Meldung „Internetverbindung unterbrochen“ bei diversen Apps nach Firmware-Update 1903 ...

H
H.
User
Hallo Zusammen,
ich habe massive Probleme mit meinem Frame i.V. mit Mediatheken der ÖR Sender. (Vermutlich nach einem Update vor 3 Tagen).
Sowohl in der ARD als auch ZDF Mediathek erhalte ich immer nach ca 5-10 Minuten einen Balken mit Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Internet unterbrochen sei. Das Programm läuft jedoch im Hintergrund weiter.
Einen ähnlichen Beitrag hatte ich bereits im Forum (https://eu.community.samsung.com/t5/tv/falschmeldung-zur-internetverbindung/td-p/1999856) gefunden und daraufhin auch folgende Maßnahmen ergriffen:
- Internetverbindung komplett getrennt und Fernseher aus FRITZ!Box gelöscht und neu eingerichtet.
- separates 5Ghz Netzwerk nur für den Fernseher aufgesetzt und neu eingerichtet.
- testweise eine feste IP vergeben
- Smart Hub komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet
- Cache und Daten der Apps gelöscht.
- Gerätepflege und Verbindungstests genutzt - Router ausgeschaltet und Fernseher ausgeschaltet und neu gestartet.
Fakt ist:
1. Keine der Maßnahmen hat geholfen.
2. Die Meldung erscheint nach wie vor. Jedoch nur auf ARD und ZDF Mediathek (arte ging immer problemlos).
3. Die Internetverbindung funktioniert einwandfrei (Fernseher steht neben Router..)
Hat jemand möglicherweise die selben Probleme oder eine Idee was das Problem nachhaltig lösen könnte?
Vielen Dank und gutes neues,
Hippias09
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hallo zusammen,
die Nachfolge-Software mit dem Fix ist nun online. Bitte beachtet genau, welche Version ihr benötigt anhand der bisher installierten Versionen. Ich habe den entscheidenden String in der Bezeichnung rot eingefärbt.
SW : T-NKM2DEUC_1904.0
https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_UK&OriginYN=N&ModelType=N&M...
SW: T-NKLADEUC_1904.0
https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_UK&OriginYN=N&ModelType=N&M...
SW : T-KSU2EDEUC_1904.0
https://org.downloadcenter.samsung.com/downloadfile/ContentsFile.aspx?CDSite=UNI_UK&OriginYN=N&ModelType=N&M...
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
@dNs schrieb: Welche Version benötige ich denn für einen GQ65QN95AATXZG? Wird die Software bald auch OTA ausgerollt, oder ist diese in Kürze auch über die Supportseite zu meinem Gerät downloadbar? Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...
Googele "GQ65QN95AATXZG Update":
995748iA58C379D1313F8C2?v=v2.png

Klicke hier drauf:
995749i7B88725DF55DF1BE?v=v2.png

Auf Seite 3 steht der Name der Software, die ihr braucht:
995751iF4945C9AAA814903?v=v2.png

Das müsst ihr mit eurem jeweiligen Modell machen. In der Anleitung steht auch, wie ihr das Update installiert.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo zusammen,
wir haben unsere Ansprechpartner informiert, dass bei einigen von euch nach Installation der Firmware 1904 immer noch Probleme mit der Internetverbindung bzw. Internet-Fehlermeldungen (5-GHz-Netz/WPA3 usw) bestehen. Die Kollegen konnten diese Fehler jedoch nicht reproduzieren. Sie bitten daher die betroffenen Kunden, sich über unseren telefonischen Support zu melden. Telefonisch können unsere Kollegen euch Rückfragen zu eurem genauen Set-up stellen, um den Fehler weiter einzugrenzen. Haltet vor dem Gespräch wenn möglich folgende Daten bereit:
- welches TV-Modell nutzt ihr
- welche Firmware ist installiert
- welchen Router nutzt ihr und welche Software ist darauf installiert
- welches WLAN-Band nutzt ihr (2.4 GHz/5 GHz/Mixed)
- welchen WLAN-Kanal nutzt ihr
- welche WLAN-Verschlüsselung nutzt ihr (WPA2/WPA3 usw.)
- bei welchen Apps/ Anwendungen tritt die Fehlermeldung auf Ihr erreicht die Kollegen vom Support in Deutschland von Montag bis Samstag zwischen 07:00 und 21:30 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo Hippias09
wir haben den Q95T (2020) und der ist eine wahre Wundertüte, wir sind immer gespannt, was uns nach dem Einschalten erwartet. Heute durften wir die von dir beschriebene Fehlermeldung kennenlernen.
Das erste Mal blieb die Fehlermeldung längere Zeit, wir haben sie mit der "Zurück-Taste" weg bekommen.
Das zweite Mal ging sie schneller weg, als wir uns bewegen konnten (na ja, wir haben einen gewissen Fatalismus entwickelt).
OK, das ist kein wirklicher Lösungsvorschlag, aber wir haben keine Lust mehr, uns von der Kiste nerven zu lassen und versuchen mit minimalen Aufwand klar zu kommen.
Viel Spaß bei der Suche nach einer Lösung.
Gruß Senpe
 
Bei mir funktioniert heute kein Streaming, in der ZDF Mediathek ist nach 5 min Serienübertrag6ng Feierabend nichts geht mehr und RTL + geht das streamen in mein Wohnzimmer nicht mehr. Dazu seit Tagen geht in Kommentaren das Bild einsetzen nur mit Problemen. Die Tastatur geht nicht automatisch weg.
 
Hallo Hippias09,
auch ein gutes Neues.
Ich habe mit meinen Q60A genau die selben Probleme, und bin echt am Verzweifeln!!
Will heute mal bei der Hotline anrufen.
Viele Grüße
Saschi
 
an Hippias09
nutze Deine Zeit besser, das Problem ist uralt und bekannt. Da haben schon viele geschrieben und angerufen. Anscheinend soll die Meldung keine realen Verbindungsabbrüche anzeigen, das sei ein Bug. Du kannst das Problem lösen, indem Du Samsung in Zukunft meidest....
Nutze WLAN, nur ein Tipp.....
Das ist eben Samsung....
 
Wir haben das Problem ebenfalls.
Sind gespannt was hier ne Lösung sein könnte.
 
Moin, auch hier noch mal zum Aufgreifen.
Genau das selbe Verhalten an meinem relativ neuen Q90N - 11/2021 gekauft) seit gestern.
Balken mit der Meldung "Internet nicht verfügbar". Festgestellt bei Nutzung der ZDF-Mediathek. Läßt sich nur temporär entfernen durch Beenden des Streams und neustarten der App.
Meldung taucht dann nach ca 5 Minuten wieder auf.
Internet und Netzwerkverbindung hervorragend. Router einwandfrei und WLAN 100%
Öffne ich den Browser am TV und gehe direkt über ZDF.de auf die Mediathek kann ich den Stream ohne Probleme ansehen. Ist natürlich keine Dauerlösung da viel zu umständlich.
Es liegt also nicht am Internet sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der ZDF-App. Ob das bei der ARD-App auch so ist habe ich nicht getestet, im Internet wurde aber in den letzten zwei Wochen darüber berichtet das es auch da auftritt.
Also definitiv nicht gelöst, denn Netzwerk und Internet sind ok, sonst würden Youtube und Stream direkt über Browser nicht funktionieren. Problem wird bei den Standart_Apps zu suchen sein die ja vorinstalliert sind. Und da helfen auch keine Maßnahmen wie TV aus Router entfernen, alles neu einrichten etc. Smarthub habe ich nämlich gestern zurückgesetzt, hat auch nicht geholfen und nur Umstände gemacht da ja alles neu eingerichtet werden musste.
Samsung: Bitte in Ordnung bringen.
 
Die WLAN Aussetzer sind mir auch aufgefallen mit der neusten Software. Grad in dem Zusammenhang, dass die Soundbar per WLAN verwendet wird wegen den vorhandenen eArC Problemen mit meinem Gerät.
 
Mein TV (QN95A) hat gestern automatisch auf die neue Sofware (1903.0) aktualisert und anschließend war genau das Problem mit dieser nervigen Einblendung (bei mir in der ARD App) da. Der TV ist per W-Lan im Netz und hatte diesbezüglich bisher keine Probleme gemacht, daher vermute ich ein Problem mit dem Update.
Samsung bitte schnell handeln!
 
Bei unserem The Frame auch scheinbar seit dem 1903er Update die Meldung in der ZDF Mediathek, auch in anderen Streamingapps erscheint am oberen Rand regelmäßig der Hinweis auf keine Internetverbindung, hier verschwindet diese aber, im Gegensatz zur ZDF App, sofort wieder.
 
ja "Verschlimmbesserung" ist das richtige Stichwort
mein QN95A aus Ungarn 12/21 hatte bei Auslieferung die 1808 und lief ohne mir aufgefallenen großen Probleme (hat ab und an mal Q-Symphonie vergessen) ansonsten mit Xbox Series S und AppleTV 4k null Probleme.
Jetzt hat er selbständig auf die 1903 geupdatet und ich hab immer wieder WLAN-Aussetzer wenn ich mal ausnahmsweise die internen InternetAPPs nutzte - da ich aber fast alles über die ATV mache tut das nicht weh aber war halt vorher nicht da. Hoffe es kommen nicht noch weitere "Verschlimmbessernden" dazu.
 
Hallo,
Ich scheine ja mit den Verbindungsproblemen bei TVs nicht der einzige zu sein aber nichtsdestotrotz hier mal mein Fall.
Wir haben den Samsung GQ65QN90A vor ein paar Tagen gekauft. Er verliert unregelmäßig bei Netflix Youtube Amazon etc die Verbindung.
Habe dem TV über die Fritzbox 6490 Cable eine feste IP zugeordnet. Der Router sendet 2,4 und 5 GHz über eine SSID damit alle Geräte die optimale Möglichkeit zum Einloggen haben. Keins der Geräte hat Probleme außer der TV.Selbst unser UE55HU7590 von Samsung der in einem anderen Zimmer steht und schwächen Empfang hat kann ohne Probleme auf das WLAN zugreifen.
Ich habe den TV bisher länger ausgeschaltet also gedrückt bis das NEO QLED Zeichen kommt und dann ging es wieder aber eben nur bis zum nächsten Abbruch. Mal nach einer Stunde mal nach 5 Minuten.Router wurde auch schon neugestartet und ich will eigentlich nicht ständig den TV aus und wieder einschalten müssen zumal er angeblich Verbindung zum Router hat aber nicht zum Internet und alle anderen Geräte können ins Netz währenddessen.
Ich bin über Tipps dankbar verstehe nämlich nicht wieso so ein neues und teures Gerät so viel schlechter läuft als ein 8 Jahre alter TV
 
Hast du im WLAN alle Geräte und auch neue ohne Einschränkungen freigegeben?
Hast du die SSID für beide Frequenzen identisch benannt mit gleichem Passwort?
 
Ja beide Frequenzen haben das gleiche Passwort und sind beide gleich benannt.
Ohne Einschränkungen? Wie meinst du das?
 
Es gibt bei Fritz eine Option alle Geräte zulassen....
Hier muss ein Haken rein...WLAN, Sicherheit, runter scrollen, steht unten...
 
Ja ist aktiviert.
Das Lustige ist, dass die WLAN Verbindung ja soweit aktiv ist und bleibt. Zumindest wenn ich fernsehe. Sobald ich aber das Streaming nutze also Youtube etc dann gibt es Abbrüche.
Zur Zeit läuft der Fernseher stabil im WLAN seit mehr als 2 Stunden. Aber wir haben auch nix weiter an hier gerade.
Ist es evtl. besser den TV im 2,4 GHz Netz laufen zu lassen?
 
Zurück
Oben