QLED 8K TVs derzeit ohne native 8K-Videoausgabe über YouTube

Q
Q.
New Member
25. März 2023
3
0
Hallo zusammen,

leider finde ich derzeit keine oder nur geringe Bezugnahmen auf ein m E zentrales Problem, das ich aktuell bei einem QLED 8K 75 Zoll 900A UND einem QLED 8K 85 Zoll 900B feststellen muss.

Seit einem letzten System-Update bei den vorgenannten TVs (dieses wurde im Dezember22-Januar 23 ausgeliefert) erkennt die in den TVs installierte YouTube App keine Videoauflösungen mehr, die über 4K HDR hinausgehen. Sprich, 8K Videos , welche vor dem Update noch OHNE Probleme nativ in 4.320p wiedergegeben werden konnten, sind nun leider nur noch maximal in 2.160 p HDR abspielbar (die YouTube App zeigt die 8K Auflösung als mögliche Abspieloption gar nicht mehr an bzw. liest diese nicht mehr korrekt aus!). Da ich exakt das gleiche Problem bei zwei unabhängigen Samsung 8K QLEDs - unterschiedlicher Modellreihen - habe, kann dies ja nun nicht ein kurioser „Einzelfall“ sein?!

Daher nun meine Frage in diesem Forum, ob noch jemand die geschilderten Probleme bei einem der genannten TVs festgestellt hat. Gibt es ggf. Lösungsmöglichkeiten oder Tricks, die geholfen haben?
Ich bin nun aufgrund des inzwischen längeren Zeitraumes, in dem eine Wiedergabe von nativen 8K Videos bei diesen „Premium-TVs“ nicht mehr möglich zu sein scheint, schon etwas angenervt und hoffe, das dies alsbald geheilt werden kann. Scheinbar muss es sich um ein Softwareproblem handeln.

Danke vorab für Eure Unterstützung u Rückmeldung.

Gruß
Alex
 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Update hierzu (Stand 19.04.2023): es wurde wohl „still u heimlich“ ein Update für die 8K-Geräte 900A und 900B ausgegeben. Nun lassen sich bei beiden Geräteversionen mittels der integrierten YouTube App wieder Videos in nativem 8K HDR abspielen. Schade, dass dies nicht offen kommuniziert wurde u erst nach ca. einem halben Jahr (!) gefixt wurde. Naja… wenigstens läuft es jetzt endlich wieder. Ich hoffe es bleibt so!!!
 

Similar threads

C
So langsam überlege ich, den Fernseher und die Soundbar zurück gehen zu lassen, Nicht wegen der Hardware, nein, wegen der Software !!! Alexa Soundbar Probleme werden seit Mai von anderen bereits gemeldet , kein Fix da, Streaming bricht einfach ab Aber der Kracher ist einfach die Software des TV...
Antworten
2
Aufrufe
536
Q
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
774
B
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben