Samsung TV (und Smartphone) bekommt keine Internetverbindung trotz Kabel (DLan)

M
M.
User
Hallo zusammen,
Ich habe ein sehr spezielles Problem. Habe letztens meinen Samsung UE55MU6179U bekommen und an sich liebe ich dieses Teil. Seit einigen Tagen habe ich aber ein merkwürdiges Problem: der Fernseher bekommt kein Internet, egal ob (D)Lan oder WLan. Noch seltsamer ist dass es auch mein Galaxy S7 betrifft welches sich auch nicht mehr mit dem Router verbinden will, es geht nurnoch die mobile internetverbindung.
Ich habe versucht eine feste IP zuzuweisen, hab den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hab ihn komplett vom Strom genommen... aber da es mein Handy eben auch betrifft vermute ich einen Fehler bei der Smartthings app, zumal mein PC mich letztens auf einen IP-Konflikt hingewiesen hat... hatte ich noch nie und die Fehlermeldung kam bevor ich die feste IP ausprobiert habe. Alle Geräte bekommen ansonsten automatisch eine IP.
Das Problem lässt sich kurzfristig lösen indem der Router neu gestartet wird, das hilft aber nur bestenfalls einen Tag lang, bzw. habe ich auf meinem Handy gemerkt dass nach so drei mal an- und abmelden am WLan das Problem wieder kommt.
Was komisch ist:
1. Die Typbezeichnung meines Fernsehers und die die er in seinen Einstellungen hinterlegt hat passen nicht. Mein TV ist ein UE55MU6179U, in den Einstellungen sagt er er sei ein UE55NU7400 (Modellcode)... aber vielleicht hab ich einfach keine Ahnung... würde mich nicht wundern *:face-with-tears-of-joy:
2. Im Router werden mir Geräte angezeigt die ich nicht kenne, ein gerät scheint im Gerätenamen eine MAC-adresse zu haben was ich auch nicht verstehe. Nach einem Neustart des Routers sind die Geräte weg und alles Läuft einige Zeit. Irgendwann tauchen die Geräte wieder auf und meine Samsung geräte wollen nicht mehr. Vielleicht melden sich die Geräte nicht richtig ab? Mir ist zumindest noch nie die Verbindung abgebrochen, nur das Anmelden spinnt.
3. Das Galaxy S7 Edge meines Vaters hat keine Probleme.
4. Will ich manuell im Router nach dem TV suchen sagt er mir die MAC adresse wäre schon vergeben aber sogar die nicht zuzuordnenden Geräte haben diese MAC nicht.
Ich habe nurnoch die Idee da es mein Handy und Fernseher betrifft dass es die Smartthings app sein müsste weil das der einzige gemeinsame Faktor zwischen meinem Handy und Fernseher ist, das Handy meines Vaters hat natürlich auch diese App aber sie ist mit nichts in Verbindung und er hat nie Probleme mit dem Internet und mein Handy auch erst seit ich versucht habe es mit dem Fernseher zu nutzen. Dagegen spricht allerdings wieder dass das zurückstellen auf Werkseinstellungen auch nicht hilft...
So, ich hoffe das waren genug Infos *:face-with-tears-of-joy:
Danke schonmal für die Hilfe.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Als erstes hätte ich den Router mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, was du anscheinent gemacht hast.
Sind am Router die Kontrollleuchten DSL, Power ... alles an, sollte was blinken, könnte es eine Störung vom Anbieter sein.
Ich vermute mal das dein Router einen defekt hat. Wenn er vom Provider ist, lasse dir einen neuen geben.
 
Alternativ kannst du auch mal testen, ob ein Update für deinen Router vorhanden ist.
 
Der Router läuft ja super... na gut, das ist bei Speedports relativ *:winking-face: aber trotzdem hat kein einziges meiner Geräte jemals Probleme. Alles läuft normal, Wlan ist super und alle lampen leuchten wie gewünscht. Das Problem kam erst mit dem Fernseher und ich habe nichts mit dem Router gemacht außer ihn neu zu starten und zu versuchen ne feste IP einzustellen.
(Sorry für die verspätete Antwort aber ich hatte viel zu tun die letzte Zeit :))
 
@Mc_AliB_No1 schrieb:Schon nach update gesucht... gibt keins
Hast du die Möglichkeit den Router mit einem Netzwerkkabel direkt mit deinem TV zu verbinden, nur zum testen ?
Es kann vorkommen, das das WLan Netz durch etwas gestört ist und auch das DLan (durch Geräte am selben Stromkreis).
Ich würde dennoch den Router und den TV beide nochmal auf Werkseinstellungen zurück setzen und falls andere Geräte vorhanden, die erst mal weg lassen. Eine feste IP und irgendwelche besondere Einstellungen musst du eigentlich nicht vornehmen.
Bringt das nichts, dann nehme ich mal an das du das Speedport von der Telekom bekommen hast. Dann kannst du es tauschen lassen, mit dem Hinweis auf deine Probleme.
 
Hallo Mc_AliB_No1,
hast du die Tipps von andy-64 mal ausprobiert?
Bleibt alles erfolglos, sprich am besten einmal mit unseren TV-Experten. Sie helfen dir weiter von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 

Similar threads

S
Hallo und Grüße. Ich hab folgendes Problem mit meinem neuen Samsung TV ( NU7100 Serie 7). Manchmal funktioniert es wenn ich den Fernseher vom Stromnetz trenne und wieder anschließe. Manchmal gibts es Probleme mit der IP oder ein Problem das der Router gefunden wurde aber kein Internetzugriff...
Antworten
1
Aufrufe
105
U
C
Hallo zusammen, mein TV verliert regelmäßig die Verbindung zum Internet - meistens dann, wenn ich gerade Netflix oder Sky Q streame. In diversen anderen Threads wurde dies schon mal thematisiert, jedoch hab ich auch einige der beschriebenen Lösungen schon durch. - Router vom Strom getrennt -...
Antworten
18
Aufrufe
168
S
V
Seit ein paar Tagen habe ich eine HW Firewall - und die berichtet mir nun, dass unser TV mehr oder weniger dauernd mit irgendwelchen Servern im Internet plaudert. In den letzten 48h waren es ca. 2500 Kontaktaufnahmen. Und das, wo wir in der Zeit fast ausschließlich Den „Ambient Mode“ mit...
Antworten
5
Aufrufe
137
N
M
Hallo zusammen, seit heute kann mein Samsung UE40F6400 Smart-TV keine Verbindung mehr zum Internet herstellen. Die Netzwerkverbindung ist alelrdings aktiv und wird auch auf dem Fernseher angezeigt. Alle anderen Geräte in meinem Netzwerk haben eine funktionieren Internetverbindung...
Antworten
18
Aufrufe
174
P
H
Hallo Zusammen, ich habe massive Probleme mit meinem Frame i.V. mit Mediatheken der ÖR Sender. (Vermutlich nach einem Update vor 3 Tagen). Sowohl in der ARD als auch ZDF Mediathek erhalte ich immer nach ca 5-10 Minuten einen Balken mit Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Internet...
Antworten
99
Aufrufe
774
F
Zurück
Oben