation:
533933iDBC665FBD984AD0D?v=v2.jpg
 
L: @Lennart1
Es steht ja, aus Schutz und einen anderen verwenden.
Weiß jetzt nicht um welchen Ordner es jetzt handelt. Ist es gesperrt, weil es etwas mit dem Sicheren Ordner zusammen hängt ?
Es muss ja irgendwas da vor eingestellt sein?
 
L: @Lennart1
Ach habe ich zu spät gesehen Deine Antwort.
Wenn Du jetzt OneDrive benutzt, wird dieses mit der Speicherkarte nicht mehr unterstützt.
Jetzt wäre die Frage, wo sind Deine Bilder?
Kann man die irgendwo noch sehen?
Benutzt Du ein Antiviren Programm der Dich da ausbremst?
Eigene Dateien App.
Gehe mal auf die Speicherkarte.
Halte auf den Ordner und verschiebe es mal im Internen Speicher.
Was passiert jetzt?
 
Ich habe jetzt den sicheren Ordner deinstalliert, da ich ihn sowieso fast nie verwendet habe. Es klappt aber leider immer noch nicht...
 
Meine Bilder sind alle auf meiner SD Karte im DCIM Ordner gespeichert. Ich habe mich nur einmal in der OneDrive App angemeldet, weil mich die Eigene Dateien damit genervt hat, dass ich die Dateien von Samsung Cloud zu OneDrive verschieben soll. Ich deaktivieren jetzt Mal meine Antivieren Programme. Welchen Ordner meinst du genau den ich gedrückt halten soll?
 
* Ich will aber auch die Bilder aus den anderen Ordnern der SD Karte sichern, nicht nur die aus dem DCIM Ordner. Wenn ich den DCIM Ordner öffnen, kann ich den Zugriff zulassen, sonst (im "Hauptmenü") aber nicht.
 
L: @Lennart1
Hatte mich eben verzettelt.
Kann es sein, wir beide hatten schon mal wegen soetwas Kontakt hier gehabt?
Kommt mir irgendwie so vor, als hättest Du vorher auch schon mal Probleme gehabt.
Ja weg mit den Viren Programmen.
OneDrive ist nicht gut, da würde Deine Speicherkarte nicht mit aktualisiert werden. Speicherkarte synchronisiert er nicht.
Ja Du solltest auf den Ordner mit den Bildern mal halten, wäre ja dann der obengenannte Ordner.
Hast Du mal Web View aktualisiert?
Kennst Du das Problem mit Web View eigentlich?
Nicht das es jetzt das wäre, warum es nicht klappt.
 

Similar threads

N
Moin *1f435.png* Der interne Speicher des S9 (Enterprise Edition mit Android 10)meiner Frau ist am Limit, so dass die Synchronisierung mit Google gestoppt wurde. Nun würde ich ihre Fotos und Videos auf eine SD-Karte verschieben. Von früheren Verschiebungen weiß ich noch, dass Samsung oder...
Antworten
4
Aufrufe
142
E
D
Ich hab alles versucht, alle Einstellungen durchstöbert, gegoogelt - ich kann ums verrecken keine Daten vom internen Speicher auf die SD Karte verschieben bzw neue Dateien wie z.B. WhatsApp Fotos standardmäßig auf die SD Karte speichern. Das einzige, das funktioniert, ist die Kamera...also Fotos...
Antworten
0
Aufrufe
177
D
M
Hallo, mein Galaxy A13 habe ich seinerzeit mit meinem A40 synchronisiert als Sicherung aber als Reserve nur selten für Fotos genutzt ohne SIM-Karte. Jetzt habe ich besondere Fotos damit gemacht, Speicherung war auf SD-Karte eingestellt, und keines kann davon angezeigt werden. Auch nicht ein...
Antworten
7
Aufrufe
123
B
B
Hallo,nach dem Upgrade meines S20+ habe ich Schwierigkeiten mit allen Apps, die größere Datenmengen auf der SD-Karte gespeichert haben. Hierzu zählen insbesondere HereWeGo, Osmand+ und Locus (eine weitere KartenApp). Die Daten lagen unter Android 10 in Unterordnern von SDCard/Android/data...
Antworten
99
Aufrufe
696
S
S
Hallo, ich habe heute das August Update durchgeführt und wurde nach dem Neustart mit der Meldung empfangen, dass ein Schreiben auf die SD Karte nicht möglich sei. Vor dem Update hat alles noch ohne Probleme funktioniert. Was für ein Zufall, dass die Karte direkt nach dem Update kaputt geht... Da...
Antworten
6
Aufrufe
298
M
Zurück
Oben