YouTube App Q950R kein 8K streaming

Hallo Sven,
ich bin mir doch sehr sicher, dass der Q950R über HDMI 2.1 - Anschlüsse verfügt.
Beste Grüße
Marco W.
 
K
Kim
Hey,


  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?

    Wie verwalte ich Fotos und Videos in der Galerie App?Tipps und Tricks zur Samsung Galerie App findest du in unserer FAQ.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
Hallo L: @Sven76,
zum Thema HDMI 2.1 hier die Info von vor einiger Zeit:
@AlwinS schrieb: Hallo @Sven76, ...Der Q950R hat gemäß HDMI 2.1 sowie per USB bereits die Möglichkeit, 8K-Quellen wiederzugeben.
Liebe Grüße
 
L: @AlwinS
HDMI 2.1 unterstützt der Q950R jedoch trotzdem nicht.
Low Latency Mode (ALLM) aus dem HDMI 2.1 Featureset wird unterstützt, mehr aktuell nicht.
Gruß
 
Hallo Sven76,
darf ich dich fragen wie du deinen TV an den PC angeschlossen hast? Hast du deinen Pc direkt an HDMI angeschlossen? Ich habe nämlich das Problem das ich nur ein verrauschtes Bild des Desktops beim anschliessen bekomme.
Vielen Dank für deine Mühe
Gertrut
 
Hallo zusammen,
obwohl mein Englisch - sagen wir - "dürftig" ist, habe ich in englisch-sprachigen Foren gelesen und wohl auch (leider) verstanden, dass die 2018er und 2019er 8K-TVs den AV1-Codec von youtube aufgrund von "Hardware-Beschränkungen" nicht unterstützen können/werden.
Ich bitte um Stellungnahme der Moderatoren hier im Forum.
Völlig überraschend bin ich "nicht glücklich" mit dieser Info ...
Beste Grüße
Marco
P.S. Fun-Fact:
Im vergangenen Jahr schon habe ich schon mal den Kontakt zum Samsung-Support gesucht (Thema: Natives 8K-Material für den 950R) und erhielt die Antwort, ich könne doch die youtube-App nutzen.
Voraussetzung sei lediglich eine schnelle Internet-Leitung ...
Diese Antwort auf meine Anfrage schien bestens recherchiert zu sein ... nicht.
 
Nachtrag:
Bitte schaut euch gerne auch einmal die Produktbeschreibung des Q950R auf der Samsung-Homepage an:
Fernseher kaufen - Alle Modelle im Vergleich | Samsung DE
Mein Lieblingssatz:
"In naher Zukunft wird mehr und mehr 8K Content verfügbar sein. Dank 8K AI Upscaling müssen Sie darauf nicht länger warten."
Ja, korrerkt, auf das Upscaling muss man in der Tat nicht warten, wohl aber offenbar auf den nativen 8K-Content.
Wo ist eigentlich die versteckte Kamera?!?
 
Hallo L: @ex-zivi-95,
das offizielle Statement lautet wie folgt:
"Derzeit steht die 8K Funktionalität in der YouTube App für Fernseher nicht zur Verfügung. Samsung stellt lediglich den Smart Hub, für Inhalt und Kompatibilität sind die Anbieter der App verantwortlich. Der Q950R hat gemäß HDMI 2.1 sowie per USB bereits die Möglichkeit, 8K-Quellen wiederzugeben."
Viele Grüße
 
Hallo L: @SinaR ,
besten Dank für die umgehende Antwort.
Im englischsprachigen Forum schreibt ebenfalls ein Moderator dieses hier:
I can confirm you're correct: the 2018 and 2019 range 8K TVs can't support the AV1 codec due to hardware restrictions.
Hier der Link zum Zitat:
Codec AV1 Youtube 8K - Page 2 - Samsung Community
Mit Verlaub: Trotz meiner schwachen Englisch-Kenntnisse erkenne ich hier "einen gewissen Unterschied" zu Ihrer Aussage, L: @SinaR .
Beste Grüße
Marco
 
Jetzt hab ich mich extra hier angemeldet weil das bloße lesen hier eindeutig zu wenig ist.
Mein 75Q950K ist jetzt 3 Monate alt und spätestens jetzt bereue ich die Anschaffung für 4500€.
Das der Fernseher als Wandheizung fungiert soll jetzt mal auch erwähnt werden.
Das man sich selbst solch einen Energieverbrauch schönredet um mit dem Spitzenmodel für die Zukunft gerüstet zu sein ist der einzige Weg damit umzugehen, aber das die Zukunft jetzt schon wieder vorbei sein soll, das bringt mich dezent aus der Fassung.
Das es hier keine klaren Antworten zu dem Tjema gibt entbehrt jeder Logik.
YouTube hat als einziges 8k und zumindest Google ist soweit ehrlich und bescheinigt uns einen Fernseher gekauft zu haben der zwar vieles ist, aber sicher nicht bereit für die Zukunft, nicht 8K und nicht das Geld wert, dass er kostet.
Ich bereuhe es auf Samsung gesetzt zu haben. Zur Wahl stand als Überbrückung ein LG 4k OLED um nichtmal der Hälfte des Preises und aus heutiger Sicht wäre dies die richtige Wahl gewesen. Zu spät.
Ich sehe die beworbenen Spezifikationen von Samsung für den Q950 als Betrug am Kunden. Der Heise Bericht öffnet einem die Augen.
 
Liebe Moderatoren,
bezüglich meiner Anmerkung hinsichtlich unteschiedlicher Aussagen in Samsung-Foren (von Moderatoren) möchte ich um eine Stellungnahme bitten.
Beste Grüße
Marco
 
@ex-zivi-95 schrieb: Hallo @SinaR , besten Dank für die umgehende Antwort. Im englischsprachigen Forum schreibt ebenfalls ein Moderator dieses hier: I can confirm you're correct: the 2018 and 2019 range 8K TVs can't support the AV1 codec due to hardware restrictions. Hier der Link zum Zitat: Codec AV1 Youtube 8K - Page 2 - Samsung Community Mit Verlaub: Trotz meiner schwachen Englisch-Kenntnisse erkenne ich hier "einen gewissen Unterschied" zu Ihrer Aussage, @SinaR . Beste Grüße Marco
Der einzigste Unterschied ist, dass eben der AV1 Codec nicht unterstützt wird. Das bedeutet aber nicht, dass der TV keine 8k Inhalte wiedergeben kann. Es kommt eben auf den verwendeten Codec an. Das blöde daran ist, dass selbst wenn der AV1 Codec irgendwann mal relevant wird, kommt der Nachfolger, oder wieder ein effizienterer Codec den die CPU aufgrund der Anforderungen nicht decodieren kann.
 
@Christian479 schrieb: Eventuell auch interessant ist dieser zwar englische Text zu einem Adapter, hier wird zum Ende hin ein wenig erklärt wie der Zusammenhang mit Hdmi 2.1 ist... Realtek Demonstrates RTD2173 DisplayPort 1.4 to HDMI 2.1 Converter... Hier klicken
Sind die Displayport Anschlüsse nicht eher Rückläufig und die Hersteller setzen immer mehr auf HDMI ?
Bringt dann ja nichts an einem Laptop den DP Anschluss durch einen Konverter zu einem HDMI 2.1 Anschluss zu machen um dann 8K Material Anzeigen zu können,
da sowieso seitens der Hersteller HDMI 2.1 Verbaut wird, wenn die Geräte 8K Fähig sind.
 
Aber mittlerweile wird es doch schon Positives für die Q950R bzw. 2019er und Streaming geben...oder?
 
Bis 8k in welcher Form auch immer auch nur annähernd an Relevanz (TV, Kino, Streaming, Gaming) gewinnen wird, ist 2025 schon Geschichte. Genieße doch einfach 4k Inhalte im Upscale. Macht sogut wie keinen Unterschied, sofern es kein natives 8k Material ist. Blöd ist nur, dass man ab dem nächsten Jahr wohl keine 4k TVs mehr erhalten wird. *:winking-face:
 
4k in Upscale ist eh schön *:smiling-face: Hätte ich gewusst, dass die 2019er eigentlich ein Schmäh sind, wäre ich erst bei den 2020er Modellen kaufen gegangen - da geht das streaming in 8k über die Youtube App...
 
Guten Abend in die Runde, auch ich bin Besitzer eines 75Q950R. Auch ich muss mich kurz äußern. Denn auch ich bin enttäuscht, dass es Samsung nicht schafft, die YouTube-App mit nativer 8K-Unterstützung auf die Geräte zu bringen, die doch als TV für die Zukunft beworben wurden bzw. sogar noch werden. Ich verstehe es zudem so, dass 8K-Inhalte von Netflix oder der Fußball-WM 20XX nie bei uns angezeigt werden (außer ich schließe irgendeine Quelle an?). Ich stelle mir echt die Frage, ob das nicht ein Stück weit irreführend ist. Schade, Samsung, das tut als Kunde (der ein Haufen Geld dafür ausgegeben hat) einfach weh -.-
 
Hallo zusammen,
interessanter Thread, stellt er doch eine bemerkenswert ignorante Haltung eines Weltkonzerns gegenüber seines Kaufviehs heraus.
Fokus von Samsung: immer schneller immer neue Geräte in den Markt prügeln. Produktpflege ist nicht erforderlich. Wenn der Kunde etwas gekauft hat, ist er selber schuld. Vermisst er aktuelle Funktionalitäten, kann er ja wieder das neueste Produkt kaufen. Der Zweck des Kunden ist ja, dass er kauft...
Zum Thread: ich habe aufgegeben, bezüglich des Q950R und 8K-Inhalten auf Samsung zu vertrauen oder zu warten. Warum ist Netflix in der Lage, auf diesem Gerät per App AV1-Videos zu decodieren, Youtube aber nicht (angeblich aufgrund von Hardware-Beschränkungen)? Wieso kann ein Fernseher Codecs nicht nachladen, wie es jeder PC kann? Jedoch erwarte ich nach den substanzlosen Äußerungen seitens Samsung hier keine Erhellung von dieser Seite.
Behelfsweise lade ich 8K-Videos von Youtube herunter und konvertiere sie in HEVC. Einen Konverter konnte ich finden, der 8K dabei beibehält (Aiseesoft). Dann kommt es auf eine externe USB 3 HD, diese ans TV und so funktioniert das dann. Das Konvertieren dauert aber Stunden und lastet den PC komplett aus, also etwas, was man über Nacht laufen lässt.
Reichlich umständlich (und mit Zusatzkosten, Video-Konverter für PC werden nicht verschenkt), aber besser als nichts.
 
Displayport ist weit vielfältiger als HDMI, ich würde DP als professionelle Variante von Hdmi sehen. Außerdem ist rs so, dass für einen HDMI Anschluss Lizenzgebühren anfallen, bei DP nicht.
Wobei es sowieso im Moment darauf rauslüft, das Notebooks auf USB4/TB4 wechseln und in dem beide Varianten per Adapter möglich sind.
 

Similar threads

H
Liebe Samsung Gemeinde, hab die letzte Woche meinen neuen Samsung Q800T 8K TV bekommen und bin sehr happy! Was ich aber einfach nicht verstehe - es gibt in der You Tube App verschiedene 8K Clips - leider sind nur wenige - hab 3 gefunden wirklich in 8K alles anderen werden zwar mit 8K in Bild...
Antworten
9
Aufrufe
143
B
Q
Hallo zusammen, leider finde ich derzeit keine oder nur geringe Bezugnahmen auf ein m E zentrales Problem, das ich aktuell bei einem QLED 8K 75 Zoll 900A UND einem QLED 8K 85 Zoll 900B feststellen muss. Seit einem letzten System-Update bei den vorgenannten TVs (dieses wurde im...
Antworten
1
Aufrufe
377
Q
T
Welche Länge dürfen die M8 Schrauben für eine VESA Wandhalterung für das Modell 65" QLED 8K Q950R (GQ65Q950RGTXZG 2019) haben? Ich habe leider keine Informationen dazu gefunden. 2434727
Antworten
3
Aufrufe
132
D
C
So langsam überlege ich, den Fernseher und die Soundbar zurück gehen zu lassen, Nicht wegen der Hardware, nein, wegen der Software !!! Alexa Soundbar Probleme werden seit Mai von anderen bereits gemeldet , kein Fix da, Streaming bricht einfach ab Aber der Kracher ist einfach die Software des TV...
Antworten
2
Aufrufe
513
Q
C
Hallo, ich habe dieses neue Samsung Modell erworben und würde gerne die beworbene Serie "Das Boot" Staffel 3 in 8K testen. Ich finde es aber in der App nicht, dort sind nur Streaming TV Sender und keine Suchoption. Ist die Serie/Staffel bereits wieder abgesetzt worden- oder das 8K Modell dafür...
Antworten
7
Aufrufe
214
J
Zurück
Oben