Zugriff auf SD-Card/Android/data unter Android 11

Ich glaube wir sind jetzt ziemlich off topic. Sollten das vielleicht besser als PN weiter schreiben, oder?
 
K
Kim
Hey,


Ich habe gesehen, Du hast im S21 Forum auch schon Deinen Unmut kundgetan, ich glaube leider dass das Thema SD Slot gegessen ist. Samsung hat den Fehler beim S6 auch schon einmal gemacht und damit einen Lagerartikel produziert der hinterher verramscht wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das die Entscheidung diesmal darauf zu verzichten unbewusst war.
 
Eigentlich ging es mir um das Verhalten einiger User hier, gar nicht um das S21 und dem SD-Slot. Der Thread war ja auch über da Verhalten und die Reaktionen wenn man an Samsung Kritik übt und wurde nur am Beispiel eines S21 gezeigt. Ich finde auch, viele Dinge werden einfach lapidar abgetan und schön geredet. Ich habe kein Verständnis für ein fehlendes Ladegerät, sorry. Das lasse ich mir auch nicht schön reden. Ein Ladegerät ist doch elementar für ein Smartphone und kann nicht einfach weggelassen werden. Es gibt auch Leute die nur ein altes Ladegerät haben wie vom S7 oder die ihre Ladegeräte immer mit den Geräten verkaufen oder noch nie ein Smartphone hatten, die werden jedenfalls schön blöd gucken. Dauert ja dann nur 10-12 Stunden wenn Sie über USB am PC aufladen wollen. Achne geht ja auch nicht so einfach, das Kabel ist hat ja auf beiden Seiten USB-C und funktioniert an vielen PC nicht. Auch mein S7 oder S9 Ladegerät wäre nicht geeignet, der Adapter hat USB-A Buchse und das Kabel hat Micro-USB. Samsung hat die Buchse am Stecker ja erst mit dem S20 auf USB-C geändert. Warum weiß ich auch nicht, wieso nicht einfach USB-A auf USB-C, solche Kable habe ich genug unterschiedlichen Längen. Aber nein, sie mussten unbedingt USB-C auf USB-C nehmen und reden dann von Umweltschutz. Damit man sich wieder neue Kabel kaufen muss wenn man eine andere Länge haben möchte *:smiling-face:
 
Das Problem war ja bei dem 45 Watt Netzteil, die Leistung kann nach meinem Wissen nur noch über USB C übertragen werden. Aber selbst die Möglichkeit ist ja wieder weggefallen, da ist ja wieder bei 25 Watt Schluss. Ich verstehe das Vorgehen leider auch nicht, USB C ist ja immer noch nicht so extrem verbreitet das man so eine Entscheidung aktuell fällen kann. Da werden einige ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Bei dem S7 war wenigstens noch ein Adapter USB C auf Micro USB beigepackt, da hätte man wenigstens einen zweiten Weg gehabt.
 
Ich rede von dem dicken, großen USB-A Stecker der bei den "alten" Ladegeräten in den Adapter gesteckt wurden. Ich denke mal das der mehr Strom abkann als ein USB-C Stecker, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Und jetzt wo du es sagst, das Kabel dient ja auch als Datenkabel, viele Computer und Laptops haben USB 3.1 (oder USB 3.2 gen.2) mit Typ-A Buchse, also die Größe. Eine USB-C Buchse haben wirklich nur die neuen Geräte und PC's mit aktuellen Motherbords. Ein Adapter von USB-C aud USB-A wäre ebenfalls angebracht gewesen.
 
USB B 7,5 oder 15 Watt entspricht 1,5 oder 3 A, USB C ist für 5A ausgelegt. Ich meine bei den großen Leistungen wird die Spannung auch erhöht, dann passt das wieder. Aber Adapter sollten nach meiner Meinung bei den neuen Modellen auf jeden Fall im Karton sein.
 
Das habe ich zu dem Thema gefunden: Stromversorgung mit USB
Allerdings weiß ich nicht genau ob diese Werte für die Stecker selber gelten oder nicht doch für den Port der die Spannungen und Ströme liefern muss. Weil, ein USB 1.0 Stecker unterscheidet sich optisch ja nicht von einem USB 3.1 Stecker (außer das das innere blau ist). Und ja, die Spannung wird erhöht und deswegen auch die höhere Wattzahl. Die 15W bei USB-C beziehen sich auf 5V und 3A. Wenn die Spannung bei 20V ist sind wir ja schon bei 60W.
 
Ich habe gestern irgendwo in den Einstellungen gesehen das mein Akku mir etwas von 9,6 Volt angezeigt hat, das ist ein Wert den ich auch schon auf einem Ladeadapter gesehen habe. Da reichen dann ja auch etwas mehr als 2,5 A für die 25 Watt, dort würde USB 2.0 auch reichen.
 
Ja mir geht es leider genauso bei mir ist die app Amazon Audible nun komplett leer ich habe knapp 600€ für Hörbücher ausgegeben wegen meiner Tochter. Diese ist leider nur noch am weinen weil alle Daten weg sind und die app nun sagt ich hätte nie welche gekauft. Nun ist mein Geld und meine Daten weg.
Die Daten waren sonst immer bei Android/data/com.audible........ sorry weiß es nicht auswendig
 
Hallo L: @Members_g3P5kmr ,
ich verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang deines Beitrags mit diesem Thread hier. Waren deine Hörbücher auf der SD-Karte deines Smartphones gespeichert?
Kann mir nicht vorstellen, dass deine Hörbücher komplett verschwunden sind. Die müssten doch bei deinem Amazon-Konto hinterlegt sein. Hast du die Audible-App mal neu auf deinem Smartphone installiert und dich mit deinem Amazon-Account neu angemeldet? Wende dich auch gerne einmal an den Support von Amazon, wenn du die Hörbücher nicht mehr finden kannst.
 
hallo.wenn du deine Speicherkarte an den pc anschließt solltest du die daten sehen. sie sind nur nicht mehr auf dem handy zu sehen. alle daten sind nicht gelöscht sondern nur ausgeblendet und apps können nicht drauf zu greifen. ist wirklich ganz blöd diese neue sicherheits Philosophie von google.aber die käufe sollten doch auch in deinem Amazon audible Konto sichtbar sein.notfalls von dort wieder runterladen und intern abspeichern.
 
Ich habe jetzt auch mal die Speicherkarte im PC eingelesen. zwar gibt es dort die Ordnerstruktur unterhalb von SD-Karte\Android\data, aber es sind nicht alle Daten vorhanden. Ich konnte keine der heruntergeladenen Karten meiner Karten-Apps finden. Es wurden also anscheinend beim Upgrade auf Android 11 auch (ggf. gekaufte) Daten gelöscht, sie werden nicht nur ausgeblendet!
 
ich denke Mal, der Zusammenhang ist, dass Audible wie die anderen in diesem Thread genannten Apps bis Android 10 Daten im Pfad SD-Karte\Android\data ablegen konnte, auf die jetzt kein Zugriff mehr besteht und die ggf. auch gelöscht sind. Der gesamte Pfad, der bis Android 10 der Standardpfad für Apps war, Daten auf der SD-Karte abzulegen, wird mitsamt seinem Inhalt beim Upgrade auf Android 11 stillgelegt, ggf. mit Datenverlust. Im Zuge des Upgrades wird weder darauf hingewiesen, noch eine Umwandlung angeboten, wie die Daten auf der SD-Karte erstens erhalten bleiben und zweitens auch auf der SD-Karte wieder genutzt werden können.
Das ist ein fatales Upgrade Verhalten und Bedarf DRINGEND großer Aufmerksamkeit durch das Entwicklungsteam!
 
Die Beschränkungen auf die Ordner der Speicherkarte ist auf Googles Mist gewachsen. Und ich schätze mal das Samsung das auch nicht interessiert hat weil die die Speicherkarte nie für diese Daten offiziell freigegeben haben. Laut der offiziellen Beschreibung auf den Samsung Seiten ist die Speicherkarte einzig und allein zum speichern von Fotos, Musik und persönlichen Dateien gedacht. Von daher gehe ich davon aus dass das Entwicklerteam da in keinster Weise reagieren wird.
 
Solange auch Android mit OneUI das verschieben von Apps auf die Speicherkarte zulässt (was in diesem Thread eigentlich nicht dass Thema ist), würde ich zu den Schluss kommen, dass alles, was Samsung Geräte zulassen, auch im Teilverantwortungsbereich von Samsung liegt.
Andere Android Features werden von Samsung schließlich auch unterbunden, z.B. mehrerer Benutzer-Profile auf Smartphones oder Einbinden der Speicherkarte als Teil des Gesamtspeichers (Adoptable Storage).
 
L: @Barney0w
Auch wenn du deine Behauptung noch so oft wiederholst, dein Link behandelt ein GANZ anderes Thema und zwar das manuelle Verschieben von Daten. Ich doch logisch, dass man nicht einfach von einer App irgendwo hin auf die SD Karte verschieben kann, dann findet die App diese Daten ja nicht mehr.
Hier geht es aber um Daten, die von einer installierten App selbständig in dem erwähnten Pfad anlegen. Dieses funktioniert schon sei Ewigkeiten und mir ist kein Statement von Samsung bekannt, dass dieses Verboten und untersagt wird. Samsung selber gibt bei den technischen Daten an, dass der Speicher mit SD Karte ERWEITERT werden kann und beschränkt es nicht auf Daten wie Musik, Bilder und Videos. Samsung selber hat den bisherigen Pfad für Daten benutzt wenn eine SD Karte vorhanden war. Auch glaube ich nicht, dass App Entwickler "hacks" angewendet haben, um die SD Karte auch für App Daten zu nutzen. Wenn es von Samsung untersagt oder nicht vorgesehen wäre, dann wären diese Apps aus dem Store geflogen, so einfach ist das.
Und warum die Schuld nun bei Google liegen soll ist mir ein Rätsel. Google liefert mit Android nur ein Gerüst welches von Samsung angepasst werden kann, so wie es bei vielen anderen Dingen auch gemacht wird. Und das in den Release-Notes nicht darauf hingewiesen wird ist eine Unverschämtheit. Also, warum Samsung ständig in Schutz nehmen? Es gibt einen einfachen Grund dafür, Samsung verbaut jetzt keine SD Slots mehr und deswegen interessiert es Samsung nicht mehr. Samsung will anscheinend auch die Nutzer mit SD Slot schon einmal daran "gewöhnen", wie es für Sie zukünftig bei einem Samsung Smartphone aussieht.
Ich empfinde das auf jeden Fall als unverschämten Eingriff in die Nutzung meines teuer bezahlten Smartphones. Samsung hat mit Android 11 etliche Dinge einfach entfernt oder unmöglich gemacht, alles zum Nachteil der Nutzer. So, und nun sage mir mal, welche bahnbrechenden Vorteile Android 11 mit One UI 3.0 hat ohne die man nicht lebend kann? Wo ist das absolute Killerfeature? Umgekehr kann ich eine Menge Killerfeatures der negativen Sorte aufzählen weshalt ich noch bei Android 10 und One UI 2.5 bin.
Gruß
TTC
 
Ich will Samsung doch gar nicht in Schutz nehmen. Diese wahnsinnige Neuerung bezüglich der versteckten Dateien ist tatsächlich auf Googles Mist gewachsen und betrifft augenscheinlich alle Smartphones die Android 11 erhalten haben. Und einige nicht angepasste Apps scheinen wohl nicht mit den versteckten Dateien klarzukommen. Ich gehe aber davon aus das Samsung wie andere Hersteller das Roh Android aufspielt und dort auch nicht groß eingreifen kann weil sonst die Sicherheitspatche irgendwann nicht mehr funktionieren. Samsung stülpt da dann noch seine OneUI 3.0 drüber die alleine schon genug Schwierigkeiten verursacht. Ich habe auch noch keine großen Vorteile durch das Update entdeckt, irgendwann ist man aber sowieso gezwungen den Schritt zu machen um die IT Sicherheit des Smartphones weiter zu erhalten. Ich würde mich auch tierisch ärgern wenn mir Daten bei dem Update verloren gegangen wären und verstehe auch nicht warum so etwas vorkommt. Ich persönlich hätte auch niemals daran gedacht eine Sicherungskopie der Speicherkarte vor einem Firmwareupdate zu machen und wäre genauso in die Falle getappt.
Gruß Barney0w
 
Wenn ich das so lese, überlege ich mir ernsthaft, mein gerade gekauftes TAB S7+ wieder zurück zu schicken. Hat mich eh schon geärgert, dass Noteshelf, Xodo, Foxit PDF alle samt den Dienst verwehren, wenn man versucht, was von der SD-Karte zu laden. Käme man denn wieder leicht zurück zu android 10?
 
Nein, ein offizieller Weg zum Go back zu Android 10 existiert nicht. Und die möglichen Alternativen dürfen hier nicht diskutiert werden weil diese zu einem Garantieverlust führen.
 

Similar threads

L
Hallo, Ich habe diese Frage schonmal in einem Google Fotos Forum gestellt, da wurde ich aber zu einem Samsung Forum geschickt. Hier meine Frage: Google Fotos hatte bei mir letztens ein paar Probleme mit der Suche, also habe ich es einmal deinstalliert und wieder neu aus dem Play Store...
Antworten
26
Aufrufe
253
E
Zurück
Oben