(Zu) Viele Internetverbindungen des SamsunG TV (Q60R)

V
V.
User
Seit ein paar Tagen habe ich eine HW Firewall - und die berichtet mir nun, dass unser TV mehr oder weniger dauernd mit irgendwelchen Servern im Internet plaudert. In den letzten 48h waren es ca. 2500 Kontaktaufnahmen. Und das, wo wir in der Zeit fast ausschließlich Den „Ambient Mode“ mit eigenen Bildern benutzt haben. Ach ja, wenn der Fernseher im StandBy Modus ist, quasselt er immer noch!
Meine Fragen:
  1. Kann man dieses Verhalten (tausende HTTP/HTTPS Verbindungen pro Tag) über die Einstellungen des Gerätes einschränken oder abschalten)
  2. Welche IP Adressen werden für den Betrieb des Gerätes wirklich benötigt? (Den Rest kann dann die Firewall blockieren)
Mir ist klar, dass der Fernseher Internetverbindungen benötigt, u.a. Für HD+, für die Bilder im Ambient Modus, etc, aber 2500 Verbindungen?
Mit besten Grüßen
Volker Bandke
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt's

    Samsung TV: Miracast nutzen - so klappt'sWenn Sie sowohl ein Samsung Smartphone als auch einen Fernseher besitzen, können Sie mit Miracast mühelos Bilder, Videos und sogar den gesamten Bildschirm drahtlos übertragen. Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies erreichen können.
L: @Vbandke - dann schau dir besser nicht an, was andere Geräte so machen. Und gerade im Standby ist der Traffic wegen Aktualisierungen von EPG etc. höher. Du sollst dir kein "Ei auf die Schiene nageln" sondern solltest dir der Traffic des TV-only anschauen. Dann hast du einen Überblick über die Adressen, die er anspricht. Dann kannst diese Liste Stück für Stück reduzieren. Wenn dann z.B. Updates nicht mehr funktionieren, machst du den enstprechenden Schritt rückgängig. Ist aufwendig, aber wenn dich der Traffic so sehr stört, kommst du nicht drumherum und dann muss das Ziel dir den Aufwand wert sein. Alternativ kannst du auf bekannt Blocklists zurückgreifen, hast dann aber die Gewissheit, das auch Funktionen, die du nutzen möchtest, nicht mehr funktionieren. Eine Zuordnung der einzelnen Adressen zu jeweiligen Funktionen wirst du nicht bekommen. Weder hier noch sonst wo. Eine bekannte Blocklist ist diese hier. Mit der kannst du dir dann aber auch wieder ´ne Röhre hinstellen. Noch Fragen?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Zu 1.: Nein, das Verhalten lässt sich nicht durch geräteinterne Einstellungen verändern.
Zu 2.: Kommt drauf an, welche Funktionen du nutzen möchtest. Lass auf alle Fälle cdn.samsungcloudsolution.com ungeblockt (ggf. auf die Whitelist setzen) und dann schaust du, was du von dem Rest blockieren kannst, ohne dass du dir Funktion blockierst, die du nutzen möchtest. Btw: 2.500 Verbindungen am Tag sind nun auch nicht sooo viele.
 
Das wird ne schöne Freizeitbeschäftigung, bei jeder Adresse / jedem Port testen was passiert wenn ich sperre und will ich das wirklich genau so haben. Ggf gibt es irgendwo Listen mit Portranges und ggf Adressen und deren Sinn / Zweck / Bedeutung
 
Vielen Dank, Nikodemus, für die schnelle Antwort *:smiling-face:
ad 1) Das habe ich befürchtet …
ad 2) wenn samsungcloudsolutions.com auf die Whitelist kommt, und ebenso alles andere wo Samsung im Namen vorkommt, aber alle andere geblockt worden - welches Ei habe ich mir dann auf die Schiene genagelt?
gibt es, wie von JöPi angesprochen, eine Liste von Webseiten die offiziell besucht werden? So etwas habe ich zum Beispiel für meine Synology NAS stations.
2500 Kontakte sing vielleicht nicht viel - wenn das Gerät aber ausgeschaltet (genauer im StandBy) ist, sollte es such die Klappe halten. Und wenn es meine Fotos zeigt (und das tut es 99% der Zeit), gibt es auch wenig Grund für außerhäusliche Beziehungen.
mit besten Grüßen
Volker Bandke
 
L: @Vbandke - dann schau dir besser nicht an, was andere Geräte so machen. Und gerade im Standby ist der Traffic wegen Aktualisierungen von EPG etc. höher. Du sollst dir kein "Ei auf die Schiene nageln" sondern solltest dir der Traffic des TV-only anschauen. Dann hast du einen Überblick über die Adressen, die er anspricht. Dann kannst diese Liste Stück für Stück reduzieren. Wenn dann z.B. Updates nicht mehr funktionieren, machst du den enstprechenden Schritt rückgängig. Ist aufwendig, aber wenn dich der Traffic so sehr stört, kommst du nicht drumherum und dann muss das Ziel dir den Aufwand wert sein. Alternativ kannst du auf bekannt Blocklists zurückgreifen, hast dann aber die Gewissheit, das auch Funktionen, die du nutzen möchtest, nicht mehr funktionieren. Eine Zuordnung der einzelnen Adressen zu jeweiligen Funktionen wirst du nicht bekommen. Weder hier noch sonst wo. Eine bekannte Blocklist ist diese hier. Mit der kannst du dir dann aber auch wieder ´ne Röhre hinstellen. Noch Fragen?
 

Similar threads

M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
539
J
M
Hallo zusammen, Ich habe ein sehr spezielles Problem. Habe letztens meinen Samsung UE55MU6179U bekommen und an sich liebe ich dieses Teil. Seit einigen Tagen habe ich aber ein merkwürdiges Problem: der Fernseher bekommt kein Internet, egal ob (D)Lan oder WLan. Noch seltsamer ist dass es auch...
Antworten
6
Aufrufe
120
M
J
So ein Samsung Smart TV hat wirklich viele tolle Features! Längst ist ein Fernseher nicht mehr einfach nur ein Fernseher. Man kann darauf Spiele installieren und spielen, Streaming-Portale nutzen und vieles mehr. Aber all das funktioniert natürlich nur dann, wenn das Gerät auch mit dem World...
Antworten
5
Aufrufe
162
S
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben