Probleme mit S9+-Kamera

P
P.
User
Hallo zusammen,
ich habe seit Samstag das S9+. Mittlerweile ist es soweit vollständig eingerichtet und mir ist bei der Benutzung der Kamera über Social Media-Apps aufgefallen, dass es einige Probleme mit der Fokussierung und der Verwendung des Blitzlichts gibt.
Konkret geht es um die Rear-Kameras. Möchte ich bspw. über WhatsApp, Facebook, Messenger oder Instagram ein Foto mit Blitzlicht aufnehmen, zündet zwar der Blitz, das Foto wird aber scheinbar vor oder nach der Zündung aufgenommen, sodass das Bild mit den normalen Lichtverhältnissen entsteht.
Über die normale Kamera-App habe ich das Problem nicht. Hier wird das Bild in dem Moment aufgenommen, in dem das Blitzlicht zündet. Jedoch wird generell beim Fokussieren kein Blitzlicht verwendet.
Und das zweite "Problem":
Da ich vorher das S7 genutzt habe, kenne ich diesen Standard noch - wenn ich in dunklen Umgebungen bei aktiviertem Blitzlicht fokussiere, wird auch zur Fokussierung der Blitz ausgelöst und dann bei der Aufnahme des Bildes erneut. Beim S9+ hingegen wird die Fokussierung ohne Blitz vorgenommen. Ist das so richtig?
Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße
Patrick

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo Patrick,
ich habe gerade mal versucht, das hier an einem unserer Samsung Galaxy S9+ Testgeräte nachzustellen und hab ein Foto aus der Facebook-App heraus in sehr dunkler Umgebung geschossen. Bei der Fokussierung erschien das Blitzlicht genauso wie bei der eigentlichen Aufnahme - also so, wie du es dir vorstellst. Warum das bei deinem Smartphone nicht funktioniert, kann ich mir gerade nicht erklären. Am besten meldest du dich deswegen mal bei meinen Kollegen vom telefonischen Support und schilderst ihnen deinen Fall. Du erreichst sie unter 06196 77 555 66 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
also zum nicht-Blitzen-fürs-fokusieren bei Dunkelheit:
meines wissens macht das das Handy über einen Laser... ich meine wo gelesen zu haben das unteranderem ein Laserfocus verbaut is....dann brauchst den "aufhellblitz" nicht
 
es gibt seit heute ein Firmware Update... mit Kameraoptimierung...
22804i35B3DC408440F710?v=v2.jpg
 
Hi
Man sollte auch die Kamerafunktion diverser Apps nicht unbedingt nutzen, da diese nicht ausgereift sind.
Am besten immer mit der "richtigen" Kamera App die Bilder machen und dann in den entsprechenden Apps verwenden.
Gruß tank776
 
Ich habe es gerade mit meinem S9+ und WhatsApp nachgestellt.
Bei genügend Dunkelheit blitzt es 2 x.
Beim ersten längeren Blitz wird fokussiert und beim zweiten kurzen Blitz aufgenommen.
Dazu muß man allerdings in WhatsApp den Blitz aktivieren.
Links neben dem Auslöse-Button ist ein Blitzzeichen. Durch antippen kann der Blitz deaktiviert, dauerhaft aktiviert, oder auf automatisch gestellt werden.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ist das entstandene Bild denn dann auch mittels Blitz ausgeleuchtet? Denn das ist bei mir das Problem. Beim Auslösen wird geblitzt, aber das Bild entsteht ohne Blitz, also wahrscheinlich eine Sekunde zu früh oder zu spät.
Gruß
Patrick
 
Das ist nicht das normale Verhalten des Samsung Galaxy S9 | S9+. Bitte öffne einmal die Kamera-App, tippe auf das Zahnrad und dann auf "Einstellungen zurücksetzen". Sag bescheid, ob es danach wieder funktioniert.
 
Hallo David,
danke für die Antwort.
Ich hatte gestern bereits das Gerät zurückgesetzt, danach besteht der Fehler allerdings immer noch. Und auch ein Zurücksetzen der Einstellungen in der Kamera-App ändert nichts.
Ich habe gestern mal mit einem Kollegen gesprochen, der ebenfalls das S9+ beim selben Händler wie ich gekauft hat, der hat dieselben Probleme.
Mich wundert nur, dass hier auch schon andere Mitglieder geschrieben haben, die das Problem nicht haben.
Ich werde Anfang nächster Woche bei der technischen Hotline anrufen und das mal mit denen besprechen.
Gruß
Patrick
 
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Support sagt! :smileyhappy:
 
Hallo ich habe das s9+ und folgende Probleme mit der Kamara:
1. In whatsapp kann ich keine Fotos mit Blitz aufnehmen. Das Foto entsteht irgendwie immer ohne Blitz obwohl es zündet beim knipsen... in der normalen Kamera App geht's aber.
2. Die Funktion superslowmo ist extrem dunkel sodass man fasst garnix erkennt obwohl im Zimmer das Licht an ist zeigt es auf dem Handy als ob höchstens eine Kerze leuchtet.
Und das lustige dabei ist ich habe schon eine Reklamation hinter mir das ist mein 2. S9+ was genau die selben Probleme aufzeigt wie das alte Handy....
Könnt ihr mir bitte weiter helfen. Vielen Dank
LG Say
 
23713i1AD324B390171390?v=v2.jpg

23714i12BC8B34803F7CD4?v=v2.jpg

Hier nochmal wie es aussieht wenn ich in den slowmo Modi wechsel
MfG say
 
@PatrickHermsschrieb:Ist das entstandene Bild denn dann auch mittels Blitz ausgeleuchtet? Denn das ist bei mir das Problem. Beim Auslösen wird geblitzt, aber das Bild entsteht ohne Blitz, also wahrscheinlich eine Sekunde zu früh oder zu spät.
Nein, korrekt ausgeleuchtet ist es nicht.
Ich denke das liegt an den Apps (z.B. WhatsApp). Evtl. verwenden die eine andere ISO-Einstellung. Die nehmen auch helle Fotos (Tageslicht) dunkler auf als die Standard-Kamera-App.
 
Kann ich beides bestätigen.
WahtsApp usw. sind grundsätzlich (auch ohne Blitz bei Tageslicht) dunkler als die vorinstallierte kamera-App.
Die SloMo-Funktion ist ebenso dunkler voreingestellt als bei der Einstellung "Automatisch.
Wird evtl bei der Verwendung durch WhatsApp und bei der SloMo eine niedrigere ISO verwendet als bei normalen Fotos?
 
Hi
Die Foto app von WhatsApp und diversen anderen Apps werden immer vom App Programmierer geschrieben und dir greifen nicht auf die samsung Foto app zurück daher die schlechten Bilder
Bei superslowmo ist es so, daß der ISO Wert ho h genommen wird, damit mehr Bildinformationen aufgenommen werden können deshalb ist das Bild so dunkel und daher sollte man die superslowmo nur bei sehr gutem Tageslicht machen. Selbst led Licht und neonröhren flackern im superslowmo
Gruß tank776
 
@tank776schrieb:Die Foto app von WhatsApp und diversen anderen Apps werden immer vom App Programmierer geschrieben und dir greifen nicht auf die samsung Foto app zurück daher die schlechten Bilder
Also wie bei anderen Apps auch, sollte man den App-Entwickler anschreiben (Link dazu gibt es bei der entsprechenden App bei Google Play) und hoffen das es ein Update gibt.
 
Guten Morgen Sercan1234,
bezüglich des Kamera-Verhaltens bei WhatsApp bitte ich dich, einmal den WhatsApp Support zu kontaktieren und ihnen das Phänomen zu schildern. Da es aus der normalen Kamera-App des S9 | S9+ heraus funktioniert, scheint es da einen kleinen Konflikt mit der Anwendung selbst zu geben.
Was die Slow-Mo-Funktion angeht, so teste sie doch bitte einmal bei Tageslicht und im Freien. Künstliche Lichtquellen sowie schlechte Ausleuchtung des Raumes können nämlich zu flackernden Aufnahmen führen.
Viele Grüße
 
Hallo Patrick. Sag mir bitte ob du jetzt schon ein lösung gefunden hast. Bei mir ist genauso wenn ich bilder mit blitz im whatsapp,viber oder instagram aufnehme. Lg
 
Bei mir ist genauso. Mann macht bilder mit blitz und die werden ohne blitz angezeigt. Es ist egal welche app(whatsapp, instagram, viber...)
 
Wie schon erwähnt solltest du dich an die App-Entwickler wenden damit diese ihre App anpassen.
 

Similar threads

I
Guten Abend, Seit gestern bin ich Besitzer eines Galaxy S9+ und soweit bin ich mit dem Gerät zufrieden, jedoch habe ich beim einrichten und probieren 2, 3 Sachen bemerkt die nicht funktionieren. Zum ersten lassen sich die Symbolrahmen nicht abschalten, die Einstellung wird zwar gespeichert aber...
Antworten
13
Aufrufe
121
T
K
Hi, ich habe ein Samsung Galaxy A 70 und seid kurzer Zeit habe ich Probleme mit meiner Kamera. Immer wenn ich gans normal ein Bild z.b von einem Zettel machen möchte stellt sich meine Kamera nicht mehr scharf auch wenn ich versuche sie zu Fokussieren. Aber wenn ich nah dran bin ist sie scharf...
Antworten
15
Aufrufe
144
K
C
------ GELÖST --- siehe unten! -------- Habe gestern das Upgrade auf Android 10 mit OneUI 2.1 gemacht. Modell SM-G965F. In der Kamera-App lässt sich seitdem im Live-Bild nicht mehr auf die Tele-Linse umschalten. Beim Umschalten zwischen den Symbolen 2 Bäume <--> 1 Baum (über dem Auslösebutton)...
Antworten
2
Aufrufe
122
O
Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben