WLAN symbol mit Ausrufezeichen

R
r.
User
Habe bei ALLEN Samsung Geräten in der WLAN Anzeige ein Ausrufezeichen.
2 x Samsung Galaxy S10
1 x Galaxy Tab Active2
Asus Notebook, Huawai p30 Pro, tolino, 3 x Nest cam, LG Kühlschrank, Grundig TV, Playstation 4, Google home, 3 x Google home mini laufen ohne Probleme. Nur die Samsung Geräte nicht.
Alles hängt am Eimer fb 7590.
Ein Neustart der Geräte hat nichts gebracht.
Vor einiger Zeit hatte ich das schon mal, löste sich dann aber von selber.
Was kann das sein?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
L: @remember
Du hast vermutlich eine Internetstörung, denke ich.
Ich meine, dass das WLAN+Ausrufezeichnen bedeutet, dass Du zwar den Router erreichst mit den Geräten jedoch keine Internetverbindung besteht.
Starte mal den Router neu bitte aber nicht Stecke ziehen und wieder rein, sondern aus dem Einstellungsmenü der Fritte, ok?
Wenn Die Box runterfährt, ziehst Du den Stromstecker und steckst ihn nach ca. 5 Minuten wieder ein.
Mit etwas Glück hat nur was gehangen und alles funktioniert danach wieder.
 
Das ist ja Quatsch. Denn alle anderen Geräte sind online!
 
L: @remember : Ähm einen MAC Filter hast du aber nicht aktiv oder?
Könnte auch an dem Mesh liegen. Kannst du testen in dem du dem 2,4 Ghz Band und dem 5 Ghz Band jeweils einen anderen Namen gibst.
Auch gab es schon das es einfach an dem Wlan-Passwort lag, auch da mal ein anderes vergeben ( ja ich weiß, hört sich seltsam an, aber wie gesagt, ist schon vorgekommen.)
Also:
MAC Filter ausschalten
Den verschiedenen Bändern andere Namen geben ( ohne Sonderzeichen usw )
Wlan Passwort ändern
So würde ich an die Sache herangehen.
Gruß
 
@remember schrieb: Das ist ja Quatsch. Denn alle anderen Geräte sind online!
Das ist überhaupt kein Quatsch.
Für Deine benannten Geräte trifft auf jeden Fall zu, dass sie keine Internetverbindung bekommen.
Lies mal hier nach bitte und kontrolliere erst einmal alles, was da aufgeführt ist.
Zusätzlich:
  1. Geht das Ausrufezeichen weg, wenn Du das Display entsperrst?
  2. Bekommst Du trotzdem Nachrichten, von WhatsApp zum Beispiel, auch wenn das Ausrufezeichen angezeigt wird?
  3. Benutzt Du einen Energiesparmodus, falls ja, mit welchen Einstellungen?
  4. Werden die Geräte im Router angezeigt?
  5. Benutzt Du einen Repeater oder solche Steckdosenverteiler für WLAN
  6. Gibt es im Router, System, Ereignisse Meldungen zu den Geräten?
Bis hierhin erst einmal, ok?
 
L: @remember
Noch was eingefallen:
Kommen die Geräte nie in den Router?
Hast Du mal geschaut, ob im Routermenü, bei WLAN-Sicherheit, ganz unten die Option vielleicht eingeschaltet ist, "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"?
Die Option ist normalerweise so korret, jedoch musst Du sie kurzfristig umstellen auf "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen". Wenn die Geräte erkannt wurden, natürlich wieder zurückstellen, da das dem SChutz Deines Netzwerkes dient.
 
Immernoch völliger Quatsch. Das tel war nicht gesperrt (display). Ich konnte mit dem Samsung auf den Router zugreifen. Jedoch hatte ich mit dem samsung, wie auch oben beschrieben keine Verbindung nach draußen. YouTube und Co gingen nicht. Während dessen aber ALLE anderen Geräte funktionierten. Auch wie oben beschrieben.
Es betrifft NUR samsung Geräte.
 
L: @remember
Ton passt mir nicht, ok?
Entweder Du änderst den oder ich bin raus.
Auch wenn hier Höflichkeit von den Helfern erwartet wird, so schlage ich mir nicht hier meine Sonntagszeit um die Ohren, um dann solche Antworten zu bekommen, ok?
Warum beantwortest Du eigentlich nicht meine Fragen?
Oder möchtest Du gar kein Problem gelöst haben?
 
Was soll ich beantworten? Das ich meine Geräte neugesartet habe? Steht im ausgangspost
Das ich die dritte neugestartet habe? Steht auch im ausgangspost
Das meine Internetverbindung nicht besteht? Kann nicht sein, denn andere sind online, steht im ausgangspost.
Wenn du das alles nicht gelesen hast , denn Opfer deine Zeit doch nicht am Sonntag.
Oben steht alles. ALLES.
Nochmal , alle Geräte sind online. Mit Verbindung ins Internet. Nur die samsung Geräte ab und an mal nicht.
 
L: @remember
Was soll das denn bitte?
Ich hatte eine Liste mit 6 Fragen genau formuliert.
Die solltest Du beantworten zunächst.
Mit den allgemeinen Infos kann Dir doch niemand wirklich helfen.
 
Danke Wolfgang für deine Mühe.
Du hast mir nicht geholfen.
Bin weiter für Ratschläge dankbar.
Ausgangssituation siehe ausgangspost
 
L: @remember
Was ist eigentlich Dein Problem, dass Du diese Fragen nicht beantworten möchtest.
In Deinem ersten Post steht doch absolut nichts von dem drin, was Du beantworzen solltest.
Hast Du Angst, ausspioniert zu werden oder warum machst Du die Angaben nicht?
Damit kann doch niemand etwas anfangen.
Aber egal, wenn Du keine Hilfe möchtest, lass ich es eben.
 
Was ist denn dein Problem?
Was habe ich deiner Meinung nach nicht beantwortet? WAS?
 
L: @remember Haben deine Samsung- Geräte JEMALS über das WLAN- Netz deines Routers eine Verbindung ins Internet herstellen können? :think:
Ich denke mal NEIN. Das "Ausrufezeichen" zeigt an (auch wenn es dir nicht "gefällt" *1f614.png*) dass deine Geräte im/ über das WLAN- Netz deines Routers keine Verbindung ins Internet herstellen können, sie nicht registriert sind.
In den Sicherheitseinstellungen deiner FB gibt es eine WLAN- Schlüssel- (Sicherheits-) Nummer.
DIE musst du dir notieren.
Gehst du jetzt in die Verbindungseinstellungen deiner Samsung- Geräte, werden dir unter WLAN-Einstellungen (WLAN muss dabei bei deinen Smartphones natürlich AKTIV sein!) die verfügbaren WLAN- Netze angezeigt, u. a. auch das deines Routers.
Wenn du "den" daraufhin anklickst und dich per WLAN mit diesem VERBINDEN willst, wirst du dann aufgefordert, die oben bezeichnete Schlüsselnummer einzugeben.
Nach Eingabe und Bestätigung bist du abschließend via WLAN mit der FB verbunden. Damit besteht dann auch die Verbindung ins Internet.
DAS "AUSRUFEZEICHEN" IST DANN WEG!
JEDES Gerät muss einzeln mit der FB verbunden werden/ sein.
Nichts anderes hat dir auch L: @BigWoelfi versucht zu vermitteln.
Dein Router HAT Verbindung zum/ ins Internet, deine Samsung's, solange sie nicht mit der FB verbunden/ registriert sind, NICHT (jedenfalls nicht über WLAN) *1f61f.png*
P. S.. FALLS die Verbindung deiner 3 Samsung- Geräte per WLAN über die FB und damit ins Internet schon mal funktioniert haben sollte, schau trotzdem aktuell in die Verbindungseinstellungen deiner 3 Geräte und prüfe, ob die Verbindung aktiv ist.
Im Zweifelsfall lösche sie (darauf achten, dass das sowohl in der FB als auch den Samsung's vollzogen ist) und verbinde/ registriere sie anschließend neu.
 
Ich versuche das mal nett auszudrücken.
Die 3 samsung Geräte haben ein Problem, da sie ein Ausrufezeichen neben dem WLAN symbol haben. Da dies schon mal der Fall war ( sorry, steht im ausgangspost) kann man davon ausgehen das die Geräte eigentlich an der fritte angemeldet waren/sind.
Das Problem ist sporadisch. Während dessen das Internet an anderen Geräten funktioniert.
Heißt für mich, das man es auf die Samsung Geräte eingrenzen kann.
ALSO, DIE FRITZBOX HAT INTERNET. DIESES FUNKTIONIERT AUCH.
NUR MANCHMAL DIE SAMSUNG GERÄTE NICHT.
 
L: @remember Ich versuche es auch noch einmal nett und vorsichtig.
Das Problem liegt, und das haben sowohl L: @BigWoelfi und ich versucht klarzumachen (NICHTS ANDERES *1f62a.png*), in der Verbindung ZWISCHEN deinen Samsung- Geräten und der FB.
Das Ausrufezeichen "sagt" nichts anderes als das, dass trotz Verfügbarkeit eines/ des WLAN- Netzes KEINE Internet- Verbindung besteht, über das WLAN der Fritte nicht hergestellt werden kann.
DESHALB funktioniert auch kein YouTube o. ä..
Da dieses Problem sporadisch, scheinbar derzeit permanent auftritt, war mein Vorschlag, deine 3 Geräte, sofern sie im Menü der FB als verbunden aufgeführt sind, von der Oberfläche der FB zu entfernen (das gleiche auf den 3 Samsung- Geräten), und anschließend die 3 wie durch mich beschrieben "NEU" (über die WLAN- Verbindung) an der FB anzumelden/ zu registrieren und sie damit mit der FB zu verbinden.
Aber dazu eben VORHER alle diesbezüglich Einstellungen auf FB und den 3 Endgeräten LÖSCHEN (kein Neustart o. ä..)
Im übrigen gibt es bei der FB, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine Obergrenze der GLEICHZEITIG via WLAN verbundenen Endgeräte (waren glaube ich 6). :think:
 
@remember schrieb: Ich versuche das mal nett auszudrücken.
Nett genügt aber nic ht, wenn Du nicht vernünftig lieferst, ok?
Also, was ist mit Beantwortung meiner 6 konkreten Fragen jetzt?
  1. Geht das Ausrufezeichen weg, wenn Du das Display entsperrst?
  2. Bekommst Du trotzdem Nachrichten, von WhatsApp zum Beispiel, auch wenn das Ausrufezeichen angezeigt wird?
  3. Benutzt Du einen Energiesparmodus, falls ja, mit welchen Einstellungen?
  4. Werden die Geräte im Router angezeigt?
  5. Benutzt Du einen Repeater oder solche Steckdosenverteiler für WLAN?
  6. Gibt es im Router, System, Ereignisse Meldungen zu den Geräten?
Mit 4. ist gemeint, ob Deine Geräte im Routermenü, unter "WLAN", dann "Funknetz" angezeigt werden?
Mit 6. ist gemeint, dass Du ins Routermenü einloggen sollst, dann links auf "System" klicken, dann auf "Ereignisse" und dann auf der rechten Seite nach Meldungen suchen, die DEine nicht funktionierenden Geräte betreffen.
@remember schrieb: Die 3 samsung Geräte haben ein Problem, da sie ein Ausrufezeichen neben dem WLAN symbol haben. Da dies schon mal der Fall war ( sorry, steht im ausgangspost) kann man davon ausgehen das die Geräte eigentlich an der fritte angemeldet waren/sind. Das Problem ist sporadisch. Während dessen das Internet an anderen Geräten funktioniert. Heißt für mich, das man es auf die Samsung Geräte eingrenzen kann. ALSO, DIE FRITZBOX HAT INTERNET. DIESES FUNKTIONIERT AUCH. NUR MANCHMAL DIE SAMSUNG GERÄTE NICHT.
Zusätzlich wäre noch interessant:
  1. Poste bitte einen Screenshot von "WLAN"-"Funkkanal"-"Funkkanaleinstellungen" (mit "weitere Einstellungen)
  2. Hast Du diese Einstellung überprüft: "Routermenü, bei WLAN-Sicherheit, ganz unten die Option vielleicht eingeschaltet ist, "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"?
  3. Sind im Routermenü bei "Funknetz" auf der rechten Seite, ganz unten bei "Aktive Frequenzbänder" 2,4 Mhz und 5 Mhz - Netz aktiviert?
  4. Welchen Softwarestand hat Dein Router genau?
Und noch mal:
Wenn Du die Fragen nicht beantwortest, werden wir Dir nicht helfen können.
Wir können nicht hellsehen, ok?
 
L: @remember
Ich habe noch was vergessen eben:
Im Routermenü, bei WLAN - Funknetzt, gibt es unter der Geräteanzeige noch "Erfolglose Anmeldeversuche zeigen".
Was wird da alles angezeigt bei Dir, eventuell mit welcher Fehlermeldung oder welchem Grund?
Falls Du nicht weißt, wie Du in den Router kommst:
Im Browser einfach "fritz.box" eingeben und Enter drücken. ;)
 
@Toni66 schrieb: Im übrigen gibt es bei der FB, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine Obergrenze der GLEICHZEITIG via WLAN verbundenen Endgeräte (waren glaube ich 6).
Die Begrenzung auf 6 Geräte gilt für Dect-Telefone.
WLAN-Geräte sind nicht wirklich zahlenmäßig begrenzt. Bei AVM vertritt man die Meinung, dass ab 16 die Leistung nach unten gehen dürfte, hängt aber nach meiner Erfahrung von der Internetanbindung ab.
Ich nutze VDSL 100 und wir hatten hier schon gleichzeitig über 20 Geräte in aktiver Nutzung, inklusive TV, Blueray, Smartphones, Tablets und Notebooks und absolut kein Leistungsabfall.
Kommt natürlich darauf an, was alles genutzt wird über Internet, wenn überhaupt. ;)
Heißt aber nicht, dass irgendein Gerät dann irgendwann kein WLAN angezeigt bekommt.
 
L: @BigWoelfi Sollte ja auch nicht heißen, dass ich das als DEN Grund angenommen habe.
Mir war nur so, dass AVM da mal eine Obergrenze gesetzt hatte.
In der Sache selbst würde ich wie gesagt auf der FB zunächst einmal alle verbundenen (auch frühere) Geräte entfernen und auch auf den Endgeräten alle entsprechend gespeicherten Einstellungen und Daten bezgl. der Verbindungen löschen, danach die Endgeräte "neu" mit der FB verbinden (anmelden/ registrieren) und dann mal schauen, ob hinter dem WLAN- Symbol wieder das "Ausrufezeichen" kommt, heißt, ob dann die Verbindung ins Internet via WLAN "steht" (oder eben wieder nicht *1f62a.png*). :think:
Schönen Abend dir noch. *1f44b.png*
 

Similar threads

D
Guten Tag zusammen. In unserem Haushalt sind einige Smartphones unterwegs. Alle sind im WLAN. Egal ob P30 pro oder galaxy s9 oder iPhone. Alle laufen tadellos. Nun haben wir 2 galaxy a20e gekauft und diese Geräte haben dauernd ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol. Wie kann das sein das alle...
Antworten
34
Aufrufe
227
E
C
Hallo, ich habe mit dem S23U ein Problem, was mir erst gestern nach dem Update aufgefallen ist. Die WLAN Geschwindigkeit geht teils bis 6 MBits zurück bei 2,4 GHz. Die Verbindung ist dann so schlecht, dass das S23 auf Mobile Daten wechselt. Entfernung zum Router sind 8m. Das S20 ist bei gleicher...
Antworten
9
Aufrufe
490
S
W
Hi. Habe ein Samsung Galaxy S20 Ultra und Probleme seit dem letzten Update. Immer wenn ich WLAN aktiviere funktionieren diverse Google Dienste nicht. Die Suche über Chrome und die GoogleApp oder Google Sprachassisten. Deaktiviere ich WLAN, alles normal. Wahrschein ein DNS-Auflösungs Problem...
Antworten
5
Aufrufe
201
D
C
Ich habe meiner Tochter das A30s gekauft. Leider verbindet es sich "nicht so recht" mit unserem WLAN Speedlink-945. Wenn ich das Speedlink auswähle kann ich mich mit dem Passwort einwählen - es wird "Verbunden" angezeigt. Rufe ich den Playstore oder Samsung Store auf kommt die Meldung "Kein...
Antworten
18
Aufrufe
133
C
C
Guten Abend, Mein Samsung A50 bricht nach dem neusten Update die Wlan Verbindung ab. Es ist mit dem Speedport 3 verbunden, aber ohne Internet. Alle anderen Geräte (PC, Laptop, Drucker, Galaxy S10, Huawei P30 lite) funktionieren einwandfrei. Ich habe schon alle Möglichkeiten, das Problem zu...
Antworten
2
Aufrufe
147
J
Zurück
Oben