Zwei Fragen zur Kamera bzw den Bildern (generell und WhatsApp)

S
S.
User
Hey Community ich halte mich mal ganz kurz,
System ist Aktuell, Gerät S10+, alle Apps aktuell.
War es nicht so dass man für Fotos auch die Auflösung im Kamera Menü einstellen könnte oder irre ich da? Finde da nur noch Punkte für Video aber weder ob ich 3:2 4:3 16:9 Knipsen will noch ne Auflösung.
Weiter, ich habe das Problem dass alle Fotos die ich Hochkant aufnehme zwar in der Google Foto App und in der Samsung Galerie App normal angezeigt werden, aber in Snapseed oder WhatsApp liegen diese dann und ich muss sie erst drehen
Das ist schon lange so, woran liegt das
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
98706i61CB40BD53993654?v=v2.jpg

Da oben kann man es einstellen. Einfach auf 4:3 tippen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
HALLO SAMSUNG TEAM
könnt ihr das bitte mal weitergeben? Habe die Ursache gefunden, bzw. einer von den 3 Mitspielern ist Schuld.
Es liegt am HEIC / HEIF Codec/Container
Mit HEIC / HEIF sind die Bilder gedreht (hochkant in den entsprechenden Apps mit welchen ich die Fotos nutzen/senden will, im übrigen bei mir auch in Outlook,
Ohne HEIF / HEIF sind die Bilder nicht gedreht (hochkant).
Kann das jemand verifizieren?
Hier verifiziert mit S10 und S10+
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hi
Dein erstes Pro lem wurde ja schon gelöst.
Nun zu whatsapp.
Nützt du zufällig die beta Version von WhatsApp?
Bei mir werden die Bilder im Chat quadratisch angezeigt und beim drauf klicken hochkant angezeigt.
Gruß tank776
 
ok erstes Problem gelöst, augen auf und so
zum zweiten problem,
nein keine Beta.
Es ist so,
Fotos in der Kamera, richtig gedreht
in Facebook, richtig gedreht nach Auswahl
in Facebook Messenger, richtig gedreht nach Auswahl
in Instagram, richtig gedreht nach Auswahl
in der Google Galerie, richtig gedreht
in der Samsung Galerie, richtig gedreht
in Google Snapseed, falsch (hochkant)
in WhatsApp bei der Auswahl in der Galerie, richtig gedreht
in WhatsApp direkt, nach der Auswahlt aus der Galerie, falsch (hochkant)
in WhatsApp direk, beim senden und nach dem senden, falsch (hochkant)
in WhatsApp beim Empfänger, falsch (hochkant)
kann doch nicht nur bei mir so sein ...
In WhatsApp direkt geknipst, alles stimmt
liegt also am Aufrufen der fotos von WhatsApp (und snapseed) wenn die Fotos mit der kamera gemacht wurden.
 
HALLO SAMSUNG TEAM
könnt ihr das bitte mal weitergeben? Habe die Ursache gefunden, bzw. einer von den 3 Mitspielern ist Schuld.
Es liegt am HEIC / HEIF Codec/Container
Mit HEIC / HEIF sind die Bilder gedreht (hochkant in den entsprechenden Apps mit welchen ich die Fotos nutzen/senden will, im übrigen bei mir auch in Outlook,
Ohne HEIF / HEIF sind die Bilder nicht gedreht (hochkant).
Kann das jemand verifizieren?
Hier verifiziert mit S10 und S10+
 
Hallo L: @SiKr1978,
dann markiere ich die entsprechenden Beiträge als Lösung und gebe deine Infos weiter. *:smiling-face:*:slice-of-pizza:
 
Darfst du, ich habe noch festgestellt dieses drehchaos entsteht wenn ich wirklich relativ hochkant das Gerät zum Knipsen nutze. Knipse ich etwas das zB auf dem Tisch liegt, dann bleibt das Foto in WhatsApp auch richtig,
Es betrifft also wirklich nur hochkant stehend geknipste Fotos. Hoffe man kann mir da folgen.
 

Similar threads

M
Hallo, wenn ich im Hochformat Fotos mache, sind sie in der Galerie quer und vice versa. Die Icons in der Kamera beim Fotografieren sind ebenfalls gedreht als würd ich das Handy quer halten. Auto Rotation ist seit anbeginn ausgeschaltet und im Potraitmodus gesperrt.Trotzdem habe ich seit dem...
Antworten
7
Aufrufe
326
L
D
Hey, ich weiß die Frage wurde sicher schon oft gestellt, aber aktuell nervt es mich mal wieder mega, dass ich ständig Fotos mit Einmalsicht bekomme, ich möchte die aber abspeichern und ich will hier auch nichts jetzt lesen von wegen "oha nein du kannst das nicht machen." doch das kann ich. Also...
Antworten
2
Aufrufe
167
Sami
T
Hallo, ich bin von einem LG V40 auf ein Samsung S21 Ultra gewechselt. Die Daten habe ich dabei über Smart Switch kopiert. Problem ist, dass die Fotos und Videos, die über diese Methode auf das Samsung kopiert werden, mit dem heutigen Datum (12. Juli 2021) versehen werden, obwohl das Datum ein...
Antworten
12
Aufrufe
206
Y
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
649
G
P
Hallo zusammen, ich habe seit Samstag das S9+. Mittlerweile ist es soweit vollständig eingerichtet und mir ist bei der Benutzung der Kamera über Social Media-Apps aufgefallen, dass es einige Probleme mit der Fokussierung und der Verwendung des Blitzlichts gibt. Konkret geht es um die...
Antworten
37
Aufrufe
257
T
Zurück
Oben