S23U WLAN langsam, WIFI4 20 MHz?

C
C.
User
Hallo,
ich habe mit dem S23U ein Problem, was mir erst gestern nach dem Update aufgefallen ist.
Die WLAN Geschwindigkeit geht teils bis 6 MBits zurück bei 2,4 GHz.
Die Verbindung ist dann so schlecht, dass das S23 auf Mobile Daten wechselt.
Entfernung zum Router sind 8m.
Das S20 ist bei gleicher Entfernung noch mindestens mit 192 MBits
Das A7 Tablet eine Etage höher ist dabei noch mit 200 Mbits verbunden
A7: Wi-Fi 4, 40 MHz, WPA3, 1 x 1, 256QAM, 11k, 11v 200/200 Mbits
S23: Wi-Fi 4, 20 MHz, WPA3, 2 x 2, 256QAM, 11k, 11v 6/1 Mbits
Rasberry P3: Wi-Fi 4, 40 MHz, WPA2, 1 x 1, 11k, 11v 150/150 Mbits
Es ist auch verwunderlich dass das S23 keine 40 MHz Kanalbreite nimmt.
Das macht es auch nicht mit 2m Abstand!
Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren einwandfrei!
Wohnraum ländlich, getestet Kanäle 1, 6 , 11.
Störungen können ausgeschlosssen werden da ich mir das 2,4 GHz Band schon mit einem Spectrumanalyzer angesehen habe.
Zudem wäre nicht nur das S23 betroffen.
S23 wurde aus den Fritzbox entfernt und auch auf de S23 wurde die Verbindung gelöscht.
Beide Geräte neu gestartet und verbunden, keine Änderung!
Die Fritzbox 7590 schließe ich aus, wie geschrieben alle anderen Geräte laufen ohne Probleme.
Bei dem S23 habe ich Bluetooth, Mobile Daten und NFC deaktiviert zum testen, keine Änderung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Irgendeine handfeste Idee?
Links zu allgemeinen WLAN Problemen brauche ich nicht, da es hier spezifisch nur das S23 betrifft.
Galaxy Tab A7, S20, S9+ sowie Raspberrys 3 und 4, Reolink Kamera etc. laufen stabil und schnell.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

    Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Versuche mal bei dem Handy die Netzwerkverbindung zurück zu setzen und wenn das nicht zum Erfolg führt ein Wipe Cache Partition zu machen.
 
Könntest probieren
1739648i1A74523433E5AA70?v=v2.jpg
 
Ich habe Vodafone Breitbandkabel mit 1000 MBit und vor Jahren alle Geräte auf 5 GHz umgestellt. Aktuell verwende ich die Fritz!Box 6690 Cable. Mein S23 Ultra läuft auf 5GHz WiFi6 Kanal 56 mit bis zu 690 MBit. 2.4 GHz kann ich nicht verwenden.
 
Verstehe die schwache Leistung bei Dir nicht. Gleiche Konfig bei mir aber 2,4 und 5 GHz im Mesh aktiviert
1739657i59CD2F89CB414C06?v=v2.jpg
 
Die 690 MBit sind der tatsächliche Downloadwert in Abhängigkeit von der Downloadquelle. Die 1092 MBit werden in der AVM WLAN App als erreichbarer Höchstwert angezeigt.
 
Ich rede von meinem S23 Ultra. Dort werden in AVM WLAN App mal 1060 aber auch 1205 MBit als mögliche Downloadrate angezeigt.
 
Und das ist erst nach den Update los gegangen?ich Frage deswegen!mein S23 Ultra(Telekom) hat heute das Update bekommen,habe es aber wegen die ganzen Bug's nicht installiert.
 

Similar threads

T
Hallo, wir haben zu Hause ein Netzwerk mit 205 MBit/s-Internet im DL, das über eine Fritzbox 7590 (Keller) oder einen Netgear Accesspoint (OG 1) verteilt wird . Die Hardware der Router erlaubt im 2.4 GHz-WLAN bis zu 300 MBit/s. Am S7 kommen aber - egal welcher WLAN-Sender - nur maximal 70 MBit/s...
Antworten
9
Aufrufe
93
T
U
Moin, mir ist aufgefallen, dass sich meine beiden Samsung-Handy's Samsung A53 5G und auch das ältere Samsung A51 im 2,4 GHz-Netzwerk nur mit WLAN 4 (also ca. 50 MBit/s) mit meiner Fritz!box 7590 AX verbinden. Wechsel ich auch das 5 GHz, so wird WLAN 5 verwendet (ca. 200-250 MBit/s). Mein iPad...
Antworten
1
Aufrufe
958
Sami
D
Wie viele andere Nutzer hatte auch ich mit meinem Galaxy S20 Ultra 5G das Problem, dass es sich mit meinem sowohl auf 2,4 wie auch 5 GHz laufenden Dual-Band Router immer nur im 2,4 GHz-Band verbunden hat, obwohl das 5 GHz-Band eine ebenso gute Feldstärke besitzt. Der Handover zwischen...
Antworten
2
Aufrufe
735
C
Zurück
Oben