GQ55Q7F verliert dauernd Internetverbindung

C
C.
User
Hallo zusammen,
mein TV verliert regelmäßig die Verbindung zum Internet - meistens dann, wenn ich gerade Netflix oder Sky Q streame.
In diversen anderen Threads wurde dies schon mal thematisiert, jedoch hab ich auch einige der beschriebenen Lösungen schon durch.
- Router vom Strom getrennt
- Feste IP-Adresse vergben
Andere Geräte im WLAN (Echos, Smartphones, Hue-Hub, Rhaspberry Pi) haben keine Probleme und bleiben schön im WLAN. Daher sehe ich auch irgendwie nicht ein, einen Router-Reset durchzuführen, da ich dadurch wieder alles einrichten muss.
Das Problem muss also am TV bzw. dessen WLAN-Modul (oder was auch immer verbaut ist) liegen.
Das Gerät steht jetzt nicht in der anderen Ecke der Wohnung, so dass das WLAN-Signal dort nicht mehr ankommen sollte.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Hallo,
    machst Du noch andere Sachen im Internet mit dem TV oder nur Netflix über Sky?
    Bei mir hat egal bei welchem Fernseher noch nie einer die Internetverbindung verloren, vll. mal kurzzeitig ein Puffer voll zum Nachladen aber nie weg, aber ich habe auch generell alles über feste IPs laufen und zwei getrennte WLAN-Netze (also 2,4 und 5).
    Gruß
     
    Naja, ich schaue TV ;)
    Neben Sat, Sky und Netflix noch Prime und Mediatheken.
    Es ist toll, dass es bei Dir funktioniert - bei vielen anderen lt. etlichen Posts hier leider auch nicht.
    Hier scheint es nach einem letzten Update Probleme zu geben.
    Muss ich bei der festen IP irgendwas beachten?
     
    Nein, beachten musst Du nichts. Man stellt ja eigentlich einen Bereich ein der für Feste IPs ist und den Rest meinetwegen für DHCP.
    Dann sollte es keine Geräte mit der selben IP geben und auch keine Probleme auftreten.
    Ich gehe eher davon aus das es bei Dir durch den Stream Probleme gibt, wenn es bei Prime usw. nicht auftritt.
    Daher könnte es natürlich sein, das es keine Rolle spielt ob der fernseher eine IP vom Router zugewiesen bekommt oder ob Er eine Feste hat.
    Gruß
     
    Leider gibt es nicht bei DEM Stream Probleme - es tritt auch bei Prime usw. auf.
    Das Gerät verliert schlichtweg die Internetverbindung! Und es geht nix mehr, was auch irgendwie eine Online-Verbindung braucht.
    Beim Anzeigen des Netzwerkstatus wird mir das bestätigt.
    Ich muss die Verbindung immer wieder neu aufsetzen.
     
    Hm, ok, also doch ein generelles Problem bei Dir.
    Kannst es ja nochmal über feste IPs probieren.
    Eventuell mal den Remoteservice kontaktieren, vll. sehen die was.
    Gruß
     
    L: @Chriz- welchen WLAN-Router nutzt du? Sind das 2,4 und das 5GHz-Netz gleichzeitig aktiv? Wenn ja, haben die beide die gleiche SSID? Hst du im LAN / WLAN irgendetwas "gemesht"? Kannst du den TV probehalber mal per LAN verbinden und schauen, ob die Verbindung dann stabil ist?
     
    \@NIkodemus
    Es sind beide Frequenzbänder mit der gleichen SSID aktiv.
    Gemesht habe ich nichts - zuminest nicht wissentlich - was hieße in dem Fall "gemesht"?
    Den TV per LAN verbinden könnte ich, wenn ich ein Kabel hätte, was lang genug wäre und ich dieses nicht quer vom Flur ins Wohnzimmer legen müsste, nur um zu warten, ob's geht oder nicht...also eher: nein ;)
     
    Dann hast du nichts gemesht. Deaktiviere bitte mal das 5GHz-Netz und nutze nur die 2,4 GHz. Ich vermute jetzt mal, es liegt daran.
     
    Ich sagte ja, ich nutze getrennte SSIDs, somit hab ich auch keine Probleme.
    Dafür muss Er das eine nicht ausschalten bzw deaktivieren, nur umbenennen.
    Gruß
     
    Jetzt muss ich aber mal grundsätzlich nachfragen, da ich mich mit den Funknetzen nicht all zu gut auskenne.
    - dass man das 5 ghz-Netz ausschalten soll, habe ich auch schon in anderem Zusammenhang gelesen - wenn das dauernd stört, wofür ist das dann notwendig?
    - lt. FritzBox-Übersicht hängen einige Geräte (iPhone, iPad, Sky-Q-Receiver am 2. TV) im 5-er Netz. Wenn ich dies dann abschalte, hat das dann einfluss auf diese Geräte bzw. muss ich die neu verbinden?
     
    Das 5er Netz ist das bessere, aber mit weniger Reichweite.
    Dein 55er kann auch sehr gut mit dem 5er arbeiten, Problem bei selben SSIDs, falls Du dich im Haus bewegst könnte das 2,4er besser sein und das Gerät wechselt dahin.
    Es wird eigentlich nur die Verbindungsgeschwindigkeit gesenkt.
    Also wenn Dein Fernseher eine Verbindung zum 5GHz Netz herstellen kann, würde ich dieses bevorzugen, außer Du möchtest auch Smart-Things am TV nutzen, das ist laut Samsung nur mit dem 2,4er möglich.
    Gruß
     
    Naja, der 55er und die Fritz-Box bewegen sich im Haus weniger *:winking-face:
    Wenn Du von der Verbindungsgeschwindigkeit schreibst: Hat die Auswahl 2,4/5 auch Auswirkungen auf die Streamingqualität. Ich streame ja meist HD-Inhalte.
     
    Naja, Geschwindigkeit hilft immer beim Streamen, daher sollte das 5er eigentlich auch dafür besser sein, wobei die 2,4 das auch packen, so lange Du nicht noch mit ein paar Anderen Geräten im selben Netz Downloads oder Streams durchführst.
    Gruß
     
    @samsung_test schrieb:Ich sagte ja, ich nutze getrennte SSIDs, somit hab ich auch keine Probleme. Dafür muss Er das eine nicht ausschalten bzw deaktivieren, nur umbenennen. Gruß
    Zum Testen reicht erst mal das Deaktivieren des 5GHz-Wlans *:winking-face:
     
    @Chriz schrieb: Naja, der 55er und die Fritz-Box bewegen sich im Haus weniger Wenn Du von der Verbindungsgeschwindigkeit schreibst: Hat die Auswahl 2,4/5 auch Auswirkungen auf die Streamingqualität. Ich streame ja meist HD-Inhalte.
    100 Mbit/s! Das ist die maximale Bandbreite der Netzwerkkarte. Und die Rate packt das 2,4er WLAN lockerst.
     
    @Chriz schrieb:- lt. FritzBox-Übersicht hängen einige Geräte (iPhone, iPad, Sky-Q-Receiver am 2. TV) im 5-er Netz. Wenn ich dies dann abschalte, hat das dann einfluss auf diese Geräte bzw. muss ich die neu verbinden?
    Nein, die wandern dann ins 2,4er Funknetz. Da du eine FritzBox nutzt solltest du mal die FW überprüfen. Ab der Version 7.12 (falls es die für deine Box gibt) klappt das Hin- und Hergeschubse der Geräte zwischen 2,4 und 5 GHz durch die Box auch bei gleicher Benennung der Funktnetze eigentlich recht gut.
     
    Ich habe auch immer noch das gleiche Problem, aber nicht von Anfang ab, das Problem scheint bei mir erst mit dem letzten Update vom TV zusammenzuhängen ...
     
    Hallo,
    es wäre hilfreich zu wissen ob Du dasselbe TV Modell hast oder was Anderes.
    Außerdem wäre es hilfreich zu wissen, wie genau Du eine Internetverbindung Du herstellst und was Du eventuell von den Tips schon alles probiert hast.
    Gruß
     

    Similar threads

    C
    Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile dazu einige Threads in verschiedenen Foren - ich versuche es aber trotzdem nochmal hier, da ich wohl irgendwo "hänge" und ihr vielleicht den Knoten lösen könnt. Mein Samy ist per WLAN mit der Fritzbox (7490)verbunden. Regelmäßig bricht die...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    139
    C
    C
    Hallo, mein Samsung TV UE46F6500SS verliert seit kurzem die Internetverbindung während ich streame. Es passiert bei Youtube, Prime, NEtflix und anderen. DAher gehe ich davon aus, dass es nicht an den einzelnen Apps liegt. Ich habe folgendes schon (teilweise mehrfach) versucht: TV auf...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    129
    J
    N
    Guten Abend, seit heute funktioniert der Smart Hub unseres UE46F557SSXZG leider nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: "Verbindung mit dem LAN hergestellt, aber keine Internetverbindung möglich. Überprüfen Sie die DNS-Einstellungen in den IP-Einstellungen." Alle anderen Geräte (MacBook...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    144
    Z
    I
    Hallo liebe Community, ich habe schon alles hier an Foren zu meinem Problem durchgeschaut, aber alle Tipps haben nicht zur Lösung geholfen. Folgendes Problem: Das Gerät ist beim Start mit dem WLAN verbunden, nach kurzer Zeit hat der TV kein Netzwerkzugriff, verbindet sich nach ein paar...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    128
    B
    M
    Hallo zusammen, Ich habe ein sehr spezielles Problem. Habe letztens meinen Samsung UE55MU6179U bekommen und an sich liebe ich dieses Teil. Seit einigen Tagen habe ich aber ein merkwürdiges Problem: der Fernseher bekommt kein Internet, egal ob (D)Lan oder WLan. Noch seltsamer ist dass es auch...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    119
    M
    Zurück
    Oben