WLAN-Verbindung mit Waschmaschine (WW9500T)

A
A.
User
Hallo,
ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe erst kürzlich (Neueinrichtung eines Neubaus) mir sowohl Trockner (DV8000T) als auch Waschmaschine (WW9500T) von Samsung bestellt. Bei stehen bei uns im Wasch-/Technikraum direkt nebeneinander und machen Ihren Job seit der Installation (erst vor wenigen Tagen) soweit einwandfrei.
Ca. 1 Meter neben den Geräten steht der Router (Speedport Pro). Er läuft sowohl mit 2,4 als auch mit 5 GHz. Die Netzwerke sind namentlich geteilt, können also separat angewählt werden (so, wie es seitens diverser Foren empfohlen wird).
Ich habe dann versucht, zuerst den Trockner mit der Smart Thing App (neueste Version) auf meinem Smartphone (Samsung Galaxy S20+) zu verbinden. Also Trockner an, App geöffnet, neues Gerät suchen, Trockner wird gefunden, hinzufügen. Einige Sekunden später ist der Trockner mit dem Smartphone verbunden, will aber noch wissen, auf welches Netzwerk er zugreifen soll. Mein Smartphone war mit dem 5 GHz-WLAN verbunden, darunter stand ein Hinweis, dass der Trockner nicht damit kompatibel ist. Also habe ich die andere Option, nämlich das 2,4 GHz-WLAN ausgewählt. Kurz darauf wurde das Geräte "registriert" und die Sache war erledigt. Steuerung bzw. Überwachung des Trockners funktioniert seitdem problemlos.
Also als nächstes die Waschmaschine. Gleiches Prozedere, bis zu dem Punkt, an dem ich das WLAN auswählen muss. Komischerweise wird in der Liste der verfübaren Netzwerke nur mein (mit Smartphone verbundenes) 5 GHz-WLAN angezeigt, nicht das 2,4 GHz-WLAN. Ebensfall unter dem 5 GHz-WLAN der Hinweis, dass nicht kompatibel. Hab dann mein Smartphone stattdessen mit dem 2,4 GHz-WLAN verbunden und siehe da, plötzlich schlägt Smart Things nur noch dieses Netzwerk war, ohne den Hinweis "nicht kompatibel". Also habe ich dieses WLAN ausgewählt.
Eine längere Wartezeit, in der die Waschmaschine registriert werden soll, folgt. Darauf kommt dann immer die Fehlermeldung, die im Anhang zu sehen ist. Das ganze ist reproduzierbar, ein Router-, Smartphone- oder Waschmaschinenneustart hat nichts gebracht, ebenso wenig die Neuinstallation der Smart Things-App und das Zurücksetzen des Waschmaschinen-WLANs.
Wo kann hier der Fehler liegen? Kann es sein, dass Trockner und Waschmaschine sich irgendwie gegenseitig stören? Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß
Michael
780375i84C7E3B57E0487EC?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Also, ohne die Geräte nun wirklich zu kennen.......bei manchen Geräten empfiehlt es sich das 5 GHz Netzwerk vorerst zu deaktivieren. Also ich würde jetzt die beiden Geräte aus Smartthings herausnehmen das 5 GHz Netzwerk am Router deaktivieren und das ganze Prozedere mit den Geräten erneut starten. Wenn alles i.O. ist würde ich das 5 GHz Netz wieder aktivieren.
 
Sieh auch bitte mal beim Router in die Verschlüsselung des WLAN , wenn da WPA2/WPA3 aktiviert ist dann stelle das mal auf WPA2 um, manche Geräte kommen mit der Mischform nicht zurecht.
 
Hallo Members_I9TrYYoA,
der Hinweis von Jöpi stimmt. Ich hatte ein ähnliches Problem mit unserem Miele Geschirrspüler, bei Nutzung im Dual-Band kam keine Verbindung zu stande. Es liegt wahrscheinlich an der Optimierung und dem Bandwechsel des Smartphon im Dualband-Netzwerk. Nach Abschalten des 5 GHZ- Bandes am Router war die Verbindung ein leichtes. Nach der Einrichtung kann das 5GHz-Band wieder aktiviert werden. Gruß Schwalbe9
 
Dann scheinen meine Gehirnwindungen doch noch zu funktionieren :rofl:
 
Damit ich es richtige verstehe und keine Missverständnisse aufkommen: ich habe zwar einen Router, der aber auf zwei Frequenzbändern funkt (2,4 und 5 GHz). Der Trockner ist sauber über 2,4 GHz verbunden und die Waschmaschine soll auch über 2,4 GHz laufen. Wie kann das 5 GHz-Frequenzband jetzt noch einen Einfluss haben? Aber ich probier es gerne aus.
 
Ja, Du hast das richtig verstanden, 2,4 GHz an und 5 GHz aus, dann die Geräte einrichten und wenn alles steht 5 GHz an damit Du das auch zur Verfügung hast. Wie das technisch zusammenhängt kann ich Dir leider nicht so einfach verständlich erklären aber versuche es einfach, es kostet ja nur etwas Zeit. Ist wie bei Windows, mal Gates und mal Gates nicht.
 
Die größte Gefahr ist das alles so bleibt wie es ist und Du musst den Support kontaktieren. Die allergrößte Gefahr ist das es funktioniert und Du hast Ruhe mit der Technik :D
 
Habe hier bei mir solche Repeater im Einsatz, diese senden nur im 2.4 GHz Kanal.
Das Beste wäre eventuell, was sagt Dein Router?
Probiere es über Dein Router diese Geräte zu verbinden. Sobald der Router sie hat, sind sie ja dann auch auf dem Handy.
 
Letztendlich ist es egal welcher Tipp zum Ziel führt, Hauptsache es klappt hinterher.
 
Hab es heute versucht, 5 GHz-WLAN komplett deaktiviert. Ergebnis war leider das gleiche, der Prozess bricht beim letzten Schritt (Registrierung des Geräts) ab.
@ErdbeerSchrippe
Ich kann Dir nicht ganz folgen, ich habe (noch) keine Repeater (zwei Mesh-Repeater sollen später an anderen Orten im Haus installiert werden). Mein Smartphone ist direkt mit dem Router verbunden.
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen, ich habe (noch) keine Repeater (zwei Mesh-Repeater sollen später an anderen Orten im Haus installiert werden). Mein Smartphone ist direkt mit dem Router verbunden.
 
Das tut mir nun wirklich sehr leid, das wäre das einzige was mir an Lösung eingefallen war. Gerade weil ich so etwas schon bei den verschiedensten Geräten selber hatte, es war also nichts aus dem hohlen Bauch heraus. Hätte gerne geholfen, aber da muss wohl jemand anderes einspringen oder halt zum Support Kontakt aufnehmen.
 
Also so wirklich kann ich Dir noch immer nicht folgen. *1f605.png* Genau in dem Pfade den Du genannt hast finde ich einige Daten zu dem verbundenen WLAN, aber doch keine Einstellmöglichkeiten des Routers.... :think:
 
Ich habe einen Speedport Pro, wie im Eingangspost geschrieben...... Die von Dir beschriebene Option zur Verwaltung des Routers habe ich definitiv nicht.
 
Okay, das habe ich wohl überlesen und jetzt durch Deinen Hinweis gesehen.
Du musst doch eine WPS Taste am Router haben?
 
Klar habe ich eine WPS-Taste am Router, aber keine an der Waschmaschine....
 
Schau mal hier, wenn man so vorgeht und gleichzeitig die WPS Taste drücken würde, müsste doch eine Verbindung hergestellt werden.
Oder ist das Wlan an der Maschine noch nicht eingeschaltet?
782293iAF1210464CF36020?v=v2.jpg
 
Was Du beschreibst ist die Aktivierung des Waschmaschinen-eigenen WLAN. Das hat aber nichts mit meinem Problem zu tun, es geht ja um die Verbindung der Waschmaschine zu meinem Router.
Ich glaube, wir lassen das besser und ich rufe bei nächster Gelegenheit eben den Support an. Wenn die nicht weiterhelfen können (wovon ich ausgehe), dann sollen sie das Gerät austauschen, einen Techniker schicken oder ich trete eben vom Kaufvertrag zurück und hole mir mein Geld zurück.
 
Wovon redest Du denn? WLAN ist an der Waschmaschine selbstverständlich aktiv, ich habe nie etwas anderes behauptet, sondern Du bisher mehrfach!?
 

Similar threads

S
Hallo zusammen, habe heute den DV90T5240AW Trockner gekauft und bekomme den nicht in die Smart Things App rein. Weder QR-Code scannen noch manuell wählen oder Netzwerk durchsuchen klappt. Der Trockner wird gestartet, AP-Modus ist aktiviert und das WLAN des Trockners „[washer] samsung“ wird bei...
Antworten
15
Aufrufe
248
D
A
Hallo an alle miteinander, Ich habe ein Problem, und zwar:Ich verbinde mein S20+ standardmäßig immer mit dem 2,4 GHZ WLAN da es nicht so viel Akku frisst wie das 5 GHZ WLAN.Das Problem ist sobald ich das WLAN für eine längere Zeit ausschalte und wieder einschalte dann ist nur noch das 5 GHZ WLAN...
Antworten
2
Aufrufe
165
A
T
Hallo zusammen, ich habe ein WLAN-Verbindungsproblem zwischen TV und Soundbar. Der TV ist über LAN mit meiner Fritzbox 6591 verbunden, die Soundbar über WLAN (2,4 GHz). Wenn ich an der Fritzbox beide WLAN-Netze (2,4 und 5 GHz) aktiviert habe, kann ich die Soundbar nicht über WLAN als Tonausgabe...
Antworten
2
Aufrufe
225
C
A
Hallo, Ich habe ein Problem und zwar, wenn mein oben genannter TV mit dem WLAN verbunden ist (egal ob 2,4 GHz oder 5 GHz) dann bekomme ich nach einiger Zeit Probleme mich mit dem WLAN zu verbinden, der Router und das Internet ist aber völlig in Ordnung, was kann das sein? Grüße 8306442
Antworten
1
Aufrufe
128
J
J
Hallo. Möchte den Laptop Windows 11 mit dem Mobile Hotspot d3s Samsung Galaxy S21+5G via der 5 Ghz Frequenz für WLAN verbinden, da die 2,4 Ghz Frequenz zu sehr anfällig ist für Verbindungseinbrüche. Das Notebook unterstützt auch seitens des Netzwerkadapters die 5 Ghz Frequenz für WLAN und...
Antworten
3
Aufrufe
157
B
Zurück
Oben