Trockner verbindet sich nicht mit SmartThings / WLAN anders

S
S.
User
Hallo zusammen,
habe heute den DV90T5240AW Trockner gekauft und bekomme den nicht in die Smart Things App rein. Weder QR-Code scannen noch manuell wählen oder Netzwerk durchsuchen klappt.
Der Trockner wird gestartet, AP-Modus ist aktiviert und das WLAN des Trockners „[washer] samsung“ wird bei meinem iPhone angezeigt und auch mit dem Passwort (1111122222) verbunden. Natürlich mache ich das erst wenn mich die App dazu auffordert. Dann rödelt die App ewig rum und bricht ab mit Fehler 04-100.
Was mir auffällt, die App sagt ich solle ein ganz anderes WLAN auswählen wo ‚dryer_E5‘ oder so steht - das gibt es aber nicht.
Bereits versucht: App gelöscht, neu installiert, Handy Kaltstart, Trockner stromlos, Versuch mit anderem iPhone, ich sitze direkt neben dem Trockner. Mein Samsung TV lässt sich mit Smart Things verbinden.
Was kann ich noch versuchen?
Grüße John
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 lädt nicht - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nicht richtig funktioniert, kann das an vielen verschiedenen Problemen liegen. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was die Ursachen sind und wie man sie beheben kann.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
Arbeitest Du mit 5 GHz ,dann probiere es mal mit dem 2,4 GHz Netz Deines WLAN aus. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nur mit dem Smartphone im 2,4 GHz Netz den Trockner verbinden. Das 5 GHz Netz kann inbetrieb bleiben. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Arbeitest Du mit 5 GHz ,dann probiere es mal mit dem 2,4 GHz Netz Deines WLAN aus.
 
Ich habe beides aktiv, sollte ich das 5 GHz abschalten?
 
Nur mit dem Smartphone im 2,4 GHz Netz den Trockner verbinden. Das 5 GHz Netz kann inbetrieb bleiben.
 
Hm, okay werde ich versuchen … aber es hängt sich ja in der App auf, wenn ich mit dem WLAN des Trockners verbinde. Ich werd’s versuchen - melde mich wieder und vielen Dank schon mal!
 
Mich würde interessieren was der Wäschetrockner alles zusätzlich noch kann wenn er ans Internet angeschlossen ist?
Besser Wäsche trocknen?
 
"Dann klappt's auch mit dem Nachbar" fällt mir dazu ein. :rofl: :rofl:
Dass sind Auswüchse- die man aus China Importiert hat. Am besten sagt dur die App noch, dass du Persil nehmen sollst :rofl: :rofl: :rofl:
 
Hey,
genau das will ich heraus finden. Anbei zwei Dinge die mir wichtig sind:
> Erinnerung aufs Handy wenn er fertig ist (der steht bei uns im Keller außer Sicht- und Hörweite)
> Verknüpfung mit Waschmaschine. Je nachdem was ich gewaschen habe schlägt er wenn die fertig ist das passende Programm vor (keine Ahnung ob das gut klappt aber kann sinnvoll sein)
Muss natürlich jeder selbst wissen ob er das braucht oder nicht.
 
Hallo Schorle,
wie wo soll ich denn das 5ghz deaktivieren? im Iphone?
Bei mir kommt immer nicht korrektes Wlan....
 
Hi, ich hatte auch die Probleme bei der Einbindung von 2 Samsung-Geräten (Waschmaschine und Wäschetrockner). Am Ende hat es geklappt. Hier meine Mitschrift:
  1. In der FRITZ!Box darf nur das 2,4 Ghz Frequenzband aktiv sein (WLAN => Funknetz => Aktive Frequenzbänder).
    • Der Haken bei dem 5-GHz-Frequenzband darf nicht vorhanden sein!
  2. Als Verschlüsselung darf nur „WPA2 (CCMP)“ ausgewählt werden (WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung => WPA-Verschlüsselung => WPA-Modus).
    • Als Verschlüsselung darf nicht „WPA2 + WPA3“ gewählt werden!
    • Als Verschlüsselung darf nicht „WPA + WPA2“ gewählt werden!
  3. Der WLAN-Netzwerkschlüssel darf nur 10-12 Zeichen lang sein und nur Groß- und Kleinbuchstaben von A bis Z sowie Zahlen von 0 bis 9 enthalten (WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung => WPA-Verschlüsselung => WLAN-Netzwerkschlüssel). Anm: Auch bei dieser Auswahl ist ein sehr starkes Passwort möglich.
  4. Alle neuen WLAN-Geräte müssen zugelassen werden (WLAN => Sicherheit => Verschlüsselung).
  5. Am Ende ist den Anweisungen aus dem Link zu folgen.
  6. Nachdem das Gerät der in der App SmartThings hinzugefügt worden ist, können die Einstellungen in der FRITZ!Box wieder rückgängig gemacht werden.
    • Achtung: Die App verliert die Verbindung zum Gerät, wenn der WLAN-Netzwerkschlüssel aus Schritt 3 geändert wird.
Folgende HW /SW ist im Einsatz:
  • FRITZ!Box 7490
  • FRITZ!OS: 07.29
  • iPhone: iPhone 13 Pro
  • iPhone iOS: 16.0.2
  • SmartThings: Version 1.6.91.14
  • Waschmaschine: Samsung WW91T986ASH / WW9800T
  • Wärmepumpentrockner: Samsung DV91T8240SH / DV8000T
Also bei mir hat es über diesen Weg geklappt. Lasse mal von Dir hören, ob die Beschreibung auch bei Dir zum gewünschten Ergebnis führt.
 

Similar threads

C
Hallo, ich habe den Trockner DV80T6220LX/S2 und bekomme keine Verbindung für die SmartThings App hin. Der Trockner wird gestartet, AP-Modus ist aktiviert und dann will die App sich mit einem WLAN "dryer_E5...." verbinden, welches es aber nicht gibt. An stattdessen gibt es ein WLAN „[washer]...
Antworten
2
Aufrufe
479
C
K
Plötzlich war der WLAN-Empfang bei zwei Samsung-Geräten weg. Im Haus läuft ein weiterer Samsung-Smart-TV problemlos, bzw da musste ich das WLAN nur noch einmal bestätigen und alles war in Butter. Alle anderen WLAN-Geräte liefen einwandfrei durch... Neueinrichtung scheitert seit Tagen, wir...
Antworten
9
Aufrufe
116
N
Zurück
Oben