Effektive Methoden zur Freigabe von Speicherplatz im Android Systemspeicher - Hilfe gesucht!

M
M.
User
Hallo,
Beim Versuch mehr Speicher zu schaffen habe ich entdeckt, dass 60 von 120gb vom Systempeicher eingenommen werden. Bisher dachte ich dazu gehört nun mal das Betriebssystem und es nimmt nun mal ein wenig Speicherplatz weg aber keine 60?
Kann mir einer helfen und mir sagen wie ich diesen Speicher etwas leeren kann und erklären wie dieser entsteht?
Vielen Dank im voraus bin für jede Antworr dankbar:)
Dinge wie Bilder, Apps oder Dateien löschen ändern nichts an der Zahl des Systemspeichers.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von Dateien

    Android Nearby Share: So funktioniert das Teilen von DateienAndroid Nearby Share macht es einfach, Dateien von deinem Smartphone auf das einer anderen Person zu übertragen. Es wurde für Android-Geräte entwickelt und basiert auf der Bluetooth-Technologie. In diesem Artikel erfährst du, wie du Android Nearby einrichtest und verwendest.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigeben

    Wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigebenEs ist ganz einfach zu lernen, wie Sie Ihren Standort in Google Maps auf Android und iOS freigeben können, einschließlich der Freigabe für eine bestimmte Zeit oder über einen Link. So geht's!
Meine Erfahrung mit der Verwaltung eines vollen Speichers war folgende:
Ich habe mein Smartphone mit meinem Laptop verbunden und habe dann den Abschnitt "Telefon" aufgerufen, da es speziell um den vollständigen Speicher ging. Danach habe ich den Menüpunkt "Android" ausgewählt, und dann "Daten".
Dort habe ich die entsprechenden Apps angeklickt und mit der rechten Maustaste auf "Eigenschaften" geklickt, um zu sehen, wie viele Megabyte sie belegt haben.
Basierend darauf habe ich die betreffende App dann gelöscht.
Auf dem Smartphone ist die App jedoch immer noch vorhanden, sodass du sie nur anklicken musst, um sie weiterhin zu benutzen. Es wurde praktisch nur der Cache geleert.
Natürlich solltest du dies nur bei Apps tun, bei denen du nichts Wichtiges zerstörst und du genau weißt, was du tust!
Sicherlich gibt es bessere Lösungen, als wie ich es gemacht habe!
 
Hallo Marcel,

der Systemspeicher auf deinem Samsung Gerät umfasst nicht nur das Betriebssystem, sondern auch vorinstallierte Apps, Systemdateien und Cache-Daten. Es ist durchaus normal, dass dieser Speicherplatz beansprucht wird, vor allem wenn du bereits Apps, Bilder oder Dateien gelöscht hast und dadurch keine Auswirkungen auf den Systemspeicher bemerkst.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, um den Systemspeicher etwas zu leeren und mehr Platz zu schaffen:

1. Cache-Daten löschen: Gehe zu den Einstellungen deines Samsung Geräts und wähle den Punkt "Apps" aus. Suche nach den vorinstallierten Apps und tippe darauf. Dort findest du die Option "Cache leeren" oder "Daten löschen". Durch das Löschen der Cache-Daten wird Speicherplatz freigegeben.

2. Deinstallation von vorinstallierten Apps: Du kannst auch Apps deinstallieren, die du nicht benötigst oder selten verwendest. Gehe dazu zu den Einstellungen und wähle "Apps" aus. Suche nach den vorinstallierten Apps und tippe auf "Deinstallieren". Dadurch wird Speicherplatz freigegeben.

3. Nutzung von Cloud-Diensten: Wenn du viele Bilder oder Dateien auf deinem Gerät hast, kannst du darüber nachdenken, diese in Cloud-Diensten wie Google Drive oder Dropbox zu speichern. Dadurch werden sie von deinem Gerät entfernt und du gewinnst Speicherplatz.

4. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Eine extreme Maßnahme, um den Systemspeicher komplett zu leeren, ist das Zurücksetzen deines Geräts auf die Werkseinstellungen. Dabei gehen jedoch alle deine persönlichen Daten verloren, daher ist dieser Schritt mit Vorsicht zu genießen. Stelle sicher, dass du ein Backup aller wichtigen Daten hast, bevor du dies durchführst.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen, den Systemspeicher auf deinem Samsung Gerät etwas zu leeren. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
<Dein Name>
 
Zurück
Oben