Galaxy a20e wlan problem

D
d.
User
Guten Tag zusammen.
In unserem Haushalt sind einige Smartphones unterwegs. Alle sind im WLAN. Egal ob P30 pro oder galaxy s9 oder iPhone. Alle laufen tadellos.
Nun haben wir 2 galaxy a20e gekauft und diese Geräte haben dauernd ausrufezeichen neben dem WLAN Symbol. Wie kann das sein das alle funktionieren ausser die zwei?
Danke für eure Hilfe
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
moin L: @Nina07 , versuche, ob evtl. folgendes hilft (ich hoffe, Du kennst das WLAN-Passwort zum Router):
Zu den Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.
wäre schön, wenn das erfolgreich sein sollte, salagou
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Mein Kumpel hat dasselbe Smartphone und dasselbe Problem. Gestern habe ich ihm geraten unter Einstellungen-> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Heute war er schon außer Haus und wieder drinn im Haus und Wlan hat sich automatisch wieder verbunden. Das Problem scheint behoben zu sein. Versucht es auch mal mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Ich habe mich extra für diesen Hinweis an euch hier angemeldet und würde auf eine Antwort riesig freuen, ob es bei euch funktioniert hat oder nicht. Bei meinem Kumpel hat es funktioniert.
MfG
McCorc
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hallo L: @dojoki
könnte es evtl. an nicht abgeschlossener Einrichtungsprozedur liegen?
Schaue mal ins Konfigurationsprogramm Deines Routers, ob die beiden Geräte (neben den funktionierenden) im Heimnetzwerk angezeigt werden.
Wird in den Smartphone-Einstellungen unter Verbindungen Dein WLAN angezeigt?
Benutzerhandbuch -> Galaxy A20e 3GB/32GB Schwarz kaufen | Preis & Angebote | Samsung DE
Dort siehe Ersteinrichtung.
Mir war auch folgende Seite hilfreich -> https://handy.de/magazin/android-smartphone-einrichten-neues-handy-checkliste/#android-handy-einrich...
salagou
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.
Also die Geräte werden in der Liste angezeigt im Router. Selbst wenn auf dem Handy das WLAN Symbol mit ausrufezeichen ist, stehen sie im Router weiterhin als "verbunden". Jedoch ist kein Internet möglich. Im Handy selbst steht es auch das ich im wlan verbunden bin. Sobald ich das WLAN am Handy aus mache und wieder an, hat das a20e Internet über WLAN. Aber kurze Zeit
( 1 Stunde und so oder auch mal weniger) später erscheint wieder das ausrufezeichen und mann muss wieder das WLAN am Handy aus und wieder an machen.
Es ist eben nervig weil alle anderen Handys wunderbar klappen.
 
Also ich habe mit meinem a20e exakt das gleiche Problem. Ich kann aber sicher sagen, dass es nicht am Netzwerk liegt, da ich das Problem auch in anderen Netzwerken habe. Wenn ich das WLAN kurz aus und wieder an schalte, geht es wieder.
 
moin L: @Nina07 , versuche, ob evtl. folgendes hilft (ich hoffe, Du kennst das WLAN-Passwort zum Router):
Zu den Einstellungen (Zahnrad) > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen.
Es muss anschließend das WLAN-Passwort (der WLAN-Schlüssel) wieder neu eingegeben werden, über Einstellungen > Verbindungen > WLAN > dein aktuelles Netzwerk (der Netzwerkname sollte Dir angezeigt werden) antippen und das WLAN-Passwort (=WLAN-Schlüssel) eintippseln. Der WLAN-Schlüssel gehört zu Deinem Router.
wäre schön, wenn das erfolgreich sein sollte, salagou
 
Hallo L: @Nina07,
hat dir L: @salagous Vorschlag weitergeholfen?
Viele Grüße
 
Hi L: @Nina07 im abgesicherten Modus werden lediglich nachträglich installierte Apps nicht mit geladen, um diese als evtl. Problemverursacher auszuschließen. Die ursprünglich vorhandenen Apps funktionieren weiter - also Telefonie, Mail, SMS dürften nicht beeinträchtigt sein.
Der abgesicherte Modus ist mit einem Neustart des Geräts aufgehoben.
Änderte sich was bzgl. WLAN?
salagou
 
Hallo AuraK und Salagus,
das habe ich bereits versucht, hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich scheue mich ein wenig davor, dass ganze Telefon zurückzusetzen - ich habe keine Lust wieder alle Einstellungen von vorne zu machen.
 
Hallo L: @Nina07,
das "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen" hast du also schon getestet und es hat nicht geholfen? Dann versetze dein Galaxy A20e doch bitte mal in den "Abgesicherten Modus": Halte dazu die "Lautstärke-Taste leiser" während eines Geräte-Neustarts so lange gedrückt, bis links unten der Schriftzug "Abgesicherter Modus" im Display erscheint. Wie stabil ist die Internetverbindung dann?
 
Hallo L: @Nina07,
hast du den Abgesicherten Modus inzwischen ausreichend testen können?
 
Ich habe das Handy jetzt im abgesicherten Modus, kann aber erst nach längerer Zeit sagen, ob es etwas bringt - in der Regel nachdem es im Standby war .. funktioniert das Handy so trotzdem? (Kann ich angerufen werden, erhalten ich Nachrichten??)
 
Auch ich habe das gleiche gemeldete Problem. In unterschiedlichen WLAN Netzwerken meldet sich das A20e nicht an. Dabei habe ich beobachtet, dass die Option AUTOMATISCH VERBINDEN nicht gesetzt ist, obwohl ich diese zuvor gesetzt hatte.
Dann war die Verbindung da und wie bei dem anderen User, nach ca. 1 Std. wieder weg, bzw. auch, wenn man nur kurze Zeit versucht zu surfen.
Am Route liegt es def. NICHT da wie geschrieben dies in unterschiedlichen WLAN Netzen passiert.
 
Hallo L: @togo68,
dann richte ich an dich dieselbe Frage, wie weiter oben bereits: Hast du mal den "Abgesicherten Modus" versucht?
 
Hallo zusammen. Habe auch ein brandneues A20e mit selben begleiterscheinungen. Befinde mich aktuell im abgesicherten Modus und muss sagen, dass mir das Internet aktuell deutlich schneller vorkommt. ABER die Aussetzer sind nicht weniger geworden. Also selbst wenn ich alle (im abgesicherten Modus) ausgegrauten Apps deinstallieren würde bestände das Problem noch.
 
Mein Kumpel hat dasselbe Smartphone und dasselbe Problem. Gestern habe ich ihm geraten unter Einstellungen-> Allgemeine Verwaltung -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Heute war er schon außer Haus und wieder drinn im Haus und Wlan hat sich automatisch wieder verbunden. Das Problem scheint behoben zu sein. Versucht es auch mal mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Ich habe mich extra für diesen Hinweis an euch hier angemeldet und würde auf eine Antwort riesig freuen, ob es bei euch funktioniert hat oder nicht. Bei meinem Kumpel hat es funktioniert.
MfG
McCorc
 
Hallo L: @McCorc,
sehr cool, dass du dich hier angemeldet hast, um deinen Tipp mit den anderen Community Mitgliedern zu teilen. Vielen Dank dafür. *:sun-with-face:
 

Similar threads

N
Hallo zusammen. Kennt ihr das: dauernd fliegen mein Galaxy aus dem WLAN. Ich muss dann WLAN aus und wieder an machen....dann geht es eine Weile und dann ist wieder vorbei. Das nervt und ich finde den Fehler nicht. Meine Tochter mit ihrem iphone hat keine Probleme. 2620095
Antworten
11
Aufrufe
117
U
C
Ich habe meiner Tochter das A30s gekauft. Leider verbindet es sich "nicht so recht" mit unserem WLAN Speedlink-945. Wenn ich das Speedlink auswähle kann ich mich mit dem Passwort einwählen - es wird "Verbunden" angezeigt. Rufe ich den Playstore oder Samsung Store auf kommt die Meldung "Kein...
Antworten
18
Aufrufe
127
C
C
Hallo zusammen, ich besitze ein Samsung Galaxy S7 und komme seit einigen Tagen nicht mehr in mein Heim Wlan. Andere Geräte, wie Smart TV, Laptop oder andere Handys kommen problemslos rein. Mein S7 nicht, jedoch komme ich sonst überall ins Wlan, z.B. auf der Arbeit oder bei einem Freund. Ich...
Antworten
6
Aufrufe
103
D
J
Guten Tag, Meine Mutter hat sich ein Galaxy S7 bei nem Händler gekauft (Zwei Jahre alt, stammt glaub ich aus einem Vodafone Vertrag) Nun wollten wir es einrichten. Das Problem ist nun, dass egal welche Sim wir einlegen, das Handy hat keine Mobilen Daten (WLAN funktioniert) und kann keine SMS...
Antworten
6
Aufrufe
141
D
S
Hallo alle, Mein Samsung Galaxy A51 ist jetzt fast ein Jahr alt und seit dem letzten Systemupdate vor ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei meinem WLAN zuhause die Verbindung zum Handy weg bricht. Mir wird dann oben beim WLAN Symbol dieses Ausrufezeichen neben dem Symbol angezeigt, was...
Antworten
26
Aufrufe
553
A
Zurück
Oben