Bilder werden mit falschem Datum behaftet bzw. falsch sortiert (Whatsapp, Telegram, Signal ...

T
t.
User
Hallo,
ich bin von einem LG V40 auf ein Samsung S21 Ultra gewechselt. Die Daten habe ich dabei über Smart Switch kopiert. Problem ist, dass die Fotos und Videos, die über diese Methode auf das Samsung kopiert werden, mit dem heutigen Datum (12. Juli 2021) versehen werden, obwohl das Datum ein viel älteres sein müsste. Auf meinem LG sind die richtig. Wenn ich also unter Galerie und dann links unten auf "Bilder" klicke, werden mir diese Bilder als "heute" angezeigt.
Ich habe das Datum über EXIF Date Changer geändert und dann manuell vom PC auf mein Handy kopiert. Dann werden mir diese Bilder zwar in der App Galerie nicht mehr als "heute" angezeigt, aber Whatsapp, Signal, Telegram, Threema usw. zeigen mir diese Fotos ganz oben, also als neuste Fotos.
Das ist bei meinem LG nicht der Fall. Das Problem müsste am Samsung S21 liegen. Weiß jemand, wie ich das lösen kann? Ich habe mein altes LG noch mit den Daten. Ich könnte also probieren, das S21 nochmal komplett wiederherzustellen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

    WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
Ich habe bisher nur mitbekommen das die Standortdaten beim Kopieren verschwinden. Ist wohl ein Bug in den Apps der bisher nicht behoben wurde. Ich habe bisher aber noch nicht mitbekommen das das Datum da auch betroffen wäre.
 
Ja, ich hatte beim Einrichten mein Handy auch am PC angeschlossen und manche Fotos manuell kopiert. Irgendwie kam es dann zu diesem Fehler. Ich gehe jetzt mal den harten Weg und stelle mein Handy komplett neu wiederher und berichte, ob es dann klappt oder auch nicht...
 
Oh, hatte so ein Problem gesucht gehabt, aber nicht genau das Problem gefunden. Danke für den Link! Da hätte ich gründlicher suchen sollen. Ich lese es mir mal durch.
 
Wie sieht es denn mit neuen Bildern aus, die man neu auf das Samsung kopiert, aber das Aufnahmedatum ist ein älteres? Nach meiner Beobachtung scheint folgendes zu sein: man richtet sein Handy komplett neu ein. Über Smart Switch scheint es so zu sein, als würde das Datum das richtige sein. Aber nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, werden alle Bilder, die danach kopiert werden, fälschlicherweise vom Datum her das heutige Datum vergeben. Das heißt auch, dass Bilder, die durch Whatsapp wiederhergestellt wurden, auch alle als "heutiges" Bild gesehen wird. Das sollte aber nicht so sein. Das ist ein Fehler und muss behoben werden. Das Problem ist bei mir vor allem, dass wohl durch verschieben der Ordner auf dem Handy diese Bilder auch dann als "neue Bilder" gesehen werden...
 
Hast Du den Fehler denn wenigstens einmal an Samsung gemeldet? Geht über den Support oder über Lob&Kritik.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, das liegt daran dass du bei den Bildern nach "Aktuelles" sortieren kannst.
Komischerweiße ändert sich hier das Datum nicht obwohl ich mit ner App das richtige Datum der Datei geändert habe
 
Hallo,
also bei mir war das Problem, dass ich die Bilder vom LG V40 manuell woanders kopiert(nicht verschoben) hatte, dadurch das Änderungsdatum sich geändert hat und Samsung beim Einspielen dieses Datum zur Sortierung verwendet hatte. Ich meine, dass ich auch das, was du gesagt hattest, probiert hatte ohne Erfolg. Ich hatte aber Gott sei Dank noch die alten Bilder in ihrem ursprünglichem Ordner und konnte somit das Problem lösen.
 
hm... das ist heute mit dem Whatsapp-Server passiert. Aus irgendeinen grund sind meine ganzen Whatsapp Bilder bei den "aktuellen"
 
Hallo. Ich habe bei meinem neuen Samsung Galaxy S 10 folgendes Problem:
Wenn ich bei WhatsApp Status oder Instagram Fotos hochladen mochte, erscheinen nur die Fotos aus dem Ordner "Aktuell". In diesem Ordner sind aber nicht die aktuellsten Fotos sondern viel ältere. Ich weiß nicht wie ich diesen Ordner aktualisieren kann oder ob es eine andere Lösung gibt.
Kann jemand helfen?
 

Similar threads

T
Hallo, Ich hab schon oft darüber gelesen nur leider keine Lösung gefunden... Habe meine WhatsApp Bilder und Screenshots in die sd-Karte sortiert und dan bemerkt das alle Fotos auf das heutige Datum sind! Das bedeutet ich sehe sie in der Galerie falsch und bei den Kontakten in WhatsApp wird es...
Antworten
1
Aufrufe
260
L
J
Ich habe mir heute das neue s23 gekauft und alle Daten von meinem alten s10 übertragen. Alles gut, bis auf eine Sache. Meine Fotos wurden nicht richtig übertragen. Manche Fotos sind richtig übertragen worden, aber die meisten Fotos wurden auf das heutige Datum übertragen. Die Fotos die auf das...
Antworten
2
Aufrufe
303
Sami
Y
Hallo ich habe Dateien von meinem Handy auf den PC, kopiert und nun wieder aufs Handy gespeichert. Hier fügt Windows ja leider das Tagesaktulle Datum hinzu so das ganz alte Videos und Fotos aufeinmal das Tagesdatum haben. So weit so gut, dieses Problem konnte ich mit einer App beheben die das...
Antworten
1
Aufrufe
348
J
L
Hey Leute!! Ich hab mir ein S23 gekauft und hatte vorher ein S21. Leider war das Handy kaputt und ich konnte meine Daten nur teilweise durch das Samsung Backup wiederherstellen. Auf meinem Pc hab ich heute noch ein älteres Backup gefunden, welches meine ganzen Daten noch drauf hatte. Vor allem...
Antworten
1
Aufrufe
314
L
Zurück
Oben